TMC bleibt hängen

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 4410 mit GoPal 6.1 bleibt der TMC-Enpfänger hängen. Der automatische Suchlauf bleibt einfach stehen oder ändert die Frequenz nur noch sehr langsam.
    Nach einem Neustart des Gerätes läuft dann wieder alles für eine gewisse Zeit.
    Danke für eure Hilfe
    mberge

    Einmal editiert, zuletzt von mberge ()

  • Ich habe bereits mehrfach neu installiert und den Hardreset bzw. Softreset mache ich immer, wenn TMC hängt.
    Es ist egal, ob Hard- oder Softreset. Danach läuft TMC wieder für einige Minuten.


    Gruß
    mberge

  • Einfach "die Software mal ganz frisch aufspielen" ist als Tipp vielleicht etwas kurz gesprungen.
    Es kommt eben manchmal auf ein paar (auch zu hinterfragende) Details an. Funktionierte es denn mit der genannte GoPal 6.1 schon mal besser oder zeigte sich das Problem seit dem Upgrade prinzipiell?


    Welche GoPal-Version der 6.1 hast Du denn überhaupt genau in Verwendung? (Build-Nummer, ME, AE, PE, Herkunft?)
    Und welche Features sind alles bei der Installation mit hinein genommen oder weggelassen worden?


    Ich ziele darauf ab, dass die relativ begrenzten Resourcen vom P4410 bezüglich des verfügbaren Arbeitsspeichers Ursache der Störung sein könnten.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hier nochmals einige Details zu meinem System: GoPal6_1 PE Build 94809, mit TMC-Pro ohne weitere Zusätze oder Erweiterungen.
    Nach dem Update auf 6.1 ist mir zunächst nichts aufgefallen, da ich einen Arbeitsweg von ca. 25 Minuten hatte. Jetzt fahre ich ca. 1 Stunde und dabei fiel mir eben auf, dass nach ca. 20-25 Minuten die TMC-Anzeige nur noch gelb angezeigt wird. Wenn ich dann auf das TMC-Menue schalte, steht die Anzeige auf einem Sender, der schon nicht mehr zu den aktuell stärksten Sendern zählt, oder der Suchlauf ist auf einer Frequenz "eingeschlafen". Umschalten auf manuellen Suchlauf ist auch nicht mehr möglich.
    Also mache ich einen Softreset und der aktuelle TMC-Sender wird sofort eingestellt.
    Ich habe nun zusätzlich den Gopal-World-Skin installiert. Damit wird die TMC-Anzeige noch deutlicher mit Sendernamen dargestellt und ich stelle das gleiche Verhalten fest.
    Ich kann dadurch nur schneller reagieren und ein Reset auslösen. Ist aber nervig und auf der Autobahn auch nicht so witzig.
    Gruß
    mberge

  • Ich fragte, "welche Features sind alles bei der Installation mit hinein genommen oder weggelassen worden?"


    ... ohne weitere Zusätze oder Erweiterungen.


    Mit den installierten oder eben ggf. auch weggelassenen Features meinte ich eigentlich weder Erweiterungen noch Zusätze, sondern Bestandteile von der verwendeten Software selbst.


    Weiterhin bat ich um Auskunft über die Herkunft der verwendeten Version. Das geschah auch nicht ohne Grund.


    Hier nochmals einige Details zu meinem System: GoPal6_1 PE Build 94809, mit TMC-Pro ...


    Toll, aber wieso schreibst Du "nochmals". Du nanntest dies jetzt zum ersten Mal und nun bitte ich Dich, wende Dich doch mal an den, von dem Du diese Version bezogen hast. Wäre doch eigentlich naheliegend, oder nicht? Wer war das denn und was meint er denn zu Deinem Problem, das Dir mit seiner Version entsteht?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Warum sollte er hier etwas vor dem "Update" ausprobieren? Du vermutest doch wohl kaum einen Hardwaredefekt, oder doch?


    Was meinst Du denn überhaupt mit "neuaufsetzen ohne das update einzuspielen"? Soll er eine andere Version von GoPal 2 bis 6 installieren und testen? Oder meinst Du ein Update von 6.0 auf 6.1 weglassen? - Ich glaube, um ein Updaten im engeren Sinn des Wortes dürfte es sich hier wohl kaum handeln, wenn man sich seine genannte Angabe zur betreffenden Version anschaut. Somit gäbe es doch eigentlich höchstens den Versuch, auf ordnungsgemäß funktionierendes TMC ohne *Upgrade* zu testen. Der Gewinn an nicht ohnehin dabei erwartbaren Erkenntnissen, dürfte sich m.E. aber sehr in Grenzen halten.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Kann es sein, dass Du einen Y-Antennenadapter benutzt?


    Bei mir kommt das gleiche Phänomen am PNA470 auch oft vor. Aber nicht, wenn ich die Wurfantenne nutze. Mir scheint, als gäbe es da irgendwelche Probleme mit Masse oder so.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Für die neueren Navis ist im Nachbarforum ist HIER und HIER eine TMC-Lösung beschrieben.


    Evtl. ist das ja etwas für euch.
    Aber Vorsicht beim neuen E5470 - dieses hat einen Micro-USB-Anschluß. Dafür habe ich noch keinen Adapter gefunden.


    Gruß


    Klauso

    Einmal editiert, zuletzt von Klauso ()