Skins aus Germany

  • Hallo bitmarc, hallo Pettersson,


    vielen Dank für die schnellen Antworten-der Tipp von bitmarc funktioniert einwandfrei. Wäre super, wenn Du mir die png-Datei via PN rüberschicken könntest. Kann man auch die Schriftfarbe der Entfernungsangabe bis zur nächsten Abzweigung und die Farbe des Pfeiles (oben links im Cockpit) ändern???


    Die Auskommentierung des Tempolimits funktioniert bei mir nicht. Nach jeder Änderung verabschiedet sich mein Mio mit einem "Fatal Error".


    Mache ich vielleicht was falsch?


    mapnavigate_320_240.ui:
    ;<LAYER ui_speed_limit_on_map>
    ;--------------- geändert von bitmarc --------------- (2px nach oben u. 3px nach links verschoben, 3 Zeilen)
    ;<SPRITE spr_navmain_info_speedlimit bmp="speed.bmp" x=75 y=168 z=100>
    ;<TEXT txt_navmain_info_speedlimit x=80 y=170 w=40 h=40 z=101 L2R=1 align="CENTER" text="0" FONTTYPE=font_speedlimit_below fontsize=22 color=0>
    ;<TEXT txt_navmain_info_speedlimit_metric x=80 y=1083 w=38 h=43 z=101 L2R=1 align="CENTER" text="km/h" font="tahomabd" fontsize=8 color=#7f7f7f hide>
    ;</layer>


    Main_320_240.ui:
    ;<layer ui_speed_limit_on_map type="vector" align="CENTER" font="tahomabd" fontsize=16 z=6001 x=0 y=0>


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    gopher

    Einmal editiert, zuletzt von gopher_2200 ()

  • Hallo gopher,


    also das mit der Auskommentierung des Speedlimits gibt mir jetzt schon Rätsel auf. Eigentlich hast Du das nämlich genau richtig gemacht. Da fallen mir jetzt spontan nur noch 2 Möglichkeiten ein.


    1. Hast Du vielleicht irgendwo einen Zeilenumbruch drin, so dass der Rest einer Zeile vielleicht nicht auskommentiert ist?
    2. Nutzt bitmarc in seiner data.zip diesen Layer vielleicht noch an einer anderen Stelle? (z.B. in der mapbrowse) und hat ihn dort referenziert?


    Ansonsten bin ich ratlos.


    Der Font, der für die Distanz bis zur nächsten Abzweigung geändert werden muss heißt "font_dirdist_mio" (in den gleichen Dateien zu finden, wie die anderen Font-Definitionen (Tag und Nacht)).
    Allerdings muss Du aufpassen, da in der mapnavigate_320_240.ui in der Zeile:
    <TEXT txt_direction_distance x=0 y=65 z=1 w=70 h=30 align="CENTER" FONTTYPE=font_dirdist_mio fontsize=25>
    die Schriftgröße wieder überschrieben wird (fontsize=25).


    Die Farbe des Pfeils kann man IMO nicht ändern, die BMPs sind mal wieder iGO-komprimiert und somit nicht zugänglich.


    Pettersson

  • Hallo gopher,


    du hast die Sachen korrekt auskommentiert, allerdings musst du die folgenden Zeilen in der "mapcockpit_320_240.ui" wieder aktivieren (also die Auskommentierung rückgängig machen), dann geht es!



    <layer ui_cockpit_speed_limit>
    <TEXT txt_navmain_info_speedlimit x=1 y=0 w=40 h=22 z=11 L2R=1 align="RIGHT" text="" FONTTYPE=font_speedlimit_below>
    <TEXT txt_navmain_info_speedlimit_metric x=42 y=10 w=21 h=12 z=10 L2R=1 align="RIGHT" text="km/h" font="tahomabd" fontsize=8 color=#7f7f7f>
    </layer>

  • Hallo,


    ich habe in der Zwischenzeit meinen Skin noch ein wenig überarbeitet und dieses will ich euch hier vorstellen. Vielen Dank an dieser Stelle an Pettersson für das Erstellen der Screenshots! :tup


    Und so sieht das Ganze jetzt aus:


    [Blockierte Grafik: http://bitmarcs.googlepages.com/tagmitroute.jpg] [Blockierte Grafik: http://bitmarcs.googlepages.com/tagohneroute.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bitmarcs.googlepages.com/nachtmitroute.jpg] [Blockierte Grafik: http://bitmarcs.googlepages.com/nachtohneroute.jpg]



    Weitere Bilder zu meinem Skin könnt ihr HIER sehen. Im Vergleich zur v2 hat sich im Wesentlichen nur die Cockpitansicht geändert.



    Changelog des neuen Skins (v2.5) im Vergleich zur v2:


    - in der Simulation im Kartenmodus wird jetzt auch bei Highspeed die aktuelle und nächste Straße angezeigt.


    - neues Cockpitbild: Statt der vier kleinen Felder links gibt es jetzt ein großes, in dem die einstellbaren Infos (Restzeit, Entfernung zum Ziel etc.) angezeigt werden.


    - Dank des neuen Cockpitbildes können jetzt mehr Informationen dargestellt werden. So hab ich für (fast) jede Info, die angezeigt werden kann, die entsprechende Bezeichnung (Restzeit, Entfernung, Ankunftszeit etc.) dezent dazugefügt. So weiß man direkt auf einen Blick, was einem dort angezeigt wird.


    - die Angabe der Restzeit wurde von dem Format hh:mm:ss ins Format hh:mm umgewandelt.


    - die Angabe der aktuellen Uhrzeit im Cockpit bei nicht aktiver Route hat ebenfalls eine Überschrift (Uhrzeit) spendiert bekommen.


    - daneben gab es noch einige Detailanpassungen, die aber kaum weiter auffallen.


    Viel Spaß mit meinem neuen Skin... :)

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Aufgrund der geringen Dateigröße wahrscheinlich nicht fürs Hochformat geeignet, oder ?


    Das ist richtig!

  • Hallo Marc,


    zuerst mal ein dickes Dankeschön für die Arbeit, die du dir mit der Veränderung von Skins und Sprachfiles gemacht hast.


    Gestern habe ich deinen Skin v2.5 auf mein C710 übertragen, weil mir das Design wirklich gut gefällt. Nachdem ich dann noch die Geschwindigkeitsanzeige, die ich für überflüssig erachte, auskommentiert habe, bin ich glücklich über die Gesamtgestaltung des Skin.


    Nochmals Danke.

    Gruß Dieter


  • Hallo Frank,


    da nicht wirklich Vertrauliches in deiner PN stand und ich denke, dass dieses Thema auch andere interessieren könnte, hab ich dich hier einfach mal zitiert und antworte auf diesem Wege. Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich?!


    Also, zunächst mal brauchst du neben dem o. g. Code natürlich die Bilddatei "btn_tmc.bmp" (und zwar für Tag- und Nachtmodus), da dies eine von mir erstellte BMP ist und nicht im original MioMap enthalten ist. Aber das war dir sicher schon klar?!


    Wenn du weiter nichts am Code änderst, hast du zwar den TMC-Button von mir drin, aber er wird nicht 100%-ig funktionieren. Wenn du dir hierüber eine Staumeldung in der Karte anzeigen lassen willst, wirst du statt dessen im Startbildschirm landen. Deshalb musst du darüber hinaus noch in der Datei "func_settings_320_240.ui" die folgende Zeile wie folgt abändern:


    <BUTTON btn_tmc_show x=0 y=200 z=2 w=58 text="Locate" bmp="btn_bott80.bmp#3" fonttype=buttonlabel1 valign="center+5" onrelease='TMCLISTMODEL_SHOW lb_tmctypes,PREVSTATE' hide>


    Also einmal "PREVSTATE" löschen. Dadurch erreichst du, dass du bei Betätigen dieses Button nur noch eine Ebene zurück (jetzt eben in die Karte) anstatt zwei. Jetzt hast du nur das Problem, dass du, wenn du dir eine Staumeldung aus dem originalen TMC-Menü anzeigen lassen willst, in einem Zwischenmenü landest. Hier müsstest du nämlich die zwei Ebenen zurück! Ein Teufelskreis... :D


    Ich hab mir in meinem Skin damit beholfen, dass ich den originalen TMC-Button "unsichtbar" gemacht habe, da ich ihn jetzt auch nicht mehr brauche (ich hab ja den von mir erstellten). Wenn du dagegen damit leben kannst, kannst du alles so lassen, ansonsten kannst du mal im Skin von Pettersson nachschauen. Der hat dort eine relativ komplizierte Lösung für dieses Problem gefunden, so dass beide Buttons korrekt funktionieren.


    Mit dem BT-Button hast du im Prinzip recht. x (=horizontale Koordinate) würde ich nahe bei Null wählen und y (=vertikale Koordinate) auch relativ klein. Musst du eben mal austesten, wo du ihn genau hinhaben willst. Dabei gilt aber zu beachten, dass diese Koordinatenangaben immer relative Angaben sind. In der Datei "main_320_240.ui" werden für alle Layer Vektoren definiert (Startkoordinaten für x und y sowie die maximale Breite (w) und Höhe (h) des entsprechenden Layers). Ist aber in diesem Fall für den Layer "ui_gpsstatusonmap" kein Problem, da die Startkoordinaten dort jeweils Null sind.


    Alternativ dazu könntest du auch den BT-Button im "ui_gpsstatusonmap"-Layer komplett auskommentieren, im Layer "ui_zoomcontrolsonmap" einfügen und dort die Feinpositionierung durchführen (würde ich empfehlen!). Das erspart dir womöglich weitere Arbeit beim Ausrichten des Buttons in der Kartenansicht (also das Gegenstück zur Cockpitansicht).


    Wie du siehst sind auch kleinere Änderungen u.U. schon eine Menge Arbeit, weswegen auch kaum einer bereit ist, für jeden einzelnen User Sonderwünsche zu erfüllen. Aber ich helfe gerne zu erklären wie die data.zip funktioniert, soweit ich das selbst beherrsche.

  • Mittlerweile sind die Bilder meines neuen Skins oben im Posting eingefügt.


    Vielen Dank an Pettersson für das Erstellen der Screenshots! :respekt

  • Hallo bitmarc,


    vielen Dank für den ausführlichen Hilfebericht. Du hast natürlich Recht, dass dieses Thema vielleicht auch Andere interessieren könnte, ich wollte nur keinen Präzedenzfall schaffen, dass in Zukunft ständig Frage an Euch bzgl. Programmierung DIES, Programmierung DAS öffentlich an Euch herangetragen werden.


    Also nocheinmal vielen Dank. Nach dem ca. 100sten Softreset habe ich gestern endlich das Layout so hinbekommen das es passt. Was ich nicht wusste und ganz ehrlich auch noch nicht ausprobiert habe, ist die Anzeige der Staumeldungen, da ich daheim keinen Empfang hatte. Werde nachher umgehend Deine Änderungen einfügen.


    An dieser Stelle möchte ich Dir, Pettersson und allen Anderen, die sich so hingebungsvoll um die Weiterentwicklung, Anpassung und Verbesserung von MioMap und um die unterschiedlichen Belange der einzelnen User kümmern ein dickes Lob aussprechen. Es ist schön, dass es in einer Zeit fortschreitender, sozialer Vereinsammung Menschen wie Euch und Foren wie dieses gibt.


    Weiter so :)


    Gruss,


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Torin Eichenschild ()

  • @ bitmarc


    Zunächst Gratulation zu Deinem neuen Skin - sieht wirklich super aus. Habe mir erlaubt die Farben auf meine Bedürfnisse abzustimmen - paßt jetzt genau zu meiner Amaturenbrettbeleuchtung.


    Eine Frage liegt mir aber schon seit Deinem letzten Skin auf der Zunge - und nachdem Du im Stimmen-Beitrag geschrieben hast, daß Dir schon etwas langweilig wird ;), werde ich Sie nun hier veröffentlichen:


    Kann man das Icon der erlaubten Geschwindigkeit verkleinern, oder ist es wieder so ein bitmap, welches nicht bearbeitet werden kann?


    In welchen Dateien müssten dafür Einträge geändert werden?


    Habe vor, in der Cockpit-Ansicht die Zoom- und Neigen-Buttons auszublenden (wenn ich herausfinde wie ;D - vielleicht kann mir hier auch jemand einen Tip geben, in der Kartenansicht sollen sie nämlich erhalten bleiben) und die erlaubte Geschwindigkeit etwas kleiner links oben anzeigen zu lassen.


    Danke schon einmal im Voraus für die Unterstützung aller 'Skinner'


    Martin

  • Super Arbeit!


    Zwei kurze Fragen, sind evtl, schon gestellt worden, hab sie aber nicht gefunden.


    1) in der 3D-Ansicht fehlen die Wolken


    2) in dem Feld links in der Cockpitansicht habe ich nur die Möglichkeit, 3 Felder einzustellen, nicht wie angegeben 4 (Platz wäre ja da)


    DANKE!