P4635 keine Spracheingabe

  • Hallo,


    seit ich vor geraumer Zeit die Q209 Karten umsonst bekam, funktioniert die Spracheingabe nicht, weil die erforderlichen Daten für das Land nicht installiert seien.
    Die Menunavigation funktioniert über Spracheingabe!
    Offenbar vertragen sich die Q209 Daten nicht mit den Q408 Sprachdaten - soweit fand ich in alten Artikeln im Forum die Ursache beschrieben.
    Im Assistant / Shop finde ich die nicht zum herunterladen.
    Also habe ich den Support angemailt (Formular im Shop).
    Heute die wenig hilfreiche Antwort, dass die Sprachdaten auf der CD wären. Und wenn ich aktuellere Karten "erworben" hätte, benötige man die Rechnungsnummer.


    Nur bekam ich sie damals kostenlos. Also keine Rechnungsnummer.


    Also: Hat jemand einen Tip, wie ich LEGAL an TSD Dateien für meine LEGALEN Karten komme?


    Ich werde auch ganz sicher nicht neue Karten kaufen, denn dieses Navi hat mich genug genervt :!: . Ständige Fehlfunktionen der Adaptiven Navigation, Abstürze, "unable to create snapshot" Fehler, ...
    Und der Akku ist natürlich auch mittlerweile platt. :thumbdown:


    Selbst heute, gut 1,5 Jahre nach Kauf, scheint die Software immer noch nicht ausgereift zu sein.
    Wenn ich das Navi neu aufsetze, muss ich mir jedesmal den aktuellen AN-Client manuell (bekam ihn mal vom Support als e-mail)aufspielen, da die laut "Assistant" aktuelle Version nun gar nicht laufen will.


    Die Qualität der AN-Dienste schwankt von "bin begeistert" (Online Suche) bis wertlos (Verkehrsinformationen wie "A44 Dortmund-Kassel, zwischen Unna-Ost und Diemelstadt 2km Stau" kann man ja wohl ungelesen in die Tonne kloppen. Oder gestern noch "A45, zwischen Seeligenstädter Dreieck und Dortmun Hafen Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn" - Mann, das ist ein Streckenabschnitt von mehr als 200km! Ungenauer geht es wohl nicht...).

    • Offizieller Beitrag

    kannst du dir die karten und die sprachdateien im shop nicht neu runterladen? hast du keine alte sicherung oder die dateien noch in den bibliotheken des assi?


    ich verschiebe den thread aber trotzdem mal in den updatebereich, das problem scheint mir dort besser aufgehoben zu sein.



    mfg rohoel.

  • 1. Wenn ich wüsste, wo ich sie herunter laden kann, würde ich es machen. Ich habe einfach nur "auf Inhaltsaktualisierungen prüfen" geklickt.
    2. Eine alte Sicherung? Ich habe die original mitgelieferte CD. Da sind Q408 Karten und Q408 Sprachdaten drauf. Wenn ich den Assistant neu installiere und starte, dann werden mir wieder nur (kostenlos) Q209 Karten angeboten, aber eben keine dazu passenden Sprachdaten. Da hakt es einfach.

  • Hallo c_creft,


    wenn der Support die alten Spracherkennungsdaten noch auf seinen Servern gespeichert hat, dann kann dir der Support sicher auch weiter helfen. Dazu musst du dem Support zurück schreiben. Versuch es doch mal.


    Viele Grüße
    Monika


    Hallo c_creft,


    wenn der Support die alten Spracherkennungsdaten noch auf seinen Servern gespeichert hat, dann kann dir der Support sicher auch weiter helfen. Dazu musst du dem Support zurück schreiben. Versuch es doch mal.

    Der Support könnte mir sicher helfen, indem er mir einfach die Spracherkennungsdaten schickt.
    Offenbar will er es nicht.
    In der letzten Mail wird nun behauptet, ich habe die aktuellere Karte wohl "offensichtlich" direkt bei Medion bezogen und nicht über den Assistant/Shop "da wir im GoPal Assistant keinen Hinweis darauf finden können".


    Grmpf.


    Ich versuch es noch mal:
    1. Die 209er Karten hat mir das Programm "Assistant" automatisch als Inhaltsaktualisierung angezeigt.
    2. Ich musste dafür nichts bezahlen. Danke.
    3. Leider hat auch eine Neuinstallation des Assistant - von der CD! - nichts gebracht. Nach der Installation kam wieder die frohe Botschaft, das es Inhaltsaktualisierungen gibt, aber wieder fehlen die Spracherkennungsdaten.


    Hat das System?


    Wird man mit einem kostenlosen Kartenupdate angefixt, damit man dann am Ende doch einige zig Euro für ein komplettes Update ausgeben darf???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo c_kreft,


    hast du die Information, dass du die Karten über den Assistant als Update geladen hast, dem Support mitgeteilt? Es kann sein, dass die Kollegin vom Support deshalb dachte, du hättest die Karten bei Medion erworben.
    Ich habe deine Anfrage im Support gefunden und kümmere mich morgen darum.