MN4.01 auf anderem Handy bzw. Tablet nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir eigentlich MN4.01 für Android noch heute wg. des Angebots von 44,44 E für EU kaufen, will mir aber in Kürze ein anderes Android Phone (evtl. Samsung Note) bzw. evtl. 7" Tablet anschaffen.


    Dachte bisher, daß ich auch Navigon dann automatisch über den Market wieder auf das neue Gerät übertragen könnte, ohne es erneut zu kaufen. Jetzt habe ich im Netz allerdings anderslautende Aussagen gehört, daß das aber bei Navigon nicht so funktioniert (waren aber ältere Posts). Hat damit jemand Erfahrung?


    VG


    US5

    2 Mal editiert, zuletzt von US5 ()

  • Ich habe seit dem Kauf von MN7 Android das dritte Handy. Bisher habe ich mich einfach mit meinen googlemail Daten angemeldet und fertig, alles wieder da im Market und downloadbar.

  • Hallo,
    das downloaden war nicht das Problem. Es ist nur sehr umständlich Navigon klar zu machen, dass es jetzt ein neues Gerät gibt. Das ist besonders wichtig, wenn man Zusätze (Screenshot 2) gekauft hat und die nach dem Installieren auf dem neuen Handy nicht mehr zur Verfügung stehen. Es hat etliche E-Mails gedauert bis das vollzogen wurde. Ich bin vom LD Optimus Speed zum Samsung Galaxy S2 gewechselt und kenne die Probleme bestens. Es gibt auch genügend Negativ-Beispiele hier im Forum.


    Schreibe dir auf jeden Fall dann die ID Nummer von deinem alten Gerät auf. Sie ist unter Navigon (siehe Screenshot 1) nachzusehen. Bei dem Kontakt zu Navigon für die Änderung musst du dann die "alte" ID-Nummer und auch die "neue" ID-Nummer denen mitteilen. Voraussetzung ist natürlich auch, dass du das neue Geräte bei Navigon unter MyNavigon auch registriert hast. Aber die E-Mail Anschrift reicht alleine nicht aus.

  • Hallo zusammen,


    dann warte ich wohl vielleicht doch besser, bis ich das neue Gerät habe. Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Aber ohne InApp-Käufe geht es problemlos? Ist also sogar auf 2 Geräten eine gleichzeitige Nutzung möglich? Oder muß das alte Gerät gelöscht und aus dem Google-Account entfernt werden?


    VG


    US5

  • Hallo,



    wie die Nutzung auf zwei Geräten geht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall entspricht es nicht dem Lizenz-Modell :thumbdown:
    Es stellt sich außerdem die Frage, wie das Programm sich bei Updates verhalten wird. Übrigens, ganz am Anfang bei der Erstbenutzung telefoniert Navigon kurz nach Hause und damit sollte die Doppelnutzung wohl im Bereich der Fabel gelandet sein. Da du anschließend auch Karten haben willst, nutzt die die reine Installation der Version 4.0.1 recht wenig. Die ist nämlich nackend ohne alles. So richtig wie FKK :D


    Das Löschen bei dem Android Market ändert daran nichts. Du kannst das Programm tausend mal installieren. Nach jedem Werk-Reset immer wieder. Solange deine ID-Nummer (hardwareabhängig) gleichbleibt ist das kein Problem.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Ich hab das letztens auch hinter mich bringen müssen.


    Navigon registriert nur neu, wenn man nachweist, dass man das alte Gerät defektbedingt nicht mehr hat, also tauschen musste. Dazu war bei mir immer die Einreichung des Rücksendebelegs des alten Gerätes notwendig. Dann gings. Einheitliche Supportaussage: Sonst nicht.


    Bei allen anderen Apps aus dem Market kein Problem, auch Mehrgerätenutzung, bei Navigon nicht.


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich für die Nichtmehrgerätenutzung Verständnis habe, da ein Großteil der Kosten nicht von Navigon sind, sondern Lizenzkosten für die Karten.

  • Hallo,


    mit der Mehrgerätenutzung sehe ich das genauso. :thumbup:


    Es geht bei anderer teurer Software ja auch nicht. Bei den Cent-Artikeln mach das ja gehen, aber wenn man sich einen Key gekauft hat, wird es schon schwieriger bis unmöglich sein. Deswegen gibt es ja auch meist die Testmöglichkeit. Es muss ja keiner die Software kaufen.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Es geht bei anderer teurer Software ja auch nicht.


    Mag vielleicht für den Android-Markt und PDA-Markt so sein.


    Beim iTunes Store kann man jede App die man kauft auf bis zu 5 Geräte installieren und benutzen - auch Navigon.


    Und zumindest für die TomTom-App kann man die in-App Käufe (HD-T) problemlos hin und hertauschen zw. iPhone und iPad - was net geht is die gleichzeitige Nutzen auf mehreren Geräten, dann müsste man den in-App kauf 2x machen.


    cu Peter

  • Beim iTunes Store kann man jede App die man kauft auf bis zu 5 Geräte installieren und benutzen - auch Navigon.

    ja wo sind wir den jetzt, das ist doch das allerletzte. Es ist doch das Android Forum. Wenn ich schon iTunes lese X( X( X( X(
    Apple mit Android vergleichen, geht doch überhaupt nicht. Dann kaufe ich mir lieber 100x das Navigon :D :D :D :D

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo,


    also bei mir läuft Navigon sowohl auf dem Handy, als auch auf dem Tablet. Lies sich beides via Market und Fresh installieren.
    Kann aber auch daran liegen, das ich schon die allererste Version hatte und kein Kartenupdate. (Das habe ich für den PDA).
    Update liefen dann immer ohne große Probleme.


    Wobei ich die Version auf dem Tablet nicht bräuchte. Ein 10 Zoll Tablet im Auto ist nicht sinnvoll und nur ätzend.


    Sendi

    Gruß


    Sendi


  • Wo sind die entsprecchenden Lizenzbedingungen? Kann die jemand finden? Warum wird es anscheindend unterschiedlich gehandhabt?



    wie die Nutzung auf zwei Geräten geht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall entspricht es nicht dem Lizenz-Modell :thumbdown: Es stellt sich außerdem die Frage, wie das Programm sich bei Updates verhalten wird. Übrigens, ganz am Anfang bei der Erstbenutzung telefoniert Navigon kurz nach Hause und damit sollte die Doppelnutzung wohl im Bereich der Fabel gelandet sein. Da du anschließend auch Karten haben willst, nutzt die die reine Installation der Version 4.0.1 recht wenig. Die ist nämlich nackend ohne alles. So richtig wie FKK :D


    Mehrgerätenutzung ist zulässig! Aus der Navigon FAQ:


    Verwenden Sie ein Betriebssystem von gleichen Typ und wollen innerhalb
    dieses Systems Inhalte von einem auf ein anderes Gerät übertragen, so
    läuft die Übertragung über den Account, über den Sie die Inhalte
    erworben haben (z.B. iTunes Store, Android Market). Bei Android und
    iPhone ist es möglich, erworbene Inhalte auf bis zu 5 Geräten
    gleichzeitig zu installieren. Verwenden Sie dazu beim Runterladen der
    Inhalte den selben Account, mit dem Sie den entsprechenden Inhalt
    erworben haben.


  • Na das wird unseren Sittenwächtern hier aber gar nicht schmecken. ....:-)

    Gruß


    Sendi

  • Hallo,


    es ist doch ganz einfach. Probiert es aus und meldet es hier, wenn alles gut läuft. Ich meine damit die Karten-Updates und auch die zugekauften Erweiterungen (z.B. Blitzer usw.) Bei mir hat das nicht geklappt und aus dem Text von "pef" ist leider nicht zu erkennen, ob denn die Software auch gleichzeitig benutzt werden darf. Ich weiß jetzt wird es spitzfindig, aber es gibt durchaus die Möglichkeit einer Mehrfachinstallation und dennoch nur einzeln zu benutzen. So ähnlich wie das (hoffentlich bald) eingeführte Wechsel-Nummernschild am KFZ.


    Aber ich bin nun kein Rechtsanwalt und habe nur meine negativen Erfahrungen mit dem Wechsel von zwei Geräten bei Navigon hinter mir. Offensichtlich halten sich die MA von Navigon nicht immer an die eigenen Aussagen aus der FAQ. Das ist so wie beim TÜV, man muss immer kleine Brötchen backen, damit die notwendige Hilfe (Freischaltung/Aktivierung) durchgeführt wird. :evil:


    Ich hätte hier auch einen kleinen Hinweis aus der FAQ Wechsel von Geräten

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

  • Ich kann nur berichten wie es bei mir war und da lief es einfach ganz simpel.


    Voriges Jahr im Januar mit meinem Defy gekauft, nach einem Defekt meines Defys einfach im Ersatz Lutea beim Googlekonto angemeldet und fertig. Software wurde automatisch runtergeladen und lief einfach weiter auch nach dem rückwechsel zum Defy keine Probleme. Im Herbst das SGS+ geholt und wieder einfach angemeldet runtergeladen und lief.


    Nun muss ich natürlich sagen das meine Erfahrungen alle auf der 3-er DACH Version beruhen und ich nie mit mehr als einem Handy zeitgleich Navigon benutzt habe. Mit der 4-er Version hat sich ja vieles geändert vielleicht auch das.

  • Hallo,


    da stimme ich dir voll zu. Es ging auch nicht um die reine Installation, sondern mehr um die dazu gekaufte Erweiterungssoftware (Traffic Live, Mobile Blitzer). Die war nämlich bei mir nicht in der Übersicht angehakt. Auch habe ich die ganze Einheit nicht auf meinem PC unter Navigon Fresh gesehen. Dort wurde das Gerät zwar erkannt, aber mehr nicht. Wenn das alles bei dir geht, dann sei froh. Es gibt auch in parallel laufenden Android-Foren (z.B. Android-Hilfe) immer dieselben Probleme mit Navigon.


    Hierzu auch auch ein Link