Kartenupdate Deutschland GoPal E3240

  • Der Assistent überprüft nicht dein Navi was du da an Software, Karten ect. drauf hast, sondern anhand der Bibliothek und zeigt dir die Ergebnisse im Store an.


    Oder so. Kommt am Ende auf's gleiche heraus. Denn auch anhand der Bibliothek, die alles auflistet, was von der Original-CD importiert wurde (was beim Kartenmaterial identisch ist mit den Daten auf dem Gerät), wird der komplette Store und die Auswahl in dem Filter-DropDown plötzlich "weggefiltert".


    Den Inhalt des Navis kann er dir sowieso nur anzeigen, wenn du alles mit dem Assistenten installiert hast. Ich mach das immer manuell weil es schneller geht.


    "Manuell" bedeutet die Dateien einfach z.B. per Windows Explorer o.ä. auf das Gerät kopieren? Hmm, ja - könnte man natürlich auch machen. Allerdings würde ich jetzt Gefahr laufen, inkompatibles Kartenmaterial zu kaufen. Daher ja auch meine Frage, welche GoPal Edition ich in der Filterliste auswählen muss. Falls der Filter bei angestecktem Gerät partout nicht will, könnte ich auf die Art das Kartenupdate einfach kaufen und ohne Assistant rüberschieben.
    Hab das Gerät gerade nicht dabei. Aber ich glaube, da hieß es irgendwas mit GoPal 6xxxxx. Ich wäre mir jetzt nur noch unsicher, welche Edition. Medium, Advanced, Premium, Aldi ... ?! Der eigentliche Navi-Besitzer ist da leider gerade keine große Hilfe. 8| Wie find ich das raus? Oder ist das überhaupt relevant für den Kauf einer Karte?


    Mac

  • Kann man Karten, die man über den Store im Assistant erworben hat, ebenfalls einfach per Windows Explorer auf das Gerät rüberschieben? Oder kann man die dort gekauften Karten dann auch nur mit dem Assistant installieren? Nicht daß der dann aufgrund des gleichen potentiellen Defekts wie beim Anzeigen des Stores die Installation verweigert.


    Im Store unter http://www.medion.com finde ich nämlich lediglich Kartenmaterial für ganz Europa, keine DACH-Karte. Ohne angesteckte Navi hat mit der Assistant-Store u.a. auch eine DACH-Karte angezeigt.


    Mac

  • Kann man Karten, die man über den Store im Assistant erworben hat, ebenfalls einfach per Windows Explorer auf das Gerät rüberschieben?


    Ja klar kannst du das, ist aber nicht einfach die neuen Karten innerhalb der Bibliothek zu finden. Da gibt es zwei Möglichkeiten, a) über den Zeitstempel (Erstellt am) oder b) über das hervorragende Tool ->GoMan ;)

  • Der Vollständigkeit halber hier noch die Rückmeldung: Es lag letztendlich wirklich ein Fehler auf Seiten Medions vor. Der Medion Support hat mittels Kundennummer und Software-Version explizite Einträge in der Datenbank auf derem Backend vornehmen müssen. Das hat dann nach einigen Anläufen auch alles zusammengepasst.
    Danach erschien, wie vorgesehen, im Assistant unter Store in der Filter-DropDown-Box ausgegraut die entsprechende Edition des E3240, und auch ausschließlich diese. Auf der linken Seite konnte man dann alle möglichen Artikelkategorien des Stores auswählen und die entsprechende DACH-Karte kaufen. Hab zwar noch ein bißchen herumgebastelt (auch mit dem GoMan-Tool), bis die Karte im Gerät richtig funktionierte. Zuerst sah ich z.B. keine norddeutschen Ziele, scheinbar nichts nördlich von Kassel. Und das obwohl ich beim Zusammenstellen der Daten mit dem GoMan nachweisbar alle Dateien aus der neuen DACH-Karte drin hatte (die ist ja auf Dateiebene in Nord, Süd, Mitte usw. unterteilt). Also alles vom Gerät gelöscht (vorallem die angeblich noch vorhandene alte Karte), was allerdings auch erst nach mehreren Versuchen fehlerfrei ging, und dann wieder neu synchronisiert (allerdings mit dem Assistant). Jetzt klappt aber alles.


    Vielen Dank noch einmal für die Hinweise!


    Grüße,
    Mac