Funktionsumfang von MioMap steigern!!! - Auch für Mio C510

  • Hallo Pettersson,


    es scheint kein Problem der data.zip zu sein. Ich habe jetzt wieder die ursprüngliche Datei zurück kopiert, die Blitzer werden aber immer noch nicht angezeigt. Immerhin habe ich das ursprüngliche Design wieder :gap


    Ich vermute, dass das Problem bei den gestrigen Updates liegt, die Mio ja wieder zur Verfügung stellt.


    Ich starte einfach mal einen neuen Thread, immerhin ist ja nun ein eigenes Thema.

  • Es liegt nicht an Deiner Datei! Ich hab das Problem jetzt endlich behoben. Siehe hier

  • Hallo Pettersson,


    seit einiger Zeit benutze ich deinen Skin, der mir sehr gut gefällt. Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.


    Ein kleines Problem habe ich aber: ich hätte gerne die Anzeige des Tempolimits (das kleine runde Temposchildchen) ausgeblendet. Alle Versuche, die ich bisher unternommen habe, sind leider fehlgeschlagen. Irgendetwas mache ich falsch.


    Hast du einen Tipp für mich? Wo muss ich was auskommentieren?
    Für deine Hilfe danke ich dir jetzt schon.

    Gruß Dieter


  • Hallo d.rose,


    ist im Prinzip ganz einfach. Wenn Du die data.zip entpackt hast, musst Du in 3 Dateien aus dem Unterverzeichnis ui_mio Änderungen vornehmen, indem Du Zeilen auskommentierst (also ein Semikolon davorsetzen):


    main_320_240.ui
    mapnavigate_320_240.ui
    mapbrowse_320_240.ui


    Suche in den drei Dateien einfach mal nach folgendem Begriff: ui_speed_limit_on_map


    In der main findest Du eine Zeile mit der Layerdeklaration -> auskommentieren.
    In der mapbrowse findest Du eine Zeile mit <uselayer ...> -> auskommentieren.
    in der mapnavigate findest Du 5 Zeilen mit der Layerdefinition (von <LAYER ...> bis </layer> -> auskommentieren.


    Nun sollte das das Tempolimit nicht mehr angezeigt werden.



    Pettersson

  • Hallo Pettersson,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Ich habe die Auskommentierung vorgenommen, doch jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: Fatal error occured, restarting. Was nun?


    Ich bilde mir ein, nichts falsch gemacht zu haben. Muss noch was auskommentiert oder reaktiviert werden?

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von d.rose ()


  • Hallo d.rose,


    Entschuldigung war mein Fehler, habe mal wieder nicht weit genug gedacht. Ich komme hier jetzt gerade nicht an meine data.zip ran aber aus der Erinnerung würde ich mal folgendes vermuten: Da die Position des Tempolimits in der Karte und im Cockpit unterschiedlich ist, wird diese im init-script der mapnavigate und mapbrowse jeweils neu definiert. Du müsstest also in den beiden Dateien noch mal nach ui_speed_limit_on_map suchen und eigentlich im jeweiligen init-script-Bereich noch mal fündig werden. Und dann -> auskommentieren.


    Nu sollte es aber eigentlich klappen.


    Pettersson


    p.s.: Wenn Du ausserhalb der init-scripts auch noch was mit ui_speed_limit_on_map findest natürlich auch auskommentieren ;D


  • Hallo Pettersson,


    ist mir ja fast peinlich, aber es funzt noch immer nicht.


    Ich habe alle Zeilen, wo ui_speed_limit_on_map vorkommt, auskommentiert. Fehlanzeige.


    Was ist mit ui_cockpit_speed_limit? Sollte das auch alles auskommentiert werden?


    Schau doch bitte nochmal in aller Ruhe nach und gib mir dann Bescheid.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

    Gruß Dieter

  • Pettersson


    Suuuper großen Dank - durch Deine data.zip ist jetzt die Mio Software auch auf meinen Loox n100 richtig gut zu gebrauchen. Der Loox ist etwas "aufgebohrt" (MS net framework + xania dll pack) und funktioniert prächtig, nur die Speedlimits muss ich auch noch raushauen, die stimmen ja hinten und vorn nicht. Da ist MN 6 wirklich besser & aktueller.
    Mio habe ich mir drauf geladen, weil die Osteuropakarten von Navigon wirklich unter aller S... sind.


    Gruß & thx tommy 8)

  • @ d.rose


    Dir muss das nicht peinlich sein, eher mir, weil ich meinen eigenen Skin "so gut" kenne.


    Also: Die Anzeige des Tempolimits wird noch mal in der Cockpit-Ansicht verändert. Und zwar in Abhängigkeit davon, ob man navigiert oder nicht. Du musst also noch eine weitere Datei ändern, die advsettings_mio.ui. Dort suchst Du mal wieder nach ui_speed_limit_on_map und müsstest 2 Treffer erhalten -> auskommentieren.


    Ich sage jetzt nicht noch mal, dass es jetzt eigentlich funzen müsste, da habe ich ja "schlechte Erfahrungen" gemacht. Probier es doch bitte mal aus.



    @ tommy07


    Danke für das Lob. Mit den Speedlimits hast Du recht, das ist bei Navigon wirklich besser gelöst. Bei MioMap werden nämlich immer Limits angezeigt, egal ob im Kartenmaterial Informationen hinterlegt sind oder nicht. Fü den Fall das keine Informationen hinterlegt sind, zeigt MioMap ganz einfach (in Deutschland) 50 innerorts und 100 außerorts an, egal ob 30-Zone, Spielstraße, 70-Zone oder sonstwas. Das passt natürlich oftmals hinten und vorne nicht mit der Realität überein. (Beispiel: Ich wohne in einer Spielstraße-> Schrittgeschwindigkeit, im Mio ist diese aber nicht mehr innerhalb der Ortschaft verzeichnet->100 km/h).



    Pettersson

  • [quote]Original von Pettersson
    @ d.rose


    Dir muss das nicht peinlich sein, eher mir, weil ich meinen eigenen Skin "so gut" kenne.


    Also: Die Anzeige des Tempolimits wird noch mal in der Cockpit-Ansicht verändert. Und zwar in Abhängigkeit davon, ob man navigiert oder nicht. Du musst also noch eine weitere Datei ändern, die advsettings_mio.ui. Dort suchst Du mal wieder nach ui_speed_limit_on_map und müsstest 2 Treffer erhalten -> auskommentieren.


    Ich sage jetzt nicht noch mal, dass es jetzt eigentlich funzen müsste, da habe ich ja "schlechte Erfahrungen" gemacht. Probier es doch bitte mal aus. [quote]


    Hallo Pettersson,


    tut mir leid, aber deine "schlechten Erfahrungen" geben dir recht. Es funzt noch immer nicht.
    Jetzt kommt die Fehlermeldung: FFUIERROR: Unknown layer referenced Identifier=[ui_cockpit_speed_limit]


    Da ich kaum Englisch kann, deute ich die Meldung bestimmt falsch.

    Gruß Dieter

  • OK,


    ich sage jetzt mal gaaanz vorsichtig: Ich habs.


    Zunächst mal musst Du dir noch die patch.ui vornehmen. Suche mal wieder nach ui_speed_limit_on_map. Du solltest 2 Treffer haben -> auskommentieren.


    Jetzt geht es aber noch weiter: Wenden wir und nun dem Layer ui_cockpit_speed_limit zu. Den hatte ich eigentlich gänzlich auskommentiert. Das verträgt MioMap aber aus irgendeinem (mir völlig unerklärlichen) Grunde nicht, wenn auch noch der berühmte ui_speed_limit_on_map auskommentiert ist. Also musst Du jetzt noch in der main_320_240.ui nach der Deklaration von ui_cockpit_speed_limit suchen und die Auskommentierung rückgängig machen. Ebenso musst Du in der mapcockpit_320_240.ui die Definition des Layers wieder aktivieren (also wieder "reinkommentieren" - ein Brüller). Jetzt bist Du das Tempolimit los.....und wehe Du postest wieder, dass da irgendwas nicht funktioniert ;D, diesmal habe ich es auf meinem Mio ausprobiert.



    Pettersson

  • Zitat

    Original von Pettersson
    Jetzt bist Du das Tempolimit los.....und wehe Du postest wieder, dass da irgendwas nicht funktioniert ;D, diesmal habe ich es auf meinem Mio ausprobiert.



    Pettersson


    Hallo Pettersson,


    ich trau mich nicht, es dir zu sagen, aaaaber - jetzt bin ich das Tempolimit tatsächlich los.


    Danke für deine Hilfe und vor allem für deine Geduld. Jetzt bin ich mit deinem Skin noch mehr zufrieden.

    Gruß Dieter

  • Hallo
    bin neu hier.
    hätte da mal eine frage zum Hautmenü bei MioMap v3.2


    Kann ich da die Textfarbe ohne viel aufwand änder.


    danke für jede hilfe.
    tomi1