Kartenmaterialaktualisierung

  • Hallo!


    Ich möchte gerne erfahren, was soll ich machen, um mein Kartenmaterial im Navi updaten. In den Anleitungen steht immer, alles, halt, löschen u.s.w. Und ich meine, wenn ich GoPall Assistent am PC manchmal öffne, dann werden manche Karten automatisch aktualisiert. Aber es bleibt erst im PC. Und ich möchte nicht jedes Mal komplette SD-Karte formatieren und neu im Navi alles aufspielen nur wegen irgendwelche aktualisierung einer Länderkarte.


    Gibt es andere Wege?


    Mein Navi: P4410, MD 96621, Software AE 5.5 Premium TMC, Karten 2. Quartal 2010.

  • Hallo solod,


    ich nehme an, du hast ein Karten-Abonnement für dein GoPal AE 5.5!


    In dem Fall lade bitte im GoPal Assistant -> Shop -> KartenAbo
    die aktuellen Kartendaten Q2/2011 auf deinen PC


    Über den Assistant können die Kartendaten auf das mobile Gerät übertragen werden. Die SD Karte muss nicht neu formatiert werden, dies wird bei einem Upgrade der Navigationssoftware empfohlen, damit wirklich keine störenden Daten der alten Software verbleiben.


    Wenn die neuen Karten-Daten über -> Shop -> Karten -> Download erfolgreich herunter geladen worden sind, können die Kartendaten mit dem Assistant verwaltet und auf das mobile Gerät synchronisiert werden. Dazu bitte im Menü links auf -> Kartendaten klicken und in eine Karte klicken. Im kleinen sich öffnenden Fenster wird der Kartenstand genannt NAVTEQ - hier sollte stehen Q2/11


    Normalerweise sollte bei der Synchronisation der Assistant die Daten auf dem mobilen Gerät überschreiben. Es kann auch zuvor den Ordner -> MapRegions gelöscht werden.


    Dazu bitte das mobile Gerät mit dem PC verbinden und in der Verbindungssoftware ActiveSync (Win XP) oder MobileDeviceCenter (Win Vista/Win7) auf Gerät durch suchen gehen. Alternativ kann auch nach der Verbindung auf -> Arbeitsplatz -> mobiles Gerät geklickt werden.


    Wichtiger Hinweis: Es darf nur einen MapRegions Ordner auf dem Navigationsgerät geben, entweder auf der -> MyFlash Disk (interner Speicher des Navis) oder auf der -> Storage Card (SD-Karte), weil es sonst zu Fehlermeldungen kommt. Wenn die Karten auf der SD-Karte gespeichert werden sollen, kann viel Zeit gespart werden, indem der Card-Reader des PCs für die Synchronisation der Karten genutzt wird.


    Es können alle Länder auswählt und angeklickt werden, die auf das Gerät oder die Speicherkarte übertragen werden sollen. Die Länder werden dann grün und können mit dem Button "Synchronisieren" auf das Gerät/Speicherkarte übertragen werden. Bitte für eine optimale Übertragung auf die Speicherkarte zunächst zwei oder drei Länderteile auswählen und den Vorgang wiederholen bis Sie alle gewünschten Länder synchronisiert sind.


    Ob die neuen Karten auf dem Gerät erfolgreich installiert sind, kann hier überprüft werden: Navigation -> M für Menü -> Einstellungen (Schraubenschlüssel) -> Programmeinstellungen -> blaues i - Oder sonstige Einstellungen -> Info – Hier steht die genaue Programmversion und der Stand der Karten der einzelnen Länder.


    Viel Erfolg! :)


    Grüße
    Marina