neue Karten für mein Navi aber welche?

  • Hallo,



    ich habe ein Medion Navi mit der Bezeichnung MD97630



    Mit dem gopal Assistenten habe ich folgende Informationen herusfinden können:



    Platform ID AE423X


    OEM String MDPNAE423XTR09


    Platform Name MDPNAE423XT
    Beim Startbildschirm wir Gopal4 angezeigt.



    Ich möchte gerne das Kartenmaterial aktualisieren oder sogar die Softwareversion.



    Frage1:


    Kann ich einfach eine Karte in den internen Speicher schieben und die alte Karte dadurch ersetzen?


    Das Gerät hat keinen Speicherplatz mehr frei.


    Es hat aber einen SD Karten Slot


    Ich könnte intern also nur eine Karte (z.B Deutschland ersetzen)


    Wie müßte ich vorgehen wenn ich eine SD Karte verwende?
    Muß ich dann einfach aktuelle Karten nur auf die SD Karte kopieren oder den kompletten Inhalt des internen Speichers?



    Frage 2:


    Wie kann ich herausfinden welches Programmversion drauf ist und wie kann ich diese erneuern oder ist das Gerät aus 2009 zu alt?

    • Offizieller Beitrag

    deine programmversion 4 kann durch gopal 6.1 mit aktuellen karten von q2/13 ersetzt werden. das kannst du mit dem assistant käuflich erwerben.
    wenn du eine sd-karte nutzt, kannst du alle deine europakarten auf diese auslagern. dabei aber die interne karte löschen.



    mfg rohoel.

  • Das heiß ich lade mir die Karten runter und kopiere diese auf die SD Karte.
    Wie kommt die aktuelle Programmversion auf die Karte weil GoPal sagt daß das Navi auf dem aktuellen Stand ist.
    Muß ich den Inhalt auf dem internen Speicher kpmplett löschen? Ist dann alles auch das "Ausführungsprogramm" auf der SD Karte???

  • Hallo'


    Ich habe auch noch das Medion P4410 mit Gopal4.habe immer die Meldung Kartendaten sind veraltet.Naja,das letzte Update ist halt auch schon ne weile her. :rolleyes:


    Wenn ich nun die komplette Gopal PE 6.1 habe, wieviel speicherplatz wird dafür benötigt.


    Mit den ganzen Funktionen die darin enthalten sind,reicht eine 4 GB speicherkarte doch bestimmt nicht aus.


    Leider sind die SDHC Karten ja nicht kompitabel mit dem Navi.


    Viele Grüße KRider

    • Offizieller Beitrag

    doch, eine 4er-sd reicht für das komplette kartenmaterial durchaus und es bleibt noch luft nach oben. ;)
    der letzte download der gesamten palette war etwa 4,1 gig, bereinigt um unnötige exitviewauflösungen und trafficpattern von anderen ländern sowie unnützer tsd-dateien kommst du sehr gut hin. die reinen kartendaten liegen für alle länder bei 3,12 gig.



    mfg rohoel.

  • Ich habe deswegen gefragt,weil ich mir das Navi + Gopal 6.1 sehr günstig gekauft habe.


    Der Verkäufer gab mir eine DVD mit dem gesammten Karten mit dem Hinweis,das nicht alle Karten installiert sind,da der Platz nicht ausgereicht hat.


    Sind allerdings mehr Programme drauf,zum Beispiel Soduku,die Ansagestimmen,der Ordner Manual 6.0 .


    Was für eine Funktion haben eigentlich die Trafficpattern.Die sind ja bei jedem land dabei.


    KRider

  • Vielen Dank für die Hilfe. :)
    Werde mal schauen,was ich alles lösche.


    KRider