MiomapButton geht nicht

  • Hallo,


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe schon überall gesucht aber nirgends steht eine passende Antwort! Ich habe folgendes Problem: Im Startbildschirm funktionieren die buttons für MP3 und Einstellungen aber der für Miomap ist ohne Funktion. Damit geht dann natürlich das ganze Navi auch nicht! Ich hoffe hier weis einer die Lösung für mein Problem. Danke im Voraus!


    -----------------------------------------
    Mio c250 plus + Miomap 3.2

  • CD/DVD ins Laufwerk -> AutoPlay -> Deutsch -> Software zurücksetzen.

  • Das geht leider nicht, hab ich schon probiert. Da sagt Windows das das Navi nicht gefunden werden kann, aber die USB-Treiber sind installiert. Hab das jetzt auch schon auf mehreren Rechnern probiert und immer das selbe. Trotzdem danke für deine Antwort.



    -----------------------------------------
    Mio c250 plus + Miomap 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von McFricki ()

  • Hast du an dem Teil rum gespielt oder ist das einfach so passiert?
    Weil wenn du von verschiedenen PCs keine Verbindung bekommst spricht alles dafür, dass das Gerät einen Macken hat - und deswegen geht vielleicht auch der Button nicht mehr.
    Hast du dagegen umbenannt oder gelöscht (mit dem Programm MioTransfer Hacked) könntest du das natürlich auch wieder reparieren - jedoch brauchst du dazu auch eine USB-Verbindung zum Gerät - sprich mit dem MioTransfer (ist auf der CD) brauchst du auf jeden Fall eine Verbindung.

  • Ich habe über MioTransferHack eine Verbindung zum Navi aber wenn ich dann auf Karten übertragen oder Miomap zurücksetzen klicke dann sagt es das keine Verbindung zum Navi hergestellt werden kann obwohl eine besteht. Hab in diesen Punkt schon alles ausprobiert. Hab ein bisschen dran rumgespielt. Hatte alle Daten gesichert. Dann wieder alles draufgemacht aber es sagt nichts mehr beim Button, er bleibt einfach ohne Funktion. Mit dem Button starte ich doch bestimmt die Miomap.exe oder? Und das geht leider nicht, aber warum?



    -----------------------------------------
    Mio c250 plus + Miomap 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von McFricki ()

  • Heute ist zu spät - ich schreibe dir morgen nochmal - eventuell PM.

  • Da solltest du auch nicht den MIOTransferHack nehmen(auch komplett abschalten), sondern mit der CD neu aufspielen. Am besten vor dem Aufspielen noch den ==kräftigen== Reset durchführen. Bis jetzt hat es bei mir gut geklappt


    Gruss aus Berlin

  • Ohne MioTransfer bekommt man keine Verbindung zum Navi, also kann man auch nicht die orginale Version von der CD aufspielen, leider! Dank dir trotzdem.

  • Zitat

    Original von McFricki
    Ich habe über MioTransferHack eine Verbindung zum Navi aber wenn ich dann auf Karten übertragen oder Miomap zurücksetzen klicke dann sagt es das keine Verbindung zum Navi hergestellt werden kann obwohl eine besteht. Hab in diesen Punkt schon alles ausprobiert. Hab ein bisschen dran rumgespielt. Hatte alle Daten gesichert. Dann wieder alles draufgemacht aber es sagt nichts mehr beim Button, er bleibt einfach ohne Funktion. Mit dem Button starte ich doch bestimmt die Miomap.exe oder? Und das geht leider nicht, aber warum?



    -----------------------------------------
    Mio c250 plus + Miomap 3.2


    Wenn du eine Verbindung zum Navi bekommst, kannst du ja alle Dateien austauschen. Klappt es dann immer noch nicht, wird etwas hardwaretechnisch (was ich aber nicht glaube) defekt sein.
    Aber nochmals die Frage: Ist der Problem einfach so aufgetreten oder hast du mit dem Navi rumgespielt, sprich irgendwo irgendwas rumkopiert, gelöscht, versucht freizuschalten usw.


    Der rechte Button geht normal (verlinkt durch die Datei Windows\ppath.txt) nach MioMap\MioMap\MioMap.exe. D.h. als erstes würde ich schauen, ob es die MioMap.exe noch gibt. Danach aus dem Windowsverzeichnis die ppath.txt auf den PC übertragen und anschauen, da sollte dann auf die MioMap.exe verlinkt sein.

  • Natürlich habe ich daran rumgespielt, wie schon mal geschrieben. Hab schon alle Dateien ausgetauscht, aber es geht trotzdem nicht. Kannst du mir bitte genau sagen wo die ppath.txt denn sein soll? Ich kann sie nicht finden und wie sollte die dann aussehen? Auf Navi ist kein Winows Ordner drauf. Könnte das der Grund sein? Danke für die schnelle Antwort.

  • Wenn ich mich richtig erinnere sieht man das Windowsverzeichnis im MioTransfer nicht. Hast du dir schon die Files zum Unlocken besorgt? Wenn nicht schau mal hier im Forum - es gibt eine Unlockanleitung (im Moment [also heute] auf Seite 2) - da sollte irgendwo auf die verlinkt sein (MegaUpload).
    Aus der gepackten Datei nimmst dann die MioMap.exe aus dem MioMap-Verzeichnis und kopierst diese dann mit dem MioTransferHacked nach MioMap/MioMap. Die Datei die da drinnen ist lässt du überschreiben (Backup hast du ja - hast geschrieben - ansonsten vor dem überschreiben sichern).
    Und dann schreibst wieder, was du siehst, bzw. ob irgendwas passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von WebJumper ()

  • Hallo WebJumper,


    Nach den Anleitungen hab ich schon alles probiert aber der Button bleibt einfach grau und ohne Funktion. Komm ich nicht irgendwie an den Windowsordner ran. Das Navi ist einmal abgestürzt und danach ging dann leider nichts mehr. Die Idee mit der ppath.txt find ich garnicht so schlecht. Das klingt sehr logisch. Das einfach nur der Pfad zum Button nicht stimmt. Das mit den gesichterten Dateien geht ja auch nicht. Hab sie alle wieder aufs Navi kopiert und es geht trotzdem nicht. Und Daten wiederherstellen geht ja auch nicht, weil mich das navi ja da nicht hinlässt. :(
    Probier es nochmal mit dem was du mir geschrieben hast, aber glaub net das das funzt.
    Bis dann McFricki

    Einmal editiert, zuletzt von McFricki ()

  • Zur Not könnte man auch (wenn das Starten des MP3 Player noch geht) die "MP3-Player-EXE" mit dem Dateimanager austauschen. Klickt man dann auf den Button zum MP3 abspielen, würde der Dateimanager kommen. Von da aus sollte man dann auch auf alle Verzeichnisse Zugriff haben.


    Normal verhält sich das Gerät aber so:
    Bei einem Hardreset (also lange drücken zum ausschalten) wird beim einschalten die ppath.txt im Windows Ordner wieder mit der Standard überschrieben. Sollte diese nun bei dir jetzt aus welchem Grund auch immer defekt sein, hättest genau das von dir beschriebene Problem. Nur leider kann ich dir nicht sagen, woher das Gerät die ppath.txt und sonstige, flüchtige Dateien nimmt um diese nach dem Hardreset wieder zu schreiben. Vermutlich aber aus einem anderern nicht flüchtigem Speicherbereich - bleibt nur die Frage: Kann man darauf zugreifen?!?!
    Ich kann später ja mal mein Gerät an den PC hängen und mal schauen, ob ich was finde - bin gerade noch arbeiten...


    Edit:
    Es wäre sicher auch hilfreich wenn du hier mal genau schreibst, was du mit dem Gerät gemacht hast - wann du was wohin kopiert hast, ob du Unlock gemacht/versucht hast, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von WebJumper ()

  • Zitat

    Original von Blitzableiter
    Da solltest du auch nicht den MIOTransferHack nehmen(auch komplett abschalten), sondern mit der CD neu aufspielen. Am besten vor dem Aufspielen noch den ==kräftigen== Reset durchführen. Bis jetzt hat es bei mir gut geklappt


    Gruss aus Berlin


    Das hatte ich ja ganz übersehen...


    Die Aussage stimmt auch. Wenn du versucht von der CD die Soft neu auf das Gerät zu spielen, solltest du davor das MioTransferHacked schließen (auch unten rechts bei der Uhr sollte es auf keinen Fall mehr sein!!) Dann das Navi ausschalten (lange drücken). Dann wieder anschalten, mit dem Kabel verbinden und dann von der CD versuchen zurück zu setzen. Das Rücksetzen hat nix mit MioTransfer(Hacked) zu tun!!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von WebJumper ()

  • Ich habe das C250 plus über MiotransferHack 250 mit dem Rechner verbunden und wollte "ganz einfach" Miomap 3.3 draufspielen. Hab also alle Daten von 3.2 mit 3.3 überschrieben das ging nicht ----> logisch. Dann hab ich alle Daten von CD wieder draufgespielt und es ging wieder. Danach hab ich das hier durchgeführt. Danach habe ich Hardreset gemacht und es ging aber kein GPS, aber da stand ja da man was in sys.txt verändern muss. Dann habe ich ganz normal über Miotransfer Hack aus Navi zugegriffen und auf einmal ist es ausgegangen (abgestürzt). Da habe ich es wieder angemacht und es sind jetzt keine Ordner mehr drauf alles weg. Navi komplett leer und seit dem geht Miomap Button nicht mehr. Hab dann wieder alles von CD aufgespielt, aber seit dem geht der Button einfach nicht mehr. Geh mal bitte bei deiner Erklärung davon aus das das Navi komplett leer ist und ich dann alle Dateien von der CD aus dem Ordner Install Miomap auf das Navi kopiere. Das mit dem unlocken haben ich auch schon probiert aber der Button bleibt grau. Weißt du ob die deutsche Version der Beschreibung schon wieder online ist? Ich finde sie leider nicht. Deutsch ist ein bisschen einfach, wie diese Englische Version. Danke für deine schnellen Antworten. Ich glaub mit deiner Hilfe kriegen wir die Kiste wieder zum laufen. Nochmals vielen Dank. Bis denne McFricki

    7 Mal editiert, zuletzt von McFricki ()