P4445 mit GoPa 5 auf GoPal 7 updaten

  • Moin zusammen


    über den neuen Assistenten im Medion Shop wurde mir die Gopal 7 AE Karten angeboten und verkauft. Das Download erfolgte problemlos, die Synco auf das Navi P4445 auch...beim Start kommt die Fehlermeldung F3009: Das Format der installierten Karten wird von der Software nicht unterstützt...Speicherkarte mit gültiger Software einlegen.....


    Was fehlt jetzt noch an Software, und wo bekommt man diese her ??


    vielen Dank für eine Hilfe


    viele Grüsse
    Hans

  • Danke für die schnellen Antworten...es gab sicher nicht nur die 7er Version... aber halt auch...


    wenn nicht noch andere Meinungen ankommen, dann werde ich mal Medion fragen, warum sie solche Angebote zulassen und mein Geld zurück velangen...


    viele Grüsse
    Hans

  • ...es gab sicher nicht nur die 7er Version... aber halt auch...


    wenn nicht noch andere Meinungen ankommen, dann werde ich mal Medion fragen, warum sie solche Angebote zulassen...


    War Dein PNA gleichzeitig angeschlossen oder wurde der SW-Filter von Dir zuvor (korrekt?) eingestellt?

  • Das Gerät war immer angeschlossen... und warum eine 6er Version kaufen, wenn eine 7er angeboten wird....


    weiss den jemand, welche Karten Updates auf diesem Gerät sicher laufen....


    Grüsse
    Hans

  • So ist das nicht anzugehen.


    Also, wenn man ausschließlich Kartenmasterial kaufen möchte, muss man wohl oder übel danach schauen, welche Software als Grundlage für den geplanten Einsatz der Karten schon vorhanden ist.


    Ich gab Dir dazu oben schon den Link zur Tabelle der verschiedenen Karten-Releases (den sog. "PSF-Versionen").


    Du kannst jede Karte verwenden, sofern Du die dazugehörende GoPal-Version hast.


    Damit sollte klar sein, dass Du mit Maps für GoPal 6 genauso Schiffbruch erlitten hättest wie mit denen für die 7er.


    Richtig wären Maps für Deine GoPal 5 Version gewesen.


    Alternativ hättest Du, statt nur das Kartenmaterial zu aktualisieren, auch GoPal inkl. neuester Karten in der Version 6 erwerben müssen. GoPal 7 wird (noch) gar nicht als Upgrade angeboten. Dies gibt es (bisher) nur zusammen mit einem neuen Navi zu erwerben. Mit den angebotenen Kartenaktualisierungen für GoPal 7 wird sich an die Kunden gewandt, die bereits ein solches Gerät kauften.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Das Gerät war immer angeschlossen...


    Wenn es so ist, dürfen die Karten der 7er Version nicht angezeigt werden und damit hat man auch ein Recht auf Wandlung.


  • Wenn es so ist, dürfen die Karten der 7er Version nicht angezeigt werden und damit hat man auch ein Recht auf Wandlung.


    Sofern auch alles sauber importiert worden war von der 5er Version. War dem so?


  • Wenn es so ist, dürfen die Karten der 7er Version nicht angezeigt werden und damit hat man auch ein Recht auf Wandlung.


    Nun ja, Recht auf Wandlung wohl nicht im engeren (juristisch durchsetzbaren) Sinn.


    Im Kaufhaus stehen auch etliche Dinge herum, die für den geplanten Zweck nicht taugen. Kauft man trotzdem, so stellt das einen sog. Verwendungsirrtum dar. der solange keinen Mangel des Kaufvertrags begründet, solange die erworbene Sache nicht irgendeine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt. Das ist hier nicht der Fall, nur weil eine Vorselektion der Angebote nicht erfolgte.


    Kulant sollte das aber trotzdem einer Lösung zuzuführen sein.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • selbst wenn dem nicht so ist, dürfte sowas nicht passieren.


    ?( Jetzt überleg mal! Dem Assi fehlt die Basis zu entscheiden, welche SW auf dem PNA installiert ist. Also was macht er: in meinem Fall zeigt er unter SW-Filter einen "-" an. :tup Aber: die einzelnen SW-Varianten sind nun selber wählbar. Wähle ich jetzt 5.0 aus, zeigt mir der Shop keine Updates an. Wähle ich nun 6.0, zeigt er mir die Ups dafür, bei 7.0 die Karten dafür. Also alles so, wie es sein sollte, der Assi hat alles richtig gemacht! :thumbup:


    Ich lehne mich mal sehr stark aus dem Fenster und behaupte, der TE hat da selber einen Fehler gemacht, weniger der Assi!



    EDIT: getestet hab ich's mit meiner 7.0. Aber evtl. kann der neue Assi noch nicht mit der 5.x-er Version zurecht kommen. Das müsste man mal ausprobieren. Dann nehme ich alles wieder zurück! :D

    • Offizieller Beitrag

    ich bin unbedarft und meine nun, daß ich mein navi auf die neueste version updaten kann und lade dann das runter. hier ist ja nicht jeder medion-/assibewandert. naja, da streite ich gerne offline über das angebot des assi weiter. ich finde das angebot des assi falsch.



    mfg rohoel.

  • ich bin unbedarft und meine nun, daß ich mein navi auf die neueste version updaten kann und lade dann das runter. hier ist ja nicht jeder medion-/assibewandert. naja, da streite ich gerne offline über das angebot des assi weiter. ich finde das angebot falsch.


    Dafür gibt's ja den "Hilfe-Button" (das gelbe ?), wo genau darauf (nämlich die Versionsabhängigkeit) aufmerksam gemacht wird, per Tool-Tipp. :tup Lesen sollte man also schon können! :thumbup:


    Wie gesagt, bei mir klappte es. Ist die Frage, ob beim TE auch!