Skins aus Germany

  • @ bitmarc


    ja ist denn schon weihnachten??
    wünsche wurden erfüllt. :P


    klasse arbeit - deine zweite version.


    vielen dank an dich, vielen dank natürlich auch an pettersson der ja auch nicht unerheblich beteiligt ist. ;)



    viele grüße
    ralf

  • @bitmark,


    sieht klasse aus, jetzt weiss ich nicht mehr welchen skin ich nutzen soll :


    deine v2 oder petidrouts square-skin.


    was hast du denn bei deinen screenshots für kartenfarben eingestellt?
    will ich auch haben...

  • Danke für die Blumen! :)


    Da steckt auch wirklich jede Menge Arbeit drin. Jede auch noch so kleine Veränderung erfordert oftmals jede Menge Tüftelei (zumindest bei mir!).



    @frank_lohner


    Da musst du dich an Pettersson wenden, der die Screenshots ja netterweise für mich gemacht hat.

  • Hallo an Alle,


    Mal was theoretisches: irgendwie habe ich den Eindruck, manche der skins
    gehen ganz am Sinn der Sache vorbei. Ziel ist die Navigation. Mag sein
    dass manche in den verschiedenen Ansätzen der Franzosen eher eine
    künstlerische Arbeit sehen. Hut ab! Aber der Zweck wird aber dabei nicht
    erfüllt.


    Eine klare Darstellung während des Fahrbetriebes - um schnell zu
    erkennen 'wo bin ich, wo muss ich hin'. Die Ansagen dazu sind die
    wesentliche Unterstützung. Wenn da an jeder Ecke und vielleicht
    gar mitten drin Knöpfe und Felder mit Mahagoni design herumhängen
    dann braucht das Auge und das Hirn eben länger.


    Eine richtig orthogonale Einteilung, links oder rechts die Info Felder
    und das Kartenmaterial ohne viele bunte Farben, das wär mein
    Wunsch.


    Momentan steck ich noch in den Ansätzen für ein neues design. Ich
    komm mit den BMPs nicht klar. Viele der in der Data.zip vorhandenen
    lassen sich mit den üblichen tools wegen 'not a valid BMP file' nicht öffnen.


    Hat da bitte jemand einen Tip für mich?


    lg
    wkm1

  • @wkm1


    Prinzipiell hast Du natürlich recht. Wenn es drauf ankommt, muß ich mich rein auf die Sprachansagen verlassen können. Un da kommt Shorty von Bitmarc meinen Ansprüchen schon sehr gelegen.


    Die Optik ist im Sinne der Navigation für mich zweitrangig, aber ist es nicht ein herrliches Spielzeug ?????

    Gruß
    B.

  • Hallo an alle,


    bin ähnlicher Meinung wie wkm1: :tup


    Speziell in der Cockpit-Ansicht wären weniger zusätzliche Elemente meiner Meinung nach von Vorteil. Ich habe im Cockpit noch nie gezoomt oder gedreht. Ich finde das Cockpit bräuchte nur den Infobalken (mit 4 oder mehr Angaben), die aktuelle Straße + nächste Straße, erlaubte Geschwindigkeit (auch wenn oft falsch), TMC und eventuell einen Button zum Wechsel in Kartenansicht.


    In der Kartenansicht kann ich Buttons zoom +/- und drehen +/- sicherlich nicht weglassen, da habe ich aber auch mehr Platz, da der Infobalken wegfällt. Dafür bräuchte ich keine Angaben über Geschwindigkeitsbeschränkungen und TMC. Hier würde ich die Höhenangabe vielleicht sogar zusätzlich anzeigen.


    Wünsche wären das ja genug, aber leider habe ich nicht das technische know-how um das umzusetzen :wand - aber man kann ja träumen - und vielleicht findet jemand, der die technischen Möglichkeiten hat die Idee eines schlanken Cockpits ebenfalls gut und realisiert Teile davon. :D :D


    Würde mich freuen Eure Meinungen dazu zu lesen


    Martin

  • hallo,


    sorry, ich bin etwas anderer meinung. das was wichtig ist, und was ich schnell und auf einen blick sehen muß ist ja nun doch sehr zentral und leicht zu erfassen. ich fände es viel ablenkender, wenn ich mich erst durch eine menüstruktur zu verschiedenen informationen hangeln müßte.


    reizüberflutung stelle ich mir anders vor ;D


    oder sollten die frauen etwa doch recht haben, wenn sie von mangelder multitaskingfähigkeit beim starken geschlecht sprechen?ß :D


    ich glaub, nun krieg ich was zu hören


    viele grüße
    ralf

  • Hallo Leute !!


    Auch ich hab mal ein paar kleine Probleme mit dem Skin v2 von Bitmarc. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    1. Durch tippen auf das GPS Symbol kommt man ja ins GPS-Daten Menü, leider zeigt es bei mir rechts unten Mehrere Buttons übereinander an.
    Der originale "Finden" Button ist zu sehen und wird bei mir zur hälfte durch den "Konfig" Button überdeckt, über diesem Steht dann noch der Text erweiterte Einstellungen.
    Iss das ein Bug oder hab ich da was Falsch gemacht??


    2. Lassen sich die Farben des entfernungsbalkens in der Richtungsanzeige ohne viel aufwand in eine andere Farbe ändern?? Hätte gerne Hellgrün satt orange.


    Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank schonmal.


    Greetz BW

  • Zitat

    Original von Bayernwahnsinn
    1. Durch tippen auf das GPS Symbol kommt man ja ins GPS-Daten Menü, leider zeigt es bei mir rechts unten Mehrere Buttons übereinander an.
    Der originale "Finden" Button ist zu sehen und wird bei mir zur hälfte durch den "Konfig" Button überdeckt, über diesem Steht dann noch der Text erweiterte Einstellungen.
    Iss das ein Bug oder hab ich da was Falsch gemacht??


    Das irritiert mich jetzt aber ein bisschen! Bei mir wird das Menü einwandfrei dargestellt. Falsch machen kannst du dabei eigentlich nichts. Die einzige Erklärung, die ich dafür hätte, wäre eine unterschiedliche Hardware. Mein Skin ist nur auf dem Mio C710 getestet. Auf dem C510 sollte er eigentlich auch laufen, alles andere ohne Gewähr.


    Welche Hardware benutzt du denn?




    Zitat

    Original von Bayernwahnsinn
    2. Lassen sich die Farben des entfernungsbalkens in der Richtungsanzeige ohne viel aufwand in eine andere Farbe ändern?? Hätte gerne Hellgrün satt orange.


    Im Prinzip lässt sich das einfach ändern. Du musst lediglich eine Datei (entf_leiste_back.bmp) im entsprechenden Unterordner verändern. (Ich nehme an du meinst die Anzeige im Nachtmodus? Ich muss so blöd fragen, da ich eine kleine Farbschwäche habe.)


    Wenn du dich ein bisschen auskennst mit Grafikprogrammen, dann sollte das kein Problem darstellen. Bei entsprechendem Interesse kann ich dir die entsprechende png-Datei (wegen der Transparenzeinstellungen) per PN schicken und dann kannst du dich ja mal dran versuchen.

  • Zitat

    Original von wkm1
    ... Eine klare Darstellung während des Fahrbetriebes - um schnell zu
    erkennen 'wo bin ich, wo muss ich hin'. Die Ansagen dazu sind die
    wesentliche Unterstützung. Wenn da an jeder Ecke und vielleicht
    gar mitten drin Knöpfe und Felder mit Mahagoni design herumhängen
    dann braucht das Auge und das Hirn eben länger.


    Sehe ich im Prinzip genauso wie du. Allerdings sind die Skin, die hier vorgestellt wurden, ja nicht grafisch überladen, oder?!




    Zitat

    Original von wkm1
    Eine richtig orthogonale Einteilung, links oder rechts die Info Felder
    und das Kartenmaterial ohne viele bunte Farben, das wär mein
    Wunsch.


    Häh?!




    Zitat

    Original von wkm1
    Momentan steck ich noch in den Ansätzen für ein neues design. Ich
    komm mit den BMPs nicht klar. Viele der in der Data.zip vorhandenen
    lassen sich mit den üblichen tools wegen 'not a valid BMP file' nicht öffnen.


    Hat da bitte jemand einen Tip für mich?


    Der Tip ist ganz einfach: Du kannst diese BMPs nicht bearbeiten! Also selbst ist der Mann...

  • Zitat

    Original von mio-sputnik
    Speziell in der Cockpit-Ansicht wären weniger zusätzliche Elemente meiner Meinung nach von Vorteil. Ich habe im Cockpit noch nie gezoomt oder gedreht. Ich finde das Cockpit bräuchte nur den Infobalken (mit 4 oder mehr Angaben), die aktuelle Straße + nächste Straße, erlaubte Geschwindigkeit (auch wenn oft falsch), TMC und eventuell einen Button zum Wechsel in Kartenansicht.


    Die Zoomelemente kannst du ja in allen Skins (selbst im originalen) ausblenden. Und rechts die Infos sollten aus meiner Sicht schon da sein!




    Zitat

    Original von mio-sputnik
    Wünsche wären das ja genug, aber leider habe ich nicht das technische know-how um das umzusetzen :wand - aber man kann ja träumen - und vielleicht findet jemand, der die technischen Möglichkeiten hat die Idee eines schlanken Cockpits ebenfalls gut und realisiert Teile davon. :D :D


    Jaja, träumen ist schön... :D
    Noch schöner (wenn auch zugegebenermaßen zeitaufwendiger) ist selbermachen!! Und das technische Know-How, das kann man sich aneignen... Hab ich ja selbst gemacht.


  • Hallo


    Danke schonmal für deine Antworten.
    Also ich selber besitze keinen Mio, sondern meine Freundin.
    Ich glaub das iss der c510.Ich selbst benutze Igo.
    Muss aber sagen dass mir die MioMap Software im moment fast besser gefällt.
    Danke für den Tip mit dem Enfernungsbitmap.Hat soweit hingehauen.
    Nur das Problem mit diesen überlagernden Buttons im GPS menü bekomm ich nicht gebacken.
    Habe Probehalber mal deine Version1 der Datazip getestet und da iss das mit den Buttons nicht. Komischerweise aber auch nur beim ersten mal.
    Version2 wieder installiert, Button wieder übereinander, Version 1 installiert und jetzt sind sie da auch übereinander. Irgendwie komisch.


    Vielleicht kannst du mir nen Tip geben, welche Werte ich wo ändern muss um deinen Text "erweiterte Einstellung" zu entfernen und den ursprünglichen Konfig Button, der ja darunter liegt, um eine Buttonhöhe nach unten zu verschieben.Damit wär mir schon sehr geholfen.


    Vielen Dank


    Greetz BW


    P.S. Mich würds ja ned so waaahnsinnig Stören, denn GPS konfigurier ich einmal und dann nicht mehr.Aber wie frauen halt so sind.*ggg