530: Karten auf SD laden

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den 530er Navman zugelegt und bin, nach den ersten Hürden durch das Update soweit von der Bedienung her zufrieden.


    Ich habe mir eine 1GB SD-Karte zugelegt, die ich im Laptop problemlos formatieren und beschreiben kann. Der Navman erkennt die Karte wohl, über den SmartDesktop sehe ich sie auch, dort wird auch gezeigt, wieviel freier Platz noch drauf ist, aber ich kann kein Kartenmaterial draufspielen. Die Anleitung schweigt sicher leider völlig zu diesem Thema aus :(


    Beim Versuch, die Daten einzuspielen, kommt leider nur eine nichtssagende Fehlermeldung. Meine nächste Idee wäre jetzt, die Karten in den Speicher des Navman zu laden und dann über den Explorer auf die SD-Karte zu verschieben. Aber ich denke, dass das nicht der Weg sein sollte.


    Weiss jemand Rat?


    Gruß, Nils.

  • Du kannst doch wenn du die Länder ausgewählt hast oben links im Reiter auf Karte gehen und dann auf Übertrage zu Navman oder das anderen ( fällt mir grad nicht ein ) damit ist ein Kartenlesegerät gemeint falls vorhanden, das Problem des freien Speichers kenne ich, du kannst aber den kompletten Inhalt der 3.CD die BENELUX beinhaltet auf den internen Speicher des Gerätes kopieren und alles andere passt auf deine GigaByte Karte.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,


    danke für die Antwort. Im Smart Desktop sollte das gehen, aber das Teil kopiert keine der Dateien, sondern bricht mit einem Fehler ab, dass er die einzelnen Dateien nicht kopieren kann, Fehlercode 2. Was ja leider sehr viel aussagt :(


    Wäre die USBSchnittstelle des Navman jetzt noch etwas schneller, dann würde ich mal alle Karten runterwerfen, alles aussenrum einspielen und über den Explorer auf die SD-Karte kopieren... aber mit USB 1.1 macht das keinen Spass :(


    Wie gesagt, der andere Weg sollte ja auch funktionieren, aber da gibt es nur Fehlermeldungen, egal, welches Land (-stück) ich versuche...


    Gruß, Nils.

  • Hast du mal die Smart Desktop deinstalliert und neu aufgespielt? Hatte bereits einuges an Navman Geräten am PC und auch einige Fehlermeldungen, aber das einzelne Dateien nicht übertragen werden können oder Fehler 2 kenn ich auch nicht.


    Würde jetzt auch nur mal die Software neu drauf packen, sonst wüßte ich da auch keine Lösung.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,


    nein, aber das werde ich mal machen. Ach ja, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass der Smart Desktop keine einzige Datei auf die SD-Karte bringt... die bleibt fast leer, lediglich Ordner werden angelegt. Aber ich packe die Software mal auf einen anderen Rechner...


    Gruß, Nils.

  • Der Navman Ordner wird von der Software sofort erstellt nachdem du die Karte einliest. Geschieht quasi automatisch.


    Gruß
    Schlaubi

  • Das findet man auf der technischen Supportseite von NAVMAN:



    78 When copying maps to the internal memory or SD-card, I get various error codes (e.g. error code 2, 7, 9,...).


    Content
    Please download and install the latest ASPI drivers from Adaptec.
    To install correctly the ASPI drivers:


    Download the drivers from HERE and select "Run" or "Open"


    Add "C:" at the beginning of the line to make it: "C:\Adaptec\ASPI" (without the "quotes")


    Click on Unzip


    When you have the message "25 files unzipped successfuly", click on "ok" and then "close"


    Go to My Computer > C: drive > Adaptec > ASPI and run the Batch file "Install.bat"


    When the Black MS-DOS window is open, press any key.


    When the Black MS-DOS is closed, restart your PC and the problem will be solved

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Software jetzt auf dem Laptop mit Win XP SP2 installiert (auf dem Desktop habe ich noch ein Win 2000), die Patches eingespielt und habe das gleiche Problem. Ich habe auch mal auf der Seite des technischen Supports nach Infos gesucht, habe dann auch nach einiger Zeit die von jvermeer angegebene Seite gefunden, auch mal den Aspi-Treiber heruntergeladen und installiert, aber das Ergebniss ist auf beiden PCs das gleiche: die Dateien werden nicht kopiert und ich erhalte immer wieder die gleiche Fehlermeldung :(


    Naja, die SD-Karte habe ich jetzt mal jemandem zum fotografieren geliehen, ich komme im Moment auch so mit dem NavMan aus...


    Gruß, Nils.

  • Hast du mal ein anderes USB Kabel versucht?


    Gruß
    Schlaubi

  • Laut Navman werden Karten >512MB vom 530 nicht unterstützt:


    "Der Navman iCN 530 ist kompatibel mit der SD-Speicherkarten bis zu 512 MB von SanDisk oder von Integral. Andere Speicherkarten können nicht richtig funktionieren."


    Quelle => Kasten rechts.

  • Das stimmt aber schon nicht habe bisher schon 5 Geräte verkauft und den Rest der Europa Karte auf einer Highspeed SD Karte mit 1GB installiert, bisher keinerlei klagen, glaub sogar uns Markus von Navman hat eine 1Giga in seinem 530er.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo,


    und ich dachte, ich hätte in der Anleitung was von 1GB gelesen... naja, da werfe ich dann noch mal einen Blick rein. Wenn's nicht geht, ist das auch nicht schlimm, die Karte kann man ja in einer Kamera verwenden.


    Danke & Gruß, Nils.

  • Hi,


    also ich hab auch eine 1GB in meinem 530 drin.
    Bis jetzt noch keinen einzigen Absturz gehabt.
    Allerdings war ich noch nicht in den Ländern, die auf der 1GB Karte liegen :)


    Cu
    Jens

  • Hallo Jensy,


    mein 530er stürzt ja auch nicht ab, aber ich kriege die Landkarten nicht auf die SD-Karte :( aber das ist nicht so schlimm, ich gebe die SD-Karte ab und fahre dann einfach nicht nach F oder I oder ES... ;)


    Gruß, Nils.

  • Moin,


    hast Du einen Kartenleser in einem Deiner Rechner? SmartST unterstützt nämlich auch SD-Lesegeräte in/am PC. Ausserdem laufen die auch mit USB 2.0, sodass das Kopieren viel schneller abläuft.