Z100 Crocodile Umbau LED Backlight => helles Display

  • Hallo Zusammen
    Ich bin ja schon länger zufriedener Nutzer des Becker Z100 und vor allen die Anpassung durch verschiedene Skins lässt eigentlich keine Wünsche offen.
    Den Umbau auf Bluetooth habe ich ja schon mal beschrieben aber was mich die ganze Zeit immer noch gestört hat ist das bei Sonnenschein schlecht ablesbare Display.
    Als ich die Möglichkeit bekommen habe ein gebrauchtes Z100 günstig zu bekommen habe ich zugeschlagen und das verbaute Display mal auseinander genommen.
    Hier will ich euch jetzt grob und kurz den Umbau auf ein helleres Backlight beschreiben.
    Verbaut ist folgendes Display LMS430HF09-003 welches es auch einzeln als Ersatzteil gibt.
    Hat man es ausgebaut und zerlegt (ist „zusammengeklipst“) sieht man das die Hintergrundbeleuchtung aus 10 mini LED’s besteht welche seitlich in eine Plexiglasscheibe
    mit 0,5 mm dicke leuchten. LED’s mit folgenden Maßen sind verbaut: 3,8 x 0,6 x 1,2
    Rings um diese Scheibe ist noch ein weißer Plastikrahmen welcher das ganze in Position hält.
    Meine Idee war nun den Plastikrahmen zu entfernen und weitere LED’s um die Plexiglasscheibe anzuordnen.
    War gar nicht so einfach entsprechende LED’s zu bezahlbaren Preisen zu finden aber hier bin ich fündig geworden: http://www.aliexpress.com/snapshot/6094176564.html
    Ich habe dann die LED’s zu 4 er Gruppen zusammengelötet und diese mit 12 – 12,6 V Konstantspannung zu betreiben.
    Ja ich weiß eigentlich werden LED über einen konstanten Strom betrieben aber es war einfacher einen kleinen 12 V Spannungsregler zu finden als eine Konstantstromquelle.
    Diese 4 er Gruppen habe ich dann aneinander gelötet und mit micro Litze verdrahtet um auf die entsprechenden Längen zu kommen.
    Das Ganze dann um die Plexiglasscheibe angeordnet die Litzen nach außen geführt und an die Festspannungsquelle angeschlossen (DC-DC Step-up-Wandler) .
    Der Spannungswandler ist direkt an die Kontakte der Halterung angeschlossen und außerdem an den Anschluß des originalen backlights so das die volle Helligkeit nur Leuchtet
    wenn das Navi in der Halterung ist und das Normal backlight auch an ist.
    Der Umbau hat aber dazu geführt das die originale Stromversorgung welche bei der Motorradhalterung dabei war zu schwach war und gegen eine mit größeren Ausgangsstrom aus
    getauscht werden mußte.
    Der Unterschied von vorher zu nachher ist schon sehr deutlich obwohl dies auf den Bildern nicht ganz so gut rüber kommt. So kann ich jetzt z.b. bei Sonnenschein auch ohne Probleme die TMC Meldungen lesen oder die Karte erkenn was vorher nicht möglich war.
    Der Umbau hat sich auf alle fälle gelohnt.
    Ich hänge einfach mal einige Fotos vom Umbau an.


    Bei fragen einfach fragen ...... (wahrscheinlich hat überhaupt keiner mehr ein Z100)


    Gruß Thomas

  • Hallo Croco-Fan,


    wollte dich mal ein wenig aufmuntern... du bist nicht der letzte Croco-Nutzer. Es gibt uns tatsächlich immer noch und in meinem Umfeld finden sich auch noch einige mehr.
    Prima Idee mit der internen Flutlichtanlage! Ich werde wohl keine Experimente mehr mit dem betagten Gerät wagen. Hab mich an die dunkle Seite des Croco gewöhnt :D


    Nach mehr als 70.000 km Motorradkilometern mit dem Croco funktioniert der Oldie noch wunderbar. Bloß die original-Sicherungshalterung des aktiven Cradles war marode und musste raus.


    Es lebe das Croco (und vielleicht irgendwann der Nachfolger namens MAMBA) :rolleyes:


    Gruß
    vom Tom

  • ... Es lebe das Croco (und vielleicht irgendwann der Nachfolger namens MAMBA) ...

    Ich habe im letzten Jahr den Fehler begangen und mir einen Rider geleistet, das Croco verrichtet weiter seinen Dienst im Pkw. Wenn die neue Mamba mindestens das kann, was das Croco mit dem @tomic-skin kann und eben heller und ein besseres Cradle hat, dann werde ich definitiv wieder zu Becker zurückwechseln, der Rider ist (vor allem bei der Bedienung) einfach nur eine Zumutung ...



    Axel

  • Toller Bericht,
    aber wenn ich mir den LED Link anschaue ist der Preis für 500 LED's oder? Ich habe inzwischen 3 Crocos,2 davon sind mit verschiedener Software in Gebrauch und eines ist Reserve.
    Das Manko ist die Stromversorgung (habe ich gelöst) und die schlechte Ablesbarkeit des Displays.Die Software mit den diversen Skins ist auch von neueren Geräten nicht zu toppen.Ich denke nur dabei mal an "Auto Skip". Ein Umbau würde mich deshalb auch interessieren.

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • Es gibt uns CrocoUser immer noch.
    Tolle Arbeit! :applaus Wenn du schon am löten bist pack doch gleich noch einen Bluetoothsender mit ins Gehäuse.( Anleitung gabs mal in einemTriumphforum)
    Nach allem was ich bisher vom neuen Mamba in Erfahrung gebracht habe, kann es dann gegen ein Croco mit @tomic, bluetooth und deiner Flutlichtanlage so richtig abstinken.


    Crocodilische Grüße
    Dampfhans


    Wenn du den ersten Satz des Threaderstellers gelesen hättest,wäre dir einiges klarer gewesen. :huh:

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.