Funktionsumfang von MioMap steigern!!! - Auch für Mio C510

  • Hallo Ihr da ^^
    Besitze nun auch endlich den C710 - zuvor hat mich mein 269+ zum Wahnsinn getrieben. Sobald eine Strasse über 100 Hausnummern hatte dauerte es ewig bis er diese Hausnummer in die Maske übernommen hatte - 3 Minuten zum suchen, nach dem anklicken nochmal 3 Minuten zum übernehmen und erst dann wird die Route berechnet - Eigentlich doch irgendwie seltsam oder?
    Aber darum soll es nun ja nicht gehen.
    Ich war immer der meinung, dass ich den C710 im Arbeitsplatz sehen könne, doch das war wohl der 269+ ?!?
    Geht das nur via Bluetooth und Linux oder wie komm ich an diese nette Datei ran? Denn ich will nun nich einfach das ding an meinen Schläpptop koppeln (Win XP) und dann einfach die Datei rüber ziehen ohne die alte gesichert zu haben...
    Am liebsten wäre mir natürlich eine Kabelgebundenen Lösung, ich beschäftige mich nicht gerne mit Bluetooth (soll heißen ich habs noch nichmal richtig installiert hier ^^)
    Hoffe ich störe eure Diskusion damit nun nicht zusehr und man kann mir rasch behilflich sein ;o)


    Liebe Grüße,
    Curon


  • Hallo Curon,


    ich denke, Du wirst um BT nicht herumkommen, guckst Du hier


    Pettersson

  • Hmm,danke... Habe nun dieses BlueSolei geladen, damit geht es wirklich, aber nur 5MB - kan also max noch einmal die alte datei zurückspielen *g*


    Nun hab ich mal folgende vielleicht blöde frage für euch; was ist der "P"in button? POI wäre mir nun klar gewesen aber Pin bin ich was fraglos, somal ich noch keine funktion feststellen konnte...


    Kannmir dabei mal wer behilflich sein?!?

  • Zitat

    Original von Curon
    Hmm,danke... Habe nun dieses BlueSolei geladen, damit geht es wirklich, aber nur 5MB - kan also max noch einmal die alte datei zurückspielen *g*


    Nun hab ich mal folgende vielleicht blöde frage für euch; was ist der "P"in button? POI wäre mir nun klar gewesen aber Pin bin ich was fraglos, somal ich noch keine funktion feststellen konnte...


    Kannmir dabei mal wer behilflich sein?!?


    Hi Curon,


    Du musst Dir die BlueSoleil-Soft schon lizensieren lassen (ist beim Hama Stick selbstverständlich schon geschehen), dann hast Du auch die 5 MB Begrenzung nicht mehr.


    Zum "P-Button": Ein Pin ist einfach ein Merker, den Du auf der Karte "festpinnen" kannst. Sieht auch optisch so aus wie eine Nadel an der Pinwand. Wenn Du also irgendeine Position Dir mal merken willst, dann setzt Du halt einen Pin. Zudem werden die Pins auch noch mit geographischer Position im Verlauf angezeigt.


    Pettersson

  • Zitat

    Original von bitmarc
    ...
    So, das wäre soweit mal meine Änderungswunschliste. ;) Einen Neuwunsch hätte ich noch: Weißt du, ob es möglich ist ein Menü zu kreieren, womit ich das GPS an- und ausschalten könnte? Wenn ich bspw. ein neues Sprachfile per Simulation testen will und eine Strecke mit fixem Start- und Zielort eingeben will, dann springt iGo automatisch an meine festgestelle GPS-Position und berechnet die Route von dort aus. Macht ja normalerweise auch durchaus Sinn, aber wenn ich eine ganz bestimmte Strecke testen will, ist das halt blöd. Von daher würde mir eine Abschaltmöglichkeit des GPS helfen.
    ...


    Hi bitmarc,


    damit Du zum Testen Deiner neuen Sprachfiles nicht immer aufs Klo gehen musst :D hast Du schon mal folgendes ausprobiert:


    In der data.zip gibt es im Unterverzeichnis "config" eine Datei "pocket_pc.ini". Dort findest Du einen Abschnitt der folgendermaßen aussieht:


    [MIOC710]
    info_names="MIOC710"
    gps_internal = 1
    gps_protocol = "NMEA"
    gps_com_port = 2
    gps_com_port_speed = 4800
    blight_min = 1
    blight_max = 8
    blight_reverse = 0
    blight_smart = 4
    blight_key_BatteryTimeoutBA = "BatteryTimeout"
    blight_key_BatteryTimeoutAC = "ACTimeout"
    blight_key_BacklightOnTapBA = "BacklightOnTap"
    blight_key_BacklightOnTapAC = "ACBacklightOnTap"
    blight_key_OnOffBA = "OnOff"
    blight_key_OnOffAC = "ExtOnOff"
    blight_setmode5 = 1


    Wenn Du nun hier z.B. den Com-Port verstellst (vielleicht auf 4 oder so) dann dürfte doch der GPS-Empfänger nicht mehr gefunden werden und Dein Problem wäre gelöst (ich habe es auch Zeitgründen nicht ausprobiert). Vielleicht klappt es auch, wenn Du gps_internal auf 0 setzt.
    Wenn Du den Tipp von lbendlin noch nutzt und Dir die "pocket_pc.ini" aus der data.zip herausholst (natürlich musst Du vorher noch das "config" Unterverzeichnis erstellen), dann dürfte die Änderung auch schnell erledigt sein.


    Vielleicht klappt es ja
    Pettersson

  • Hallo Pettersson,
    mir ist jetzt erst aufgefallen, dass mit der Erweiterung der Funktionen für den Mio die Umschaltung auf die Sonderzeichen nicht mehr da ist.


    Weisst Du, wie man das im Tatsatur-Layout wieder anzeigen kann?


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Wattke
    Hallo Pettersson,
    mir ist jetzt erst aufgefallen, dass mit der Erweiterung der Funktionen für den Mio die Umschaltung auf die Sonderzeichen nicht mehr da ist.


    Weisst Du, wie man das im Tatsatur-Layout wieder anzeigen kann?


    Gruss Michael


    Hallo Michael,


    ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht so genau was Du meinst. Könntest Du das Problem ein wenig eingrenzen? Auf welcher Bildschirmseite fehlen jetzt die Sonderzeichen bzw. wo konnte man früher da was einstellen?


    Pettersson

  • Hallo bitmarc,


    manchmal werden Wünsche wahr :gap


    Wenn Du die angehängte Datei entpackst, findest Du 7 Dateien, die Du in meiner data.zip austauschen musst. Die


    menus_320_240.ui
    main_320_240.ui
    patch.ui
    mapbrowse_320_240.ui
    mapnavigate_320_240.ui
    mapcockpit_320_240.ui


    müssen in das Verzeichnis ui_mio, die keybind.txt in das Verzeichnis config.


    Ich habe Dir auch noch einen kleinen Gimmick eingebaut. Wenn Du im Hauptmenü auf das "M" von der Überschrift "Mio Map" klickst, gelangst Du in das Menü zur manuellen GPS-Konfiguration. Dort kannst Du dann den Com-Port verstellen (4 funktioniert gut, habe ich bei mir ausprobiert) und schon hast Du deinen GPS-Empfänger "ausgeschaltet". Das erspart Dir das editieren der pocket_pc.ini, wie weiter oben beschrieben.


    Fröhliches Testen
    Pettersson

  • Hallo ^^


    Das für bitmarc interessiert mich auch, aber was muss ich noch ändern, damit der punkt:


    Zitat

    Original von Pettersson 11. Im Kartenmodus wird nun auch der Name der aktuellen Strasse am untern Bildschirmrand angezeigt. Die Zoomleiste wurde dafür ein Stück nach oben verschoben.


    erhalten bleibt?


    Funktioniert TMC bei euch eigentlich gut? Mich hat es gestern in einen 15 km Stau einfach reinfahren lassen *grmph* Bekomm auch keine Ansage oder sonstiges dass was auf meiner route ist. Kann nur auf automatisch stellen, aber dann will er ja immer umfahren, voll blöd und nervig.
    Beim alten gabs ja eine MSG mit der verkehrssituation in meiner route die ich dann ignore oder umfahren konnte...
    Aber das nur ne Frage nebenbei, hab noch nicht gesucht, das werde ich gleich machen und sollte ich was finden hier dann noch reinschreiben ;o)


    Klasse wie ihr euch mit dem mio auskennt ;o)
    Vielleicht wäre es klasse wenn man noch die "optimalen" einstellungen posten könnte, denn ich muss zugeben dass ich teils nich weiß, wass ich da einstellen soll, zb wendekreis oder unterer und oberer zoom usw usw...


    Alles n bissl hoch *g*


    Kann ich den "P" Button eigentlich auch irgendwie selbst ändern? (möchte dich damit nich belasten) Denn ich brauche den "P" Button absolut nicht, am liebsten ja einfach weg und dafür dann die geschwindigkeit, doch da is dann ja ein loch meintest du nicht wahr? Sehr schade...
    Aber gibt doch sicher eine sinnvollere Funktion oder?


    Liebe Grüße
    Curon

  • Hallo Pettersson,


    spitze was du da hinbekommen hast, gefällt mir ausgezeichnet! :)


    Das Gimmick, das du für mich eingebaut hast, ist super. So kann ich bequem das GPS an- und ausschalten. Herzlichen Dank!


  • Hallo Curon,


    ein bischen Geduld, dann mach ich Dir auch die passenden Files. Willst Du denn den PIN-Button ganz weg haben oder so wie bei bitmarc nach rechts anstelle des Mute-Buttons und dafür die Lautstärkeregelung wieder auf die Hardwaretasten?


    Zum Thema TMC: Eine manuelle Umfahrung wird bei MioMap V3 leider nicht angeboten, entweder ganz oder gar nicht (eigentlich schade). War denn der 15 km Stau im TMC gemeldet?


    Bei den optimalen Einstellungen kann man Dir nur schwer weiterhelfen. Das ist eine sehr individuelle Sache. Am besten Du probiertst ein bischen rum, wirklich kaputt machen kann man ja nichts.


    Übrigens das mit dem "Loch" war von mir ein wenig unglücklich ausgedrückt. Da mach Dir mal keine Sorgen, der Pin-Button kann auch ersatzlos gestrichen werden.


    Pettersson

  • Hallo Ihr Profis,


    was ich in den letzten 2 Tagen hier gelesen habe, echt super. Ich habe mir den Mio C710 auch zugelegt und bin zufällig hier gelandet.
    Ich habe die Sprachänderung von bitmarc und die data.zip von Petersson bei mir aufgespielt. Nur das mit den anders belegten Lautstärketasten hätte ich auch gern rückgängig gemacht. Habe es so


    [MIOC710]
    C4="SWITCH_MAP_COCKPIT"


    geändert, aber die Karte rotiert immer noch. Daher jetzt meine Frage:
    Wieviele data.zip Dateien gibt es denn?
    Ich habe eine im Hauptmenü und eine \miomap\miomap\data.zip
    Muss ich noch etwas ändern?
    Ob mir einer vielleicht helfen kann und für dumme erklärt?
    Danke

  • Hallo Pettersson,
    das ganze hat sich erledigt, war ein Irrtum von mir. Die Sonderzeicheneingabe funktioniert nur bei den Kontakten und da ist sie noch vorhanden.


    Gruss Michael

  • Hallo Pettersson,


    mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Ich weiß nicht mehr, ob das in deiner ursprünglich geänderten data.zip auch so war oder jetzt nur in der für mich angepassten. In der Karten- und Cockpitansicht wird bei Nachtfarben der Kreis um das Kompasssymbol nicht in einem hellen Blau (so wie die anderen auch) sondern hellgrau (wie bei Tagfarben) dargestellt. Könntest du mir bitte sagen, wie ich das noch ändern kann? Ich hoffe das stimmt so mit der Farbangabe, damit hab ich es nicht so! ;)


    Und eine kleine Bitte hätte ich noch, wenn es nicht unverschämt ist?! Das Gimmick, das du für mich eingebaut hast, ist wie oben bereits erwähnt wirklich super! Meine Bitte dahingehend wäre: Könntest du vielleicht ein kleines Symbol links neben die GSP-Status-Anzeige im Hauptmenü integrieren (z.B. das durchgestrichene (bei abgeschaltetem GPS) Antennensymbol aus der GPS-Daten-Anzeige links oben), mit dem ich dann in die manuelle GPS-Konfiguration gelangen kann? Also den MioMap-Schriftzug etwas weiter nach links und dann zwischen den Schriftzug und die GSP-Status-Anzeige das o.g. neue Symbol.


    Wie gesagt, ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt, aber dann hat man auch einen visuellen Hinweis, wo man in das Menü mit der manuellen GPS-Konfiguration kommt.


    Hoffentlich habe ich mich oben einigermaßen verständlich ausgedrückt, was ich genau meine?! Ich hätte gerne einen Screenshot davon gepostet, aber ich hab leider keine Ahnung wie das mit dem Mio geht. Kannst du mir kurz verraten, welches Programm du dazu benutzt?


    Vielen Dank schon mal!