Skin-Tuning des Navigationsmodus für 43 Professional und 43 Active Talk mit SR1

  • Ich habe hier mal ein kleines "Changelog" erstellt, was ich im "Navigationsmodus" und Menü alles geändert habe, damit es meinen Anforderungen entspricht.
    Vielen Dank an die "Skin-Ersteller", welche hier:
    Skin für Active 43 Talk SR1
    und hier:
    Skin für Active 43 Talk SR1


    die Zusage gegeben haben, dass ich Verbesserungen des Skins weitergeben darf.
    Da ich vieles "durchsichtiger" gestaltet habe, nenne ich es für mich "Clearly-Skin" 8o

    Sofern jemand Interesse hat und seine Ansprüche an das Navi, sich mit meinen decken, kann er sich gerne bei mir melden.
    Dass sich bei einem Erhalt der Änderungen keinerlei Rechte, Schadensansprüche, andere Forderungen oder Abhängigkeiten mir oder anderen gegenüber im Zusammenhang mit der Nutzung ergeben, ist selbstredend !
    Ich mache das nämlich nur aus Spaß und warum soll man nicht auch anderen einfach so mal helfen, die vielleicht zufällig die gleichen Anforderungen haben, wenn man kann?


    Und nun zu den genannten Änderungen :


    In der Übersicht des erweiterten Menüs, habe die Schaltflächen auf meine Bedürfnisse etwas verschoben und teilweise in der Bezeichnung geändert:


    Die Bezeichnungen im "Sonstiges-Menü" leicht verändert:


    Die Schaltflächen des InfoBox-Menüs habe ich auch etwas geändert, weil ich jedes mal überlegen musste, wo etwas auftaucht. So muss ich nicht immer lange überlegen :

    Meine kompletten Anpassungen wurden ausschliesslich auf die hier gezeigte Auswahl angepasst optimiert !!!
    Andere Positionen (z.B. TMC-Box=links) laufen auch, allerdings habe ich dort die Änderungen nicht programmiert.


    Und nun zum Hauptteil.
    So sieht das @tomic-Skin im Original aus:


    und so sieht das "Clearly-Skin" mit den Verbesserungen die ich programmiert habe, jetzt aus:


    Mir ist es nunmal wichtig, dass ich noch mehr Informationen bekomme, ohne dabei die Kartenfläche einzuschränken, oder gefährliche lange Bedienungsvorgänge vornehmen zu müssen.
    Auch wenn die Hersteller immer sagen es geht nicht, für meine Anforderungen habe ich es hinbekommen und bin zufrieden.
    Ok, zumindest fast... an paar kleineren Verbesserungen bin ich noch dran :D

    Mein Ziel war und ist: Es darf KEINE während der Navigation "notwendige" Funktion geben, welche nicht mit maximal zwei Klicks (im Ausnahmefall drei Klicks) erreichbar ist, bei gleichzeitiger Verbesserung der Informationen und Übersicht des Navis, im Vergleich zum Standard.


    So und nun zu den "Tuning-Maßnahmen", welche sich vom ganz zu Beginn verlinkten Original-"David66/@tomic"-Skin unterscheiden.
    Wie beim Buchlesen von links nach rechts und oben nach unten :


    Zeitenfenster der Navigationszeiten:
    Die Zeitenfensterbox wurde komplett Transparent geschaltet.
    Zusätzlich wurden die Symbole (Uhr, Metermaß, Flagge) entfernt, um im oberen Bereich "noch mehr Platz" zu haben.
    Diese tauchen nun nur noch auf, wenn man die Zeiten, wie auch bisher, durch einen Klick darauf abschaltet. Mit einem Klick auf den dann angezeigten Symbolen, kann man die Zeiten, wie bisher auch, natürlich jederzeit wieder einschalten.


    Kompass-Nadel:
    Kompass-Nadel wurde zentriert "am Himmel" hinzugefügt.
    Durch einen Klick auf die Kompass-Nadel, erfolgt ein Sprung direkt in den "GPS Tacho".


    Standortdaten:
    PLZ mit Ort (interessant, wenn man durch viele kleine Ortschaften fährt und nicht auf die Ortseingangsschilder achtet und einem auch die Postleitzahl wichtig ist) wurde hinzugefügt.
    (Hinweis: Diese Datenversorgung funktioniert natürlich nur, soweit Positionsdetails in Klarschrift vom Navi geliefert werden und vollständig vorhanden sind)Durch einen Klick auf die Postleitzahl oder den Ort, erfolgt
    eine Sprungfunktion ins "GPS Info" aus dem "Extras"-Menü.


    Minuatur-Schaltlächen:
    Direkt unter den Standortdaten wurden drei neue, schwach sichtbare "Minuatur"-Schaltflächen hinzugefügt.


    Schaltfläche "Flagge":
    Durch einen Klick auf die Flagge, erfolgt ein Sprung direkt in "Neue Adresseingabe".


    Schaltfläche "Haus":
    Durch einen Klick auf das Haus, erfolgt ein Sprung direkt in "Meine Ziele", um dann von dort aus direkt nach Hause navigieren zu können.


    Schaltfläche "Navi mit Sonne/Mond-Symbol":
    Durch einen Klick auf das Navi mit Sonne/Mond-Symbol, erfolgt eine Umschaltung zwischen "Tag/Nacht-Modus" bzw. , "Nacht/Tag-Modus".

    Graphische Navigationsanweisungen:
    Die Bildanweisungen zur nächsten und übernächsten Richtungsänderung, Entfernungsbalken und Restentfernung bis zur Richtungsänderung wurde Transparent geschaltet.


    Entfernungsbalken:
    Der Entfernungsbalken wurde von der rechten auf die linke Seite der Entfernungsangabe verschoben.
    Über dem Navigationspunkt wird der Entfernungsbalken ebenfalls angezeigt, um während der Fahrt den exakten Punkt ohne Ablenkung erkennen zu können.
    Wenn der Richtungsänderungszeitpunkt erreicht ist, wird das Wort "jetzt", oben zentriert in größerer Schrift angezeigt.

    Zoom-Schaltflächen:
    Die "+" und "-" Zoom-Schaltflächen rechts am Bildschirm, sind mit gleicher Funktionalität vorhanden, jedoch nur wenig erkennbar, da diese selten benutzt werden und die Navigationskarte nicht behindern sollen.

    TMC on Route-Schaltfläche:
    TMC on Route-Schaltfläche ist vorhanden, jedoch nur wenig erkennbar, da diese ohne TMC-Meldung selten benutzt wird und die Navigationskarte nicht behindern soll.
    Sobald mindestens eine TMC-Meldung für die geplante Route eingeht, wird diese wieder komplett "hell", mit rotem Stauwarndreieck als Symbol.
    Durch einen Klick auf den Routen-TMC-Button, erfolgt wie bisher auch, ein Sprung direkt in die "TMC-Übersicht", welche nur Meldungen zur Route hat.


    POIs on Route-Schaltfläche:
    Die "POIs on Route"-Schaltfläche am linken Bildschirmrand, ist mit gleicher Funktionalität vorhanden, jedoch nur wenig erkennbar, da diese selten benutzt wird und die Navigationskarte nicht behindern soll.


    Lautsprecher-Schaltflächen und Box:
    Die "Lautsprecher"-Schaltfläche ist mit der normalen Funktionalität vorhanden, jedoch nur wenig erkennbar, da diese selten benutzt wird und die Navigationskarte nicht behindern soll.


    Die komplette Lautsprecher-Einstellbox erscheint nun nicht mehr "störend" in der Mitte des Bildschirms, sondern links am Bildschirmrand.

    Wenn
    der Ton stumm geschaltet ist, wird die Schaltfläche als "optische Erinnerung" komplett hell geschaltet mit durchgestrichenem Lautsprecher als Symbol. Mit einem Klick daruf, kann man wie gewohnt die Lautstärke einstellen.


    An der unteren Straßenleiste habe ich genau über der Anzeige der Hausnummer zwei "unsichtbare", also voll transparente Schaltflächen gelegt, welche beim Klick auf die linke Hausnummer die Lautstärke absenkt und beim Klick auf die rechte Hausnummer die Lautstärke anhebt.
    Sehr praktisch, mit nur einem Klick lauter oder leiser :thumbup:


    Also genau an dieser Stelle (Die rote Umrandung und der Text ist natürlich nicht sichtbar!):


    TMC-Fenster mit Geschwindigkeit und Höhe:
    Die "TMC-Box" wurde komplett transparent geschaltet.
    TMC-Anzeige und aktuelle Geschwindigkeit wurden in der Position getauscht.
    Der TMC-Farbbalken ist statt bisher rot/weiß, nun rot/grün.
    Wenn aktuell keine TMC-Meldungen aktualisiert werden, taucht über der Grafik "TMC", das Wort "Suche:" auf.
    Durch einen Klick auf die TMC-Box, erfolgt nun ein Sprung direkt in die "TMC-Übersicht" aller Meldungen.


    Straßenleiste am unteren Bildschirmrand:
    Untere Straßenleiste wurde etwas transparenter geschaltet.
    Der aktuelle Straßenname ist nun in etwas größerer Schrift, besser lesbar oben.
    Die Folgeanweisung ist nun leicht in die Mitte versetzt, jetzt darunter.
    Mit einem Klick auf die Leiste am unteren Bildschirmrand
    , habe ich eine Sprungfunktion eingebaut, mit welcher ich dann direkt in die Routenübersicht (nicht die Navigationskarte) gelange.
    Bei Bedarf bekomme ich dann mit einem einzigen, weiteren Klick (Summe = nur 2 Klicks!) alle verfügbaren Alternativrouten angezeigt und kann eine andere auswählen, wenn mir die aktuelle Routenführung nicht gefällt.


    Position-Suchen-Modus:
    Und auch dieses wurde etwas "umgestaltet", weil es mir zuvor nicht gefallen hat:

    Am oberen Bildschirmrand wurde eine neue Leiste hinzugefügt, in der die Koordinaten (des mit dem Finger aktuell angeklickten Punktes auf der Karte) angezeigt werden.
    Die Zoom-Buttons wurden Links und rechts daneben verlegt.
    Ebenfalls neu ist die anzeige der Postleitzahl oben rechts. (Sofern das Kartenmaterial eine PLZ zum angeklickten Punkt hinterlegt hat, wird diese dort direkt angezeigt.)


    Möge die Navigation noch besser werden...


    Nette Grüße an alle 43 "Professionel" - "Active", Talk"ende Becker-Nutzer :thumbup:

    6 Mal editiert, zuletzt von Christof3d ()

  • @ Christof3d


    postest du dann später den Skin auch hier, oder iste der dann nur per PN zu erhalten ?


    Genau, wie bereits zu Beginn des Beitrags 1 geschrieben (in blauer Schrift) kann es "jeder" haben, der will.
    (Bisher haben es schon eine Hand voll im Einsatz. Nicht viele, aber für jeden einzelnen dem das zusätzliche Feintuning wichtig ist, hat es sich doch gelohnt. Ich habe über dieses Forum schon so vieles gelernt, daher sollen es natürlich genau all die bekommen, die hier für uns alle, ebenfalls viel Zeit verbringen.)

    Ich werde auch zukünftig keine Codes direkt ins Forum stellen aus folgendem Hintergrund:
    Ich möchte gerne wissen wer (z.B. keine Dummy-Gastuser mit "Mitnahmementalität" --> es soll jemand sein, der schon eine Weile dabei ist und sich im Forum beteiligt und somit auch anderen bei irgendwelchen Problemen hilft) und wie viele Interesse haben, zumal ich da ja nichts verdiene, sondern eher (wie auch viele andere hier) haufen Arbeit reinstecke.


    Wenn Du (oder natürlich auch weitere) es mal ausprobieren möchtest (das meiste sollte diese Woche noch fertig werden), dann gerne und natürlich ist es noch schöner, wenn man auch eine Rückmeldung hier bekommt. Leider tun das die Wenigsten, aber so isses nunmal :whistling:

  • Hi,
    vielleicht könnte ich noch etwas zu Feintuning mit beitragen?
    Folgende Änderungen habe ich für mich gemacht:
    - Hardcopys von @tomic neu gemacht
    - Branding-Poi-Icons bearbietet
    - die Blitzermeldung rechts unten in die Ecke gesetzt
    - zwei neue Menüs im Extraordner
    Sind Infos und Bilder aus verschiedenen Quellen mit eingeflossen.
    Vielleicht kann jemand was davon verwenden?
    Gruß


  • Hardcopy und Branding-POI ist mir noch klar.
    Aber was genau meinst Du mit "Blitzermeldung rechts unten"?
    Die Meldung, das Symbol, oder beides? Wird dann nichts verdeckt?


    Kannst Du davon mal ein Bild hinzufügen?
    Kann es nicht ganz nachvollziehen wie Du das meinst.


    Das gleiche für die Menüs im Extraordner.
    Wie sieht es aus, was ist zusätzlich oder anders drin?

  • Zur Blitzermeldung dito wie hier:
    Speedcam Thread (Z099/Z100/Z103/Z201)
    Das Extramenü muß noch individuell angepasst werden.
    Sprich im rootverzeichnis einen Ordner Tools anlegen und Unterordner mit Programmen (exe) die nicht installiert werden müssen.
    z.B. den Totalcommander, Mediaplayer, Capture, Tastatur
    Die Programme selber muß man sich selbst suchen.
    Die Links und Icons dafür sind aber schon mit drin.
    Gruß

  • Hi Golfgaser,
    ok, jetzt verstanden, wobei ich nicht erkennen kann, was dies (Ausnahme Deine Biltzeranpassung) mit dem Thema zu tun hat? ?(


    Es ging mir hier in erster Linie, um den Navigations-Modus oder Menüs-welche in direktem Zusammenhang mit Auswirkungen für oder am Navigationsmodus zu tun haben.


    Auch die Bedienung einfacher, schneller und sicherer zu machen und zudem mehr Informationen während der Navigation zu erhalten.


    Deine Dinge sind "Zubehör-Themen", welche nicht damit in Zusammenhang stehen.
    Aber nicht schlimm, sicherlich könnte das auch jemand interessieren.


    Das Blitzer-Thema passt natürlich auf jeden Fall hier rein, scheidet für mich aber aus, da ich "Poibase mobile" besser finde und ich unten rechts, wie Du in der "Clearly-Hardcopy" sehen kannst,

    sich für mich die TMC-Box als optimal rausgestellt hat.

  • Hi,
    ja stimmt hat nicht direkt mit deinem Job zu tun.
    Aber es passt zum allgemeinen Skin-Thema.
    Das mit der Blitzermeldung habe ich ja nur gemacht, wenn z.B. so ein/zwei große/s blaue Autobahnschild angezeigt wird und zusätzlich ein Blitzer gemeldet wird, dieses Verdeckt wird.
    Ich nutze ja nur das tomic Fenster oben links, da kommen die sich nicht ins Gehege.
    Gruß

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Noch ein kleiner Tipp, der mich ebenfalls seit längerem beschäftigt hat und nun die Lösung habe:
    Falls jemand während der Navigation den Straßennamen NICHT als "Sprechblase" in kaum lesbarer Minischrift haben möchte, sondern als größere Schriftart, direkt auf die betreffende Straße ohne Umrandung, dann in der Datei "SYS.TXT", welche sich im Verzeichnis "\iGO8" befindet, mit einem Editor öffnen und dies (Eck-Klammern beachten!!!) hinzufügen:
    [3d_config]
    disable_roadsign_navigation_mode=1


    Beim nächsten Geräteneustart (kein Reset notwendig) sollte es funktionieren.
    Wenn es wie vorher, als schlecht lesbare Sprechblase sein soll :D , die beiden Zeilen aus der "SYS.TXT" wieder löschen.


    Möge die Navigation so sicher als möglich werden...


  • Genau, wie bereits zu Beginn des Beitrags 1 geschrieben (in blauer Schrift) [b]kann es "jeder" haben, der will....



    Hmmmm...und warum schränkst du es dann doch ein?! :?:


    Ich werde auch zukünftig keine Codes direkt ins Forum stellen aus folgendem Hintergrund:
    Ich möchte gerne wissen wer (z.B. keine Dummy-Gastuser mit "Mitnahmementalität" --> es soll jemand sein, der schon eine Weile dabei ist und sich im Forum beteiligt und somit auch anderen bei irgendwelchen Problemen hilft) und wie viele Interesse haben, zumal ich da ja nichts verdiene, sondern eher (wie auch viele andere hier) haufen Arbeit reinstecke.


    Ist ja alles richtig was du sagst,aber bedenke auch du bist einmal angefangen(wie auch ich) und wenn wir als Neue seiner Zeit nichts aus dem Forum bekommen hätten,wären wir immer noch so "dumm" ! Wo willst du die Grenze ziehen der deinen Skin bekommt? Einer der schon fünf Jahre dabei ist bekommt ihn,obwohl er nur "Schrott" gepostet hat,aber ein Anderer der zwei Monate dabei ist bekommt ihn nicht ,obwohl er sich richtig in die Materie einarbeiten möchte! Sehr schwer zu entscheiden,findest du nicht?


    Wenn Du (oder natürlich auch weitere) es mal ausprobieren möchtest (das meiste sollte diese Woche noch fertig werden), dann gerne und natürlich ist es noch schöner, wenn man auch eine Rückmeldung hier bekommt. Leider tun das die Wenigsten, aber so isses nunmal :whistling:


    Mehr Rückmeldung bekommt man leider nur durch häufiges verbreiten !!!! ;)


    So erst einmal ein HALLO,


    hast dir sehr viel Mühe gemacht,aber findest du nicht,daß du durch die sehr hohe Tranparenz die Karte ein wenig unübersichtlich gestalltest? Mir wären da die "Grenzen" nicht klar genug abgesteckt! Was gehört zur Karte und was ist "Anweisung" ! Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck,also bitte als positive Kritik auffassen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()

  • Samue:
    Es ist nicht notwendig alles in fett und doppelt zu zitieren.
    Du machst das ganze dadurch unübersichtlich hier, das nur als "Kritik" von mir am Rande ;)


    Zum Thema "verbreiten" habe ich ja schonmal gesagt.
    a) es kann mich jeder fragen der will, das tun ja auch viele und
    b) ich möchte hier nicht über Gründe philosophieren, weil es nicht zum Thema passt.


    Mein Hauptanliegen ist es auch NICHT, dass es möglichst viele bekommen (wie Du möglicherweise vermutest, so habe ich Deine Antwort interpretiert), sondern dass es diejenigen bekommen, welche eben die gleichen Ansprüche an die Software stellen wie ich. Eventuell sind das nicht die meisten, aber das ist auch ok.
    Bisher habe ich aber jedoch keinen einzigen gehabt, der sich beschwert hat oder gesagt hat, er macht es wieder runter. Und für diese wenigen freut es mich. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ansonsten bedanke ich mich für Deine Rückmeldung, die ich selbstverständlich akzeptiere!


    Möge die Zufriedenheit der wenigen die es nutzen, auch weiterhin gelingen 8)

  • Hallo Christof,


    nun das mit dem Fett geschriebenen war nicht beabsichtigt,daß ist beim zitieren passiert,da der Threadsetter (das bist DU) mit Fetter Schrift angefangen hat ! ;)


    Nööö ich habe nicht vermutet das möglichst viele diesen Skin bekommen sollen,aber ist es nun einmal Fakt das man(n) mehr Rückantworten erhält je häufiger er geladen wird,aber gut ...es passt nicht zum Thema und deshalb ist für mich hier an dieser Stelle zu ENDE! Das soll keine Flucht sein,sondern dient nur der Übersicht des Threads,gerne weiter per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()

  • @ Christof,


    ich melde mich auch mal zu Wort,
    hier bei PNAV werden in fast allen Bereichen Skin´s angeboten und einge machen es so wie du per PN.
    Was ich aber nicht verstehe, seit wann muss man die Postleitzahl auch mit angeben, nur um einen Link für einen Skin zu bekommen?!
    Das meiste hast du auch aus andern Skin´s rauskopiert bzw. durch Fragen stellen hast es auch selber hinbekommen.
    Somit sehe ich keinen Grund den Skin NUR gegen bekanntgabe der PLZ weiter zu geben.


    Ps. Ich weiss nicht was die Boardführung sagt zu dem Thema: Skin nur gegen Bekanntgabe der PLZ !!!

    Einmal editiert, zuletzt von David66 ()