Funktionsumfang von MioMap steigern!!! - Auch für Mio C510

  • Hallo Pettersson und alle anderen Wissenden!


    Kann man in der 3.3 (C520T) die Routingoptionen ähnlich wie bei iGo mit dem Schieberegler erweitern?


    Vielen Dank, Andi :)

    ----
    Unexpected ERROR
    File REALITY.SYS corrupted!
    Reboot universe? [ Y ] / [ N ]

  • Hallo Andi,


    gehen wird das auf jeden Fall. Du musst eben in der data.zip von MioMap v3.3 die entsprechenden Änderungen vornehmen. Die für MioMap v3.2 von Pettersson angepasste data.zip wird wohl nicht laufen auf deinem PNA, oder?


    Alternativ kannst Du Dir auch einen anderen Skin für MioMap v3.3 besorgen. Dort sind in der Regel die meisten iGo-Features für MioMap freigeschaltet.


    Hier mal ein Link zu ein paar Skins, falls Du den noch nicht kennen solltest:


    http://gpstrooper.googlepages.com/miomap

  • Hallo Blubbel,


    kommt ganz darauf an was Du alles erreichen möchtest. (Ich gehe mal davon aus, dass die Funktionen von MioMap 3.3 auch noch unterstützt werden).


    Alle folgenden Tipps beziehen sich auf die data.zip von MioMap V3.2. Ich hoffe, dass es bei der Version 3.3 noch ähnlich aussieht.


    Da wäre zunächst einmal die Routenoption "Easy" (konsequente Nutzung von Autobahnen, koste es was es wolle (Umweg!!!)). Die ist recht einfach freizuschalten. In der Datei menus_320_240.ui (die heißt beim C520 garantiert nicht so) befindet sich im "state SETTINGS_ROUTING" die Zeile:


    <SLIDER btn_config1 var=vRouteType value="Fastest|FAST|Shortest|SHORT|Economic|ECO" x=82 y=36 w=76 bmp="sel_left.bmp#2" fonttype=buttonlabel1 bmp2="sel_right.bmp#2" align="center" valign="center+5" enablekeys=0>


    Die ist zu ändern in


    <SLIDER btn_config1 var=vRouteType value="Easy|SIMPLE|Fastest|FAST|Shortest|SHORT|Economic|ECO" x=82 y=36 w=76 bmp="sel_left.bmp#2" fonttype=buttonlabel1 bmp2="sel_right.bmp#2" align="center" valign="center+5" enablekeys=0>


    Für die restlichen erweiterten Routenoptionen ist ein neuer State (Fenster) erforderlich, das folgendermaßen aussieht:


    <state ST_ADVSETTING_ROUTE_OPTIONS>
    <uselayer ui_header/>
    <uselayer ui_advsettings_control/>
    <layer ui_route_options>
    <CHECKBOX xxx x=45 y=10 bmp="chk_big1.bmp#2" var="vAutoPlanning" hide>
    <TEXT xxx x=85 y=16 w=140 align="LEFT" fonttype=buttonlabel1 text="Auto Planning" hide>


    <TEXT xxx x=5 y=10 w=220 align="CENTER" fonttype=buttonlabel1 text="Off Route Sensitivity:" >
    <TEXT txt_offroute_sens_value x=20 w=20 y=40 align="RIGHT" fonttype=buttonlabel1 text="">
    <HSCROLLBAR hsc_offroute_sens x=60 y=32 bmp="ui_mio/jani_scrollbg.spr" sprind="ui_mio/jani_scrollbtn.spr" min=0 max=10 endsize=0 blockincrement=_0.0 onchange='run sc_offroute_sens_changed'>

    <TEXT xxx x=5 y=80 w=220 align="CENTER" fonttype=buttonlabel1 text="Recalculation Delay:" >
    <TEXT txt_recalc_delay_value x=15 w=20 y=110 align="RIGHT" fonttype=buttonlabel1 text="">
    <TEXT xxx x=35 w=20 y=110 align="LEFT" fonttype=buttonlabel1 text="sec" >
    <HSCROLLBAR hsc_recalc_delay x=60 y=102 bmp="ui_mio/jani_scrollbg.spr" sprind="ui_mio/jani_scrollbtn.spr" min=0 max=10 endsize=0 blockincrement=_0.0 onchange='run sc_recalc_delay_changed'>

    <TEXT xxx x=5 y=150 w=220 align="CENTER" fonttype=buttonlabel1 text="U-turn penalty:" >
    <TEXT txt_uturn_penalty1 x=15 w=40 y=180 align="RIGHT" fonttype=buttonlabel1>
    <HSCROLLBAR hsc_uturn_penalty1 x=60 y=172 bmp="ui_mio/jani_scrollbg.spr" sprind="ui_mio/jani_scrollbtn.spr" >


    <TEXT xxx x=5 y=120 w=220 align="CENTER" fonttype=buttonlabel1 text="Starting opposite direction:" hide>
    <TEXT txt_uturn_penalty2 x=15 w=40 y=150 align="RIGHT" fonttype=buttonlabel1 hide>
    <HSCROLLBAR hsc_uturn_penalty2 x=60 y=142 bmp="ui_mio/jani_scrollbg.spr" sprind="ui_mio/jani_scrollbtn.spr" hide>


    <TEXT xxx x=5 y=190 w=220 align="CENTER" fonttype=buttonlabel1 text="U-turn at viapoint:" hide>
    <TEXT txt_uturn_penalty3 x=15 w=40 y=220 align="RIGHT" fonttype=buttonlabel1 hide>
    <HSCROLLBAR hsc_uturn_penalty3 x=60 y=212 bmp="ui_mio/jani_scrollbg.spr" sprind="ui_mio/jani_scrollbtn.spr" hide>


    <CHECKBOX xxx x=10 y=220 bmp="chk_big1.bmp#2" var="vCrossBorderRoutes">
    <TEXT xxx x=50 y=226 w=140 align="LEFT" fonttype=buttonlabel1 text="Cross-border planning">


    <CHECKBOX xxx x=10 y=260 bmp="chk_big1.bmp#2" var="vGPSPositionToRoad">
    <TEXT xxx x=50 y=266 w=140 align="LEFT" fonttype=buttonlabel1 text="Align GPS position to road">


    ;------------------ Auszug aus dem Autostart-Minimized-Menü ------------------------
    <TEXT xxx x=5 y=300 w=240 align="CENTER" fonttype=buttonlabel1 text="While minimized:">
    <CHECKBOX btn_supm_gps x=10 y=330 var="vfGpsActive" bmp="chk_big1.bmp#2" ondeselect='vfVoiceGuidanceActive.set 0'>
    <TEXT xxx x=50 y=336 w=140 align="LEFT" fonttype=buttonlabel1 text="GPS Active">
    <CHECKBOX btn_supm_voice x=10 y=370 var="vfVoiceGuidanceActive" bmp="chk_big1.bmp#2" onselect='vfGpsActive.set 1'>
    <TEXT xxx x=50 y=376 w=140 align="LEFT" fonttype=buttonlabel1 text="Voice Guidance Active">
    ;------------------- ENDE ------------------

    ;<CHECKBOX xxx x=10 y=300 bmp="chk_big1.bmp#2" var="vRememberRoute">
    ;<TEXT xxx x=50 y=306 w=140 align="LEFT" fonttype=buttonlabel1 text="Remember Route">


    ;<TEXT xxx x=5 y=340 w=220 align="CENTER" fonttype=buttonlabel1 text="Except near destination:" >
    ;<TEXT txt_near_destination_value x=0 w=55 y=370 align="RIGHT" fonttype=buttonlabel1>
    ;<HSCROLLBAR hsc_near_destination x=60 y=362 bmp="ui_mio/jani_scrollbg.spr" sprind="ui_mio/jani_scrollbtn.spr" min=0 max=3000 endsize=0 blockincrement=_50.0 value=1 onchange='run set_near_destination_txt'>
    </layer>

    <script enter_route_settings2>
    vADVNAV_RECALC.set 0
    saved_vUturn_penalty1.set vUturn_penalty1
    saved_vUturn_penalty2.set vUturn_penalty2
    saved_vUturn_penalty3.set vUturn_penalty3
    saved_vCrossBorderRoutes.set vCrossBorderRoutes
    saved_vGPSPositionToRoad.set vGPSPositionToRoad
    </script>

    <script leave_route_settings2>
    vADVNAV_RECALC.set 0

    runifnot saved_vUturn_penalty1 vUturn_penalty1 'vADVNAV_RECALC.set 1'
    runifnot saved_vUturn_penalty2 vUturn_penalty2 'vADVNAV_RECALC.set 1'
    runifnot saved_vUturn_penalty3 vUturn_penalty3 'vADVNAV_RECALC.set 1'
    runifnot saved_vCrossBorderRoutes vCrossBorderRoutes 'vADVNAV_RECALC.set 1'
    runifnot saved_vGPSPositionToRoad vGPSPositionToRoad 'vADVNAV_RECALC.set 1'

    runif vADVNAV_RECALC 1 'ADVNAV_RECALC'
    vADVNAV_RECALC.set 0
    </script>

    <script init>
    run enter_route_settings2

    GET_POSSIBLE_VALIES_DISTANCE vTmp
    hsc_uturn_penalty1.possiblevalues vTmp
    hsc_uturn_penalty2.possiblevalues vTmp
    hsc_uturn_penalty3.possiblevalues vTmp
    hsc_uturn_penalty1.onchange 'run set_uturn_penalty1_txt'
    hsc_uturn_penalty2.onchange 'run set_uturn_penalty2_txt'
    hsc_uturn_penalty3.onchange 'run set_uturn_penalty3_txt'
    hsc_uturn_penalty1.value vUturn_penalty1
    hsc_uturn_penalty2.value vUturn_penalty2
    hsc_uturn_penalty3.value vUturn_penalty3


    ui_route_options.text ""


    hsc_offroute_sens.value nPlannedRouteWeight
    hsc_recalc_delay.value nAutoReplanDelay


    run sc_recalc_delay_changed
    run sc_offroute_sens_changed

    ;vTmp.set 0
    ;CONVERT_DISTANCE_TO_USERUNITS vTmp
    ;hsc_near_destination.min vTmp
    ;vTmp.set 3000
    ;CONVERT_DISTANCE_TO_USERUNITS vTmp
    ;hsc_near_destination.max vTmp
    ;vTmp.set vRememberRouteNearDestination
    ;CONVERT_DISTANCE_TO_USERUNITS vTmp
    ;hsc_near_destination.value vTmp

    run sc_advsetting_common_init "Route options" ui_route_options ui_route_options_help

    btn_hdr_back.onrelease 'run leave_route_settings2, PREVSTATE'
    </script>


    <script sc_recalc_delay_changed>
    hsc_recalc_delay.get "nAutoReplanDelay"
    txt_recalc_delay_value.text nAutoReplanDelay
    </script>

    <script sc_offroute_sens_changed>
    hsc_offroute_sens.get "nPlannedRouteWeight"
    txt_offroute_sens_value.text nPlannedRouteWeight
    </script>

    <script set_uturn_penalty1_txt>
    hsc_uturn_penalty1.get "vUturn_penalty1"
    DISTUNIT_TO_FORMATTEDSTR vUturn_penalty1 txt_uturn_penalty1
    </script>

    <script set_uturn_penalty2_txt>
    hsc_uturn_penalty2.get "vUturn_penalty2"
    DISTUNIT_TO_FORMATTEDSTR vUturn_penalty2 txt_uturn_penalty2
    </script>

    <script set_uturn_penalty3_txt>
    hsc_uturn_penalty3.get "vUturn_penalty3"
    DISTUNIT_TO_FORMATTEDSTR vUturn_penalty3 txt_uturn_penalty3
    </script>

    <script done>
    ;MIP TODO valamiert ez kell
    run leave_route_settings2
    btn_hdr_back.onrelease 'PREVSTATE'
    </script>
    </state>


    Das ist ne ganze Menge und ich weiß auch nicht, ob das alles so auf dem C520 funktioniert. Die Bildschirmpositionen müssten auf jeden Fall angepasst werden. Zudem muss natürlich in irgendeinem Menü noch ein Button eingefügt werden, der diesen State aufruft.


    Hoffe das hilft ein wenig
    Pettersson

  • Boiiii und ALLERBESTEN DANK!!!!!


    Bin grad dabei, mich da durch zu ackern! Da zu hätte ich gleichmal eine Frage:


    >Für die restlichen erweiterten Routenoptionen ist ein neuer State (Fenster)
    >erforderlich, das folgendermaßen aussieht:


    <state ST_ADVSETTING_ROUTE_OPTIONS>
    <uselayer ui_header/>
    <uselayer ui_advsettings_control/>
    <layer ui_route_options>
    <CHECKBOX xxx x=45 y=10 bmp="chk_big1.bmp#2" var="vAutoPlanning" hide>
    <TEXT xxx x=85 y=16 w=140 align="LEFT" fonttype=buttonlabel1 text="Auto Planning" hide>
    .....
    ....
    ..
    .


    Wo bastle ich das neue Fenster? Kommt das Listing danach in ein neues UI oder in ein bestehendes UI???
    Wird aus dem gesamten Listing ein File oder sind das mehrere UI's??



    LG & allerbesten DANK, Andi :)



    Edit: Die Option EASY klappt wunderbar!!!

    ----
    Unexpected ERROR
    File REALITY.SYS corrupted!
    Reboot universe? [ Y ] / [ N ]

  • Blubbel


    Warum machst Du Dir es schwerer als nötig?[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c010.gif]


    Mio 3.3 ist (fast) identisch mit der aktuellen iGO-Version, d.h. die neusten iGO Skins laufen in aller Regel auch mit Mio 3.3 als Basis.
    Die (zusätzlichen) Mio Funktionen haben die Skinner ohnehin fast alle schon implementiert, außerdem gibt es mittlerweile auch schon Skins explizit für Mio 3.3.
    Die zusätzlichen Routingoptionen sind wohl bei fast allen (ich hab´s nur mit der 3.2´er Version getestet) freigeschalten und funktionieren auch bestens.
    In aller Regel machst Du nichts anderes als die original data.zip durch die Skiner-data.zip zu ersetzen, ein Zurücksetzen, falls was schief gehen sollte oder Dir der Skin nicht gefällt, ist also jederzeit mit minimalen Aufwand möglich. Das einzige worauf Du achten musst, ist das der Skin auch die Auflösung vom 520´er Modell unterstützt, falls dies nicht in der Beschreibung zum Skin ersichtlich ist, musst Du nach den entsprechenden Unterordner in der data.zip/mio/272x480 suchen.


    Skins findest Du zum Beispiel Hier! oder auch hier im Forum und bei gpspassion.com.


    Gruß tommy 8)

  • Jaja, schon klar, aber ich will mich auch ein bisserl einlesen und wissen, wie das System funktioniert!
    Trotzdem danke auch für den Hinweis, werd da auch mal ein wenig stöbern!


    LG, Andi :)

    ----
    Unexpected ERROR
    File REALITY.SYS corrupted!
    Reboot universe? [ Y ] / [ N ]


  • Hallo Blubbel,


    ich habe mir das damals eigentlich recht einfach gemacht. Der "code" den ich hier gepostet habe ist ein Auszug aus der Datei "advsettings_mio.ui". Allerdings nicht in der originalen Mio-Version, sondern aus der iGO-Version (die war zum Glück auch mit dabei, hieß aber advsettings_common.ui). Das einzige was ich gemacht habe, war die Datei umzubennen, um damit die Mio-Datei zu ersetzen. Dann habe ich noch das Design wieder von iGO auf MioMap gebracht. Die Funktionalität musste ich nicht hinterfragen, die war ja schon da :D.
    Vielleicht kannst Du ja die "advsettings_mio.ui" in die data.zip des C520t einbauen? Somit erschließt sich eigentlich der volle Funktionsumfang von iGO.


    Nun zu Deinen eigentlichen Fragen: Es sollte möglich sein, neue UI-Dateien hinzuzufügen, solange diese in der main_320_240.ui (so heißt die natürlich nicht auf dem C520, wohl eher main_480_272.ui oder so was) mittels "import ...." bekannt gemacht werden (ganz am Ende).
    Dann könntest Du diese irgendwas.ui nutzen und irgendwo in einem bestehenden Menü noch einen Button einbauen (oder einen existierenden nutzen) , der dann bei Betätigung mittels "onrelease='NEXTSTATE ST_ADVSETTING_ROUTE_OPTIONS'" entsprechend die Optionen zur Anzeige bringt.
    Vielleicht klappt es ja auch den Code einfach in eine bestehende ui-Datei hineinzukopieren, der Aufruf müsste identisch bleiben.


    Selber ausprobiert habe ich das allerdings nicht, da ich ja das Glück hatte lediglich die gesamte Datei austauschen zu müssen ;D.


    Pettersson

  • Hallo,


    nachdem ich zuerst im falschen Forenteil gepostet habe, bin ich jetzt hier angelangt.
    Habe es nicht hinbekommen in der Mio 3.3 auf meinem Becker Traffic Assist Highspeed die Pfeile für die Fahrtrichtung angezeigt zu bekommen.
    Hab jetzt endlich die 3.2 drauf, und mir auch so ziemlich alle Euerer Skins angesehen (und Petterson Favorisiert :) )
    Bekomme aber egal wie ichs einstelle kein GPS SIgnal !
    Habe jetzt mal den ianj drauf wo ich den Button "finden" in der GPS anzeige habe, bekomme dann aber immer gesagt GPS Signal abgebrochen.


    Vielleicht hier ein hilfreicher Tip ?

  • OK, danke, zu aufdringlich.
    Nach knapp über 2 Stunden war auf einmal ein GPS Signal da, und seitdem findet er GPS nach Neustart innerhalb kurzer Zeit.

  • Hallo Pettersson
    Habe mir auch die Data.zip auf mein Mio C250 mit Mio 3.2 gepackt, und läuft auch alles wunderbar.
    Dafür ein Dickes Dankeschön für die Mühe.
    Nun habe ich leider kein GPS Signal, nur ein rotes Kreuz.
    Woran kann das liegen??
    Gruß und Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht allen
    theone2


    hat sich erledigt,lag an den GPS Einstellungen.
    Ja die Augen..
    theone2

    Einmal editiert, zuletzt von theone2 ()

  • Hallo Pettersson,


    gehen dein Skins auch für C 250 damit sich die Ansicht verbessert?.
    Welche sind die aktuellsten?
    In welche Datei oder wie muß ich diese wenn möglich überspielen.
    Die von Dir gezeigten Ansichten sind :bounce2.


    MfG
    Kaninchen

    Einmal editiert, zuletzt von Kaninchen ()


  • Hallo Kaninchen,


    1. Der aktuellste Skin ist der in meiner Signatur verlinkte. Wobei aktuell relativ ist, ist halt für MioMap 3.2


    2. Zur Installation musst Du die data.zip (Das ist der ganze Skin) im miomap Verzeichnis überschreiben. Am besten die originale data.zip vorher sichern, dann kann eigentlich nix schiefgehen.


    3. Um Zugriff auf das miomap Verzeichnis zu bekommen musst Du den Mio freischalten oder MioTransferHack benutzen. Wie und ob das beim C250 geht kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    4. Ich kann Dir allerdings auch nicht sagen ob mein Skin auf einem C250 (problemlos) läuft. Einige User haben berichtet, dass es funktioniert. Testen konnte ich das nicht.



    Pettersson

  • Pettersson
    habe deinen skin auf den c510 inst goil super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    bitmarc
    spachfiles von dir /otto und bine inst --läuft oh. probl.


    THX für euren ausgeprägten "spieltrieb" darauf hin : drink : drink


    Gruß Thorsten-hh

  • Bin ich blöd oder wie?


    Also ich finds ja echt toll, was es alles für skins gibt.
    Jedoch bekomme ich das mit der Data.zip nicht auf die Reihe.
    Wie kann ich denn nun Änderungen in Ordner der Data.zip vornehmen?
    Ich bekomme jedesmal beim Starten vom Mio nen Fehler.


    Beispiel:
    ich entpacke meine Data.zip auf meinem PC mit Winzip und packe alles anschließend unverändert wieder zurück.
    Schieb die neue Data.zip wieder aufs Gerät und starte.
    Ergebnis ctype.spr -Fehler.


    Was mach ich falsch?

    Nichts ist unmöglich.... und geht nicht, gibt's nicht!!