HowTo: Pimp My Becker 7934

  • @ Urs Blank
    das klingt von der Idee her schon mal nicht schlecht, aber ich meine, ich habs schon mal etwas anders versucht: ich hab die Taskbar per "ShowTaskbar.exe" anzeigen lassen, dann über die Eigenschaften auf "AutoHide" gesetzt. Dann das MN6 gestartet und wieder beendet - und die sch%&$§ Taskbar war wieder sichtbar... Es scheint als ob man wirklich NACH dem Ende der MN6.exe die Taskbar per Extra-Aufruf explizit schliessen/verstecken muss.


    Aber wenn ich nächste Woche mal Zeit habe, werd ich deinen Weg mal probieren.


    MfG und schönes Restwochenende
    Headnutz

  • Hallo Leute !!


    Habe es mit der Taskbar etwas anders gelöst .


    Da ich ja keine Bilder auf meinem 7988 habe ,habe ich in "My Flash Disk"die Datei "ShowTaskBar.exe" in "PictureViewer.exe" umbenannt .
    Das ganze noch im Verzeichnis "Resources" im Unterverzeichnis "Localizacion" in der Datei "Strings_Shell_Default_German" von "Bilder" in "TaskLeiste" umbenannt . Gerät neu starten .


    Jetzt kann ich nach Beendigung des MN6 die TaskLeiste per TaskLeisten-Button AUS -bzw. Einschalten . (Je nach Bedarf)



    bis denne


    SCATER

  • @Headnutz
    Also manuell funtioniert dieserWeg mit der orginalen Taskbar bei mir.
    Ich setze, nachdem nach dem Beenden von MN6 die Taskbar erscheint die Werte AutoHide + AlwaysOnTop, die genannten Werte manuell.


    Nach einem erneuten Start von MN6 bleibt die Taskbar im Hintergrund.
    Setze ich nur den Wert AutoHide (und AlwaysOnTop bleibt aktiviert) ist lediglich ein kleiner grauer Streifen unten sichtbar. Also volkommen ausreichend.


    Leider ist nach einem Off/on ja alles wieder zurück gesetzt. Daher die Idee mit der RunIni beim Start des 7988.


    GrußUB

  • Guten tag leute,


    Ich bin neu hier und muss mich zuerst entschuldigen für mein slechtes Deutsch, aber ich hoffe das sie mich verstehen können.


    Zum zweite, viele dank zu jeder im diese thread und am besonders zu Alhifi, ich hatte nie gedacht das mein navigation gerät das machen könte.


    Drittens hab ich eine frage. Ich hab mein Becker etwas anders "gepimpt" aber basiert auf das PMB. Jetzt wenn ich mein gerät anschalte nach ein hard reset geht es zum windows desktop mit piktogrammen gleich wie auf ein PC. Ich bin zehr zufrieden mit was das aufstartscript macht aber ein ding macht es nicht und das ist das mood light ausschalten. Weisst jemand wie das mood light ausgeschaltet wird oder was das registerschlüssel ist für das mood light?


    Gruß

  • Hallo Chem,


    wenn die originale Shell.exe nicht gestartet wird, gibt es leider keine Möglichkeit die Mood Lights auszuschalten. Außerdem ist es dann nicht möglich, von der Navigation mit dem Button rechts unten zum MP3-Player zu wechseln.


    Ich hatte mein Becker vor einiger Zeit auch mal so "gepimpt", aber aufgrund dieser Probleme das ganze wieder rückgängig gemacht.


    Man kann jedoch die 4 Buttons der originalen Oberfläche nach eigenen Wünschen anpassen, Alfihi hat das hier mal etwas beschrieben.
    Auch meine Oberfläche ist so entstanden.


    mfg
    sLindi

    09/06 - 12/07 Becker Traffic Assist 7934
    12/07 - 01/08 Becker Traffic Assist 7827
    --- seither --- auf der Suche nach DEM Navi

  • Hallo sLindi,


    Ich denke du hast recht, darum habe ich es versucht durch das starten und gleich wieder beenden von ShellOriginal.exe, das schaltet die mood lights aus. Hier ist ein kurze YouTube video von was mein becker jetzt tut.


    http://www.youtube.com/watch?v=rBaoeDo9NMc

  • Alhifi


    Ich würde gerne einige Icons abändern. Welches Programm ist hierfür geeignet?
    Paint funktioniert nicht richtig :-D)

  • hallo,
    problem mit dem PMB update


    da ich mit pois herumgespielt hatte und das 7934 nich mehr richtig gefunzt hat, mußte ich dei SW und das PMB nochmal neu aufspielen.
    soweit so gut.
    nur der button explorer geht nicht???
    wenn ich da drücke sehe ich ein quadrat von der mitte des displays ausgehend zur unteren bildhälfte wandern und sonst nix??? also der explorer öffnet nicht sondern es huscht nur dieses quadrat über das display???


    wo liegt der fehler???

  • Zitat

    Original von mijosch
    Alhifi


    Ich würde gerne einige Icons abändern. Welches Programm ist hierfür geeignet?
    Paint funktioniert nicht richtig :-D)


    Paint funktioniert auch, denn lt. Angaben des Programmierers von SystemInformation funktionieren wohl auch BMPs. Ansonsten jeder Icon-Editor, bei dem man die Größe der Icons manuell einstellen kann und der 32-Bit-Icons erstellen kann. Dummerweise find ich das Programm nicht mehr, mit dem ich das damals erstellt hab. Zudem Zeitpunkt hab ich zig Freeware-Icon-Editoren ausprobiert, nur den, der es dann letztendlich war, find ich nicht mehr.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

    Einmal editiert, zuletzt von Alhifi ()


  • Der Explorer bzw. TotalCommander, der ja über den Button aufgerufen wird, wird per Script gestartet, welches zuerst die Taskbar einblendet, dann den TC startet, solange wartet, bis dieser wieder beendet wird und dann abschließend die Taskbar wieder ausblendet. Das läuft über das Script My Flash Disk/Tools/nsscript/start-totalcmd.ns. Wenn du dieses "wandernde Quadrat" siehst, dann wird zumindest ns.exe gestartet, welches das Script dann ausführen will.


    Ich würde auf Anhieb mal behaupten, da stimmt was nicht mit der Installation des TotalCommanders, wobei der ja eigentlich im PMB-Archiv liegt und nur rüberkopiert wird wie alles andere auch. Hast du die Sachen aus dem PMB-Archiv eventuell einzeln aufs Navi kopiert?


    Wenn sich das Script im Prinzip direkt wieder beendet und man wieder im Menü landet, sollte das der Fehler sein. Ggf. wird noch ShowTaskbar gestartet, weil aber dann der TC fehlt, wird die Taskbar gleich wieder ausgeblendet und das Script beendet.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---


  • so. es war ein fehler bei der installation.
    der TC war nich richtig istalliert worden ?(
    es war zwar ein ordner TC in my flash disk aber er war leer ?(
    eine neuinstallation des TC hat den fehler behoben.

  • Zuerst mal ein herzliches HALLOLE !


    Nun zu Alhifi: RESPEKT ! Eine tiefe Verneigung für Deinen Workshop !!!


    Ich hatte zuvor noch an keinem elektronischen Gerät so einfach an der Konfig etwas geändert, wie an meinem nagel-neuen 7988 (dank dem PMB).


    Nun zu ein paar Fragen ...


    Frage 1:


    Beim Start des Media Players kommt immer die Warnung:
    Keine Videodateien gefunden!
    Ein Klick auf "O.K." und man ist wieder im EXTRA-Menu.


    Müssen die Video-Dateien in einen bestimmten Ordner kopiert werden oder ist da bei der Installation was schief gelaufen?


    Hierzu folgenden Hinweis:
    Ich habe bei der Installation den TCPMP 0.81 genommen (den Link hierzu findet man in diesem Forum) und den fertigen Ordner in "My Flash Disk" kopiert. Die in der TCPMP 0.81-Installation angegebene Änderung des Eintrages "<action path="\Storage Card\TCPMP 0.81\player.exe"></action>" in einer Datei namens "menu.xml" hatte ich nicht vorgenommen (dachte dass am Ende dies evtl. durch PMB-Setup übernommen wird).


    Übrigens: Den TCPMP 0.81-Player kann ich über den Explorer starten und er funktioniert auch bestens! Vermute daher, dass eine Verknüpfung fehlt.


    Was muss ich tun, um diesen auch über den Start-Button öffnen zu können?


    Frage 2:
    zu PocketXpdf: Ich nehme an, dass dieses Programm funktioniert, sobald ich PDF-Dateien über den Explorer öffnen kann - oder?


    Frage 3:
    Was genau bewirkt "Reset"?


    Frage 4:
    Für den Urlaub habe ich mir GPS-Daten für Fahrradtouren downgeloadet.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese in das 7988 rein zu bekommen?
    Falls JA, wie?
    Bei den GPS-Daten handelt es sich um 2 Dateien mit den Dateiendungen .gpx und .trk .



    Oh je - so viel Text und so viele Fragen ... 8)


    Vorab schon mal VIELEN DANK !


    Grüßle

  • Zitat

    Beim Start des Media Players kommt immer die Warnung:
    Keine Videodateien gefunden!
    Ein Klick auf "O.K." und man ist wieder im EXTRA-Menu.


    Müssen die Video-Dateien in einen bestimmten Ordner kopiert werden oder ist da bei der Installation was schief gelaufen?


    Eigentlich ist das so konfiguriert, dass das Skript, welches dann die Video-Dateien als Auswahlmenü präsentiert, nur im Verzeichnis /Storage Card und Unterverzeichnissen sucht, so ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, dass das so überhaupt funktioniert, vielmehr beschleicht mich das Gefühl, dass das Skript im kompletten Filesystem sucht und somit alles finden sollte. Gesucht wird nach Dateien mit folgenden Endungen:
    *.avi
    *.mpg
    *.mp4
    *.pls


    Werden solche Dateien gefunden, werden sie als Auswahl in einem Menü angezeigt. Werden keine gefunden, kommt der Hinweis wie bei dir.


    Zitat

    Hierzu folgenden Hinweis:
    Ich habe bei der Installation den TCPMP 0.81 genommen (den Link hierzu findet man in diesem Forum) und den fertigen Ordner in "My Flash Disk" kopiert. Die in der TCPMP 0.81-Installation angegebene Änderung des Eintrages "<action path="\Storage Card\TCPMP 0.81\player.exe"></action>" in einer Datei namens "menu.xml" hatte ich nicht vorgenommen (dachte dass am Ende dies evtl. durch PMB-Setup übernommen wird).


    Beim "Hochfahren" des Navis werden u.a. diverse Einträge für den TCPMP in der Registry vorgenommen, wenn dein Pfad zur TCPMP dann /My Flash Disk/TCPMP lautet, sollte das eigentlich funktionieren. Ich hab extra Versionsnummern im Verzeichnisnamen weggelassen, damit neuere Versionen, vorausgesetzt, die werden dann auch in dem hier genannten Verzeichnis installiert/kopiert, gleich weiter funktionieren sollten.


    Zitat

    Übrigens: Den TCPMP 0.81-Player kann ich über den Explorer starten und er funktioniert auch bestens! Vermute daher, dass eine Verknüpfung fehlt.


    Was muss ich tun, um diesen auch über den Start-Button öffnen zu können?


    Wie gesagt, zum einen sollten (Video-)Dateien mit den oben aufgeführten Endungen vorhanden sein, desweiteren muss der TCPMP im richtigen Verzeichniss liegen. Sollte letzteres nicht der Fall sein, benenn' das Verzeichnis einfach entsprechend um.



    Zitat

    Frage 2:
    zu PocketXpdf: Ich nehme an, dass dieses Programm funktioniert, sobald ich PDF-Dateien über den Explorer öffnen kann - oder?


    Soweit korrekt, PDF-Dateien lassen sich dann wie unter Windows gewohnt einfach per Doppelklick öffnen.


    Zitat

    Frage 3:
    Was genau bewirkt "Reset"?


    Eigentlich das gleiche, was der etwas versteckte, eingelassene, unten am Gerät (zumindest am 7934) befindliche Knopf macht, den man ja nur per Kugelschreiber oder sonstigen spitzen Sachen bedienen kann, was ja während der Fahrt nicht besonders gut funktioniert.


    Zitat

    Frage 4:
    Für den Urlaub habe ich mir GPS-Daten für Fahrradtouren downgeloadet.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese in das 7988 rein zu bekommen?
    Falls JA, wie?
    Bei den GPS-Daten handelt es sich um 2 Dateien mit den Dateiendungen .gpx und .trk .


    Hier muss ich leider passen. Da man aber ja auch Routen und Ziele speichern kann, sollte sowas eigentlich auch gehen, allerdings dann wohl manuell mit eventuellen Anpassungen.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Hallo Alhifi,


    vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!


    Du hast recht, nachdem ich ein anderes Video (.mpg) auf die SD-Card gespeichert hab, wurde es erkannt und angezeigt. Zuvor hatte ich ein .mov von der Digi-Cam drauf, das wurde nicht automatisch angezeigt.
    Jedoch kann man dies abspielen, wenn man den TCPMp-Player über den Explorer startet.


    Zwecks GPS-Daten werde ich mal im Forum außerhalb "Becker" stöbern, vielleicht find ich da was ...


    Grüßle

  • Wenn *.mov ebenfalls vom TCPMP abgespielt wird, dann einfach die Datei


    /My Flash Disk/Tools/nsscript/avisearch.ns


    und die Zeile


    var m[]={"*.avi","*.mpg","*.mp4","*.pls"};


    erweitern in Richtung


    var m[]={"*.avi","*.mpg","*.mp4","*.pls","*.mov"};


    dann sollten zukünftig auch die Dateien vom Skript im Menü angezeigt werden. Ich hab damals nicht alle möglichen Dateiformate getestet, sondern nur das, was ich so benutze. Falls also der TCPMP noch mehr abspielen kann, einfach besagte Zeile im gleichen Schema wie hier erweitern.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---