TMC Pro auch nach Update? + Kauftipp gesucht

  • Moin,


    habe mich beim Support gemeldet, aber außer einer automatischen email keine Antwort erhalten. Ist jetzt so ca. 3-4 Tage her.


    Dauert das normal eher länger bei Medion?


    Gruß

  • Hallo,


    sorry für die späte Rückmeldung, war unterwegs...


    Also, habe jetzt über den alternativen link die fehlende Karte runterladen können. Muß jetzt noch auf diesen Rechner in den Assi kopiert werden.
    Neue SD Karte ist auch da (und neuer Akku ist auch eingebaut).


    Kurz zur Installation: wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Installation abspecken, in dem man Ordner löscht. Kann ich mich einfach an den vorhandenen Ordnern in MFD meiner 4er Version orientieren, oder sollte ich bei der 6er anders vorgehen?


    Und: ich habe die/eine POI Verwaltung drauf momentan, mit zusätzlichen POIs. Wie kann ich die mitnehmen?


    Gruß und schönes Wochenende!

  • ->Hier ist alles tabellarisch aufgelistet was unbedingt gebraucht wird und was du bedenkenlos löschen kannst. ;)

  • Danke. Sehr übersichtlich! :thumbup:


    Wie sieht es mit meiner Poi Frage aus? Falls die Poi Dateien noch das gleiche Format haben wie in der 4er Version, könnte ich ja eigentlich meine nachträglich hinzugefügten POIs einfach rüberkopieren, oder?

  • Moin an Alle.


    Kaum zu glauben, aber ich komme erst jetzt dazu, mich mit dem Update zu beschäftigen. *seufz* Naja, wie ds manchmal so ist. Hab wohl auch die Hälfte der Infos schon wieder vergessen.
    Im Hintergrund hat sich auch grad erstmal der Assi aktualisiert. Übernahme der Daten scheint aber geklappt zu haben.


    folgende Rückfragen hätte ich noch (danke für eure Geduld!):


    MFD Sicherung: warum über den roten GoPal Bildschirm (Post von Rohoel auf Seite 2)? Kann ich sonst auch die Funktion "Gerär sichern" aus dem neuen Assi nehmen? Sind dann da die Favoriten dabei?
    SD Karte formatieren - wie genau? FAT32? hab ich im Wiki nicht gesehen, da steht nur was von "vorbereiteter SD Karte nutzen".
    Dann wie in der Anleitung SD Karte ins Navi, Softreset, danach das Navi an den PC und Kartendaten aufspielen. Oder kann ich die Karten gleich auf die SD Karte tun?


    So, soweit erstmal.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    warum über den roten GoPal Bildschirm

    weil gopal dann noch nicht gestartet ist und du das komplette system ohne fehlermeldung gesichert bekommst.


    FAT32?

    ja.


    Oder kann ich die Karten gleich auf die SD Karte tun?

    kannst du auch machen.


    Wie sieht es mit meiner Poi Frage aus? Falls die Poi Dateien noch das gleiche Format haben wie in der 4er Version, könnte ich ja eigentlich meine nachträglich hinzugefügten POIs einfach rüberkopieren, oder?

    wenn die als psf-dateien vorliegen, sind sie nicht kompatibel.



    mfg rohoel.

  • Danke für die fixe Antwort! :thumbup:


    Muß ich meine Favoriten wirklich händisch abmalen, oder kann ich mal die Assi Sicherung probieren?


    Hm, ja, meine Pois haben glaube ich ein psf. Format. Grmpf, da wollte ich zumindest die WoMo Stellplätze behalten.

  • Ja ist den das .... :cursing:


    Ich komm partout nicht in dieses blöde cleanup Menü! Wenn der rote Bildschirm erscheint klicke ich mit meinen diversen Stiftersätzen (hab den originalen nicht mehr) wie verrückt aufs und ums "o" , aber erst nach ner Weile höre ich auch Klickgeräusche, und dann geht aber nicht das Menü auf und das Navi startet. +grmpf+


    EDIT:


    überseh ich was? Anleitung lt Support "Synchronisieren Sie nun bitte zuerst nur die GoPal Software AE 5.5
    (deutsch) oder AE 6.0 (deutsch) auf Ihre SD-Karte im Kartenleser am PC.
    Der Assistant erkennt die SD-Karte auch aus dem Kartenleser als
    Synchronisationsziel (externer Speicher)."


    Wenn ich den Assi öffne, und das Lesegerät mit der formatierten SD Karte anstecke, zeigt er trotzdem nichts an, und der Button synchronisieren bleibt unwirksam.
    Sollte ich den alten Assi zurück wollen sollen??


    Achja, ich habe bei der Neuinstallation die Paketdaten des alten Assis übernehmen lassen (und nicht gelöscht).
    Im neuen sind jetzt in der Gesamtansicht Komponenten mit 0MB (zB AE Gopal 6.0) und dann noch welche mit xxMB (zB GoPal 6.1) zu sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von el_loco () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Nabend.


    Tja, ich habs beim letzten Versuch dann doch geschafft, ins cleanup Menü zu kommen.
    Dann wie geraten das Navi an den Rechner, um die MFD zu kopieren.
    Allerdings passieren da komische Dinge:
    beim kopieren will er immer die Daten "in das Format des Desktops" konvertieren, und bricht dann irgendwann mit einer Fehlermeldung ab (ich glaub bei irgendwoeiner Sprachdatei). ?(


    Für das Problem das meine SD vom Assi nicht erkannt wird hab ich noch keine Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    beim kopieren will er immer die Daten "in das Format des Desktops" konvertieren

    dann mache mal in as den haken für das konvertieren raus. das geht in den optionen irgendwo einzustellen (extras - optionen - regeln - konvertierungseinstellungen).


    Für das Problem das meine SD vom Assi nicht erkannt wird hab ich noch keine Lösung.

    merkwürdig, welchen typ hast du denn nun genau, am besten mal mit internetlink.
    wird sie denn am cardreader erkannt?



    mfg rohoel.

  • Es geht gar nix! Zum Haare raufen!

    Zitat

    dann mache mal in as den haken für das konvertieren raus. das geht in
    den optionen irgendwo einzustellen (extras - optionen - regeln -
    konvertierungseinstellungen).

    hat ne Weile gedauert bis ich as=active sync geblickt habe ...
    da war wirklich ein haken.
    ich habe dann nach abhaken noch mal versucht zu kopieren (normal über den Explorer). Der CLM Ordner ging fix. Danach ewig MapRegions, und dann ist er wieder ausgestiegen, als er irgendeine ...grammar-gb oder so datei doch konvertieren wollte und irgendeinen Sektor nicht finden konnte. Und im Kopierfenster vom Explorer steht immer "kopieren nach Desktop". Häh? Aufm Desktop is nix, und ich hab ganz normal nen Zielordner angegeben.


    Wieso kann man denn nicht einfach von A nach B kopieren, da werd ich ja noch wuschig! Das ist doch sicher dieses blöde as was da dazwischen funkt?


    Das Navi geht grad auch gar nicht mehr an - ich hoffe es liegt am Akku oder so.


    Zitat

    merkwürdig, welchen typ hast du denn nun genau, am besten mal mit internetlink.


    wird sie denn am cardreader erkannt?

    Ne ganz einfache Transcend 4GB Karte. Ganz easy mit dem Cardreader formatiert mit FAT32, wird auch im Explorer angezeigt.
    Nur der Assi meint er wär allein in Zeit und Raum.


    Wenn hier nicht die Software für 100,- rumliegen würde wäre ich ja geneigt es sein zu lassen. Aber so will ich das eigentlich jetzt da drauf haben, zum Donnerdrummel noch mal!

  • Eine Info zur Speicherkartenproblematik gibts in dem neuen Thread den ich aufgemacht habe. (Kurzinfo: Assi erkennt SD Karte nur im Navi)


    Zu den Problemen bei der Sicherung der alten Installation habe ich noch keinen Fortschritt erziehlen können. Warte auch zusätzlich noch auf Info vom Support.