HowTo: Pimp My Becker 7934

  • Hallo CVoltmann,


    erstmal danke für das Lob, sowas geht auch nach über einem Jahr der Fertigstellung von PMB natürlich immer noch runter wie Öl ... :D ... würde mich ja mal interessieren, wieviele das eigentlich mittlerweile installiert haben.


    Nun zu deiner Idee: Der Grundgedanke ist spitze (das ich darauf nicht selbst gekommen bin) ... nun folgt das ABER ...


    Das Ganze liegt ja nun schon mehr als ein Jahr zurück, so das ich mich selbst je nach hier dargestelltem Problem immer erst wieder reindenken muss ... und das dauert mittlerweile auch immer länger ... :(


    Ich kann mich definitiv erinnern, das ich den PictureViewer, der ja mit der Installation von PMB quasi entfällt, selbst weiter benutzen wollte. Mein Ansatz war hier der Start aus einem der zusätzlichen Menüs.


    Das Problem am PictureViewer ist folgendes (wenn ich mich recht erinnere): Sobald der gestartet wird, hängt der im Speicher des Gerätes als "PictureViewer.exe", egal, wie die Datei letztendlich genannt wurde (z.B. "PictureViewerOriginal.exe"). Wenn man im PictureViewer die rote Taste drückt, wird der nicht beendet, sondern nur in den Hintergrund geschaltet. Drückt man nun im Becker-Menü auf "Extras" (ehemals ja "Bilder"), wird der PictureViewer im Speicher erkannt und wieder in den Vordergrund geholt, d.h. man verliert nach einmaligem Start des PictureViewers dann die Menüs von PMB.


    Mein Ansatz hier war das Starten des PictureViewers per Script, ähnlich wie der Start von GPS-Tacho. Bei letzterem prüfe ich, ob die Navigationssoftware läuft, wenn ja, erscheint ein Hinweis und man kann die Software vor dem Start von GPS-Tacho quasi abschießen, ansonsten würde letzteres nicht laufen.


    Das Script muss also zuerst die ja umbenannte PictureViewer.exe starten, anschließend in einer Schleife verharren. Diese Schleife prüft, ob der gestartete PictureViewer noch den Focus hat, somit also das oberste Programm ist. Ist dies nicht der Fall (nach Druck auf die rote Taste), soll das Script dann die PictureViewer.exe aus dem Speicher werfen, ähnlich wie halt beim Start von GPS-Tacho ... und genau das ist mir damals absolut nicht gelungen.


    Leider weiß ich aber nicht mehr genau, ob es daran lag, das nicht erkannt wurde, das der PictureViewer den Focus verloren hat (somit also nicht mehr "vorne" war) oder aber das sie sich per Script nicht beenden ließ. Ich hab da länger dran experiementiert, aber es ist mir damals nicht gelungen, da hab ich dann erstmal PMB soweit fertig gestellt ... und dann nicht mehr weitergemacht.


    Interessant wäre es aber schon, den wieder zu integrieren, aber solange man per Script oben genannte Fälle (Erkennen des Focus-Verlierens und/oder Beenden des Programms) nicht hinbekommt, wird es nicht gehen.


    Dein Lösungsansatz finde ich wirklich nicht schlecht, aber bedenke dabei auch, das dann von der Navigationssoftware aus natürlich auch der PictureViewer gestartet würde, wenn man da auf das CD-Symbol drücken würde.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Hallo Alhifi,


    vielen Dank für die super schnelle Antwort.


    Ich verstehe Deine Bedenken/Einwände voll und ganz.


    Tja, da kann man dann wohl nichts machen.


    Vielleicht so für mich zum "rumspielen":


    Wie müsste das Sprict denn für das Kopieren der Dateien aussehen? Ich meine nur so in etwa:


    delefile mp3player.exe
    if "schaltfläche an", dann copyfile MP3PlayerMusic.exe nach MP3Player.exe, sonst copyfile MP3PlayerPicture.exe nach MP3PlayerMusic.exe


    Ich würde halt selbst gerne mal ausprobieren, wenn's schief läuft, fang ich halt nochmal von vorn an...


    Danke nochmals für Deine grossartige Arbeit,
    CVoltmann

  • Schaumal in das Script-Verzeichnis rein, dort gibt es ja das setup.ns, welches man ja über den Eintrag im Startmenü vom Windows CE am Ende der Installation mal aufrufen muss, um das Umbenennen der Dateien zu erledigen, damit halt PMB "kommt", wenn man auf den Button drückt, dort findest du auch die Befehle zum Kopieren/Verschieben von Dateien.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • hello


    i put the igo on this becker but don;t see the maps of the sd card


    some help please

  • Hallo to everyone, i'm italian and i have a Becker 7934, my question is: can someone explain me in english or in italian how to "pimp my becker"?please, i'm very sorry but i don't speak deutsch. :wand

  • Hallo Ihrs!


    Erstmal ein schönes Hallo an alle! Bin neu hier, zumindest angemeldet, anonym hab ich schon viel hier gelesen.


    Doch das PMB hat mich zu Anmeldung bewegt.


    Super gemacht Alhifi.......dickes Grz von mir!
    .....


    Und @ lumobra:


    Ja es funktioniert auch auf dem TA HS II 7988, habs gerade installiert.


    MfG


    Rumbleman

  • Hallo,


    mein Vater sein 7934 hat Version 1.2D , hat das damit schon jemand hinbekommen, kann es im Moment nicht testen da er unterwegs ist aber bin jetzt auch neugierig geworden


    mfg

  • PMB ist unabhängig von der Version ...


    Einzig das Freilegen des Desktops kann variieren, denn irgendwann in späteren Serien des 7934 funktionierte das per Drücken des roten Buttons beim "Hochfahren" des Navis nicht mehr ... wie man es aber dann trotzdem hinbekommt, steht ja mehrfach hier im Thread.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Jo, Danke, hab das Novi gerade bekommen und gleich mal probiert, läut bestens

  • Soweit so Gut.
    Heute Gekauft und gleich bissi Gepimpt.
    Super 8)


    Thx@All


    Habe zwar dann noch paar Fragen aber muss übers Wochenende Arbeiten.
    Leider :-D)
    Komme mit meinen Fragen wenn ich wieder Freischicht habe.
    ;D


    Super Board :D

  • Kannst du die nicht jetzt eben stellen... Bearbeitungszeit verringern ;)

  • Also erstmal ein Lob an dieses Board.
    Auf anhieb ausreichende information über mein neues NAVI 7934 gefunden. :]


    jetzt wollte ich mir den TCpmp player drauf spielen, komme aber nicht in das Windows Menü ! :-D)
    Wenn ich das NAVI ausmache und dann anschalte und dabei den Roten Knopf drücke kommt keine Task leiste. ?(
    Wenn ich über Einstellung/Information/Symbol in das Windows komme, habe ich keine Task leiste. :(
    Meine frage: Was mache ich beim Booten falsch oder wie bekomme ich über Einstellung/Information/Symbol an die Taskleiste.


    danke schon mal im vorraus


    gruss
    Mr.tobasco

  • Ich habe mich jetzt in den letzten 2 Tagen durchs komplette Forum gelesen und das Meiste(PMB,...) auf meinem Becker 7934 installiert


    nur leider sind die Buttons in dem Extras Menue nicht mit demn Programmen(Mediaplayer,GPS Tacho...) verlinkt wenn man sie klickt kommt immer :


    There is no application associated whith "start gpstacho"...


    Welche Datei muß ich umschreiben damit es läuft ich finde sie einfach nicht :(


    Danke schon mal

  • Hallo jupvan


    kommt bei Dir die Taskleiste oder wie hast Du die Prog drauf bekommen? Denn ich kann ja kein OK schreiben ?


    Gruss
    mr.tobasco