V 735 TV und Ozi-Explorer ???

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob ich auf einem moov V 735 TV den Oziexplorer installieren kann und
    ob er auf diesem gerät funktioniert?


    danke im voraus


    conaan


  • kann mir jemand sagen ob ich auf einem moov V 735 TV den Oziexplorer installieren kann und ob er auf diesem gerät funktioniert?


    Nach "Freilegen" des Desktops läuft OziExplorerCE (die PNA-Version) hervorragend auf dem MOOV 735 TV! Die Standard-Oberfläche (für die Auflösung 320x240) sieht gar nicht mal übel aus, da sie sich dem größeren Bildschirm anpasst. Einige Seiten sollten aber mit dem ScreenDesigner modifiziert werden, da man ja viel mehr Platz (800x480) auf dem Bildschirm hat. Etliche Seiten können daher ganz gut zusammengelegt werden.


    Grüße
    Helge

  • Hi,
    welche alternative Navi-Software läuft denn alles auf dem V735 ? Überlege,
    mir eins zuzulegen.


    Gruß

  • Hi,
    welche alternative Navi-Software läuft denn alles auf dem V735 ? Überlege,
    mir eins zuzulegen.


    CompeGPS TwoNav läuft auch, aber passt sich m.E. schlecht an die Bildschirmgröße an. Vielleicht kann man da noch was einstellen (?). Habe ich jedenfalls nicht ausprobiert, denn insgesamt ist mir der Bildaufbau bzw. die Kartendarstellung zu langsam (hier ist OziExplorerCE meine Referenz). Also: Demoversionen selbst ausprobieren und dann entscheiden.


    Grüße
    Helge

  • @ hpretzlaff,
    danke für die schnelle Antwort. Geht da auch sowas wie MN7 oder igo8 ? Ist das Gerät eigentlich zu empfehlen?


    Gruß voyi1994

  • @ hpretzlaff,
    danke für die schnelle Antwort. Geht da auch sowas wie MN7 oder igo8 ? Ist das Gerät eigentlich zu empfehlen?


    MN7 und igo8 weiß ich nicht. Die mitgelieferte Navi-Software habe ich noch nicht ausführlich getestet. Akkulaufzeit (=max. 1h) ist für mich indiskutabel (bin gerade dabei, mir eine Lösung dafür zu basteln...). GPS-Empfang finde ich gut, muss aber noch mal unter schwierigen Bedingungen testen. TV-Empfang (mit EPG,VTX) ist nice to have, aber zieht nochmal mächtig Strom, also wahrscheinlich nur stationär oder im KFZ zu empfehlen. In dem Zusammenhang: Netzteil wird nicht mitgeliefert, also ggf. gleich mitbestellen. Speicherplatz mit microSD (habe 16 GB) gut zu erweitern (so kann man auch gefahrlos den Desktop freilegen).


    Grüße
    Helge

  • Hi,
    ich bräuchte es eigentlich nur fürs Auto. Das man den Desktop freilegen kann, ist ja schon mal gut, dann kann man auch andere Navi-Soft zum laufen bringen. Gibt es ein besonderes proggi zum freilegen oder geht dafür auch CEcmd2.5? Das benutze ich für mein Navigon.


    Gruß Detlef

  • Hi,
    ich bräuchte es eigentlich nur fürs Auto. Das man den Desktop freilegen kann, ist ja schon mal gut, dann kann man auch andere Navi-Soft zum laufen bringen. Gibt es ein besonderes proggi zum freilegen oder geht dafür auch CEcmd2.5? Das benutze ich für mein Navigon.


    Man muss z.B. mit MortScript zunächst die Standard-Software "abschießen" (mit einer Auto.exe bzw. Auto.mscr im Ordner "Default" auf microSD). Danach habe ich einfach den Explorer gestartet (=> normaler WindowsCE 6 Desktop). Einige Einstellungen kann man vorher auch noch im Script erledigen (nach einem Kaltstart ist die Registry und der Windows-Ordner ansonsten zurückgesetzt). Kaputt machen kann man (soweit ich feststellen konnte) nichts. Im schlimmsten Fall einfach die microSD-Karte ziehen...


    Bei einigen WinCE-Features (z.B. Drehen des Bildschirms) gibt es noch Probleme, aber die Portrait-Ansicht würde ich sowieso nicht nutzen.


    Grüße
    Helge

  • Kann man eigentlich jedes xbeliebige Mortscript verwenden oder gibt es fürs V735 was spezielles? Hab auf meinem PC eine Version vom Navigon, funzt aber nicht. Oder was und wo muß ich auf meinem V735 umschreiben, das auf die SD-Karte zugegriffen wird. :wacko:


    Gruß


    Hab jetzt den Desktop freigelegt. Neue Navi-Soft läuft auch schon. :D Ist ja schon ein geiles Gerät dieses V735TV. Gerade richtig für mich halbblinden. :thumbup:


    Danke nochmal für eure Hilfen.


    Gruß voyi1994

    2 Mal editiert, zuletzt von voyi1994 ()

  • Hallo,




    ich würde mir das V735 TV auch gern zulegen. Folgendes stört mich am Originalbildschirm:


    Während der Route werden in dem rechten grauen Randbalken die Geschwindigkeit, die restliche Dauer, usw abgebildet.
    Aber wie! Die Ziffern sind super klein, vielleicht 3 mm hoch, die Position ist ganz aussen an den Bildschirmrand hingequetscht, und der restliche graue Streifen ist ca. 20 mm breit und fast leer. Der Bildschirm wird so quasi vergeudet.
    Und die Ziffern sind sehr schwer zu erkennen, weil kein Kontrastrand um die Schrift herum angelegt ist.
    Für meine Begriffe wurde die Bildschirm-Ansicht nur sehr oberflächlich auf den höher auflösenden Bildschirm angepasst.


    Meine Frage: Kann man da irgendwas ändern?
    Wenn man mit dem Ozi-explorer in das Teil kommt, dann sind vielleicht auch die Stellen mit der Schriftgröße und -Position zu erreichen.
    ich selbst hab davon allerdings keine Ahnung.


    Gruß


    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,
    Mit dem OziCE Screen Designer kannst Du die Oberfläche Deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen (Anordnung und Schriftgrößen der Elemente, Farben usw.). Ausgehend von einem Standard-Layout (z.B. 320x240) kann die Displaygröße 800x480 eingestellt und die zur Verfügung stehende Fläche optimal genutzt werden (so habe ich das jedenfalls gemacht). Dafür muss man zwar etwas Zeit investieren, aber das Ergebnis lohnt sich.


    Grüße
    Helge

  • Hi,
    was für Karten kann man denn mit dem OziExplorer verwenden? Hab mal angefangen mich einzulesen, aber so richtig komm
    ich damit noch nicht klar.


    Gruß Detlef

  • Hi,
    was für Karten kann man denn mit dem OziExplorer verwenden? Hab mal angefangen mich einzulesen, aber so richtig komm
    ich damit noch nicht klar.


    Gruß Detlef


    Hallo Detlef,
    OziExplorerCE kann Rasterkarten darstellen. Wer noch keine Karten hat, kann sich z.B. mit dem Mobile Atlas Creator (MOBAC) Karten aus Onlinedaten (OSM, Virtual Earth etc.) zusammenstellen.


    Grüße
    Helge