Hilfe: Medion GoPal POI konvertieren in GPX?

  • Hallo,


    ich habe zwei mobile Medion GoPal und auch über Medion Assistant Shop legal einen POI inklusive Uopdate für ein Jahr erworben. Nun wollte ich den POI auch in das fest installierte Navi in meinem Auto einspielen. Der braucht aber GPX Daten. Also habe ich den POI auf einem USB Stick gespeichert und wollte ihn mittels GPS Babel in GPX umwandeln. Problem bei der Sache: Die bei Medion heruntergeladenen POI Dateien sind einmal gezippt (kein Problem eigentlich) und Passwort geschützt. Alleine schon der Versuch sie zu entzippen, scheitert am Passwort. Bei den Dateien handelt es sich um ovcattrans.ndb und poiwimport.ndb. Wie kann ich diese Dateien in GPX umwandeln und sie ohne Verlust weiterverwenden? Wer kann mir helfen???


    laluna14

    • Offizieller Beitrag

    Hallo laluna14,


    vielleicht geht das ganze auch etwas einfacher und zwar ohne das Du versuchst unseren Schutz zu knacken. Die Lizenz die Du erworben hast, gilt in der Tat nur für das MEDION Navi. Für welches Navi brauchst Du die GPX-Files, vielleicht ist das Navi bereits mit POIbase kompatibel? Wenn Du bereits länger bei uns Kunde bist, lässt sich bestimmt über eine Übernahme der Lizenz auch auf POIbase reden...


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    das Navi, für das ich die POI brauche, ist das von Volvo für das RTI (Road and Traffic Information System) fest eingebaute. Um welches es sich technisch dabei handelt, kann ich echt nicht sagen. Mit dem Kauf des Volvos habe ich aber auch das Recht auf 2 Kartenreleases von NAVTEQ bekommen. Bei dem bereits im Volvo installierten Kartenmaterial handelt es sich um die Softwareversion angegeben mit 0A00, Kartenversion V30.11.11 ( vom 30.11.11) und das Kartengebiet Europa. Bei den beiden Medion handelt es sich um MD 98530 (P4440) und um MD97161 (E4445) beide mit GoPal 5 und den Karten von Q2 2011, während der POI noch mit Updates bis zum 24.11.2012 über Medion Assistant versorgt wird. Laut Volvo RTI Handbuch ist für die Einspielung von zusätzlichen POIs das GPX Format zwingend erforderlich.
    Was kann man jetzt da machen? Für mich macht es keinen Sinn, ein mobiles Navi in einem Fahrzeug zu installieren, wenn ich ein fest eingebautes drin habe, oder?
    Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, was man da machen kann. Vielen Dank Tobias.
    Gruß
    Laluna14

    • Offizieller Beitrag

    Hi Laluna14,


    POIbase unterstützt Dein System und kopiert direkt das richtige Format auf Deine Speicherkarte:


    www.poibase.com/pocketnavigation


    Bitte lade das Programm über diesen Link herunter und melde Dich für POIbase an. Schreibe mir dann eine kurze PN mit der Rechnungsnummer vom Deinem Blitzer Kauf über den Assistant. Den Rest machen wir dann per PN.


    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,


    schaue mal bitte Deine PNs nach.


    Gruß


    laluna14