wie maps auf SD-Card verschieben?

  • habe folgendes Problem:
    Mein Tablett (Huawei MediaPad) verfügt über einen echten SD-Karten Slot namens sdcard2 (für auswechselbare SDs) und einen virtuellen im ROM namens sdcard.


    Nach der Installation laden alle Maps auf sdcard und nehmen mir meinen Speicher für andere Apps weg. Die eigentlich sehr große 32GB SD Karte kann für die maps nicht verwendet werden.


    Gibt es dafür einen Trick, evtl. manuelle Änderung einer config-Datei? Man müßte den Pfad zu den maps ändern auf /mnt/sdcard2/. Ist das möglich? Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Verschiebe doch mal den kompletten Navigon Ordner auf die externe SD.
    Normalerweise findet er den Ordner beim nächsten Start von alleine.


    Gruß
    Uwe

  • funktioniert leider nicht. Ich habe mal testhalber das ursprüngliche Verzeichnis auf /mnt/sdcard/Navigon in Navigon.bak umbenannt und eine Kopie unter /mnt/sdcard2/Navigon abgespeichert.
    Beim Start versucht er dann, die fehlenden Daten über WiFi nachzuladen.
    Das Programm legt dann auch diesen fehlenden Pfad neu an.


    Weiss denn jemand, in welchem Pfad sich überhaupt die Programm-Datei und die configs befinden? Im Navigon Verzeichnis sind nur die Daten (maps, sounds, POIs etc.)

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • danke für den Hinweis, bestimmt ist dies


    "Unter Android 4.0.2 (Ice Cream Sandwich) konnte ich die Pfade in der Datei /data/data/com.navigon.navigator_select/files/NaviKernel.Conf.ini
    von Hand anpassen."


    der richtige Ansatz. Habe auch ICS 4.0.2 aber mein Gerät ist nicht gerootet und ich kann den Pfad nicht öffnen um die Datei zu editieren.


    Dazu gibt's bestimmt keinen weiteren Trick, oder?


    OT:
    ich frage mich, wie sich die Programme installieren und Daten in diese Pfade schreiben können, ohne ROOT.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Bei mir hat es funktioniert.
    Ich habe den Ordner zwar nicht verschoben, ich habe upgedated von CM9 auf CM10.1.
    Dabei hat sich der Pfad von /mnt/sdcard auf /storage/sdcard1 geändert.
    Navigon hat danach funktioniert, ohne das ich was gemacht habe.
    Könnte sein, daß man man nach dem Verschieben die Daten und Cache von Navigon löschen sollte(kann man ja sicherheitshalber vorher mit Titanium sichern).


    Uwe

  • @heronimo


    Kann ich bestätigen. Habe den Ordner auch nur auf die Externe verschoben mit Dual File Manager, gestartet und gut ist. Bin auf einer Stock Rom unterwegs mit nem S3 von Samsung.

  • Bei mir hat es funktioniert.
    Ich habe den Ordner zwar nicht verschoben, ich habe upgedated von CM9 auf CM10.1.
    Dabei hat sich der Pfad von /mnt/sdcard auf /storage/sdcard1 geändert.
    Navigon hat danach funktioniert, ohne das ich was gemacht habe.
    Könnte sein, daß man man nach dem Verschieben die Daten und Cache von Navigon löschen sollte(kann man ja sicherheitshalber vorher mit Titanium sichern).


    naja, wenn ich Titanium hätte, hätte ich ja auch ROOT....


    Kann ich denn den Cache/Daten vom Navigon einfach löschen? Will nicht riskieren, dass es nachher nicht mehr läuft oder ich alle maps nochmals laden muß.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • habe mir jetzt Root eingerichtet und dies ausprobiert:


    "Unter Android 4.0.2 (Ice Cream Sandwich) konnte ich die Pfade in der Datei /data/data/com.navigon.navigator_select/files/NaviKernel.Conf.ini
    von Hand anpassen."




    und genau so funktioniert es perfekt. Danke für den Tipp, hab jetzt wieder Platz im internen Speicher.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe ein Samsung Galaxy ACE2, welches unter Android 2.3.6 läuft. Es ist nicht gerootet, da es nagelneu ist. Hat schon irgendjemand geschafft auf diesem Handy Navigon auf die externe SD Karte zu verschieben? Alle Versuche schlugen bisher fehl. Die App ICS SD Binder läuft auf diesem Handy nicht. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Eichhorn

  • Wenn Navigon die externe Karte nicht selbst findet (siehe weiter oben) wirst du ohne rooten nicht weiter kommen. Leider fehlt die Option, den Ordner für die Karten frei zu wählen.

  • Nee, der hat den leider nicht gefunden. Die App wollte beim erneuten Start gleich alles wieder neu nach laden. Auch hatte ich einen Versuch mit den nicht benötigten Stimmen gemacht. Einfach löschen geht ja auch nicht, da werden sie gleich wieder nach geladen. (stand hier aber irgendwo schon mal im Forum) Jetzt hatte ich mir anstelle der nicht benötigten Stimmen Fakedateien erstellt. Es waren leere Textdateien, welche ichgenau so benannt hatte, wie die gelöschten Stimmen. Also auch mit der Erweiterung nfs. Selbst das hat Navigon gemerkt und wollte gleich wieder nachladen :(


    Gruß Eichhorn