Pimp my Becker Professional 50 /PmB Prof.50

  • Danke, dann werde ich es erneut versuchen.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    sorry das ich erst jetzt antworte,war im Urlaub!


    Ja das ist auf die gleiche Weise auch auf dem Activ 50 möglich,ob du allerdings mit Garmin Erfolg hast kann ich dir nicht sagen! Allerdings könnte auch der Akku bei längeren wanderungen ein Problem darstellen,es sei denn du nimmst ein Zusatzpack mit.


    Danke dir, war auch im Urlaub...


    Hat das hier mit einer anderen Navisoft (z.B Garmin Topo) auf dem Becker noch keiner durchgespielt??? ?( Den Akku sehe ich nicht so als Problem, der hält doch wirklich lange. :thumbup:

  • Hallo,


    na wenn dir die Akkufaufzeit von ca. zwei Stunden zum wandern reicht! Mir persönlich wäre das zu wenig.

  • ... wir machen nur kurze Touren! ;) Und beim Picknick alle 30min kann man es ja abschalten! :thumbup: Oder ich kauf mir immer eine Karte...


    Danke!

  • Hallo nochmal,


    auch wenn wir hier im Beckerforum sind einmal kurz OT:


    Es gibt ein Outdoornavi,hatte ich letztens gesehen,daß heisst "TEASI one" ! Schaue dir das mal an,macht nen ganz soliden Eindruck und du kannst OSM Karten nutzen! Hat ne Akkulaufzeit von ca. zehn Stunden,also für ausgedehnte Spaziergänge! ;)


    OT Ende

  • Habe jetzt dein PmB drauf und auch schon deine vorbereiteten Schalter zum komfort. Einbinden von Programmen genutzt. Gleichzeitig möchte ich mal die akt. Version des tomic-Skins nutzen. ;) Er bietet so viele Highlight, die dem Becker bis jetzt gefehlt haben... :thumbup: U.a. hat er eine Softwareschaltfläche zum Beenden des Navi und der Rückkehr zum PmB. Nur nutzt er eine andere Ordnerstrucktur in der SD-Card.
    Pfad: PMB\\MortScript\\StartPMB.exe

    Wie bringe ich jetzt beides auf einen Nenner, ohne etwas durcheinander zu bringen. Kenne mich in der Materie nicht wirklich viel aus...


    Danke Samue!

  • Hallo,


    am einfachsten wäre es den @tomic skin anzupassen,aber vorsicht @tomic ist davon ausgegangen das MortScript verwendet wird,ich nutze das in diesem PmB nicht! Ich schicke dir heute Nachmittag mal den Auszug meines Skins um das PmB zu beenden,dann kannst du versuchen es selbst im @tomic Skin einzubinden!

  • Hallo,


    Hier mal die Anleitung zur Änderung des @tomic Skins,bei Nutzung meines PmB's !


    1. In der Datei " mainmenu_480_272.ui " des @tomic Skins ( befindet sich in "navigator" >> "ui_becker" >> "480_272" >> "ui" ,diese unten aufgeführetn Zeilen löschen!


    Code
    <BUTTON class="main_right deleteroute" iconspr="exit.bmp"   onrelease='MODEL.other.becker.run_app("\\STORAGE CARD\\PMB\\MortScript\\StartPMB.exe")' usefocus=(vMainMenuOpen) focusindex=6 visible=(vPMB)>
         <BUTTON class="main_right deleteroute" iconspr="exit.bmp"   onrelease='NEXTSTATE(st_PowerSuspend)' nostress=1 usefocus=(vMainMenuOpen) focusindex=6 visible=(!vPMB) >


    2. An der Stelle wo vorher die Zeilen gelöscht wurden das unten aufgeführte einfügen!


    Code
    <BUTTON  x=405 y=217 z=20 bmp="btn_right_exit.bmp#4" onrelease='MODEL.other.becker.run_app("\\STORAGE CARD\\PmB\\MortScript\\CloseBecker.exe")' >


    Achtung die beiden .bmp Dateien haben den gleichen Namen!!!


    3. Die Hochgeladene Datei " btn_right_exit.bmp " in folgende Ordner des @tomic Skins kopieren >> "ui_becker" >> "480_272" !


    4. Die Hochgeladene Datei " btn_right_exit.bmp " Achtung das ist die Zweite in folgende Ordner des @tomic Skins kopieren >> "ui_becker" >> "480_272" >> "skin_night" !

  • Danke als erstes! :thumbup: Ich komme jetzt ins PmB zurück. Es kommt allerdings noch eine Fehlermeldung:


    "Application Error!


    Application navigator.exe encountered a serious error and must shut down."


    Diese hatte ich vorher auch schon mal, nachdem ich die System.in mit deinen Code ergänzt habe. Deinen MiniSkin hatte ich am Anfang mal drauf mit der ini ohne den Fehler. Jetzt und unmittelbar vor der Anpassung des tomic-Skins kommt der Fehler. Das einzige was ich zwischendurch mal gemacht habe, war das Löschen eines leeren Ordners "mnav_ucf". Diesen habe ich dort eigentlich noch nie gesehen und ich dachte der ist versehentlich dort gelandet. Ich weis nicht, ob es jetzt einen Zusammenhang gibt. Habe keine Kopie davon, da er leer war, könnte ihn max. neu erstellen unter den besagten Namen... Das andere was aber schon von Anfang an in Verbindung der Änderung in der sys.ini passiert, ist das meine ganzen alten Ziele und der Heimatort weg sind. Sind aber alle wieder da, wenn ich den Code raus nehme. Seltsam!


    PS: das mit den wieder neu erstellten Ordner hat nichts gebracht!

    Einmal editiert, zuletzt von PilotA50 ()

  • Diesen Fehler habe ich in unregelmässigen abständen leider auch,er ist aber nicht reproduzierbar! Manchmal hilft es einfach das Navi am Hauptschalter unten auf Aus zu schalten! Habe auch schon den Inhalt des Ordners "save " gelöscht,hat nur den Nachteil,daß wieder alles neu eingestellt werden muss. Falls du das mal probierst kopiere dir besser den Inhalt des save Ordners ersteinmal wo anders hin!

  • Kennst du den besagten Ordner, bzw. hat er dort eine Funktion? Der Fehler nervt schon, weil der Ton doch sehr laut ist. Die angezeigte Zeit im PmB ist nicht auf Berlin änderbar, oder? Sie zeigt nur GMT an.


    Das Ausschalten hat nichts gebracht! :(

  • Habe nach Löschen von "save" schrittweise wieder alles wieder zurückkopiert, wobei nach dem Ordner ...\save\Profiles\01 der Fehler wieder da war. Weiter konnte ich das auf die system_A und B.ini und den dazugehörigen *.cks eingrenzen. Den Fehler erhalte ich aber auch oder möglicherweise erst ab dem "Ausbrechen" aus der Navisoft in den WinExplorer über den von dir beschriebenen Weg.


    Werde jetzt doch mal den Inhalt von 01 und die direkten Dateien in save löschen., den Inhalt in den anderen Ordner aber belassen, somit habe ich wenigsten einige Sachen (Ziele) noch drauf. Ich hoffe es kommt dadurch zu keinen Konflikten. Vielleicht nützt dir das oben bei einer Eingrenzung der Ursache.


    Grüße aus DD!

  • Hallo,


    schön das du mitarbeitest!


    Ich habe auch ein wenig geforscht. Lösche mal nur aus >> navigator >> save >>profiles >> 01 die Datei "system.ini " ,daß sollte reichen. Danach das Navi über den Hauptschalter ausschalten. Ich hoffe nach dem Neustart des Navis ist jetzt alles gut. Bei mir ist auf jeden Fall so Ruhe! ;)

  • Gestern schon mal durch. Da waren die Kartenfarben ganz durcheinander und optisch nicht richtig.


    PS: Deinen Rat noch mal befolgt und jetzt richtig ausgeschalten; war mir nicht sicher ob das gestern auch war; Kartendarstellung ist jetzt o.k.,aaaber Fehler noch da!!! X( ...es ist auch keine neue sys.ini erzeugt worden. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von PilotA50 ()