Wozu OSM (Höhendaten)? Bei mir funktionieren die nicht.

  • Hallo!


    Ich habe Navi P4410, Software AE5.5 Premium TMC, Karte 2Q2012. Ich hab mir aus Medion Navishop Höhendate runtergeladen. Es erschien in "Mein gerät" oben links neue Ordner "OSM". Da sind die Höhendaten für einige Länder. Aber wenn ich die auf meine SD-Karte runterlade, ändert sich in meinem Navi nichts.


    Weiß jemand warum?

  • Ich hab mir aus Medion Navishop Höhendate runtergeladen.


    Wurden sie dir im Assishop angeboten?
    Besitzt du ein Outdoorgerät oder Smartphone, und hast über Googleplay Outdoorsoftware von Medion bezogen?


    Denn diese Höhenprofile sind ausschließlich für die Outdoorsoftware bestimmt und hätten dir, wenn die vorherigen Fragen verneint werden, garnicht angezeigt werden dürfen.

  • Ja, aber eben nicht für die GP-Software für Straßennavis.
    In den Outdoorgeräten kannst du dir die OSM-Karten im Höhenprofil und dann zusätzlich das Geländeprofil graphisch anzeigen lassen.

  • Da hast du Recht, aber es könnte ja sein das er noch zusätzlich ein Outdoorgerät besitzt. ;)

  • Nein. Ich hab kein Outdoorgerät. Es ist wirklich ganz normales Navi, wie ich es schon oben angegeben habe. Nur dachte ich, es wird mir danach die Höhendaten während der Fahrt in meinem Navi zeigen, so wie ich es im Festeinbau-BMW-Navi von meinem Kumpel im BMW gesehen habe.

  • Ich gehe bei Festeinbauten auch mal von einem größeren Ramspeicher aus, als es das 4410 hat (64MB).
    Da würde dein Gerät nichts mehr machen, wenn du dir auch Höhenprofile anzeigen lassen würdest. ;)

  • Alles soweit richtig, wenn auch wenig strukturiert. Um die Verwirrung komplett zu machen, noch eine Anmerkung:


    Unabhängig von der Darstellung des Geländeprofils über die entsprechenden Attribute des Map-Materials kann die Höhe über dem Meeresspiegel aus den GPS-Daten errechnet und angezeigt werden. Und das natürlich auch mit den Navis mit wenig implementiertem Arbeitsspeicher.
    Wer weiß, was mit den "angezeigten Höhendaten" im BMW des Kumpels gemeint war.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Der TE schreibt doch, es geht um OSM (Höhendaten), da ist ein x4545 ebenso außen vor wie generell jede GoPal-Strassen-SW. Brummi hat schon recht, hier geht's um das Angebot zum S3857 mit OSM-Outdoor-Karten! Eigentlich dürfte es ihm bei dem PNA nicht angeboten werden. ?(


    Wie sagt es 'TS', wenig strukturiert! Oder nur Gelaber! :D