HowTo: Pimp My Becker 7934

  • so, auf anfragen gibts die fertigen icons.


    Einfach durch die vorhandenen in (\My Flash Disk\Tools\SysInfoInis\Buttons) ersetzen. (vorher die vorhandenen sichern!)


    Es muß in den ini-Datein unter "\My Flash Disk\Tools\SysInfoInis"


    BackgroundColor = A81830


    z.B.: in


    BackgroundColor = 000099


    geändert werden.


    Außerdem muß in einigen scripts unter "\My Flash Disk\Tools\nsscript" ebenfals BackgroundColor gesetzt werden. Einfach mit einem Editor öffnen, und "A81830" suchen, und durch z.B.: 000099 ersetzen. (natürlich vorher auf den Rechner kopieren!)


    sehen hier ziemlich dunkel aus, da ich die fotos unter einem remote-desktop gemacht wurden.


    mfg*Rico*

  • Theoretisch müsste es auch mit Bitmaps funktionieren. Mit dem Sektionsnamen BITMAPBUTTON, statt ICONXPBUTTON und den Bitmapangaben in BitmapNormal und BitmapPushed:



    Auf die Art ist es aber, wie schon erwähnt, äusserst Umständlich, wenn ihr ein Hintergrundbild verwenden wollt und ausserdem könnt ihr nicht die Icon-Effekte verwenden, dafür ist es so vieleicht etwas einfacher, weil ihr bisher leider sowieso nichts davon genutzt habt :(
    Naja, wie ihr wollt, viel Spaß noch.

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Naja, wie ihr wollt, viel Spaß noch.


    Du bist mir ja vielleicht einer ... :evil: ... ;) ... da kommunizieren wir wochenlang bez. kleinerer Anpassungen an SystemInformation für PMB, ich frag auch noch wegen dem Erstellen von 32-Bit-Icons (für kleinere Farbtiefen gibt es ja genügend Software, nur nicht für 32 Bit) und jetzt geht auf einmal auch BMP? Warum ist denn das Feature von SI nirgends dokumentiert? Dann hätt' ich der Einfachheit halber doch gleich BMPs verwendet, weil die ja nun jeder eigentlich selbst bearbeiten kann ... tsss ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Falls du meine erste Mail vom 28.07.06 noch hast, da hab ich es erwähnt 8)

    Zitat

    ... Hab mir grad nochmal deine Einstellungen angeschaut und die Bitmaps gesehen. Es könnte sein, dass die auch funktionieren, da müsste ich auch nochmal schauen, wenn du willst. Aber Bitmaps haben ja keine so schöne Transparenz, wie die Icons ...

    Da du darauf nicht reagiert hast, hab ich geadacht, ich hätte dich von den Icons überzeugt. Sorry, deswegen.


    Edit:
    Die Bitmapbuttons sind nicht dokumentiert, weil sie nur die Zwischenstufe der Icon-Buttons waren und die haben sehr schnell funktioniert, deswegen hab ich mich nicht weiter um die Bitmapbuttons gekümmert...

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. ()

  • eine frage die mich beschäftigt ist, ob man die 6 buttons auf der ersten oberfläche auf z.B. 8 Buttons erhöhen kann. Logischerweise ändern sich die formate der icons, werden schmaler.


    mir ist es bereits gelungen, 4 buttons in die erste reihe zu bringen, is auch nicht weiter schwer. Leider sitzt hinter den icons noch ein hintergrund, welcher dann auch schmaler gemacht. Da dieser die icons überlagert.


    Leider weiß ich nicht wo, hab noch nichts gefunden. Hat da jemand eine idee?


    Warum das ganze?


    Ich würde gern das programm für den remote-desktop, und einen taschenrechner dort mit einbinden.


    mfg *Rico*

    Einmal editiert, zuletzt von n.primera ()

  • Hast du nen vernünftigen Taschenrechner? Welchen? Ich suche sowas selbst ...


    Die Definition des ersten Menüs findest du in der Datei:


    /My Flash Disk/SysInfoSettings.ini


    Darin "verankert" sind folgende INI-Dateien:


    (/My Flash Disk/)Tools/SysInfoInis/M01-00-Space.ini
    (/My Flash Disk/)Tools/SysInfoInis/M01-01-ButtonSpeedLimit.ini
    (/My Flash Disk/)Tools/SysInfoInis/M01-02-ButtonGPSTacho.ini
    (/My Flash Disk/)Tools/SysInfoInis/M01-03-ButtonMediaPlayer.ini
    (/My Flash Disk/)Tools/SysInfoInis/M01-04-ButtonBack.ini
    (/My Flash Disk/)Tools/SysInfoInis/M01-05-ButtonExplorer.ini
    (/My Flash Disk/)Tools/SysInfoInis/M01-06-ButtonSystem.ini
    (/My Flash Disk/)Tools/SysInfoInis/M01-07-Space.ini


    Das "(/My Flash Disk/)" hab ich hier mal davor gesetzt, damit man weiß, wo die genau zu finden sind.


    Das Menü wird wie folgt aufgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://pmb.lumumba.de/pmb-menue.gif]


    Linker "Streifen" nur rot = M01-00-Space.ini
    Button Speed Limit = M01-01-ButtonSpeedLimit.ini
    Button GPS Tacho = M01-02-ButtonGPSTacho.ini
    ...
    Button System = M01-06-ButtonSystem.ini
    Rechter "Streifen" nur rot = M01-07-Space.ini


    Eine INI definiert dann einen bestimmten Bereich auf dem Bildschirm.
    Beispiel des linken roten Streifens:


    GLOBALSETTINGS
    ShowMessage = 0
    X = 0 -> Beginn des Bereichs X-Achse bei Pixel 0
    Y = 0 -> Beginn des Bereichs Y-Achse bei Pixel 0
    Width = 10 -> Breite des Bereichs 10 Pixel
    Border = 0
    BackgroundColor = A81830 -> Hintergrundfarbe, hier rot
    Refresh = 0
    Distance = 0


    SPACE
    Space=240 -> Einfügen eines leeres Bereiches "nach unten" mit der "Höhe" von 240 Pixeln = gesamte Bildschirmhöhe


    Hiermit erzeugt mal eigentlich nur den Leerbereich. Diesen kann man eigentlich auch weglassen, da aber der "Background" von SystemInformation transparent ist, würden da die Buttons der Original-Oberfläche am Rand zu sehen sein. Da ich aber keine komplette Backgroundgrafik verwenden wollte, hab ich einfach einen leeren Bereich mit der Hintergrundfarbe rot erzeugt.


    weiter gehts mit der INI für den ersten Button:


    GLOBALSETTINGS
    ShowMessage = 0
    X = 10 -> Beginn des Bereichs X-Achse bei Pixel 10
    Y = 0 -> Beginn des Bereichs Y-Achse bei Pixel 0
    Width = 100 -> Breite des Bereichs 100 Pixel
    Border = 0
    BackgroundColor = A81830 -> Hintergrundfarbe, hier rot, in allen INI natürlich gleich
    Refresh = 0
    Distance = 0


    SPACE
    Space=20 -> Einfügen eines leeres Bereiches "nach unten" mit der "Höhe" von 20 Pixeln, das ist der Abstand des Buttons vom oberen Rand


    ICONXPBUTTON
    Command = "\My Flash Disk\SpeedLimit\Register.exe"
    SizeNormal = 100
    SizePushed = 100
    ScaleAlpha = 100
    IconNormal = \My Flash Disk\Tools\SysInfoInis\Buttons\ButtonSpeedLimitNormal.ico
    ScaleAlpha = 100
    IconPushed = \My Flash Disk\Tools\SysInfoInis\Buttons\ButtonSpeedLimitPressed.ico


    Im unteren Teil hier wird dann der Button selbst definiert.


    Der Bereich ist 100 Pixel breit (siehe GLOBALSETTINGS) und fängt bei den Koordinaten X=10, Y=0 an, d.h. er geht also schonmal lt. Definition
    von X=10, Y=0 bis X=109, Y=0
    (quasi ein Strich erstmal). Durch die Angabe SPACE und dem Paramter "Space=" erzeugen wir wieder einen leeren Bereich, somit wären wir also schonmal
    von X=10, Y=0 bis X=109, Y=19.
    Anschließend folgt die Definition des Buttons, der ist 100 Pixel groß, somit vergrößert sich der Bereich der INI also
    auf X=10, Y=0 bis X=109, Y=119.


    Wer hier also schrauben möchte, braucht nur die Buttons entsprechend kleiner zu gestalten, bei 4 Buttons würde sich eine Größe von 80x80 anbieten, um zumindest horizontal den Bildschirm auszufüllen. Hier muss dann einfach der Wert unter den GLOBALSETTINGS für "Width=" angepasst werden wie auch die "Startposition" des Bereiches per X und Y. Je nach Positionierung dann einfach den SPACE oben (bei der Buttonreihe oben) z.B. vergrößern oder aber unten einen weiteren SPACE-Bereich unterhalb des Buttons definieren.


    Bei 8 Buttons würden eigentlich 4 INI-Dateien reichen, wenn man bedenkt, das dabei ggf. die beiden Leerbereiche am Anfang und Ende des Menüs ja bei 80er Icons wegfallen (da 320 Pixel horizontal) und man zudem ja auch 2 Buttons einer "Spalte" in einer INI definieren könnte nach dem Schema:


    Space
    Button
    (ggf. Space dazwischen)
    Button
    Space


    Hierbei eigentlich immer nur beachten, das man den ganzen Bildschirm (240 Pixel vertikal) füllt, da man sonst wie gesagt die Original-Oberfläche bzw. Teile davon sieht.


    Bevor die Frage kommt, warum ich das erste Menü nicht so aufgebaut habe: im zweiten optisch ja identisch aussehenden Menü generiere ich die oberen INIs der 3 Buttons ja je nach Zustand der Option dynamisch per Skript. Damit bez. der INIs keine Unterschiede in der Anzahl zwischen Menü 1 und 2 bestehen, hab ich Menü 1 in 8 Bereiche aufgeteilt, damit man einfacher dran schrauben kann.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Nee, es muss einer sein, der im Landscape-Modus arbeitet.


    Mein Favorit ist Calc98. Man sollte da dann die wissenschaftlichen Funktionen (sprich Buttons) dann einfach ausblenden (Rows (oder wars Columns?) auf 0 setzen in den Options) und dann funktioniert der prima ... allerdings finde ich keine Möglichkeit, diesen dann wieder zu beenden, das ist aktuell der Knackpunkt!


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • der gefällt mir auch besser, leider ist es mir noch nicht gelungen den richtig aufs display zu bekommen. ggg


    die wissenschaftlichen funktionen können ja eigentlich weg, nur wo? gg


    edit: sorry, habs gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von n.primera ()

  • Aufs Display passt der, hat man die "überflüssigen" Tasten ausgeblendet, kann man die anderen zwecks Bedienung sogar noch etwas vergrößern, sollte ja weiterhin per Finger bedienbar sein.


    Aber zum "Schließen"-Problem was aus der Calc98-FAQ:


    Q5: How can I close Calc?


    A: You can use the task manager, which depends on your device. It is not always particularly easy - the design of Pocket PC is for applications to run continuously until shut down automatically by the system. Some devices come with a task manager built in, e.g. the "Q" button on the iPaq. On Pocket PC you can go to the Start menu, select Settings, then the System tab, then select the Memory icon, then the Running Programs tab, and then select the program and click the Stop button. On the older Palm PC it is Start Menu/Settings/System/Task Manager tab. On HPC you just need to press Crtl-Alt-Del and this brings up the task manager. From version 5.6 onwards you can also use Ctrl-Q to close Calc,. On HPC devices, when using version 5.6, the window close button closes the application.


    Quelle: Calc98-FAQ


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Kann mir jemand helfen.
    Habe gerade alles nach Anleitung installiert, aber wenn ich das Becker anschallte startet Speedlimit, aber die Schaltfläche "EXTRA" fehlt ?(

  • wie fehlt?


    es gibt vier schaltflächen.


    Navigation, Musik, Bilder, Einstellungen.


    Wenn Extras fehlt, dann müßte wenigstens "Bilder" da sein.


    mfg

  • Bilder ist da. Aber es kommen keine weiteren Schaltflächen, wenn ich auf Bilder gehe ?( Werde es nochmal neu versuchen, habe gerade mal den Ordner "MY FLash Disk" gelöscht. Gerät befindet sich also wieder im Urzustand.


    Hat gefunzt, funktioniert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Pigpen77 ()

  • nachmal zu den 8icons in einer reihe.


    ich hänge hier fest, wo definiere ich den bereich direkt vor dem icon. Oder anders gefragt, wie bekomm ich den weg. Es muß ja weiter nach links bis an den blauen streifen. Der Rest ist soweit klar, aber da hängt es halt.


    *Rico*