HowTo: Pimp My Becker 7934



  • Sehr geehrte Becker-Hoheit,


    hab deinen Post leider Übersehen.


    Die Fehlermeldungen kamen erst nach dem spielen mit dem Overlays beim nächsten einschalten.


    Sie sind folgendermasen:


    IniParser - Ignoriere unbekan... - Zeile 1 Speedo
    Zeile 2 Initial =y
    Zeile 3 InitialIni = Inis\Tacho\DunkelBlau.Ini
    Zeile 4 Ini = Inis\Tacho\Dunkelblau_v2.Ini
    Geht ewig so weiter. Danach kann der Port 2 nicht geöffnet werden und ich komm zum Laden der Inis.
    Breche ich aber gleich mit dem x ab, öffnet sich der Tacho und Funktioniert auch.


    Gruß Markus

  • So, hab jetzt den Ordner GPS Tacho noch mal auf den PNA gezogen, danach nochmal die PMB Ordner und unter Start Programme nochmal neu gestartet. Das erste mal kam eine Fehlermeldung beim 2.ten Versuch wurde es dann neu installiert. Nun startet auch der GPS Tacho wieder ohne Fehlermeldung.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von v-moto ()

  • Ok, ist spät, aber dennoch an Alhifi ein grandioses *trommelwirbel* Dankeschön! :respekt:


    Seit eben macht mir mein TA HS viel mehr Spaß! :D


    Morgen werd ich das alles mal unter Alltagsbedingungen testen, ich freu mich sehr darauf!


    Eine kleine Frage dazu, ich hab es eben nicht geschafft daß Hintergrundbild für das Extras-Menü zu finden, ich würde das gern an mein Layout anpassen, wo finde ich denn das?


    Besten Dank im voraus!

  • Hab jetzt gerade das 7934 nicht bei mir.


    Schau mal im Ordner Tools.
    Da sind die Bilder irgendwo als Icons abgelegt.
    .ico
    Dabei ist noch eine Ini die du bearbeiten kannst.


    LG
    Beast

  • Nochmals gesagt PMB ist Super.
    Dank alhifi und seinen Helfern !!!
    So nun noch eine simple Idee von mir.
    Wie im Forum bereits zu lesen war, werden Navis
    in letzter Zeit verstärkt geklaut und beim Auktionshaus verscherbelt.
    Ist wohl ein generelles Problem!
    Im Zuge von PMB habe ich mir überlegt
    den Bildschirm so abzuändern, das beim einschalten
    Mein Name und meine Adresse erscheint.
    Evtl. noch ein kurzer Hinweis so in der Art
    "Wer diese Gerät ohne Genehmigung des obigen Besitzers
    entwendet,verkauft oder kauft macht sich strafbar"
    Oder
    "Das Gerät TA 7934 HS ist registriert und kann bei Verlust oder Diebstahl über Satellit geortet werden"


    Ist zwar völliger Quatsch, da es keinen Sender gibt, aber das wissen
    die in der Regel nicht vor Intelligenz strotzenden Diebe und Junkies sicher nicht!
    Klar ist , das " wenn Navi weg dann weg "aber verkaufen kann man es so dann auch nicht mehr.Die Originalsoftware ist zu teuer!Und der Aufwand nicht unerheblich.Eine Pin wie beim Handy wäre auch ne Möglichkeit, den Schurken
    ein paar Steine in den Weg zu schmeißen .
    Mal sehen was geht!

    2 Mal editiert, zuletzt von dirkwenger ()


  • Der Ansatz scheint von Dir gut gemeint ,und wird sicher Diebe erstmal abschrecken, aber bringt absolut nichts.


    Die Original Software bekommste im Netz überall !!!
    Wieder neu aufgespielt und Dein gutgemeinter Warnhinweis ist weg !


    Wenn, dann müßte es im nicht veränderbarem ROM Speicher liegen, wie das Win CE !
    Was aber dann jede Menge Arbeit bedeutet ! ?(


    Wie Du schon sagtest: wenn Navi weg dann weg!


    Sollte der Dieb dann den Hinweis lesen (wenn er der Deutschen Sprache überhaupt mächtig ist) wirft er es weg und klaut ein anderes !


    LG
    Beast

  • Hallo!


    Im Zusammenhang mit dem letzten Beitrag:


    Wenn man im Total Commander die Attribute einer Datei anzeigt, gibt es dort u. a. auch ein Häkchen für "im ROM ablegen". Hat das schon mal jemand probiert?


    ...und mal an die Service-Dienstleister/Händler unter Euch.
    Wie macht Ihr eigentlich ggf. die Firmwareupdates?
    So nen richtig dichtes ROM kann das ja nicht sein. Eprom?


    Gruß


    Busenbieber

  • Hallo,


    erstmal größten Respekt an Alhifi. Saubere Arbeit.
    Seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines "Becker Traffic Assist Highspeed 7934".
    PMB Version 1.0 ist seit gestern installiert und läuft super.
    Aktuell bin ich mit der Modifikation der Grafiken beschäftigt. Hier treten nun die ersten Schwierigkeiten auf:


    Hat jemand ne Idee mit welchem Programm ich am besten die *.ico Files im Ordner "\My Flash Disk\Tools\SysInfoInis\Buttons" bearbeiten kann?
    Erste Versuche mit der Kombination Photoshop und Irvanview schlugen leider fehl. Bekomme dann immer eine Fehlermeldung auf dem Navi dass es sich um keine gültige 32-bit Ico Datei handeln würde.

  • Schau mal ob die .ico Dateien jetzt als 16bit gespeichert sind.


    LG
    Beast

  • Zitat

    Original von kxtd
    Aktuell bin ich mit der Modifikation der Grafiken beschäftigt. Hier treten nun die ersten Schwierigkeiten auf:


    Hat jemand ne Idee mit welchem Programm ich am besten die *.ico Files im Ordner "\My Flash Disk\Tools\SysInfoInis\Buttons" bearbeiten kann?
    Erste Versuche mit der Kombination Photoshop und Irvanview schlugen leider fehl. Bekomme dann immer eine Fehlermeldung auf dem Navi dass es sich um keine gültige 32-bit Ico Datei handeln würde.

    Bei dieser Meldung sind die Grafiken wohl wirklich nicht im 32Bit-Format (24Bit Farben + 8Bit Alpha).


    Übrigens hat Alhifi nicht das ganze Potential von SystemInformation ausgenutzt. Eigentlich war es so gedacht, dass man ein Hintergrundbild in der Größe des Bildschrims erstellt, dieses in den Inis einbindet und darauf dann die Icons angezeigt werden. Alhifi hat den Hintergrund direkt mit in die Icons gemacht, dies hätte einen Nachteil, wenn man keinen einfarbigen Hintergrund benutzen möchte. Also wenn ihr ein Hintergrundbild benutzen möchtet, dann sollten die Icons einen Transparenten Hintergrund haben (hier gibts übrigens eine Menge Icons im richtigen Format).


    In den Inis kann man auch noch angeben, dass sich die Farben der Icons ändern oder dass die Icons größer werden, wenn sie angeklickt werden. Eine Beschreibung aller Einstellungen für SystemInformation findet ihr hier.


    Viel Spaß

  • Hi
    Kann man die VMax Anzeige im GPSTacho dauerhaft speichern.


    Nach beenden des Prog und Neustart steht die Anzeige immer wieder auf 0 Kmh


    Gibt es da einen INI Eintrag ?


    LG
    Beast

  • Hallo an alle die ihren TA 7934 modifiziert haben oder modifizieren wollen.


    Nachdem ich vor 4 Tagen mein TA 7934 genau nach der Anweisung von Alhifi modifiziert habe, bekam ich heute folgende Meldung angezeigt.


    Meldung das der Akku leer ist, was ja bis dahin noch normal ist, mit OK bestätigt.
    Danach kam dann folgende Fehlermeldung:
    Fatal Application Error
    Application mnavdce.exe has performed an illegal operation and will be shut down. If the problem persists, contact the program vendor.


    Ob dies an der zusätzlich aufgespielten Software liegt kann und will ich nicht beurteilen, fakt ist nur das mein TA bis zur Modifikation problemlos funktionierte.
    Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen auf die nette aber dennoch überflüssige Spielerei zu verzichten und mein TA wieder in den original Zustand herzustellen, sollte ich meinen TA wieder gestartet bekommen.


    Denn im Fall, dass der TA mit der Modifikation sich nicht mehr starten lässt und ich das Gerät zu der Firma Becker einschicken muss (Garantie) wird es mit Sichert Probleme geben.
    Da in Deutschland folgende Gewährleistungen für Elektrogeräte ( Handy´s, PDA, PNA usw.) gelten:
    " Die Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren bei neuen Geräten kann der Verkäufer gegenüber Verbrauchern allerdings nicht wirksam ausschließen. Auch eine Modifikation des Geräts führt nicht dazu, das die gesetzliche Gewährleistung erlischt.
    Allerdings sorgen Basteleien bzw. Modifikationen am Gerät möglicherweise dafür, dass ein Käufer bei einer Mangelrüge auch schon vor 6 Monaten nach dem Kauf selbst nachweisen muss, dass der reklamierte Mangel bereits von Anfang an vorlag oder angelegt war.
    Normalerweise trifft diese Beweislast den Kunden erst nach 6 Monaten. Am Ende muss über den Mangel und dessen Ursache ein Sachverständiger entscheiden, welcher schnell das "Fünf-Zehnfache" eines neuen PNA kosten kann."


    Ich finde dieses sollte hier mal gesagt sein, dann kann jeder für sich entscheiden ob er sein TA modifiziert oder nicht.

  • Hi,
    nein, die Maximalgeschwindigkeit kann nicht dauerhaft gespeichert werden. Wenn du mir sagst, wozu du diese permanent gespeichert haben möchtest, werde ich es mit auf meine ToDo-Liste setzen und bei Gelegenheit dann umsetzen.