Funktionsumfang von MioMap steigern!!! - Auch für Mio C510

  • Zitat

    Original von knacki
    Was ist denn die "Einfache Route"


    Hi knacki,


    nach meinen bisherigen Erfahrungen (und die beziehen sich auf Deutschland) ist die einfache Route eine Route, die konsequent und um jeden Preis versucht das Ziel über Autobahnen zu erreichen. In Gegenden, wo das Autobahnnetz dicht genug ist kann dies also manchmal durchaus sinnvoll sein. In Gegenden mit nicht so dichtem Autobahnnetz kann diese Routenoption aber auch schon mal zu absurden Umwegen führen. Z.B. wird bei dieser Routenoption von Hamburg nach Cuxhaven über Bremen geroutet. Da die Routenberechnung an sich bei iGO / MioMap ja extrem schnell ist kann man aber ruhig mal alle Routenoptionen durchspielen und dann selber entscheiden, welche Routenführung einem am besten gefällt (vor allem, weil das wechseln der Routenooptionen ja aus dem "Route-Info" Fenster heraus möglich ist, wirklich prima).


    Pettersson

  • Hallo Pettersson,


    kannst du mir sagen, warum deine data.zip über 1MB kleiner ist als die Originale?

  • @knacki


    Petterson arbeitet eben so effizient, da ist so was dann möglich... :D


    Nein, jetzt im Ernst: In der originalen data.zip der Version 3.2 sind sowohl Quer- als auch Hochformatdateien enthalten. Da aber bisher niemand (außer den Franzosen) es geschafft hat, das Hochformat auf dem Mio C510/710 zum Laufen zu bringen, hat Pettersson die Hochformatdateien einfach weggelassen bei seiner data.zip (der komplette Inhalt des Unterordners "uip_mio" fehlt dort!).



    @petterson


    Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich für dich geantwortet hab?! :rolleyes:

  • Hallo bitmarc,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Kannst du mir auch noch sagen, wie ich die Lautspechertasten wieder in Funktion bekomme?
    Pettersson hat ja spezielle austausch_zip´s erstellt; ich weiß leider nur nicht welche Wünsche dort realisiert wurden. Vielleicht ist ja bei dem einen mein Wunsch mit den Lautsprechertasten dabei.
    Weißt du was?

  • Hallo Forum,


    bin ein wenig unter die Skinner gegangen. Habe mal einen kleinen Skin erstellt. Beschreibung und Screenshots findet ihr hier.


    Ich bitte, von Sonderwünschen abzusehen, da die ganze Sache langsam sehr komplex wird. Also nehmt den Skin so wie er ist oder sucht euch einen anderen aus ;D.


    Vielen Dank erneut an Kristian für das Einstellen der Datei :applaus :respekt :applaus


    EDIT:
    bitmarc hat festgestellt (danke nochmal dafür), dass es einen Bug in meiner data.zip gibt. Wenn man aus der Liste der TMC-Meldungen auf eine bestimmte Meldung klickt und dann auf "Zeigen", so wird man nicht in jeden Falle zur Meldung auf die Karte geführt, sondern teilweise ins Hauptmenü. Durch Austausch der 4 Dateien in der angehängten Datei "remove_tmc_bug.zip" ist dieses Problem behoben.


    Pettersson

  • Schönen guten Abend allerseits


    Gewaltiges konnte ich bisher in diesem Thread lesen. Leider hat sich bisher jedoch anscheinend noch niemand daran gestossen, dass das Darstellungsformat der Koordinaten im MioMap nicht wie im iGO verändert werden kann.


    Konkret, wer kann mir bitte sagen in welcher Datei welcher Eintrag geändert werden muss, damit die Koordiantenanzeige in Grad, Minuten, Sekunden, Dezimalsekunde erfolgt - anstatt in Grad und Kommagrad ?


    Vielen Dank


  • Hallo Schmiedinger,


    herzlich willkommen im Forum.


    Wenn Du meine data.zip verwendest kannst Du die Änderung des Koordinatenformates unter "Einstellungen" -> "Erweiterte" -> "Cockpit-Einstellungen" erreichen. Einen Eintrag in einer Datei kannst Du nicht verändern. Die Einstellungen werden in der iGO.db gespeichert. Das ist eine Datei im SQLite-Format. Ich habe es bisher noch nicht geschafft da irgendwie sinnvoll ranzukommen.


    Pettersson

  • Danke für das Wilkommen.


    Vielen Dank für den Hinweis. Obige Zip Datei eingespielt, leider folgende Fehlermeldung:


    uip_mio/mio/loading.bmp failed to open file. (ode so ähnlich, Schirm wird gleich danach dunkel)


    ?


  • Hallo Schmiedinger,


    die Fehlermeldung macht mich jetzt ein wenig stutzig. Was für ein Gerät hast Du denn? Den Mio C710 bzw. Mio C510 kann man nämlich nicht in der Portrait-Darstellung betreiben. Darum gibt es in meiner data.zip gar kein Unterverzeichnis uip_mio (das "p" steht nämlich für Portrait). Da ich den C710 habe, kann ich leider auch keine Unterstützung für die MioMap-Versionen geben, die die Portrait-Darstellung unterstützen.


    Es könnte da aber eine Möglichkeit geben, wobei ich nicht weiß, ob das funktioniert. Also, Du spielst die alte data.zip zurück, dann startest Du MioMap und stellst die Darstellung auf Landscape um. Dann beendest Du MioMap und spielst meine data.zip auf. Dann stellst Du das Koordinatenformat um. Dann kannst Du deine alte data.zip wieder aufspielen und wieder auf Portrait zurückstellen. Das geänderte Datenformat müsste eigentlich in der iGO.db gespeichert bleiben.
    Aber wie gesagt, keine Garantie, dass das funktioniert.


    Pettersson

  • N´schönen Sonntagabend


    Der Hinweis mit zuerst umstellen der Anzeige auf Querformat, anschließender Aktivierung deiner Zip Datei, nachfolgender Einstellung der gewünschten Koordinatenanzeige, und dem wiederaktivieren der Originalen Zip Datei war genial.


    Habe endlich meine gewohnte Grad, Minuten, Sekunden, Dezimalsekunden - Anzeige auch im Mio Map ! Vielen Dank dafür.


    Schade das es keine Version deiner Zip-Datei für das Porträtformat gibt. Könnte mir gut vorstellen, dass auch noch andere Interressenten dieses Format bevorzugen. Vielleicht ...


    Noch mal Dankeschön



  • Ja, fände ich im Hochformat auch interessant ;)

    Gruß
    B.