Funktionsumfang von MioMap steigern!!! - Auch für Mio C510

  • Hallo Forum,


    ich bin gefragt worden, ob es möglich ist die Umbelegung der Hardwaretasten in meiner data.zip zu ändern, damit die Lautstärkeregelung wieder verfügbar ist.


    Kein Problem: Wenn Ihr die data.zip entpackt, findet Ihr im Unterordner "config" die Datei keybind.txt. In dieser Datei wird die Belegung der Hardwaretasten definiert. Zunächst gibt es einen Standardabschnitt der die Grundeinstellungen definiert. Der sieht so aus:


    [default]
    C1="TILTDOWN"
    C2="TILTUP"
    C3="ROUTEINFO"
    C4="SWITCH_MAP_COCKPIT"
    C5="PUTPINTOGPS"
    UP="ZOOMIN"
    DOWN="ZOOMOUT"
    LEFT="ROTATELEFT"
    RIGHT="ROTATERIGHT"
    DIAL="MINIMIZE"
    END="MINIMIZE"
    JOGUP="VOLUMEUP"
    JOGDOWN="VOLUMEDOWN"


    Zusätzlich gibt es (zumindest beim Mio) noch den Befehl "MAINMENU". In den folgenden gerätespezifischen Abschnitten wird die Tastenbelegung für konkrete Geräte definiert. Wenn eine Taste in den gerätespezifischen Abschnitten nicht definiert ist, gilt die Grundeinstellung.


    Der C710 hat ja nun (leider) nur 3 Hardwaretasten (vom AN/AUS-Schalter sollte man vielleicht lieber die Finger lassen). Diese heissen (von oben nach unten) C4, JOGUP, JOGDOWN. Diese könnt Ihr nun nach Herzenslust belegen. In meiner data.zip sieht das so aus:


    [MIOC710]
    C4="SWITCH_MAP_COCKPIT"
    JOGUP="ROTATERIGHT"
    JOGDOWN="ROTATELEFT"



    Für die Grundeinstellung (zurück zum Hauptmenü und Lautstärkeregelung) reicht der folgende Abschnitt:


    [MIOC710]
    C4="MAINMENU"


    Die Lautstärkeregelung wird in diesem Fall aus den Grundeinstellungen übernommen.



    Also viel Spaß beim ausprobieren
    Pettersson

  • Hallo Pettersson,


    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Echt Genial!
    Ich hatte mich durch die vielen anderen Geräte irritieren lassen.
    Ich ziehe meinen Hut und bewundere Dein Wissen über die Mio Funktionen.


    Grüße
    Grabbers

  • kleiner Tipp ( "tipp!") :


    wenn die Dateien in den richtigen unterverzeichnissen der Installation liegen, haben sie Vorrang vor den gleichen Dateien in der data.zip

  • Zitat

    Original von lbendlin
    kleiner Tipp ( "tipp!") :


    wenn die Dateien in den richtigen unterverzeichnissen der Installation liegen, haben sie Vorrang vor den gleichen Dateien in der data.zip


    Hi lbendlin,


    das verstehe ich jetzt nicht so ganz. In Installationsverzeichnis von MioMap auf dem C710 gibt es die folgenden Unterverzeichnisse:


    lang --> Sprachen für Menüführung
    maps --> selbsterklärend
    miotc --> enthält ein Unterverzeichnis mit den Speedcams
    scheme --> Kartenfarben
    voice --> Ansagestimmen


    Wo soll ich da denn jetzt z.B. die keybind.txt hinkopieren, damit sie Vorrang vor der keybind.txt aus der data.zip hat?


    Oder meinst Du, dass ich die data.zip entpacken kann und dann die entpackten Dateien (natürlich inkl. der entsprechenden Verzeichnisstruktur) in das Installationsverzeichnis von MioMap kopieren kann, so dass die data.zip dann im Prinzip nicht mehr benötigt würde?


    Oder könnte ich mir sogar nur Teile der data.zip (wieder inkl. der Verzeichnisstruktur) in das Install.-Verzeichnis kopieren (z.B. mit den Dateien, die ich öfter mal editieren möchte) und der Rest kann in der data.zip bleiben und wird bei Bedarf von dort geladen?


    Wenn das so gänge wäre das ja nicht schlecht.


    Pettersson

  • Hallo Pettersson,
    jetzt ist es für mich perfekt. Bei der ersten Lösung wurde mir nur angersagt, dass ich zu schnell bin. Jetzt sehe ich auch wieder, auf welche Geschwindigkeit sich die Meldung bezieht und das ist wichtig, da wie schon oft bemängelt, die Geschwindigkeit nicht mit der Realität überein stimmt. Da aber meist eine zu niedrige Geschwindigkeit angegeben ist, kann ich damit leben. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig gewarnt. Mir hat diese Funktion jedenfalls schon Geld gespart.


    Gruss und danke


    Michael

  • Zitat

    Original von Pettersson


    Oder meinst Du, dass ich die data.zip entpacken kann und dann die entpackten Dateien (natürlich inkl. der entsprechenden Verzeichnisstruktur) in das Installationsverzeichnis von MioMap kopieren kann, so dass die data.zip dann im Prinzip nicht mehr benötigt würde?


    Oder könnte ich mir sogar nur Teile der data.zip (wieder inkl. der Verzeichnisstruktur) in das Install.-Verzeichnis kopieren (z.B. mit den Dateien, die ich öfter mal editieren möchte) und der Rest kann in der data.zip bleiben und wird bei Bedarf von dort geladen?


    yep :D


  • Hat ein C510-Besitzer das jetzt schon mal ausprobiert? Funktioniert das nun ohne Softreset oder nicht?


    Pettersson

  • Hallo Pettersson,


    Mich stört es, dass ich von miomap nicht wieder ins Hauptmenü komme.
    Gibts da einen anderen Weg als über die Seitentaste?


    Um wieder ursprüngliche Funktion der Seitentaste herzukriegen, habe ich jedenfalls in der data.zip die Datei keybind.txt gefunden und dort nach deiner Beschreibung sie geänert. Jetzt sieht sie bei mir so aus:


    [MIOC710]
    C4="MAINMENU"
    JOGUP="ROTATERIGHT"
    JOGDOWN="ROTATELEFT"


    Die keybind.txt habe ich wieder in der data.zip im Unterordner config abgespeichert und anschliessend ans C710 gesendet.


    Doch mit der Seitentaste gelange ich immer noch nicht ins Hauptmenü,
    es wir immer noch zwischen den Cockpit- und Kartendarstellungen umgeswitcht.



    Habe ich etwas falsches gemacht oder muss noch eine Datei umgeändert werden?



    Vielen Dank!


  • Hallo bono,


    einen anderen (direkten) Weg als über die Seitentaste kenne ich nicht. Ich nutze nun den Weg über "Menü" (unten links) und dann den Hauptmenü-Button (unten rechts).


    Nach Deiner Beschreibung hast Du die keybind.txt richtig modifiziert. Eigentlich sollte es nun wieder über die Seitentaste funktionieren. Vielleicht hast Du einen Fehler beim zippen oder zurückkopieren gemacht? Ich weiß, diese Antwort ist nicht sehr befriedigend aber mehr kann ich Dir so jetzt auch nicht sagen. Überprüfe am besten, ob die Verzeichnisstruktur in Deiner data.zip noch stimmt. Ich vermute, dass hier der Fehler zu suchen ist.


    Pettersson

  • herbie44,


    ich habe das bei mir nochmal ausprobiert:


    [MIOC710]
    C4="MAINMENU"
    JOGUP="ROTATERIGHT"
    JOGDOWN="ROTATELEFT"


    Funktioniert bei mir astrein, sowohl aus der Karte, als auch aus dem Cockpit lande ich nun über die Hardwaretaste wieder im Hauptmenü. Überprüfe doch bitte mal, ob Du beim Zippen und Zurückkopieren alles richtig gemacht hast.


    Pettersson

  • Hallo,


    jetzt hat es wunderbar geklappt... habe nur die drei inis ausgetauscht.


    Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass auf der Karte die Keys auf der linken Seite fehlen ein- und auszoomen, sowie neigen der Karte und natürlich das P

  • so ich habe es jetzt mit einem C510 probiert
    es funktioniert einwandfrei sogar mit der ersten ungepatchten Data.zip


    nur habe ich folgendes problem
    wenn ich die data zip entpacke und wieder packe und auf den 510er schicke dann wird der bildschirm schwarz , man hört zwar noch einen klick wenn man aufs Display greift aber sehen tut man nichts.
    ich nehme winrar und erstelle damit die zip datei
    muss man eine einstellung beachten wenn man die data zip packt