Funktionsumfang von MioMap steigern!!! - Auch für Mio C510

  • Zitat

    Original von Corx
    Hi,


    kann man eigentlich die MioMap 3.2 Skins problemlos auch nach iGO konvertieren - z.B. via Overriding-Ordner /skin?


    Hi Corx,


    das geht leider nicht so ohne weiteres. Es gibt da kleine aber feine Unteschiede in der Struktur der data.zip zwischen iGO und MioMap.


    Wahrscheinlich ist es sogar einfacher einen MioMap-Skin auf iGO-Basis neu zu erstellen, als zu versuchen eine MioMap-data.zip für iGO umzubauen.



    Pettersson


  • Schade, würde er mit MyGuide 6.0 funktionieren?

  • Zitat

    Original von ManfredK68


    Ich verwende schon seit einem Monat das Droudi-Blue Skin, und bin zufrieden.
    Die paar französischen Sachen habe ich selbest eingedeutscht ;).



    Hallo MandfredK68,


    Habe auch die Radarwarnung auf Französich entdeckt!


    Ich weis aber nicht wie ich sie ein Deutschen kann!! Kannst du mir da helfen????



    THX

  • Zitat

    Original von JDP
    Habe auch die Radarwarnung auf Französich entdeckt!


    Ich weis aber nicht wie ich sie ein Deutschen kann!! Kannst du mir da helfen????


    Hallo,
    In diesem Fall musst du die entsprechenden OGG Dateien im Ordner Audio mit deutschem Texten austauschen.
    Ich habe leider noch keine deutschen Texte gefunden.


    Ich fürchte du hast mich in der Hinsicht ein bißchen missverstanden. Mit den eingedeutschen Sachen meinte ich, französischen Pasagen in den Menüs usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK68 ()

  • Zitat

    Original von Corx


    Schade, würde er mit MyGuide 6.0 funktionieren?


    Ich glaube nicht, ich habe mir mal die data.zip vom Tevion angeschaut (wird ja zumindest mit MyGuide in einem Forum behandelt). Die war eigentlich original iGO. Ich habe auch mal die Tevion data.zip auf meinem Mio zum laufen bekommen (mit Tricksen) und hatte somit ein original iGO "Outfit". Allerdings hat sich dabei meine iGO db verabschiedet. War alles total durcheinander. Wie gesagt: So einfach ist das benutzen von Mio.zips auf anderen Geräten leider nicht.



    Pettersson



  • Kann man irgendwo MioMap 3.2 kaufen? Bei Ebay wird es so gut wie nie angeboten.

  • Finde den skin von Lukas88 echt cool!


    Bin echt gespannt wann das Fertig ist!



    Weiter so Lukas88!


    THX

  • Hallo Leuts,


    wie bereits vor geraumer Zeit angekündigt, habe ich meine data.zip (meinen Skin) weiterentwickelt. Dabei habe ich mich dieses mal auf das Cockpit gestürzt und dieses mal umgestaltet.


    Zum generellen Verständnis für neue Forenmitglieder, die sich nicht durch diesen Monster-Thread wühlen möchten:


    Meine data.zips bauen im Prinzip alle aufeinander auf. D.h. auch in dieser data.zip sind die funktionalen Erweiterungen der ersten Version (die ja eigentlich noch kein Skin war) enthalten. Es geht also bei einem Wechsel nichts verloren, man erhält immer was dazu :D (wems gefällt). Gerne darf meine data.zip auch als Anregung für eigene Entwicklungen genutzt werden.


    Also was ist nun enthalten:


    1. Alle funktionalen Erweiterungen, die "MioMap zu iGO machen".
    2. Die Infozeile im Hauptmenü
    3. Die Kartenansicht mit aktueller Straße, Höhe, Geschwindigkeit, HDOP und Uhrzeit
    4. Die NEUE Cockpitansicht


    Zur neuen Cockpitansicht:
    Ziel war es so viel Karte anzuzeigen, wie möglich ohne dabei auf Informationen zu verzichten, also schlicht und effizient zugleich (ich weiß die französichen Skins sehen besser aus als meiner aber ich lege mehr Wert auf Funktionalität, zudem bin ich auf grafisch nicht so kreativ :-D) ).
    Um dieses Ziel nun zu erreichen habe ich optionale Elemente in "Kartenreiter" gepackt, die bei Bedarf eingescrollt werden können. Zum einen ist dies der obere Kartenreiter mit den Zusatzinformationen für Höhe, HDOP, Uhrzeit und Geschwindigkeit. Zum anderen ist dies der linke Kartenreiter mit den Buttons zum Zoomen und Neigen der Karte sowie der PIN-Button. Wenn man diese nicht braucht, kann man sie also einfach von der Karte verbannen.


    Fest gibt es jetzt ein rechtes und linkes Infofeld mit Anzeige der Navigationsinformationen (rechts) und des Richtungspfeils (links). Diese Felder dienen auch als Buttons, um in das Routemenü und in die Routenübersich zu gelangen.


    Der Entfernungsbalken wird überhalb des linken Infofeldes bei Annäherung an ein Ereignis eingeblendet.


    In der transparenten Infozeile am unteren Bildschirmrand stehen die nächste Strasse (oben) und die aktuelle Strasse (unten). Dieser wird bei Annäherung an ein Ereignis so weit nach unten wegescrollt, dass der Smartzoom die Karte kippen kann, ohne dass der Navigationspfeil überlagert würde. 4 Sekunden nach dem Ereignis wird die Infozeile wieder hochgeschoben. Der Button für das Quickmenü ist das transparente "M" am linken Bildschirmrand der Infozeile, der Button für das Popupmenü ist das transparente Dreieck am rechten Rand der Infozeile. Zum Schließen des Popupmenüs wurde ein fünfter Button "Close Menu" eingefügt, der Platz ist ja jetzt vorhanden.


    Falls die Cockpitansicht ohne Navigation betrieben wird, so werden das linke und rechte Infofeld ausgeblendet, damit man noch mehr Karte sieht. Zudem wird dann in der Infozeile nur noch der Name der aktuellen Straße angezeigt, dafür aber in größerer Schriftart.



    In den folgenden beiden Postings mal ein paar Screenshots.


    Viel Spaß mit dem neunen Skin
    Pettersson



    PS: Bitte keine Fragen nach Sonderwünschen. Das Ding hat mich echt Zeit und Nerven gekostet.

  • Hi Pettersson,



    ich habe es runtergeladen und ausprobiert.


    Meine Meinung,


    Ist einfach klasse, vorallem mit dem Straßennamen ( endlich mal richtig lesbar )


    -Viel karte zusehen.


    Die Französiche Version sieht optisch besser aus, aber ein paar details haben mich schon gestört.


    Also Vielen dank für die Mühe.


    ach was bedeutet : HDOP?

  • Zitat

    Original von luckskay
    ...


    ach was bedeutet : HDOP?


    Hi luckskay,


    freut mich, dass Dir mein Skin gefällt.


    HDOP (horizontal dilution of precision) ist ein dimensionsloser Wert, der ein Maß für die Güte der aktuell ermittelten Position darstellt. Dabei verhält es sich so, dass die Position um so genauer ist, je kleiner der HDOP-Wert ist. Werte zwischen 0,8 und 3 bis 4 sind für die Navigation ok. Unter normalen Umständen liegt der HDOP-Wert bei meinem Mio meisten so um die 1 bis 2.


    Pettersson

  • Ich habe gestern mal die data.zip getauscht und heute morgen gleich das Navi getestet. Leider funktioniert bei mir die Anzeige der stationären Blitzer nicht mehr. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich gestern noch per MioMap Updater und MioSync mein Navi aktualisiert habe. Habt Ihr gleiche "Probleme" oder liegt es doch nur an der ausgetauschten Datei? Ansonsten gefällt mir das Design richtig gut, einzig die Belegung der Lautstärkeknöpfe auf meinem C510 hätte ich gern wieder :) Die Karte drehe ich im Betrieb ja so selten :D