HowTo: Pimp My Becker 7934

  • Ich meine schon das 7934. Gibt es eine Möglichkeit mit einem "externen" TMC Empfänger die Daten zu empfangen?

  • Hallo, hätte eine kleine Frage.


    Ich habe nun an meinem Becker das Hintergrundbild geändert.


    Das ging schon mal ganz gut.


    Nun habe ich aber ein Bild mit ziemlich hellen Anteilen.


    Die Schriften der Navigation, Musik Extras und Einstellungen werden ja mit heller Farbe eingeblendet.


    Wie kann man die Schriftfarbe hier ändern.


    Jemand eine Idee?

  • Moin


    Also ich bin ja auch sehr interessiert daran mein Navi zu pimpen ABER!! ich komme einfach nicht in den EXPLORER und bekomme auch nicht die Taskbar! JA ich habe alle Sachen probiert. Lange den roten Knopf drücken, mehrmals drücken, 3 mal auf den ZEichen bei Information drücken. Es passiert nichts ausser beim letzten wo ich 3 mal auf das ZEichen drücken muss so ein Ton "Tschht" aber es kommt nichts, gar nichts. Was soll ich den machen!? Habe die Software Version: B.1.0 und habe das Gerät vor ca. 4 Wochen gekauft. Das GErät ist ein TA 7934! Wäre für jede Hilfe dankbar!


    MFG


    der Freitag

    Einmal editiert, zuletzt von Freitach ()

  • Moin moin!
    Zu allererstmal möchte ich sagen: Klasse Arbeit Alhifi!


    Ich bin zwar neu im Bereich der mobilen Navis und gerade auf Entdeckungsreise, aber das Howto und die Zusammenstellung gefallen mir echt gut.


    Dann hab ich noch zwei Fragen, die mich aus Suchfunktion und Recherchen noch nicht richtig erschlossen haben. Wahrscheinlich aber, weil ich das TA7988 selbst noch nicht in den Fingern hatte. Soweit ich gelesen habe, läuft PMB ja auch auf dem TA7988.


    1) Verstecken sich die TMC-Funktionen des TA7988 (Einstellungen, Anzeige der Staus, usw) komplett in dem Unterpunkt "Navigation"? (Ich kann mir vorstellen, dass alles unterhalb von "Navigation" ja der Original MN5 Software entspricht, wie sie auf dem TA7988 im Standard vorhanden ist.


    2) Da beim PMB ja der Standardmediaplayer durch den TCPMP ersetzt wird: Funktionieren Kernfunktionen wie MP3 während der Navigation und Absenken der Lautstärke für die Ansagen dann noch?


    Berichtigt mich bitte, wenn ich irgendwo falsch liege (und verzeiht es ggf. einem Neuling! ;))


    Danke und ein schönes Jahresausklangswochenende allerseits!

  • Zitat

    2) Da beim PMB ja der Standardmediaplayer durch den TCPMP ersetzt wird: Funktionieren Kernfunktionen wie MP3 während der Navigation und Absenken der Lautstärke für die Ansagen dann noch?


    Der TCPMP ersetzt ja nicht den MP3Player, der bleibt weiterhin erhalten ... und somit auch die Funktionalität bez. der Lautstärke. PMB bzw. die Registry-Einträge für den TCPMP drehen dessen Lautstärke etwas runter, inwieweit sich das dann auf die Standard-Lautstärke des MP3Players auswirkt, hab ich noch nicht ausprobiert ... aber die kann man ja wiederum beim Start des MP3Players noch vor der Titelauswahl dann ja wieder auf den gewünschten Wert einstellen, sofern das erforderlich sein sollte.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • ich hab da auch noch ne frage:
    kennt hier jemand einen mediaplayer ähnlich tcpmp, der ein paar formate mehr kann? h264 wäre z.b. fein, damit man ipod-trailer gucken kann, also m4v oder mov. wmv wäre auch nicht verkehrt.


    so ist der player eigentlich ziemlich wählerisch, nimmt halt nur bestimmte codecs in einem avi-container an, und diese verschwinden leider immer mehr aus dem internet, weil sie nicht streamingfähig sind.


    ach ja:
    nen guten taschenrechner (muss ja nicht son mordswissenschaftliches teil sein) könnte PMB eigentlich noch gebrauchen, oder?


    grüße, marc

  • An einem Taschenrechner bin ich schonlänger dran, hab mir hier mal den Calc98 angesehen, läuft auch ganz gut, wenn man die wissenschaftlichen Funktionen ausblendet, d.h. er ist dann bedienbar ... läßt sich dummerweise aber nicht beenden oder zumindest in den Hintergrund schalten.


    Allerdings fände ich eine Art Fahrtenbuch bzw. Spritkostenverwaltung wesentlich interessanter, hab allerdings im Freeware-Sektor da noch nichts gefunden ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • hmm, calc98 hab ich grad mal probiert, liess sich aber irgendwie nicht ausführen 'this is not a valid wince-application'.


    welche version braucht man denn da?


    außerdem immernoch die frage nach einem besseren mediaplayer...wmv sollte das ding schon können. oder kann man tcpmp da irgendwie mit codecs aufrüsten?


    grüße...

    2 Mal editiert, zuletzt von sticksen ()

  • Müsste die hier sein:


    Calc98 for WindowsCE 3, ARM and XScale processors


    Die Frage ist, warum WMV? Im Normalfall (oder zumindest mache ich das) wandel ich um Bytes zu sparen eh alles vorher in DivX oder XVid um, weil ich z.B. keine Dateien in größeren Formaten wie 320x240 Pixeln auf dem Gerät brauchen kann. Dabei wird dann das Format entsprechend gleich mit angepasst ... aber gut, wenn vorhandene WMV-Dateien schon die richtige Größe hätten, wäre das natürlich einfacher, aber wird wohl beim TCPMP zumindest aktuell nicht gehen, wobei ich mich sowieso frage, ob das Teil überhaupt weiterentwickelt wird ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • ja, diese calc-version hatte ich auch ausprobiert. ich entpacke, drücke auf dem windows xp-rechner setup.exe, dann wird gesagt, es würde was installiert, dann komme ich in eine maske wo steht ich soll häkchen bei dem programm setzen, was ich installieren will. lustigerweise kann ich aber kein häkchen setzen und calc98 steht auch garnicht in der liste...

    Einmal editiert, zuletzt von sticksen ()

  • Mal dumm gefragt: Dein Becker war aber zudem Zeitpunkt eingeschaltet und per ActiveSync mit dem PC verbunden?


    Wenn ich das mache, kommt erstmal ein Hinweisfenster, das Calc98 jetzt installiert werden kann, anschließend kommt das Fenster von ActiveSync, wo ich gefragt werde, wohin es denn installiert werden soll (hier natürlich NIE das Standardverzeichnis auswählen, Achtung, ist Default-Auswahl!) und dann läuft das ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • jaja,, verbunden und activesync. ;)
    das nächste fenster krieg ich auch, wo dann 2 komponenten von tcpmp drinstehen und man den pfad auswählen kann...aber danngeh ich auf ok und alles schliesst sich und nix is passiert.


    calc liegt dann auch nicht an dem ort, wo ich es ausgewählt hatte...

  • Mhhhh, normalerweise sollte das in etwa so ablaufen wie die Installation von TCPMP (siehe auch hier), d.h. nach Auswahl des Speicherortes wird was rüberkopiert und anschließend sind weitere Schritte auf dem Gerät selbst erforderlich.


    Leider kenne ich das 7988 nicht und daher auch nicht die Unterschiede im Vergleich zum 7934, daher kann ich nicht sagen, ob z.B. die Windows-Installationen bez. der DLLs z.B. identisch sind oder ob da das eine oder andere fehlt, ob die Bereiche zum "permanent speichern" identisch funktionieren etc. ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Was zeigt denn nach der Installation das Becker auf dem Display? Da sollte sich doch dann was tun ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---