mio C710/c510 wie auf Systemdateien zugreifen?

  • Hallo, würde gerne ein paar Sachen in den Systemdateien verändern (vorwiegend Sounds), nur arbeitet ja mio nicht mit Activesync zusammen. Mit dem hauseigenen Dateimanager sind die Systemdateien leider nicht sichtbar.


    Hat jemand ne Idee wie es doch klappen könnte?

  • möglicherweise ähnlich wie beim 269+. swchau mal da im forum(unter navigon-oem).


    grüße


    frank

  • Hi Tibor,


    es gibt da eine (leider etwas umständliche) Möglichkeit. Damit habe ich mit z.B. ein neues Sprachfile und einen neuen Nachtskin installiert. Alsooo.......


    1. Du kopierst den Inhalt der "Mio Map v3 for C710" DVD (also die orange, nicht die blaue) in ein Verzeichnis Deiner Wahl auf die Festplatte Deines Rechners (was weiß ich z.B. C:\Mio Map\)
    2. Dann kanst Du in dem Unterverzeichnis "..\install\miomap\voice" neue Sprachfiles einfügen oder die vorhandenen modifizieren. Unter "..\install\miomap\scheme" kann man Skins für Kartenfarben hinzufügen (oder ändern). Die anderen Verzeichnisse habe ich mir noch nicht angeguckt aber im Prinzip liegt dir unter "..\install\miomap" das gewünschte Systemverzichnis zu Füßen :D
    3. Als nächstes solltest Du auf deinen Mio Deine Einstellungen von Mio Map sichern (geht unter erweiterte Einstellungen, Datenmanagement).
    4. Nun kannst Du mit Hilfe der Mio DigiWalker-Software (natürlich von Festplatte gestartet) den Menüpunkt "Mio Map V3.1 Software zurücksetzen" aufrufen und die von Dir ergänzten / geänderten Systemdateien werden auf Deinen Mio kopiert.
    5. :-D) :-D) :-D) Jetzt kommt aber der Hammer :-D) :-D) :-D)
    Wenn Du Mio Map nun startest kommt eine Fehlermeldung, dass keine "Datenkarten" gefunden wurden, zudem ist der Ton des Mio komplett weg. Also: Softreset!!!!
    6. Damit Mio Map die Karten wieder "findet" müssen diese von der DVD neu auf den Mio kopiert werden (Menüpunkt "Karten übertragen") ACHTUNG: Das geht nur von der DVD aus, nicht von Festplatte, da dort die Karten als "nicht gekauft" erkannt werden.
    7. Nachdem die Karten übertragen wurden, kannst Du Mio Map wieder starten. Unter den erweiterten Einstellungen / Datenmanagement Deine unter Punkt 3 gesicherten Einstellungen wiederherstellen und FETTICH. Du hast dein Mio Map modifiziert.


    Das klingt nun ganz toll, hat aber den riesen Nachteil, dass das übertragen der Karten (bei mir) leider ca. 45 min !!!!! X( dauert. Somit muss man sich gut überlegen, welche Änderungen man vornimmt. Mal eben schnell was ausprobieren ist nicht drin.


    Ob der Softreset nötig ist weiß ich übrigens nicht, habe es halt noch nicht ohne probiert.


    Die ganze Anleitung natürlich ohne Garantie. Bei mir klappts halt.


    Pettersson

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines C710. Superschnelle Lieferung von pdamax.
    Wenn man nur ein wenig experimentieren möchte, also andere Sprachfiles, Änderungen an der Grafik (Bildchen liegen in der Data.zip), ist es einfacher eine BT-Verbindung zum PC zu machen und die Files einfach rüberkopieren.



    Gruß Peter

  • versuche ich auch schon die ganze Zeit bekomme aber nur leere Ordner ?(

  • Weiß einer wo das Logfile für die Route abgelegt wird und wie es aussehen muss???


    PS. Mit BT geht wirklich gut, ich habe schon neue Sprachfiles abgelegt und geht sehr gut, für eine schnellere Simulation muss die Zeile: slowsim=1
    in [Debug] gelöscht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von junker ()

  • gibt es denn schon alternative sprachfiles?

  • hey, mal ne blöde frage, wo bekomme ich denn die sprachfiles her? ist es möglich die pois upzudaten, z.b die autogastankstellen datenbank vom poi warner in meine persönlichen pois zu kopieren?


    mastakilla

  • hey, supi danke, öhm aber wie wandel ich die um....... :(




    mastakilla

  • muss ich den mio denn mit dem datenkabel verbinden oder über bluetooth? also über bluetooth geht bei mir nicht, hab das bt an meinem laptop aktiviert, versuche dann die geräte zu paaren, klappt aber nich, sagt immer verbindung unterbrochen....

  • Datenkabel geht nicht, es geht bei mir nur über BT. Mein Notebook hat keine Probleme.

  • wie genau verbindest du das denn, also ich aktiviere mein bluetooth am notebook und am pda, dann such ich mit meinem nb nach dem mio, wird auch gefunden, allerdings als Mio c710 kopfhörer erkannt, wenn ich dann auf bt file transfer auf mio c710 gehe, sagt er fehler beim aufbau der verbindung.....



    mastakilla

  • so BT funzt jetzt bestens. Echt goil :gap



    jetzt muss nur noch einer eine gute Idee haben, wie wir auf das Bertriebssystem zugreifen können, denn ich habe noch keinen Weg gefunden es freizuschalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tibor ()