GoPal Version auf Medion Navi herausfinden?

  • Guten Tag zusammen,


    bin seit einigen Stunden am verzweifeln beim Versuch, das Kartenmaterial meines (relativ alten) Medion Navis zu aktualisieren.
    Zuerst hatte ich Probleme, den GoPalAssistant zu installieren - aber das hat nun geklappt (nur funktioniert er nicht richtig; findet das Navi nicht).


    Ich habe mir gestern bei Medion im Laden einen "Aktualisierungs Gutscheincode" zum Kartenaktualisieren gekauft und möchte diesen nun einlösen. Auf dem Zettel dazu steht, ich muss den GoPal Assistant installieren (ist geschehen) und den Gutscheincode im Gutscheinfeld dort eingeben.


    Soweit sogut. Ich starte den GoPalAssistant (hab das Navi am PC angeschlossen) und unter dem Reiter "Start" im Programm steht, dass er mit dem Navi verbunden ist. Gebe ich bei "Shop" aber nun den Gutscheincode ein, steht dort: "Geräte-Filter
    Es konnte kein angeschlossenes Navigationsgerät gefunden werden! Bitte
    schließen Sie ihr Gerät an und geben ihren Gutscheincode erneut ein.

    Falls Sie wissen, welche GoPal-Version auf ihrem Navigationsgerät installiert
    ist, können Sie diese auch hier auswählen:"

    Nun müsste ich ja eigentlich nur meine GoPal-Version auswählen und ich kjann das Kartenmaterial herunterladen - liege ich da richtig?
    Und wenn ja: Wie finde ich die GoPal Version heraus? Wenn ich es so mache: Naviagitionsansicht -> Menu -> Einstlelungen -> Info, finde ich nur die Information: "Version 2.0-3904 Q206". Das ist doch nicht die Gopal version oder? Denn im Programm (Assistant) kann ich nur "GoPal 3.0 Advanced" / "GoPal 3.0 Medium" .... usw usw. auswählen.
    Benötige dringend Hilfe, habe leider wenig Ahnung von dem ganzen.. :evil:


    Liebe Grüße,
    Krustenkäse :rolleyes:


    P.S:
    Falls es von Bedeutung ist; ich habe folgendes Navi: MD96190

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Google war mein Freund. ;)


    Das MD96190 ist wohl ein PNA470. Seinerzeit ausgeliefert mit GoPal 2.x
    Der Assistant kommt erst mit GoPal-Versionen ab Nr. 3 klar, soweit ich weiß.


    Neue Karten gibt es für GoPal 2 ohnehin nicht mehr.


    Möglich wäre noch ein Einsatz neuester Karten, wenn diese zusammen mit der GoPal-Version upgegradet auf Version 5 oder 6 würde.


    Dazu bräuchte das Gerät auch noch eine kostenfrei erhältliche Auffrischung des integrierten Flashroms auf Version R23.


    Hier mal ein ähnlicher Fall: Medion MD 96190 neue Kartensoftware ?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke für's Willkommenheißen! :)


    Ah, ich hab bei Google leider nichts gefunden, tut mir leid - ich bin gewöhnlich auch dagegen, dass jemand wegen jeder Kleinigkeit nachfragt und andere suchen lässt, aber dieses Mal konnte ich nichts nützliches finden. :D
    Danke jedenfalls! :D


    "Neue Karten gibt es für GoPal 2 ohnehin nicht mehr" - Echt? Die (un)freundliche Dame bei Medion sagte mir, mein Navi könnte ich ohne Probleme aktualisieren (also NUR die Kartendaten), indem ich GoPal Assistant installiere und den Code eingebe. Find ich ja jetzt echt blöde.. besonders kann ich den Code ja nicht umtauschen, könnt ja genausogut sein dass ich mir den aufgeschrieben hätte.. :((


    Andernfalls werde ich es die Tage mal versuchen, auf GoPal 5/6 upzudaten - das kostet aber nichts und den gekauften Gutscheincode könnte ich dennoch dazu nutzen, oder?



    Gruß,
    Krustenkäse

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    ein update auf gopal 6 (letzte funktionierende version mit deinem gerät) kostet geld, dabei sind dann aktuelle karten schon mit bei.



    mfg rohoel.