HowTo: Pimp My Becker 7934

  • Hallo !!


    Dein Startbild sieht ja echt "Cool" aus !!


    Kanns mir bitte paar Tips geben wie ich es auch bei mir umstellen kann.
    "FIAT"-Bild würde auch schon passen ,da ich auch einen Punto fahre.
    und vor allem dir kleineren Buttons würden mich interessieren.


    Habe den PictureViewer auch schon geopfert und bin dabei den MP3-Player auch zu tauschen gegen den TCPMP 0.81 !!



    Danke


    bis denne


    SCATER

  • Naja, das mit den kleinen Menus haut noch nicht richtig hin. Dafür hab ich
    nicht genug Programmierkenntnisse.


    Hab meine Hintergründe etc. alle mit Photoshop erstellt. Am besten kopierst Du alle Bilder aus MyFlashDisk\resources\images in einen Ordner auf Deinem PC. Danach suchst Du Dir die Bilder, Icons, ... aus, die Du anschließend Deinem persönlichen Geschmack anpassen möchtest.
    Dann einfach mit Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm öffnen und entsprechend bearbeiten. Anschließend speichern, in der Ausgangsordner auf Deinem Navi kopieren und die Ursprungsdateien überschreiben. (Wenn du die Originalbilder behalten möchtest, ändere vorher einfach den Dateinamen ab.)


    ... das wars! ;)


    Hier meine Bilder (die Du gerne auch verwenden/abändern kannst):


    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/3043/shhbtadisclaimermwt1.png]


    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/9004/hauptmenuws0.png]


    Ich habe allerdings Downloadprobleme beim TCPMP 0.81-Player! Könntest Du ihn mir evtl. per Email zuschicken? Oder kann man ihn durchen jeden x-beliebigen Videoplayer für Windows CE ersetzen?


    Gruß
    Bailey

  • HI !!


    Danke Dir !!


    Den Rest werde ich versuchen !!!


    bis denne


    SCATER

  • Hallo,
    jetzt hab ich ja schon so viel hier gelernt, und hab mein neues TA 2 auch schon "markenkonform" angepaßt. *g*
    Nur bei einer Sache komm ich nicht weiter. Ich wollte auch diese hässliche Warteanimation auswechseln. (Nenn ich jetzt mal so, dieses Viereck mit den laufenden Farben, wenn das Gerät eine Gedenkminute braucht, ihr wisst schon...)
    Also die vier Bitmaps (hb_wait_ani_1.bmp - ...4.bmp) ausgetauscht, Problem ist nur, das Gerät ignoriert das einfach. Es kommt immer wieder das Original-Bitmap,weiß der Hund, wo der das auskramt. Ist das so in der MN-Software verankert oder warum geht das nicht?
    Alles andere, was Alhifi erklärt, geht einwandfrei, Becker im Fordpelz... *gg*


    Grüße
    August

  • Dann schmeiß ich mal auch noch ne Frage in dei Runde! :D


    Wie läßt sich der Startbilschirm austauschen?
    Habe über den Navi-Explorer schon die Datei
    in Windows CE gefunden. Aber wenn ich dort
    über den PC ne Datei speichere, dann ist sie
    jedes mal verschwunden, sobald ich den Navi-
    Explorer aufrufe.


    Gruß
    Bailey

  • :)Ich bin erst seit kurzem Leser dieses Forums und stelle mit erstaunen fest, das es wie eine Droge wirkt. Das PMP wurde auf meinem 7988 erfolgreich zum laufen geracht.


    AlHiFi noch einmal vielen Dank, für die große Mühe!


    Neben dem Orginalem MN5, habe ich noch ein gekauftes MN6-PNA instaliert.
    Zum Start dieser Version, wollte ich eigentlich den Autolog Button opfern.
    Zu meiner Schande, muss ich zugeben, das ich dieses Verworfen habe, nach dem ich vier Tage vergeblich versuchte, die Änderungen in den Inis lauffähig zu gestalten. Dafür nahm ich vorerst den SpeedTacho Button.


    Vieleicht findet sich ja mal jemmanden, der sich damit auskennt und schaut sich die 90kb an daten mal an. In den gelben Seiten habe ich bereits nachgeschaut, aber unter PMP finde ich keinen Ansprechpartner.


    Danke Axer

  • Hallo Axer,


    da hast du dir ja gleich den richtigen Button ausgesucht ... aber gut, gehen wir das mal an, könnte ja auch für andere interessant sein. Ich rate allerdings dazu, speziell bei diesem Button die Funktion "AutoLog" auszuschalten, damit man das nachher nicht manuell durch editieren machen muss.


    Also, die 3 oberen Buttons im 2. Menü bzw. die Ini-Dateien zur Darstellung der Buttons werden ja bei jedem Aufruf dieses Menüs neu im RAM generiert, um halt den aktuellen Status der Funktion (ein- oder ausgeschaltet) darstellen zu können. Hierzu wird beim Start/Aufruf dieses 2. Menüs die Datei /My Flash Disk/Tools/nsscript/start-menu-02.ns ausgeführt.


    Dieses Skript liest 3 verschiedene INI-Dateien aus und sucht nach bestimmten Parametern. Je nach Wert dieser Parameter (0 oder 1) wird dann festgelegt, wie der Button aussehen soll, also normal oder "gedrückt". Drückt man einen der Buttons, wird wiederum ein anderes Skript ausgeführt, das den Wert entsprechend des aktuellen Wertes ändert. Hierbei wird das Programm, welches das Menü darstellt, komplett beendet und nach Ausführung der Änderung erneut per Skript gestartet, um den aktuellen Status auszulesen und darzustellen, soviel mal zur Funktion.


    Will man einen dieser 3 Buttons ändern, muss man min. eine Datei ändern sowie eine neue erstellen. Wer es ganz sauber machen will, editiert noch die Start-Datei des Menüs. Gehen wir es mal an, in diesem Beispiel für den MN6. Leider kenne ich die Software (noch) nicht, aber wir gehen mal davon aus, das die auf dem Gerät im Verzeichnis /My Flash Disk/mnav6 installiert wurde und die ausführbare Datei mnav.exe heißt, eine gesamte Pfadangabe also /My Flash Disk/mnav6/mnav.exe lauten würde.


    Als erstes nimmt man sich die Datei /My Flash Disk/M02-System.ini vor:


    Tools/SysInfoInis/M01-00-Space.ini
    ../../Temp/M02-01-ButtonAutoLog.ini
    ../../Temp/M02-02-ButtonRawGPS.ini
    ../../Temp/M02-03-ButtonAutoStVO.ini
    Tools/SysInfoInis/M02-04-ButtonBack.ini
    Tools/SysInfoInis/M02-05-ButtonTaskManager.ini
    Tools/SysInfoInis/M02-06-ButtonReset.ini
    Tools/SysInfoInis/M01-07-Space.ini


    Wie man hier sieht, setzt sich das Menü 2 (wie auch das erste) aus insgesamt 8 verschiedenen Teilen zusammen. Wo die einzelnen Button-Definitionen liegen, werden hier angegeben. Die erste und letzte INI-Dateiangabe hier definieren den freien Bereich rechts und links neben den Buttons. Anschließend folgt die Definition der oberen 3 Buttons, dann die der unteren 3. Wie man hier sieht, liegen 3 dieser INI-Dateien im Temp-Verzeichnis (=RAM). Das sind die, die beim Start des Menüs jeweils neu generiert werden. Will man nun einen der Buttons ändern, editiert man die Datei etwa wie folgt:


    Tools/SysInfoInis/M01-00-Space.ini
    Tools/SysInfoInis/M02-01-ButtonMNAV6.ini
    ../../Temp/M02-02-ButtonRawGPS.ini
    ../../Temp/M02-03-ButtonAutoStVO.ini
    Tools/SysInfoInis/M02-04-ButtonBack.ini
    Tools/SysInfoInis/M02-05-ButtonTaskManager.ini
    Tools/SysInfoInis/M02-06-ButtonReset.ini
    Tools/SysInfoInis/M01-07-Space.ini


    Anschließend erstellt man natürlich die dort angegebene Datei, sprich /My Flash Disk/Tools/SysInfoInis/M02-01-ButtonMNAV6.ini. Hier könnte man der Einfachheit halber einfach die Datei /My Flash Disk/Tools/SysInfoInis/M01-01-ButtonSpeedLimit.ini kopieren, da der Button von SpeedLimit ja an der gleichen Position erscheint wie der von AutoLog, nur halt in unterschiedlichen Menüs. Der Inhalt sieht nach dem Kopieren wie folgt aus:


    GLOBALSETTINGS
    ShowMessage = 0
    X = 10
    Y = 0
    Width = 100
    Border = 0
    BackgroundColor = A81830
    Refresh = 0
    Distance = 0


    SPACE
    Space=20


    ICONXPBUTTON
    Command = "\My Flash Disk\SpeedLimit\Register.exe"
    SizeNormal = 100
    SizePushed = 100
    ScaleAlpha = 100
    IconNormal = \My Flash Disk\Tools\SysInfoInis\Buttons\ButtonSpeedLimitNormal.ico
    ScaleAlpha = 100
    IconPushed = \My Flash Disk\Tools\SysInfoInis\Buttons\ButtonSpeedLimitPressed.ico


    Angepasst werden sollte dann in unserem Beispiel wie folgt:


    GLOBALSETTINGS
    ShowMessage = 0
    X = 10
    Y = 0
    Width = 100
    Border = 0
    BackgroundColor = A81830
    Refresh = 0
    Distance = 0


    SPACE
    Space=20


    ICONXPBUTTON
    Command = "\My Flash Disk\mnav6\mnav.exe"
    SizeNormal = 100
    SizePushed = 100
    ScaleAlpha = 100
    IconNormal = \My Flash Disk\Tools\SysInfoInis\Buttons\ButtonNeuerButtonNameNormal.ico
    ScaleAlpha = 100
    IconPushed = \My Flash Disk\Tools\SysInfoInis\Buttons\ButtonNeuerButtonNamePressed.ico
    QuitOnExecute = 1


    Wenn man sich nun noch die beiden Icons ButtonNeuerButtonNameNormal.ico und ButtonNeuerButtonNamePressed.ico erstellt und im Verzeichnis /My FLash Disk/Tools/SysInfoInis/Buttons speichert, sollte das ganze schon funktionieren.


    Wer es nun ganz sauber haben will, sollte noch die Datei /My Flash Disk/Tools/nsscript/start-menue02.ns editieren und folgende Zeilen löschen:




    var fileautolog="\\My Flash Disk\\MNAV\\NavLib.ini";
    var autologactivated=0;


    ...


    DeleteFile("\\Temp\\M02-01-ButtonAutoLog.ini");


    ...


    file=FileOpen("read",fileautolog);
    if(file!=0)
    {
    r=1;
    str="";
    while(r>0)
    {
    r=readstr(file,str,256);
    if(Left(str,7)=="Autolog"){
    if(Left(str,9)=="Autolog=1")autologactivated=1;
    }
    }
    FileClose(file);
    }


    ...


    file=FileOpen("write","\\Temp\\M02-01-ButtonAutoLog.txt");
    if(file!=0)
    {
    newini="";
    newini="GLOBALSETTINGS\r\nShowMessage = 0\r\nX = 10\r\nY = 0\r\nWidth = 100\r\nBorder = 0\r\nBackgroundColor = A81830\r\nRefresh = 0\r\nDistance = 0\r\n\r\nSPACE\r\nSpace = 20\r\n\r\nICONXPBUTTON\r\n";
    newini=newini+"Command = \"\\My Flash Disk\\Tools\\nsscript\\change-autolog.ns\"\r\n";
    newini=newini+"SizeNormal = 100\r\nSizePushed = 100\r\nScaleAlpha = 100\r\n";
    if(autologactivated==1){
    newini=newini+"IconNormal = \\My Flash Disk\\Tools\\SysInfoInis\\Buttons\\ButtonAutoLogPressed.ico\r\nScaleAlpha = 100\r\nIconPushed = \\My Flash Disk\\Tools\\SysInfoInis\\Buttons\\ButtonAutoLogNormal.ico\r\nQuitOnExecute = 1";
    } else {
    newini=newini+"IconNormal = \\My Flash Disk\\Tools\\SysInfoInis\\Buttons\\ButtonAutoLogNormal.ico\r\nScaleAlpha = 100\r\nIconPushed = \\My Flash Disk\\Tools\\SysInfoInis\\Buttons\\ButtonAutoLogPressed.ico\r\nQuitOnExecute = 1";
    }
    FileWrite(file,newini,0);
    FileClose(file);
    }


    ...


    Shellwait ("Unicode.exe", param = "\Temp\M02-01-ButtonAutoLog.txt \Temp\M02-01-ButtonAutoLog.ini", dir = "\My Flash Disk\Tools", style = 1);


    ...


    DeleteFile("\\Temp\\M02-01-ButtonAutoLog.txt");




    Das wärs! Die "..." bedeuten, das dazwischen noch andere Sachen stehen, die natürlich nicht verändert werden sollten.


    Nun sollte der MNAV6 auch startbar sein. Allerdings findet hier keine Prüfung statt, ob nicht vielleicht der MNAV5 schon/noch läuft. Eventuell ist die Navigationssoftware selbst "so schlau" und merkts, ansonsten müsste man den MNAV6 nicht direkt, sondern per Skript aufrufen, hier kann man ebenfalls auf bereits vorhandenes zurück greifen, nämlich das von SpeedLimit, welches prüft, ob er MNAV5 nicht läuft und die GPS-Schnittstelle blockiert.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Zitat

    Original von Bailey
    Dann schmeiß ich mal auch noch ne Frage in dei Runde! :D


    Wie läßt sich der Startbilschirm austauschen?


    Man kann ihn nachher ändern, allerdings bekommt man ihn dann ja nicht mehr zu Gesicht, also ... man kann es nicht effektiv. Die Datei liegt im Windows-Verzeichnis, in dem ja keine permanente Änderungen möglich sind, somit ist nach jedem Off-On der alte wieder da ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • hallo, super sache wies sich anhört.
    habe über active sync alle nötigen sachen auf das navi übertragen.


    ich schaff es jedoch nicht dass mir das navi die windows taskbar anzeigt. eingentlich müsste es ganz eifach gehen wies sich anhört. doch bei mir klappt es nicht.ich bekomm keine taskbar zu sehen, das gerät geht bei zu langem drücken von alleine aus. muss man dabei was bestimmtes berücksichtigen???????




    jetzt wollte ich den startbildschirm ändern und der kommt nicht mehr in den auswahlmodus rein

    Einmal editiert, zuletzt von exilim9006 ()

  • Antwort aus dem Stehgreif (wurde aber hier bzw. im Forum schon mehrfach "durchgekaut"):


    1. Gerät (quasi im Ursprungszustand) mit PC und Active Sync verbinden, dann den Explorer (von Active Sync) öffnen, so das man den Inhalt des Navi's sehen kann.


    2. Aus dem PMB-ZIP-Archiv die Datei (/My Flash Disk/Tools/)ShowTaskBar.exe auf das Navi in den Ordner /My FLash Disk kopieren.


    3. Auf dem Navi die Datei /My Flash Disk/Shell.exe umbenennen in z.B. ShellOriginal.exe


    4. Auf dem Navi die Datei /My FLash Disk/ShowTaskBar.exe umbenennen in Shell.exe


    5. Navi aus- und wieder einschalten (Schalter, nicht roter Button)


    Jetzt sollte statt des Menüs dann die Taskbar zu sehen sein. Jetzt kannst du die PMB-Anleitung durcharbeiten, aber ACHTUNG: Ganz am Ende von PMB soll man ja über das Start-Menü von Windows CE (also auf dem Navi) PMB-Setup ausführen. Bevor man das macht, sollte man die Änderungen 3. und 4. hier aus der Liste rückgängig machen, sprich "Shell.exe" löschen und anschließend "ShellOriginal.exe" wieder in "Shell.exe" umbenennen ... und dann erst auf dem Navi "PMB-Setup" ausführen.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Danke AlHiFi für Deine geoferte Zeit!


    Dank Deiner Hilfe, habe ich den Fehler gefunden. Ich hatte in der M02-System.ini den Eintrag mit Autolog.ini nicht geändert. Alles andere, inklusive der Bereinigung von start-menue02.ns wurde schon erledigt.
    Das Skript aus der Speed.ini entnahm ich auch, für meine MN6.ini. Es ist für einen Techniker nicht so einfach, sich wieder mal in diese Struktur hinein zu denken. Hatte zwar mal 1988 einige Jahre lang angefangen, mit "Turbo Pascal " VB und CMP. Das ist aber schon ewig her. So gut, wie Du hätte ich aber nie diese ausführungen machen können.


    Es läuft jetzt alles Prima. Auf die Autolog legte ich jetzt die Explorer Funktion, so das ich bereits im ersten Untermenü meinen Zugrief zum MN6 habe.


    Wahrscheinlich werde ich aber gleich auf die Startseite das MN6 legen.
    Dazu müste ich ja eigentlich nur die beiden Ordnernamen MNAV und MN6, sowie deren Startdaeien umbenennen?


    Also danke noch mal!


    Zu Exilim9006: lese ruhig erst mal einige Tage alles durch im Forum und auf der PMP Seite. Ehe ich angefangen habe, mit dieser Geschichte, vergingen erst mal einige Tage, mit vorabinformationen sammeln.

  • Hallo,


    wie kann man eigentlich via nscript Dateien kopieren? Ich möchte, dass beim Start einige Dateien in den Windows-Ordner kopiert werden (hauptsächlich Schriften und DLLs). Die Dokumentation von nscript ist ziemlich dürftig und im Netz hab ich nur Seiten auf Japanisch gefunden ;)


    Die RunINI habe ich mittlerweile so verändert, dass anstatt der Shell der Explorer aufgerufen wird mit vorherigem Screenrotate, sodass ich quasi im Hochformat arbeiten kann. Wenn jetzt noch das Kopieren klappen täte, wäre dies wunderbar.


    Gruß

  • CopyFile (from, to)
    Return
    0 - ok
    -1 - error


    Der gleiche Syntax wie auch bei MoveFile, verwendet in setup.ns:


    inststep01=MoveFile("\\My Flash Disk\\resources\\localization\\strings_Shell_Default_German.txt", "\\My Flash Disk\\resources\\localization\\strings_Shell_Default_GermanOriginal.txt"; );
    inststep02=MoveFile("\\My Flash Disk\\resources\\localization\\strings_Shell_Default_GermanPMB.txt", "\\My Flash Disk\\resources\\localization\\strings_Shell_Default_German.txt"; );
    if((inststep01<0)||(inststep02<0))insterror++;


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

    Einmal editiert, zuletzt von Alhifi ()

  • Vielen Dank :)


    Sobald ich mein Projekt fertig habe, werde ich dazu auch ein youtube-Video online stellen. Prinzipiell stelle ich mir das so vor, dass via Script erkannt wird, welche Navisoftware in der SD-Karte steckt und somit automatisch beim "Booten" die richtige Konfiguration mit Menüs erstellt wird, sodass der Navi-Button auch gleich die richtige Navi-Software anzeigt.


    Klingt kompliziert, ist aber eigentlich machbar.


    Hier nochmals ein großer Dank an dich, Alhifi. Auf dem 7394 ist doch WinCE 4.2 mit .NET drauf, soweit ich weiss. Werde mir mal das Framework runterladen und gucken, was sich da so machen lässt.


    Gleich eine Frage vorweg: hat es jemand geschafft, eine Direktverbindung über USB zum PC aufzubauen? Damit meine ich nicht ActiveSync, sondern das tatsächliche TCP/IP-Protokoll via USB zu emulieren, so dass ein Netzwerkzugriff möglich wäre?


    Hieraus ergäben sich folgende Möglichkeiten:
    - HTML-Browser
    - E-Mail-Client
    - (ICQ, MSN, Jabber usw.)-Client


    Idealerweise würde man ein Smartphone benötigen, dass jederzeit online gehen kann und als Gateway fungiert. Meine ersten Versuche mit der Direktverbindung sind daran gescheitert, dass man hierfür ein spezielles USB-Kabel braucht, das zudem auch noch ziemlich teuer ist und nur "A zu A"-Anschluss hat, ergo wäre noch ein Adapter notwendig. Ansonsten erscheint immer nur die Meldung, dass der Remote-PC die Verbindung nicht zugelassen hat (logisch, da XP von Haus aus eine Direktverbindung nicht unterstützt, nur mit speziellen Treibern).


    Die zweite Idee wäre eine Bluetooth-Anbindung, d.h. ganz normal einen Bluetooth-Stick via USB anschließen und Treiber installieren. Mangels Adapter (sowohl USB als auch Bluetooth), bleibt das vorher nur eine Vision. Dies würde aber eine Einwahl über Bluetooth ermöglichen und somit hätte das 7394 problemlos Internetzugang über ein Bluetooth-Handy. Meine Vision ist, dass ich im Stau wartend mir irgendwann Youtube-Videos angucken kann ;)


    So, das war es vorerst.


    Gruß

  • Zitat

    Original von ghost17
    Vielen Dank :)


    Kein Problem!


    Ich hab mir deinen Beitrag mehrfach durchgelesen, nicht, das ich ihn nicht verstehen würde ... aber ich begreife ihn nicht ...


    Zitat

    Prinzipiell stelle ich mir das so vor, dass via Script erkannt wird, welche Navisoftware in der SD-Karte steckt und somit automatisch beim "Booten" die richtige Konfiguration mit Menüs erstellt wird, sodass der Navi-Button auch gleich die richtige Navi-Software anzeigt.


    Nennst du mir ein konkretes Beispiel, warum man 2 verschiedene Navisoftwares auf dem Gerät installieren sollte? Entweder ist die eine Software gut oder die andere und dafür entscheide ich mich ... "och, heut fahr ich nach Köln, da nehm ich mal MNAV5" ... "oh, morgen gehts nach Stuttgard, hoppla, aber nur mit TamTam 1.0" ...


    Zitat

    Klingt kompliziert, ist aber eigentlich machbar.


    Natürlich ist das machbar, aber der Sinn erschließt sich mir nicht ...


    Zitat

    Hieraus ergäben sich folgende Möglichkeiten:
    - HTML-Browser
    - E-Mail-Client
    - (ICQ, MSN, Jabber usw.)-Client


    An der Stelle hab ich mich dann gefragt, was in so manchem User vorgeht, sorry, "Generation Internet" oder wie?


    Das Becker wird über nen 3,5" Touchscreen bedient, selbst das Benutzen der Windows-Oberfläche ohne einen Stylus ist schon eine Qual, mit einem auch nicht unbedingt besser, weil es einfach dafür nicht konzipiert wurde. Wie soll dann HTML, eMail oder ICQ bedient werden? Besonders letzteres wiederspricht jeglicher Vernunft, warum muss ich während der Fahrt oder im Stau per ICQ online sein. Oder ist das irgendwie cool und ich hab's noch nicht bemerkt?


    Zitat

    Idealerweise würde man ein Smartphone benötigen ...


    Ich bin kein Handyfreak, aber bringt nicht ein solches die Funktionalität, die du oben auf dem Becker anvisierst, von Haus aus mit? Okay, das Display ist sicherlich kleiner, die Funktion läßt sich aber aufgrund vorhandener Tasten sicherlich besser bedienen ... vernünftig ist allerdings beides meines Erachtens nicht.


    Zitat

    ... dass ich im Stau wartend mir irgendwann Youtube-Videos angucken kann


    Bis dich die Herren in Grün rausfischen, weil du vor lauter Videos den Stau selbst verursachst ... :)


    Wie gesagt, ich mag neue Technologien und vor allem auch "technischen Spielkram", aber irgendwann hört's für mich auch auf. Das ich mit einem Handy heutzutage von überall aus anrufen kann, ist eine tolle Sache, das man mich überall erreichen kann nicht immer unbedingt, aber das nimmt man in Kauf. Aber das ich auf irgendwelchen kleinen Displays von überall und nirgendwo unbedingt ins Internet kommen muss, ist für mich völlig sinnfrei, sorry, schlimmer noch, wenn man das dann nichtmal halbwegs bedienen kann. Ok, wenn's vielleicht darum geht, das Girlie auf dem Beifahrersitz zu beeindrucken, dann vielleicht ... aber aus dem Alter bin ich dann doch wohl raus.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---