Funktionsumfang von MioMap steigern!!! - Auch für Mio C510

  • Hallo,
    ich bin neu hier und ich habe nur eine Bemerkung zum Mio in Portrait format. Es lauft. Dazu braucht mann nur original Data.zip von Mio, dann Program ScreenRotate.exe http://moto-club.cz/drobecek/g…/soubory/ScreenRotate.exe (Bildschirm um 90 grad umdrehen) und mann muss in sys.txt dass einlegen:
    pna="mioC710"
    [interface]
    mio=1
    landscape=0
    portrait=0
    base="uip_mio/"
    basel="uip_mio/"
    Dann es lauft.


    DragonCZ
    P.S.:Tschuldigung fuer mein Deutsch

  • Hallo!


    nach intensivem Suchen zum Thema GPS-Tracking mit dem Mio C710 bin ich auf diesen Thread gestossen.


    Wäre es möglich, die GPS-Tracking Funktion für sich allein manuell in der data.zip zu aktivieren?? Wo gibt es Hinweise zur Konfiguration (zu lesen)?
    Ich finde die Idee faszinierend, mit dem Navi GPS-Punkte zu sammeln und später als Metadaten in Digitalfotos zu setzen (Urlaube, ...).


    Vielleicht gerade noch eine "Anfänger"-Frage: Was muß ich alles sichern, wenn ich an der data.zip schraube? (data.zip, igo.db, ..., oder das gesamte Verzeichnis MIOMAP?).


    Vielen Dank vorab für ein paar Hinweise!


    Toni71


    PS: Ich (besser wir sind) bin seit Samstag stolze(r) Besitzer des C710. Begeisterung pur. Besonders fasziniert vom regen Forum. Danke für die vielen Infos!!!

  • Hallo Toni,


    willkommen im Forum, freut mich, dass Du dir das richtige Navi ausgesucht hast :gap


    Aber jetzt mal zu Deiner Frage: Ich verstehe noch nicht so ganz, was Du mit GPS-Tracking in Bezug auf Digitalfotos meinst.


    Mit MioMap kann man (wenn man meine data.zip verwendet) Tracks auf zwei verschiedene Arten aufzeichnen.


    1. Man logt die NMEA-Daten mit. Das führt aber recht schnell zu sehr großen Datenmengen, da generell und immer der gesamte Datenstrom vom GPS-Empfänger aufgezeichnet wird (wenn die Option aktiviert ist).
    2. Man loggt einen Track im hastenichtgesehen-Format mit (Name fällt mir gerade nicht ein). Das kann man insofern steuern, dass man die Aufnahme der Daten nach belieben starten und stoppen kann. Auch lässt sich die Frequenz der Aufzeichnung einstellen.


    Beides kann ich jetzt nicht so recht mit Metadaten für Digitalfotos in Verbindung bringen. Da bräuchtest Du doch eher eine einzige Position, oder?
    Das ließe sich dann ja über die PINS lösen, die Du (auch mit meiner data.zip) setzen kannst.


    NACHTRAG: Wenn Du an der data.zip "schraubst" musst Du eigentlich auch nur diese sichern. Evtl. noch die iGO.db mehr aber auf gar keinen Fall.



    Pettersson

  • Weil doch die Mehrwertsteuer heute noch 16% beträgt, schnell noch eine Weiterentwicklung meines Skins, bevor es morgen teuer wird :gap


    Spaß beiseite, ich habe meinen Skin mal ein wenig weiterentwickelt.


    Was ich leider nicht geschafft habe: Den HDOP-Wert in das Cockpit / die Karte einzublenden, da spielt MioMap nicht mit.


    Was hat sich nun geändert:


    Die Cockpitansicht wurde optisch überarbeitet. Der Entfernungsbalken hat jetzt eine Skala bekommen, die Entfernung zum nächsten Manöver wird nun direkt über dem Icon angezeigt.


    Die drei frei definierbaren Infofelder haben Überschriften bekommen. Dabei bedeuten:
    ETA: Estimated time to arrival (geschätzte Ankunftszeit)
    ETD: Estimated time to drive (geschätzte Restfahrzeit)
    EDD: Estimated distance to drive (geschätzte Restentfernung)
    jeweils für Zwischenziel (WegPnkt) oder Ziel (ziel)


    Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wurde wieder in die Karte verlegt, aber klein und transparent. Somit haben Uhrzeit und Geschwindigkeit nun auch Überschriften.



    In der Kartenansicht wurde die Uhrzeit und die Geschwindigkeit nach oben rechts verlegt.



    Das Hauptmenü hat sich optisch verändert. Hinzugekommen ist eine untere Infozeile, in der Datum, Uhrzeit, Position und die beiden Icons für GPS und Batterie nun ihren Platz finden.


    Siehe auch die angehängten Screenshots.



    Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr
    Pettersson

  • Funzt super vielen dank, nur wie bekomme ich die Lautstärke tasten zurück?


    bei mir sind die Lautstärketasten nur für rotation der karte, sehe keine sinn?

  • Der neue SKin gefällt mir in der Kartenansicht sehr gut. Nur das Menü am Anfang sieht wirklich grässlich aus ;)
    Darf man da auf Besserung hoffen? Oder kann man das Original der Manüansicht einfach wieder herstellen?


    Dennoch geniale Sache :)

  • Zitat

    Original von toniguenther
    Der neue SKin gefällt mir in der Kartenansicht sehr gut. Nur das Menü am Anfang sieht wirklich grässlich aus ;)
    Darf man da auf Besserung hoffen? Oder kann man das Original der Menüansicht einfach wieder herstellen?


    Dennoch geniale Sache :)


    Da möchte ich mich anschließen: super Arbeit. Genau das, was man unterwegs braucht! Aber die Original-Menüansicht hätte ich auch gerne wieder.

  • Zitat

    Original von KvR


    Da möchte ich mich anschließen: super Arbeit. Genau das, was man unterwegs braucht! Aber die Original-Menüansicht hätte ich auch gerne wieder.


    Noch ein wenig Geduld, ich arbeite daran. Dank des Tools von Fredlynx wird es bald eine Version geben, in der die alten Hauptmenübuttons und die Infozeile vorhanden sind.


    Zusätzlich wird dann dank der Hilfe von DragonCZ die Kartenansicht und die Cockpitansicht um den HDOP-Wert und die Höhe erweitert sein.



    Pettersson


  • Hi Pettersson!


    Please upload your nice work here!!
    www.i-go-user.dk
    www.i-go-user.com


    Best Regards
    Joost


  • GDOP geht nicht? Ich bin gespannt ;)

  • Kann mir jemand helfen?
    Ich habe mir vor kurzen denn Mio c710 Gekauft.
    Und habe jetzt diesen coolen forum gefunden, mit der Datei (data.zip) zum erweitern der Funktionen von Mio Map v3!


    Meine frage ist: Wie kann ich diese sachen in mein Mio integrieren(überspielen)?



    THX