Navman 550 oder Navigon PNA 6000 ?

  • Hallo Forum-Leser


    Ich befasse mich seit kurzem mit dem Thema NAVI und habe mich
    nach zig Stunden lesen und "beraten lassen" von den beiden
    Navi`s überzeugen lassen.
    Der Preis und das Europa-Packet stand im Mittelpunkt!


    >> Navman ICN 550 bzw. Navigon Transonic PNA 6000 T <<


    Mich würde Interessieren was für ein Teil besser ist.


    Was ich mich auch Frage: Beide NAVIS haben Europa mit 21 Ländern, das eine auf einer 1 GB Karte, das andere auf einer 4 GB Festplatte.
    Ist es dann so, dass das Navihon mit der 4 GB Platte auch 4 mal soviel Details hat als das mit der 1 GB Karte?


    Es wäre super-nett wenn ein RE auf mein Beitrag kommen würde.
    Danke & Grüße


    OnHeaven

  • Moin,


    ich kenne das Navigon nicht, aber: Wenn das 550er von ähnlicher Qualität und Stabilität wie das 530er ist: Finger weg. Das Konzept der iCN ist klasse, aber die Umsetzung mehr als bescheiden. Wenn sich z.B. nach dem Release (und natürlich Kauf) des Gerätes wichtige Features ändern (von heute auf Morgen werden nur noch SD Karten bis max. 512MB offiziell unterstützt), dann ist das schlichtweg eine Frechheit.


    Ich kann guten gewissens niemandem zu einem Navman raten. Leider.


    Gruß,
    Talrik

  • Hi & Servus


    Danke für deine RE
    Das 550 hat aber eine 4 GB Festplatte.


    Gruß, ONHeaven

  • Hallo OnHeaven,


    Ich kenne das Navigon leider nicht, aber den 550 ohne TMC kann ich Dir schon empfehlen mal abgesehen davon daß es ein Auslaufmodell ist.


    Ist wirklich ein zuverlässiges Gerät aber ich würde evt. zu einem 520er greifen da das Gerät handlicher ist, außer Du brauchst immer alle EU-Karten sofort verfügbar, dann denn 550 wobei auch schon die 7xx Serie für Dich in Frage kommen würde.


    Worauf legst Du denn speziell Wert?


    Gruß duke2 :sonne

  • Hi!


    Super dass ich jemand treffe der dieses Model hat.


    Warum ist es den ein Auslaufmodell - wann kommt ein Nachfolger?


    Wie bist du denn mit dem Kartenmaterial zufrieden?
    Welche Jahresversion ist es denn?



    Auf was ich Wert lege?
    Gute Frage, ich informiere mich seit Monaten und jetzt habe ich keine Lust mehr mit "lesen" und möchte einfach ein gutes NAVI das Österreich, Italien und Schweiz beinhaltet, und vor allem ein neueres Kartenmaterial hat.


    Gruss.......TOM


    PS: Was ist mit der XX7ner Version????

  • Zitat

    Original von OnHeaven
    ich informiere mich seit Monaten und jetzt habe ich keine Lust mehr mit "lesen" und möchte einfach ein gutes NAVI das Österreich, Italien und Schweiz beinhaltet, und vor allem ein neueres Kartenmaterial hat.


    Nabend zusammen,


    Habe auch ein ICN 550 und bin soweit zufrieden, hat mich tadellos durch Dänemark geführt, ok Dänemark ist nichts berauschendes, aber so konnten wir uns auch einige Dinge ansehen, die über 200 km weit weg waren.


    Allerdings habe ich nie ein anderes Gerät gehabt und habe daher auch keinen Vergleich, welches besser und welches schlechter ist.


    Das mit den Aktuellen Kartendaten ist da so eine Sache, die nicht ganz einfach zu sein scheint. (musste ich selbst erfahren)
    Denn wenn du das scheinbar aktuellste Kartenmaterial hast, ist es dennoch ca. 1-2 jahre alt.


    Wenn ich du wäre, würde ich auf DukeII hören, denn er scheint schon ein wenig mehr erfahrung mit den Geräten gemacht zu haben.


    Kann dir nur einen Tip geben: Schalte das Gerät (für welches du dich auch entscheiden magst) niemals, ich wiederhole, NIEMALS in deiner Stadt, oder besser, in dem Gebiet wo du dich bestens auskennst ein, dann hast du länger spaß daran ;)


    Gruß Mike

  • Hi Tom,


    Also was hinter der Politik der Navmänner steckt kann ich Dir nicht sagen, aber zumal es die neuen 530,720 und 750 gibt die zwar teurer sind, werden die Navmänner in den 550er (ein aufgemotzter 510/520er) da sicher nichts mehr investieren.


    Kartenmaterial ist in Ordnung, aber wie wir seit kurzem wissen, kommt bei Serie 500 laut Auskunft Support September ein Kartenupgrade raus. Dazu gibt es jetzt wieder folgendes zu sagen: Wenn die September sagen gib mindestens 2 Monate dazu und es kommt ungefähr hin wenn es dann nicht gleich wieder vergriffen ist :D
    Punkt#2 Egal ob es dann ein Update gibt und Du kaufst einen 520 oder 550, der hat dann in jedem Fall noch die alten Karten drauf und Du benötigst ohnehin das Upgrade. Warten macht also meiner Meinung nach keinen Sinn.


    Soll es kostengünstig sein, wäre es Sinnvoll Du schaffst einen neuen 520 an, kaufst eine 1G SD-Karte dazu und kaufst dann noch das Upgrade wenn es kommt.


    Ist sicher die kostengünstigste Variante mit gutem Gerät.


    Willst Du nen Top-Empfangsteil, dann solltest Du wenn Du eh nur Lust auf D-A-CH hast mal den 720 in Betracht ziehen und wenn Du willst, kannst dann immer noch upgraden auf alle EU-Länder welcher der 750 allerdings von Haus aus drinn hat.
    Zum Thema 750 hab ich schon ein paar Statements geschrieben, lass Dich aber nicht abschrecken, ist ein sehr gutes Gerät mit 4"Zoll Display, allerdings von den Abmessungen halt nicht so handlich wie der 520 oder 550.


    Übrigens D-A-CH beim 520er heisst Silberedition und nicht Gold.


    So das wars in komprmierter Form zum Thema


    Hoffe es hilft Dir bei Deiner Auswahl.


    Schau einfach mal bei amazon.at rein was der gerade so anbietet, hat immer gute Angebote und vor allem haben Die immer ne Fernbedienung mit dabei.


    Gruß Duke2 :sonne


    PS: Egal für welches Gerät Du Dich entscheidest, verwende es auf jeden Fall am Anfang in Deiner gewohnten Umgebung.


    Nur so gewöhnst Du dich an die Eigenheiten und kannst gegebenen Fall die Routing-Optionen so abändern, daß es Dir passt.
    Wenn Du eine Gegend wie Deine Westentasche kennst, bist Du dann evt. wirklich auch mal enttäuscht :D

  • Zitat

    Original von dukeII
    ist ein sehr gutes Gerät mit 42Zoll Display


    WOW, das nenn ich groß ;)

  • Hallo xxxzeroonexxx,


    Danke für den Hinweis aber ich hab´s übersehen die Shifttaste zu drücken :gap
    Wäre dann schon ein Flatscreen und es dürfte Probleme bei der Unterbringung im Fahreug ergeben.


    Aber gut so, jetzt weis ich wenigstens daß es gelesen wurde ;D


    Sonnige Grüße - Duke2 :sonne

  • Hallo OnHaeven
    bin in ähnlicher Situation wie Du und suche ein PNA mit kompletter Europakarte und (für mich wichtig) nicht zu kleinem Display.


    Die Wahl ist schwer, insbesondere wenn man keine Erfahrung mit solchen Geräten hat. Neben Informationen aus Herstellerseiten, Testberichten und auf pocketnavigation.de lese ich seit einiger Zeit hier im Forum und komme zu der Erkenntnis, dass es wohl kein Hersteller/Gerät gibt ohne Macken und allen Ansprüchen genügend.


    Wesentliches Kriterium für mich ist auch TMC Pro. TOMTOM bietet jetzt für seine GO-Serie einen Empfänger, aber diese Geräte gefallen mir schon von der Form her nicht (zu klobig).
    Navigon Transonic 6000 oder der 7000 wären auch für mich engere Wahl, bei TMC Pro aber leider Fehlanzeige; nach Auskunft des Supports von dort ist eine Lösung dafür nicht absehbar.


    Deshalb bin ich jetzt schließlich auf der NAVMAN-Schiene gelandet.
    Höre viel positives, auch von mir bekannten Anwendern. Engere Wahl für mich wäre iCN 720/750 oder vielleicht der neue N60i. TMC Pro kann "dazugekauft" werden.


    Ich werde einen Kauf wohl in naher Zukunft vollziehen; solltest du dich dann noch nicht entschieden haben, werde ich Dir als "Neuling" gern von meinen Erfahrungen berichten....


    Gruß
    carger58

  • Also ob TMC Pro bei den 7xx unterstützt wird entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich kann Dir sagen, daß TMC only in Österreich z.B. gar nicht bei Modellreihe 7xx funst, sonst hätte ich schon ein Modul ;)


    Bei der N-Serie lies mal lieber auf der Navman HP nach, kann ich auch nichts bestätigen, aber der N60 ist sicher ein nettes Gerät welches auch mich anspricht, aber ich hab ja erst nen 750 angeschafft :-D)


    Gruß Duke2

  • Weder die 7xx noch die Nxx Serie von Navman unterstützt TMCPro.


    Das 'normale' TMC wird derzeit in Deutschland, Frankreich (Mediamobile) und UK für die 7xx, sowie zusätzlich Belgien, Niederlande und Dänemark für die Nxx Serie unterstützt.


    /Ulrich