POIWarner Standalone ohne MN7 möglich ?

  • Hallo,


    mal eine Frage an das Navigating-Team.


    Kann man den POIWarner 3 auch ohne MN7 laufen lassen ?


    Habe ein BMW-Fest Navi und würde gern nur die Ton- und Overlayausgabe des POIWarner 3 auf dem PDA-Home-Display haben.
    Bei Einschalten der POI-Überwachung startet ja immer MN7 mit, welches ich aber wegen des Fest-Navis nicht benötige.
    Da ja eh nur noch das virtuelle Bild erscheint, und nicht mehr der Standort der POI's auf der Karte zu sehen sind,
    wäre es schön, die Warnungen vom Navi-Programm abkoppeln zu können.


    Als Anlage ein Bild von einem anderen Warner ( nur als Anschauungsbeispiel ) mit schönen, großen Schildern.


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    ohne MN7 geht der POIWarner schon, ist ja eigentlich ein Standalone Programm ;)
    Du musst nur den Dateinamen der Ausführung von MN7 ändern:
    z.B. von MobileNavigator.exe in MobileN.exe im Verzeichnis \SD-Card\Navigon
    der POIWarner startet dann mit einer Fehlermeldung, dass ein Registryeintrag
    nicht vorhanden ist. Diese Meldung wegklicken und auf den grünen Punkt
    warten.


    Gruß
    Siggi


    MN7 musst Du dann natürlich auch mit dieser umbenannten .exe Datei starten :whistling:

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Nur mal zu meinem Verständnis: der POI-Warner braucht keine Navigationssoftware irgendeiner Art auf dem PDA, um zu funktionieren? ?(


    Das heisst: der POI-Warner hat eine eigene Schnittstelle für die GPS-Daten einer GPS-Maus?


    Das wäre mir völlig neu.... dann bräuchte es auch keine verschiedenen Versionen des Warners...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    wenn Du MN7 mit dem POIWarner zusammen laufen läßt, brauchst Du schon die PW Software für MN7, wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen
    POI Übergabe Routinen (Umgebungssuche usw.)
    Aber der POIWarner hat eine eigene Schnittstelle zum GPS-Modul!
    Ich habe jetzt gerade keinen Screenshot vorrätig, aber ich habe zum Beispiel die Outdoorsoftware MagicMaps2Go gemeinsam mit dem
    POIWarner laufen lassen. Wenn ich dann in die Nähe eines überwachten POIs komme, meldet der PW diesen per 3D-Grafik :)


    Aber auch wenn ich nur PW7 starte, meldet er POIs


    Vielleicht war das bei vorherigen Versionen nicht so, kann ich nicht beurteilen, da ich erst bei PW3 für MN7 eingestiegen bin.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...


  • Ich habe jetzt gerade keinen Screenshot vorrätig, aber ich habe zum Beispiel die Outdoorsoftware MagicMaps2Go gemeinsam mit dem
    POIWarner laufen lassen.
    Wenn ich dann in die Nähe eines überwachten POIs komme, meldet der PW diesen per 3D-Grafik :)


    Da haben wir es ja schon! :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nee... ich glaube, ich liege falsch. X(


    Der POI-Warner kann wohl, wie Du sagst, eigenständig die Koordinaten empfangen und dann entsprechend akustisch warnen.... oder?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Der POI-Warner kann wohl, wie Du sagst, eigenständig die Koordinaten empfangen und dann entsprechend akustisch warnen.... oder?


    Hallo Michi


    Ja, kann er

  • Hi,


    nur um das ganze richtig zu stellen: Das können nur POI-Warner für MN7 und für Becker (MN6 OEM). Diese Editionen sind unabhängig von der Navi-Software (siehe bekannte MN7 Problematik mit der Schnittstelle). Die anderen Editionen zapfen wie bekannt die Navi-Software an, um dort ihre Informationen herzubekommen.

  • Danke - nun ist's klar! :thumbup:


    Also hatte ich das schon richtig in Erinnerung von früher. Aber heute ist es zwar weniger schön in der Darstellung, dafür aber unabhängig.


    hat doch auch was. :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Danke an alle Antwortsteller.


    Dies hilft mir weiter.


    Gruß Joachim

  • Hallo,


    um den PoiWarner3 ohne MN7 zu starten:


    1. Die Original MobileNavigator.exe umbenennen. ( z.b. MN7.exe )
    2. Leere Textdatei erstellen ( Neu Textdatei.txt )
    3. Neu Textdatei.txt in MobileNavigator.exe umbenennen
    4. Diese leere MobileNavigator.exe Datei ins Navigon-Verzeichnis kopieren


    Dem PoiWarner3 langt es, wenn er irgendeine MobileNavigator.exe findet.
    Es kommt dann kein Fehlerfenster, daß wegeklickt werden muß.


    Hier noch ein kleines MortScript-Beispiel zum EIN- und AUS-schalten, mit einen Klick:


    if not ProcExists "POIWarner.exe"
    SetVolume 250
    sleep 500
    SLEEPMessage 1,"POIObserver wird EIN-geschaltet"," ",1
    RUN "\Storage Card\POIWarner\POIWarner.exe"
    sleep 500
    else
    SLEEPMessage 1,"PoiWarner wird AUS-geschaltet"," ",1
    kill "POIWarner.exe"
    sleep 500
    endif
    exit


    und eine *.lnk Datei als Beispiel die das POIWarner-Symbol anzeigt:


    38#"\Programme\MORTSCRIPT\POW_START.MSCR"?\Storage Card\POIWarner\POIWarner.exe,-213



    und die POIWarner.ini anpassen, damit der POIWarner automatisch startet:


    [STARTUP]
    SECONDSTOSTART=2




    Gruß Joachim