Funktionsumfang von MioMap steigern!!! - Auch für Mio C510

  • Hallo tomi1,


    ein wenig Aufwand ist hierfür schon erforderlich. Generell erst mal die Frage: Welchen Text meinst Du denn? Die Beschriftung der Buttons (also den fast schwarzen) oder den Text in den Infozeilen (also den weißen)?


    Wenn Du den weißen Text ändern möchtest, dann funktioniert das so:


    In der data.zip im Verzeichnis ui_mio die Datei menus_320_240.ui öffnen, dort den Layer ui_startmenu_pna suchen und in allen Zeilen, die mit TEXT oder text beginnen (nicht in den auskommentierten, das tut nicht Not) den Wert color=#ffffff auf den gewünschten Farbwert ändern (ist RGB in hexadezimaler schreibweise).



    Wenn Du die Beschriftung der Buttons ändern möchtest, dann:


    Entweder im oben genannten Layer die Zeilen, die mit BUTTON beginnen und unter denen jeweils eine auskommentierte Zeile mit TEXT steht, um eine Farbdefinition deiner Wahl ergänzen (color=#34ff56) oder in den main_320_240_scheme.ui Dateien (jeweils im Verzeichnis ui_mio\daylight und ui_mio\night) den color-Wert für den mio_main_font entsprechend ändern. Dann änderst Du aber die Farbe aller Texte, die in dieser Schriftart dargestellt werden.



    Pettersson

  • Hallo Petterson


    Danke für deine schnelle antwort.


    ich möcht den Text inm Butten von schwarz auf weiß,weil wenn man es
    im Auto hat zu dunkel ist.
    Hat super geklappt.



    danke
    tomi1

  • Hallo Pettersson,


    ich habe den ganzen Thread durchgelesen und bin begeistert von deiner tollen Arbeit! Ich habe deinen neuesten Skin geladen mit dem Voicefile von Bitmarc und alles funktioniert tadellos.


    Persönlich würde ich aber gerne einige Aenderungen machen, bin aber kein Experte:


    1. Die Schriftgrösse im Popdown der Cockpitansicht für die aktuelle Geschwindigkeit sollte grösser sein. Als Brillenträger mit Gleitsichtgläsern kann ich das kaum mehr auf einen Blick erfassen.
    2. Die Schriftfarbe im gleichen Popdown in der Nachtsicht hat zuwenig Kontrast und ist nur schwer leserlich. Weiss wäre wahrscheinlich besser, müsste ich aber testen.
    3. Die Farbe der Verkehrsschilder für das nächste Ereignis hätte ich gerne in der Originalfarbe mit entsprechendem Hindergrund. Dadurch wird zwar ein Teil der freigelegten Karte wieder verdeckt, wird aber wieder besser erkennbar ?(.
    4. Die Schrift für die Distanzangabe zum nächsten Ereignis sollte ebenfalls grösser sein.


    Kannst du mir einige Anweisungen geben, welche Dateien wo geändert werden müsssen?


    Übrigens, wenn ihr an den POIs etwas verändert, muss ev. das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden damit die Aenderungen aktiv werden. Hab ich wenigstens bei meinem C710 festgestellt. Datum und Zeit sind dann zwar weg und müssen neu eingegeben werden.


    Gruss, Hans

  • Hallo Bitwalker,


    mal sehen ob ich Dir nun weiterhelfen kann. Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wie Du an die "data.zip" herankommst, denn innerhalb dieser Datei verbergen sich eine ganze Reihe von einzelnen Dateien, die das Aussehen und zum Teil auch die Funktionsweise von MioMap steuern. Ändern musst Du vordringlich die sog. .ui-Dateien (steht wohl für user-interface). Das lässt sich mit einem ganz herkömmlichen Texteditor bewerkstelligen.


    Generell: Vor den Änderungen immer eine Sicherungskopie der data.zip anlegen!
    Ich übernehme keine Garantie dafür, dass meine "Tipps" auch funktionieren, da ich sie selber nicht direkt an meinem Gerät getestet habe.


    Zu 1:
    Das sollte eigentlich machbar sein. Du musst in der Datei "mapcockpit_320_240.ui" (befindet sich wie fast alle anderen Dateien auch im Unterverzeichnis "ui_mio" der data.zip) nach dem Layer "ui_cockpit_actualspeed" suchen. Dort ergänzt Du in den beiden folgenden Zeilen:


    <TEXT txt_navmain_info_speed x=1 y=0 w=40 h=22 z=11 align="RIGHT" FONTTYPE=font11 text="" >
    ...
    <TEXT txt_navmain_info_speed_red x=1 y=0 w=40 h=22 z=11 L2R=1 align="RIGHT" FONTTYPE=font_speedlimit_above text="" hide>


    hinter den Eintrag FONTTYPE=... einen neuen Eintrag: fontsize=xx, also z.B. so:


    <TEXT txt_navmain_info_speed x=1 y=0 w=40 h=22 z=11 align="RIGHT" FONTTYPE=font11 fontsize=17 text="" >


    xx steht hierbei für eine Zahl größer als 15, das ist nämlich die derzeitige Fontgröße. Welcher Wert für Dich der richtige ist, musst Du durch try and error herausfinden. Es könnte sein, dass es zu Problemen mit dem zur Verfügung stehenden Platz kommt. Versuche nach Möglichkeit mit dem Platz auszukommen, denn eine Umpositionierung des Textes hätte weitreichende Änderungen in mehreren Dateien zur Folge.



    Zu 2:
    Auch das sollte noch machbar sein. Generell gibt es hier einen einfachen (aber dafür vielleicht nicht so perfekten Weg) und einen relativ komplizierten Weg. Beschränken wir uns zunächst auf den einfachen Weg. Wenn Dir das bereits genügt, dann ist ja gut, wenn nicht....


    Also: In der data.zip ist im Unterverzeichnis "ui_mio" ist ein weiteres Unterverzeichnis "night" zu finden. Dort öffnest Du die Datei "main_320_240_scheme.ui". In der Zeile


    <FONTTYPE font11 color=#ffa200 font="tahomabd" fontsize=15 valuecolor=#000000 emptycolor=#aaaaaa color2=#ffffff>


    musst Du nun den Wert für "color" Deinen Vorstellungen anpassen (die weiteren ...color-Werte können so bleiben). Es handelt sich hierbei um hexadezimal codierte RGB-Werte. Weiß wäre also #ffffff, Rot #ff0000, Grün #00ff00 und Blau #0000ff.


    Das ist jetzt relativ einfach, hat aber den Nachteil, dass nun in der Nachtansicht ALLE Texte, die mit font11 dargestellt werden die entsprechende Farbe annehmen, also z.B. auch die drei Infofelder für Entfernung zum Ziel etc. Wenn Du damit leben kannst ist das prima, probier es einfach mal aus.



    Zu 3 und 4:
    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe an den Richtungspfeilen nichts verändert (außer der Position). Farbe und Größe sind unverändert. Lediglich die Hintergrundfarbe ist anders. Das Ändern dieser Hintergrundgrafik ist aber recht kompliziert, weil die Bitmap mit einem Alpha-Kanal (für die Transparenz) versehen ist. Wenn Du an der Bitmap also z.B. die beige/graue Farbe des Hintergrundes ändern möchtest, benötigst Du ein entsprechendes Programm (z.B. The Gimp). Eine Anleitung gibt es hier im Forum, such mal danach.


    Die entsprechende Datei ist die "info_area_right.bmp" zu finden im Unterverzeichnis "ui_mio\daylight" der data.zip.
    Wenn Du mit einen schwarzen Hintergrund zufrieden bist, dann überschreibe doch einfach o.g. Datei mit selbiger aus dem "night" Verzeichnis. Nun ist allerdings konsequenterweise auch das rechte Infofeld vom Hintergrund schwarz, so dass man die Schrift nicht mehr sieht. Dies kann man ändern, indem die Farbe des "font11" aus der "main_320_240_scheme.ui" aus dem "daylight" Verzeichnis geändert wird. Aber bitte nicht auf Weiß, denn dann kannst Du die Infos im Podown-Feld nicht mehr erkennen. Du siehst ein Rattenschwanz. Um das zu Umgehen könntest Du einen eigenen Font definieren und diesen dann dem Text der rechten Infofelder zuweisen. Dann steckst Du aber schon "richtig tief" in der Materie. Vielleicht findest Du ja eine Farbe, die sowohl auf schwarzem, als auch auf weißem Hintergrund genügend Kontrast bietet.


    Alternativ könnte ich Dir noch folgenden Vorschlag machen:
    Du nennst im "daylight" Verzeichnis die Datei "info_area_right.bmp" in "info_area_right2.bmp" um und kopierst dann die "info_area_right.bmp" aus dem "night" Verzeichnis zusätzlich in das "daylight" Verzeichnis. Im "night" Verzeichnis musst Du natürlich auch eine Kopie der "info_area_right.bmp" unter dem Namen "info_area_right2.bmp" anlegen.
    Nun änderst Du in der "mapcockpit_320_240.ui" den Layer "ui_navigate_static_head" folgendermaßen:


    <layer ui_navigate_static_head >
    <SPRITE spr_info_left x=0 y=117 z=1 bmp="info_area_right.bmp">
    <SPRITE nav_spr_top1 x=245 y=117 z=1 bmp="info_area_right2.bmp" >
    <PUSHBUTTON btn_st_navigate_menu bmp="button_40.bmp" alpha=0 x=0 y=195 z=30 onselect='btn_tepsi.phase 0, run open_navigate_quickmenu, ui_cockpit_find.show, run close_navigate_scrollbar' ondeselect='vAutoGo.Set 0, run close_navigate_quickmenu' rawkey=65>
    <BUTTON btn_popup_menu bmp="button_40.bmp" alpha=0 x=278 y=195 z=30 onrelease='run onnavigationcursor_open'>


    ;<SPRITE nav_spr_top1 x=0 y=0 z=1 bmp="navigate_top.bmp">
    <TEXT txt_direction_distance x=9 y=116 z=1 w=56 h=12 align="RIGHT" FONTTYPE=font11 color=#ffffff fontsize=17>
    <PUSHBUTTON btn_tepsi bmp="button_75.bmp" alpha=0 x=0 y=117 z=30 onselect='btn_st_navigate_menu.phase 0, run open_navigate_quickmenu, vCockpitCurrentQuickMenu.set "ROUTE", run close_navigate_scrollbar' ondeselect='run close_navigate_quickmenu'>
    <SPRITE spr_routeinfo bmp="button_75.bmp" alpha=0 x=245 y=117 z=0 onclick='run onrouteinfo_go'>
    </layer>


    Nun hast Du links ein schwarzes Infofeld mit weißer Schrift (und etwas größerer Schrift) und rechts das bisherige.




    Viel Spaß und gute Nerven (die kann man dabei nämlich manchmal gut gebrauchen)
    Pettersson

  • Hallo Pettersson,


    Vielen Dank für Deine exakten Angaben! Ich hab's gleich probiert und ALLES hat auf Anhieb geklappt! Den Fontsize hab ich auf 18 gesetzt und ist nun gut lesbar.


    Zu 3 und 4 hab ich Deine alternative Lösung verwendet mit weisser Schrift im Popdown Feld. Die Aenderungen betreffen natürlich die "mapnavigate_320_240.ui" und nicht die "mapcockpit_320_240.ui wie Du versehentlich angegeben hast.


    Ein kleiner Schönheitsfehler ist vielleicht noch der, dass die Distanzangabe zum nächsten Ereignis mit der grösseren Schrift teilweise von den blauen Signalen (Kreisverkehr) verdeckt wird. Das ist aber kaum der Rede wert weil trotzdem noch lesbar.


    Hans

  • Hallo zusammen,


    erst einmal ein herzlichstes Dankeschön an die Spezialisten hier im Forum für ihre unermüdliche und tolle Arbeit.
    Vielen Dank Pettersson für die schöne Kartendarstellung,
    vielen Dank bitmarc für die gelungenen Sprachfiles. :]
    Aufgrund eurer Anleitung konnte ich beides auf mein Gerät installieren.
    Jetzt macht das Gerät doppelt so viel Freude wie im "Urzustand".
    Jetzt, auf den Geschmack gekommen, interessieren mich natürlich eure Skins.
    Allerdings traue ich mich da noch nicht dran, weil ich den genauen Ablauf der Installation nicht kenne. Auch möchte ich bei Problemen den Urzustand wieder herstellen können.
    Was mich bei dem C710 aber von Anfang an nervte ist die Tatsache, daß ich zuletzt eingegebene Adressen und Ziele nur komplett löschen kann. Ich möchte schon eine Auswahl treffen können, so daß ich bestimmte Adressen behalten kann.
    Ist darüber schon mal nachgedacht worden?
    Vielleicht kennt ihr ja eine Lösung für mein kleines Problem.
    Vielen Dank schon 'mal im vorraus ! :)
    und schöne Grüße


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    die "Installation" eines Skins ist auch fürchterlich einfach. Der ganze Skin besteht aus einer Datei, der data.zip (wenn diese beim download nicht so heißt, dann einfach entsprechend umbenennen). Diese Datei musst Du NICHT entpacken, sondern einfach nur in das MioMap-Verzeichnis kopieren. Dort befindet sich bereits die originale data.zip. Wenn Du diese sicherst, kannst Du den Original-Zustand auch immer wieder durch zurückkopieren der originalen data.zip herstellen. Das Skinnen ist also nicht schwerer, als den Scheme oder das Sprachfile zu wechseln.


    Die Sache mit der Adressliste hat mich auch schon gestört. Allerdings ist es mir nicht gelungen, das irgendwie zu ändern.



    Pettersson

  • Hallo Pettersson,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wenn ich das richtig verstanden habe , wird beim Kopieren des neuen Skin, also der neuen data.zip, die Originaldatei überschrieben.


    Somit ist das Sichern der Origina-Datei ja sehr sinnvoll.


    Das mit der Adressliste ist ja wirklich ziemlich unschön.
    Vielleicht ändert ja der Hersteller mit einer neuen SW- Version diesen Zustand, obwohl, glauben tu ich da nicht dran.


    Nochmals schönen Dank


    Viele Grüsse


    Gerd

  • Hallo Pettersson,


    gerade wollte ich nach Sicherung der Original-data.zip deine data.zip aufspielen.
    Das Programm "MioTransferFull" meldet : Zielkapazität zu gering für Transfer.
    Hast Du da eine Idee?
    Ich habe die letzte SW-Version v.März 2007 installiert und ein kpl. Kartenupdate letzte Woche durchgeführt , eben das volle Programm von "MioMap v3 Updater".



    Schöne Grüsse


    Gerd

  • Hallo Pettersson,


    ich muß dich noch mal "nerven" ;).
    Die Original-data.zip ist 4.00MB groß, deine data.zip ist nur 2.44MB groß.
    Auch die Original-sys.txt ist etwas grösser als die geänderte (Blitzerfunktion). Auch bei diesem Versuch der Überspielung sagt mir das Proramm den Fehler :Zielkapazität nicht ausreichend groß für Transfer.
    Kann ich auch in diesen Fällen die originalen löschen, ich habe Sorge, daß nach Löschung der alten Dateien die neuen nicht überspielt werden können. :(


    Vielen Dank nochmals für deine Mühe


    Schöne Grüsse


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Asche auf mein Haupt, ich selber habe meinen C710 freigeschaltet und nutze Active Sync, so dass der Effekt bei mir nicht mehr auftritt.


    Es war in der Tat umgekehrt, wenn die neue Datei kleiner ist als das Original, dann kommt diese Fehlermeldung. Also: Original löschen (nach dem Anlegen einer Sicherheitskopie auf dem PC natürlich) und dann die neuen Dateien auf den Mio aufspielen. Keine Angst, das funktioniert.
    Wenn wirklich alles schief gehen sollte, kannst Du auch mit Hilfe der "orangenen DVD" den Auslieferungszustand Deines Mio wieder herstellen.



    Pettersson


  • Ich bin zwar nicht Pettersson aber ich hätte da keine Bedenken sie zu löschen.
    Du kannst sie natürlich auch umbenennen, und dann die neue überspielen. Somit kannst du bei Problemen die geänderte Datei löschen, und die Originale wieder umbenennen ;)


    Edit: zu langsam *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK68 ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Das gibt mir jetzt den Mut, an die Sache dranzugehen :)


    Schöne Grüsse


    Gerd