Skins aus Germany

  • @krasspc


    Sorry, aber ich kann deinem Posting nicht ganz folgen...


    Von v2.5 auf v2.5 hat sich natürlich nichts geändert! Falls du die Änderungen von v2.0 auf v2.5 meinst: Die sind in meinem Posting zur Veröffentlichung der v2.5 (Link siehe Signatur) enthalten.

  • Hallo,


    ich habe mir aus den Skins von Bitmarc und Pettersson das Beste (rein subjektiv natürlich) neu zusammengestellt. Allerdings habe ich noch nicht alle Einstellungsmöglichkeiten gefunden, die ich suche, vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor ich noch Stunden stöbere ... :

    In Bitmarcs Skin wird im Nachtmodus die Geschwindigkeit wenn man zu schnell ist in einer anderen Farbe angezeigt als sonst. Im Tagmodus leider nicht. Wo kann ich das ändern?


    Kann ich die Position der in der linken Spalte angezeigten Daten (Geschwindigkeit, Ankunftszeit etc.) ändern? Wo finde ich diese Angaben?


    In einem der ursprünglichen Skins wird hinter den Richtungssymbolen oben links die Entfernung bis zum "Ereignis" grafisch durch Balken angezeigt. Ich habe das Aussehen des "Cockpits" durch ein neues Bitmap geändert, an den Richtungsschildern aber nichts geändert. Die Balken sind allerdings verschwunden. Wo wird diese Funktion eingestellt/geändert? Oder hätte ich das Fenster nicht schwarz machen dürfen, sondern transparent?


    Man weiß so wenig ...


    Und jetzt noch ein großes Dankeschön an Pettersson und Bitmarc für ihr Engagement hier!


    Viele Grüße
    der Rettungsbiber


  • Hallo Rettungsbiber,


    die Position der frei definierbaren Infofelder wird in der main.ui über Variablen definiert (jeweils eine für x und eine für y). Ich habe jetzt die Namen der Variablen nicht im Kopf, schau einfach die Datei mal durch, die werden dir bestimmt auffallen. Die Position der festen Infofelder wird bei bitmarc glaube ich auch über Variablen in der main.ui definiert, bei mir sind diese direkt im entsprechenden Layer in der mapcockpit_320_240.ui definert.


    Damit der Entfernungsbalken sichtbar ist, muss der Bereich des Richtungspfeils in der navigate_top.bmp transparent sein, sonst verdeckt die Bitmap den Entfernungsbalken.


    Pettersson

  • Hallo Pettersson,


    vielen Dank für Deine Antwort, jetzt weiß ich wenigstens, in welcher Datei ich überhaupt suchen muss. Mit den Entfernungsbalken habe ich mir schon gedacht, hatte aber noch nicht die Zeit, das auszuprobieren. Dann kann ich ja schön weiter basteln!


    :D

  • Hallo,


    ich habe den Skin von Bitmarc in einigen Teilen überarbeitet, mein Ziel war ein möglichst übersichtliches Erscheinungsbild, das trotzdem alle wichtigen Informationen enthält (was natürlich sehr subjektiv ist).


    Folgende Änderungen habe ich im einzelnen vorgenommen:


    - rechts bei den Buttons habe ich den Pin-Button auskommentiert (brauchte ich nicht)
    - den TMC-Button in der Typographie dem Mio angeglichen (Schrift Tahoma)
    - den "Folgen"-Button neu positioniert und statt Text eine Grafik eingebaut (ich fand keine passende Bezeichnung, eine Grafik kann das besser ausdrücken, wofür der Knopf gut ist.
    - alle Buttons im Navigationsfeld (rechts die und die Zoom- und Tilt-Knöpfe links) nach einem Raster ausgerichtet (orthogonal!) ;)
    - das Cockpit-Bild links begradigt und klar strukturiert, Petterssons schöner Entfernungsbalken wurde beibehalten und nur neu eingefärbt
    - das Datenfeld weitgehend mit Bezeichnungen versehen und neu ausgerichtet
    - das Tempolimit-Schild ganz auskommentiert (weil störend und oft soweiso fehlerhaft), dafür wird die Geschwindigkeit links im Cockpit in einer anderen Farbe angezeigt, wenn man das Tempolimit überschreitet
    - den Menü-Button im Cockpit dem sonstigen Mio-Layout angepasst
    - und die Buttons in der Leiste, die sich unten einblenden kann neu ausgerichtet, weil ein paar Pixel weniger Platz ...


    Und hier meine data.zip, wen sie interessiert:
    dataRettungsbiber.zip


    Natürlich vielen Dank an Bitmarc und Pettersson, die hier großartige Arbeit leisten und von denen ich vieles mit übernommen habe.


    Viel Spaß


    Alexander


    PS: Wer Screenshots erstellen kann und hier welche erwünscht sind: Nur zu!

  • Screenshots wären sehr toll.
    Am besten sogar vorher - nachher Bildchen ;)
    Dann kann die Community ja abstimmen welche Version besser strukturiert ist, damit vielleicht ihr eure Ergebnisse dann aufeinander abstimmen könnt und den Ultra-Skin baut :)

  • Hi,
    ein Kollege hat ein TomTom, bei dem der übliche "Navigationspfeil" durch ein Auto ersetzt werden konnte. Bei Tag ohne Scheinwerfer - bei Nacht mit leuchtenden Scheinwerfern.
    Ist so etwas beim Mio auch möglich?
    Gruß & vielen Dank für Euer sehr cooles Material!!!

  • Zitat

    Original von zieglerbert
    Hi,
    ein Kollege hat ein TomTom, bei dem der übliche "Navigationspfeil" durch ein Auto ersetzt werden konnte. Bei Tag ohne Scheinwerfer - bei Nacht mit leuchtenden Scheinwerfern.
    Ist so etwas beim Mio auch möglich?
    Gruß & vielen Dank für Euer sehr cooles Material!!!


    Hallo zieglerbert,


    herzlich willkommen im Forum.


    Zu Deiner Frage nach dem Positionspfeil: Das geht IMO beim MIO nicht. Ich kenne bis her keine Datei, in der der Pfeil definiert ist. Zudem wird ja beim MIO auch die Größe des Pfeils in Abhängigkeit des Zoomfaktors geändert. Das dürfte bei einer Bitmap auch relativ schwierig sein.


    Pettersson

  • Hallo Bitmarc,


    Habe Deine sprachfiles erfolgreich in Mein Myguide 3000 installiert.
    Jetzt wurde mir mal interessieren ob Deine Skins auch auf mein Myguide 3000 zu installieren sind, oder was ich sonst für Änderungen an Deine Data file vornehmen muss?


    Gruß Der Höllander

  • Mein neuestes Skin gibt es nun auch zu sehen! Das Skin gibt es hier



    Habe mir Gedanken gemacht, wie man mehr Platz auf die Ansicht bekommt.


    -Die Kartenansicht ist nun ein reines Routenplanungstool und ist zum Navigieren gesperrt. Popupmenü wurde entsprechend für die Planung geändert. GPS-, Batterie-, TMC- und BT-Symbol entfernt.


    -Zum navigieren mit oder ohne Route ist die Cockpitansicht gedacht.
    Mit der Routennavigation ist der Richtingspfeil und die entfernung zum nächten manöver zu sehen. Läuft keine Routenplanung ist der Richtungspfeil und der dazugehörige Hintergrund abgeschaltet( also frei Sicht auf die Karte). Angezeigt wird als Info noch zusätzlich die Höhenangabe.


    - Richtungspfeil antippen, Routenoptionen erscheinen.


    - Strassenanzeige oben antippen und Routenifos werden angezeigt


    - Blitzwarner zeigt die Entfernung in Metern an


    - Geschwindigkeitswarner verschwindet , wenn nichts anzuzeigen ist.


    - Drücken auf "Beenden", beendet ohne zu fragen, ob man sicher ist.


    Noch eine Anmerkung, ich bin kein Freund von Nightskins, die ganz anders aussehen in der Farbgebung. Daher habe ich beide identisch gemacht, nur mit dem Unterschied, das Nachtskin ist abgedunkelter!



    [Blockierte Grafik: http://www.ergotherapie-kerpen.de/Mio2/Cockpit.jpg]
    Cockpitansicht mit Navigation. 4. Infofeld ist die Höhenangabe!


    [Blockierte Grafik: http://www.ergotherapie-kerpen.de/Mio2/Cockpit_blitzer.jpg]
    Cockpitansicht ohne Routennavigation und mit Blitzer


    [Blockierte Grafik: http://www.ergotherapie-kerpen.de/Mio2/Cockpit_simulation.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ergotherapie-kerpen.de/Mio2/Karte.jpg]
    Kartenansicht


    [Blockierte Grafik: http://www.ergotherapie-kerpen.de/Mio2/Karte_popup.jpg]
    Popup zur Routenplanung Zwischenziel kann erst eingegeben werden , nachdem Start und ziel angegeben wurde


    [Blockierte Grafik: http://www.ergotherapie-kerpen.de/Mio2/Karte_routenlanung.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Tibor ()

  • oh je, umständlich ausgedrückt :wand


    ich meine das Warnschild unten links, das anzeigt welche Höchstgeschwindigkeit aktuell gefahren werden darf.

  • Zitat

    Original von Tibor
    oh je, umständlich ausgedrückt :wand


    ich meine das Warnschild unten links, das anzeigt welche Höchstgeschwindigkeit aktuell gefahren werden darf.


    OK, nächste Frage: Wann ist denn nichts anzuzeigen? Etwa wenn keine Geschwindigkeitsinformation für die betreffende Straße im Kartenmaterial hinterlegt ist? Das wäre natürlich genial, weil dann das Tempolimit-Feature endlich sinnvoll zu nutzen wäre.


    Pettersson

  • Hallo Tibor,


    dein Skin ist einfach Klasse. Entspricht genau meinen Vorstellungen. Und außerdem klappt es jetzt auch wieder mit den Blitzern. Kompliment.


    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch. Wie könnte es auch anders sein. In der Cockpitansicht liegen auf meinem Gerät der TMC- und der Lautsprecherbutton genau aufeinander. Durch einen Touch ist wird auf stumm geschaltet und umgekehrt. Den TMC-Button erreiche ich gar nicht. Kann man da noch was machen?!


    Trotzdem Klasse Skin!


    Gruß


    Heinz

    Tue online nichts, was du offline nicht auch tun würdest.