Kartenupdate Deutschland GoPal E3240

  • Hallo,


    ein Freund bat mich, auf seinem GoPal E3240 (ca. 2 Jahre alt) ein Update der vorinstallierten Deutschlandkarte zu machen. Ich selber bin TomTom-Nutzer und hab von daher keine Erfahrung mit den Medion-Geräten. Den GoPal-Assistent habe ich von der mitgelieferten CD installiert. Auch alle angebotenen Updates habe ich gewähren lassen. Danach musste ich noch innerhalb des Assistenten die Anmeldung bei myMedion vornehmen. Alles Ideal Standard.


    Der Assistent erkennt auch das angeschlossene Gerät. Nach Klick auf die Updatefunktion für das Gerät verkündet der Assistent, der GoPal sei auf dem neuesten Stand. Das hat mich schonmal verwundert, angesichts des Alters des Geräts. Noch merkwürdiger wurde es jedoch, als ich im Store keine Artikel vorfinden konnte. Weder wurden mir Angebote angezeigt, noch wurden Produkte nach Benutzung der Suchfunktion mit Begriffen wie Karte oder Kartenupdate usw. aufgelistet. Die Hilfe rät in diesem Fall zur Überprüfung der Windows-Firewall. Diese ist jedoch deaktiviert. Auch der Test, ob ich die Medion-Store-Seite im Browser öffnen kann, war erfolgreich.


    Die Suche nach Kartenupdates in besagtem Store (direkt über den Browser) ergab zwar durchaus ein paar Resultate. Allerdings schienen sich diese ausschließlich in Europakarten zu erschöpfen, keine reinen Deutschlandkarten.


    Ich frage mich, ist die Navi schon zu alt, als daß man im Assistent noch Artikel angezeigt bekommt? Gibt es keine reinen Deutschlandkarten für die Medion Navis mehr, nur noch Europakarten? Ist der Speicher der betroffenen Navi zu klein für evtl. doch verfügbare Kartenupdates (jetzt erstmal egal ob nur Deutschland oder komplett Europa) und werden sie mir deshalb im Assistenten nicht angezeigt? Gibt es irgendein bekanntes Problem mit dem Assistenten in Zusammenhang mit Windows XP bzw. einer anderen Komponente?
    Bis auf die letzte Frage kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. 2 Jahre ist ja wirklich kein Alter für eine Navi. Der Assistent zeigt auch prächtig viel Gerätespeicher an, nach meiner Erinnerung immerhin 2 GB. Da sollte doch noch irgendein verfügbares Kartenupdate drauf passen, auch wenn eine komplette Europakarte erstmal gar keine Option ist.


    Grüße,
    Mac

  • Hast du denn auch im Assi die Bibliothek angelegt? Einzelheiten zum Assistenten gibt es ->hier


    Eine reine D-Karte gibt es nicht, wohl aber ein Verbund aus D-A-CH. ;)

  • Hast du denn auch im Assi die Bibliothek angelegt? Einzelheiten zum Assistenten gibt es ->hier


    Nee, hab ich nicht. Die Notwendigkeit hatte sich mir meines Erachtens in der Oberfläche auch nicht aufgedrängelt. Danke für den Link. Werd ich mir erstmal genauer durchlesen.


    Eine reine D-Karte gibt es nicht, wohl aber ein Verbund aus D-A-CH. ;)


    Achso, ja. Ich hab die Österreicher und Schweizer gleich mal völlig unterschlagen. :) DACH ist natürlich völlig ok.


    Grüße,
    Mac


    PS: Versteh ich das richtig? Um die Bibliothek zum ersten Mal anzulegen, muß ich die Installations-CD im Laufwerk liegen haben, und er fragt dann, ob er deren Daten importieren soll? Bzw. ich muss unter Einstellungen den manuellen Import auswählen? So klingt es zumindest hier: Klick


    "Haben Sie den Assistant neu installiert? Dann ist die Bibliothek zunächst leer. Gerne erkläre ich Ihnen, wie der Datenimport funktioniert.
    Import der Original-Daten aus dem Lieferumfang:
    Bitte legen Sie die DVD aus dem Lieferumfang in das DVD-Laufwerk Ihres Rechners ein. Der GoPal Assistant bietet Ihnen dann automatisch den Import der Daten an. Klicken Sie dazu einfach auf die entsprechende Meldung unten links. Im nächsten Fenster klicken Sie bitte auf "Alles auswählen" und anschließend auf "Importieren"."

    Einmal editiert, zuletzt von MacNav ()

  • Versteh ich das richtig? Um die Bibliothek zum ersten Mal anzulegen, muß ich die Installations-CD im Laufwerk liegen haben, und er fragt dann, ob er deren Daten importieren soll?


    Genau.

    Bzw. ich muss unter Einstellungen den manuellen Import auswählen? So klingt es zumindest hier:


    Muss nicht, kann man machen.
    Nötig sind dafür die APD von der DVD

  • Hi,


    so, jetzt hatte ich endlich wieder die Gelegenheit, nach der Navi zu schauen. Wie angemerkt hab ich den Import der Daten von der Original-CD gemacht. Hab dort alle möglichen Pakete in die Bibliothek reingebracht: diverse Karten, Sprachdateien, Travel Guide usw. Der Store war danach aber immer noch genauso leer wie vorher. Dann hab ich nochmal die Deutschlandkarte (Q410) in der Bibliothek angewählt und Synchronisieren angeklickt. Eigentlich müsste diese Karte ja schon installiert sein. Sie wurde ja von Beginn an mit der Navi benutzt. Da hat er aber trotzdem recht lange Daten mit der Navi synchronisiert. Danach tauchte die Deutschlandkarte erstmalig auf der rechten Seite als Inhalt des Geräts auf (zusammen mit dem Eintrag Firmware). Ich hab jetzt nicht genau drauf geachtet, ob der freie Speicherplatz auf dem Gerät dadurch signifikant kleiner geworden ist. Kann aber sein, daß das bei Kartenmaterial mit nur ca. 250 MB auch nicht weiter auffällig ist.


    Egal. Letztlich ändert das alles nichts an dem Zustand, daß der Store nachwievor und unverändert leer bleibt. Unter Filter kann ich nichts anwählen, und anhand Suchbegriffen wie "Karte" wird auch nichts gefunden. Mit dem Medion-Konto angemeldet ist der Assistent.


    Edit: Achso ja, ich hab mich gefragt, ob man Zahlungsdaten im Medion-Konto hinterlegen muss, bevor man überhaupt Store-Inhalte angezeigt bekommt. Das würde sich mir jetzt nicht wirklich erschließen. Dem Besitzer der Navi war es auch nicht ganz recht, Kreditkartendaten einzugeben, bevor überhaupt klar ist, daß er ein ggfs. verfügbares Kartenupdate kaufen möchte und vorallem was es kosten soll.


    Kann mir noch jemand einen Rat geben?


    Grüße,
    Mac

    Einmal editiert, zuletzt von MacNav ()

  • Achso ja, ich hab mich gefragt, ob man Zahlungsdaten im Medion-Konto hinterlegen muss, bevor man überhaupt Store-Inhalte angezeigt bekommt.


    Nein, musst du nicht.
    In #2 Hatte ich dir den Link zum Assi gegeben. Da steht ja auch bei das der Store über den Internetexplorer läuft, sind die Einstellungen evt. anzupassen?
    Unter Extras->Internetoptionen->Sicherheit den Schieberegler auf Mittelhoch einstellen.


  • In #2 Hatte ich dir den Link zum Assi gegeben. Da steht ja auch bei das der Store über den Internetexplorer läuft, sind die Einstellungen evt. anzupassen?
    Unter Extras->Internetoptionen->Sicherheit den Schieberegler auf Mittelhoch einstellen.


    Hab ich auch gelesen. Da ich aber im Internet Explorer auf den Store zugreifen kann, hab ich dem Punkt keine weitere Beachtung geschenkt. Ich schau da jetzt gleich nochmal genauer drauf. Geht nur gerade ausschließlich per Remote Session. Ich meld mich wieder. Danke nochmal für den Hinweis.


    Mac


    Edit: Die Stufe stand bereits auf Mittelhoch, und ich habe auch nochmal alle verbleibenden Einzel-Sicherheitsmaßnahmen manuell deaktiviert. Das würde jetzt vermutlich der Stufe Niedrig entsprechen, die man ja aber bei der Zone "Internet" nicht auswählen kann. Ich wurde dann auch zigmal darauf hingewiesen, daß der Explorer jetzt sehr unsicher sei und damit ein Sicherheitsrisiko darstellt usw.
    Der Store ist aber immer noch unverändert leer. Evtl. könnte man die URL des Medion-Stores, die der Assistent ansteuert, unter "Vertrauenswürdige Sites" manuell hinzufügen!? Vielleicht kennt jemand die entsprechende Adresse? Allerdings hab ich die Ahnung, daß dies von anderen Leuten schon einmal beobachtet worden sein müsste. Ist also wahrscheinlich keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von MacNav ()

  • Danke für den Kontakt. Hab dem/denen gestern schon eine PN geschickt. Antwort steht noch aus.
    Beim Herumsurfen in diversen Wikis und Manuals war mir auch noch der Punkt Cookies aufgefallen, auch wenn hier natürlich das gleiche gelten sollte wie vorher schon bei der Sicherheitsstufe: wenn ich den Store direkt im IE benutzen kann, müssten die IE-Einstellungen ja vermutlich korrekt sein. Hab aber die Cookie-Settings trotzdem nochmal überprüft. Dort war die Stufe etwas "höher", allerdings war "Cookies annehmen" auch aktiviert. Aber selbst mit der niedrigsten Stufe hat das keine Veränderung für den Store innerhalb des GoPal Assistant gebracht.


    Nächster Schritt (jetzt mal unabhängig von einer noch kommenden Antwort auf meine PN) wird sein, daß ich Navi und Assistant auf einem anderen Rechner (meinem eigenen) installiere und dort schaue, wie sich der Store verhält.


    Mac

  • Der Medion Support prüft jetzt gerade mal, was auf deren Backend an Kommunikation mit dem Assistant ankommt.
    Zuerst hatte ich denen soeben verkündet "Es funktioniert", nachdem ich den Assistant auf meinem eigenen Win7-Rechner installiert hatte (bisher XP bei dem Bekannten). Die Navi hing auch schon dran, und ich sah plötzlich im Store alle Angebote für Kartenmaterial usw. Auch unter Software-Filter konnte ich alles mögliche anwählen (hätte jetzt gar nicht gewußt, was ich da hätte ausklicken sollen: GoPal 3.0 bis 7.0 und in allen möglichen Editionen!?).
    Allerdings hatte der Assistant das Gerät noch gar nicht erkannt. Als es dann unter "Mein Gerät" auftauchte, waren auch plötzlich alle Store-Angebote und alle Punkte unter Software-Filter weg. Zieh ich das USB-Kabel ab, taucht alles wieder auf.


    Kann es sein, daß für diese Navi (wie gesagt E3240) einfach keine Angebote vorliegen, und deshalb bei angeschlossenem Gerät kein einziger der vorhandenen Filter oder Store-Artikel auswählbar ist, ich also im Store für diese Navi nichts (mehr) kaufen kann?


    Grüße,
    Mac

  • Kann es sein, daß für diese Navi (wie gesagt E3240) einfach keine Angebote vorliegen, und deshalb bei angeschlossenem Gerät kein einziger der vorhandenen Filter oder Store-Artikel auswählbar ist, ich also im Store für diese Navi nichts (mehr) kaufen kann?


    Quatsch. Das Gerät von meinem Sohn ist das 3212 und da wird auch alles angezeigt.
    Liegt es evt. auch am USB-Kabel?


  • Quatsch. Das Gerät von meinem Sohn ist das 3212 und da wird auch alles angezeigt.
    Liegt es evt. auch am USB-Kabel?


    Ich finde das kein Quatsch.
    Warum nicht?
    Durch eine verbindung mit n USB kabel,verbindet man sich mit der server von Medion.
    Der detectiert das gerät,und von dort sieht man dan was man noch dafür wählen kann.
    Auch für meine P4635(speicher 2Gb) kann ich nur noch wählen aus ein upgrade zum GoPal 6,und weiter nichts.
    Für meine S36479(speicher 4Gb), auch GoPal 5.5,und neu gekauft am 11-7-2012, ist nichts mehr zu wählen.
    Am USB kabel kann so etwas nicht liegen.
    Ohne kabel anschluss kann ich auch alles wählen,aber wenn die server bei Medion das gerät bemerkt,dan wählt de server,was noch für mein gerät ausgebracht ist.
    So geht das bei Medion,Navigon und al die anderen.

  • Ich finde das kein Quatsch.


    Lese dir noch mal meine Antwort durch, denn Quatsch ist es, das es für dieses Gerät nichts zu kaufen geben soll. ;)

  • Ich glaube nicht, daß ein Problem des USB-Kabels vorliegt. Das Gerät wird erkannt, die dort gespeicherten Daten (Firmware, Karten etc.) werden aufgeführt, und das Synchronisieren mit den Inhalten der lokalen Bibliothek klappt auch.


    Wie gesagt, aufgrund des noch geringen Alters der Navi und angesichts der Tatsache, daß genügend Leute mit älteren Geräten davon berichten, sie bekämen ebenfalls noch Updates und neues Kartenmaterual usw. - aufgrund all dieser Punkte kann ich auch nicht wirklich abschließend glauben, daß es für das E3240 nichts mehr zu kaufen gibt. Obwohl - der endgültige Beweis wäre in diesem Kontext erst erbracht, wenn hier jemand berichtete, er bekäme für EXAKT das gleiche Gerät und mittels des gleichen Vorgehens ohne weiteres neues Kartenmaterial im Store angezeigt. ;)


    Bleibt also erstmal nur die Annahme, daß ein expliziter Fehler in der Übertragung der Geräteinfos an den Medion-Server bzw. in der Filterung im Assistant vorliegt. Der Filter soll ja mit Sicherheit einfach nur die Auswahl der für das Gerät verfügbaren Store-Artikel verkleinern, um sie übersichtlicher zu halten - immer dann wenn kein Gerät verbunden ist und somit "alles" angezeigt wird.


    Nur mal so aus Interesse: Was müsste man denn für den E3240 in der Filterliste auswählen unter all den Einträgen GoPal 3.0 bis 7.0 und in allen möglichen Editionen? Jetzt mal vorausgesetzt, ich schließe ihn nicht an.


    Der Assistant verhindert halt, daß man Artikel kauft, die für das Gerät nicht vorgesehen sind. Sollte hier KEIN Fehler vorliegen, wäre die einzige Schlußfolgerung, daß nach Filterung anhand dieses Geräts halt einfach nichts im Store angeboten wird. Aber letztere Variante ist halt nicht sehr wahrscheinlich.


    Ich werd sehen, was der Medion Support anhand der Kundennummer in deren Backend herauslesen kann.


    Grüße,
    Mac

  • Der Assistent überprüft nicht dein Navi was du da an Software, Karten ect. drauf hast, sondern anhand der Bibliothek und zeigt dir die Ergebnisse im Store an.
    Den Inhalt des Navis kann er dir sowieso nur anzeigen, wenn du alles mit dem Assistenten installiert hast. Ich mach das immer manuell weil es schneller geht.
    Eigentlich ist ein Anstöpseln des Gerätes nur bei der Erstinstallation notwendig oder eben zum Synchronisieren.
    Den Filter setzt man auf die Softwareversion die man besitzt. Nach dem Anlegen der Bibliothek sollte der Filter eigentlich automatisch gesetzt sein, so ist es zumindest bei mir.