Hallo Interessierte,
Nachdem in verschiedenen Medien und Foren die fehlende bzw. nicht sehr stabil erscheinende Halterung als eines der wesentlichsten Ablehnungsgründe für den Einsatz am Motorrad genannt wurde und von offiziellen Zubehöranbietern nichts brauchbares in Aussicht bzw. im Verhältnis zum Gerätepreis zu teuer ist, empfiehlt sich für den einen oder anderen vielleicht eine Eigenbaulösung.
Ich bin der Meinung, mit vertretbarem Aufwand lassen sich ganz annehmbare Erfolge erzielen, wie in diesem Forum auch schon mehrfach zusehen war.
Mein "Projekt Winterpause" basiert auf den Materialien der Selbstbausätze der Firma Bikertech und bemüht sich, im Gegensatz zur Halterung von Touratech, das Cradle (sowohl das sereinmäßige als auch das neue wasserfeste) in die Halterung zu integrieren (siehe Bilder unten).
Aufnahme einer Kleinserienproduktion
Der Beitrag war eigentlich nur als Anregung für Eigenbauwillige gedacht. Doch seit Erscheinen des Beitrages hatten mich so viele Interessenten kontaktiert und um den Bau dieser Halterung gebeten, dass ich um eine Kleinserie nicht herum kam. Zwischenzeitlich habe ich von den Nutzern meiner Halterung persönlich bzw. in verschiedenen Foren so viele positive Rückmeldungen erhalten, dass ich glaube, mit meiner Halterung einen guten Kompromiss gefunden zu haben.
Ich bin daher gern auch weiterhin bereit, für die jenigen, die sich den Eigenbau nicht zutrauen, die Halterung zu bauen. Zur Zeit konzentriere ich mich aber ausschließlich auf die unten abgebildete Klemmhalterung. Für die Entwicklung einer abschließbaren Kleinserien-Variante fehlt mir momentan einfach die Zeit.
Meinen Prototypen mit einem Schloß habe ich an einen Interessenten abgegeben. Ich werde diese Variante nicht weiter verfolgen, da sie für eine Klein-Serienproduktion vom Material- und Zeitaufwand zu aufwendig ist.
Mein Ansatz ist daher eine leichte, schlanke und preiswerte Halterung ohne Schloß, so wie es viele gewünscht haben.
Sollte jemand Interesse an meiner Halterung haben, kann er sich gern an mich wenden. Kontakt über meine PN-Box oder über lba@freenet.de.
Verwendung des neuen, wasserdichten Cradle´s in meiner Halterung
Ich kann mich nun zu dem Thema etwas präziser äußern, da ich meine Tests mit der neuen Halterung durchgeführt habe. Hier meine Ergebnisse:
Ich habe meine Halterung entsprechend der ursprünglichen Idee von dem mittleren Verbindungssteg "befreit" und vorne für die Nase des neuen Bügels noch etwas Platz geschaffen. Damit läßt sich das neue Cradle ebenfalls wunderbar in meiner Halterung verwenden (das alte übrigens auch). Diejenigen, die bereits eine Halterung in der bisherigen Variante von mir haben, können sie sich selber auf das neue Cradle anpassen. Den Zeitaufwand dafür schätze ich auf 5-10 Minuten. Details siehe Anleitungen unten.
Hinweis: Austausch der Haltebügel der beiden Cradle nicht empfehlenswert. Ich rate dringend von einem Austausch der Bügel ab! (siehe hier)
Alle neuen Halterungen meiner Kleinserie werde ich für die Verwendung beider Cradles ausliefern.
Empfehlenswert: Verwendung von Dämpfern zur Vibrationsreduzierung
Durch den Einsatz von Gummidämpfern an der Halterung werden die Vibrationen, die vermutlich zu den Problemen mit der Ladeelektronik an einigen Cradle führen, erheblich reduziert. Ich verwende die gedämpfte Halterung an einer GS R12000, die bekanntermaßen mächtig schüttelt und hatte bisher noch kein Problem mit dem im Forum beschriebenen Ladeaussetzer im Cradle. Auch habe ich noch von keinem Nutzer, die meine Halterung in der Variante mit den Dämpfern verwenden, von einem derartigen Problem gehört. Aus diesem Grund empfehle ich jedem die Verwendung von Dämpfern, unabhängig davon, zu welcher Befestigungsmöglichkeit er sich entschließt.