Brauche Hilfe

  • ich habe gerade mein 4410 von GoPal 3 auf 5 geändert. ging soweit alles gut, nur kann ich jetzt kein kartenmaterial installieren. ich bekomme immer wieder die meldung speicherkarte einlegen... nichts tut sich.


    kann jemand helfen??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum,


    Die Kartendaten müssen mit dem MEDION GoPal Assistant erst einmal auf die Speicherkarte / aufs Navi übertragen werden. Hast du GoPal 5 über den Assistant Shop gekauft? Wenn ja: lade die Kartendaten einfach herunter, schließe dein Navi an, markiere die Karten im Kartenmenü (grüne Sektoren bedeuten, dass diese markiert sind) und synchronisiere diese auf das Navi oder mit einem Speicherkartenleser auf deine SD Karte (letzteres geht wesentlich schneller).


    PS: Das nächste Mal verwende bitte hier im Forum für den Thementitel einen etwas aussage kräftigeren Text. "Brauche Hilfe" ist sehr allgemein und sagt nichts über den Inhalt aus :)

  • dank für die antwort.
    das problem bei der sache liegt nicht darin die kartendaten auf die sd karte zu übertragen. funktioniert reibungslos.
    das navi erkennt scheinbar die karte nicht denn die meldung erscheint auch bei eingelegter karte. ich habe mehrere verschiedene benutzt, formatiert, synchronisiert, mit reset und ohne, flash format durchgeführt, GoPal neu aufgespielt immer mit demselben ergebnis.

  • nein verwende ich nicht. ich habe, wie gesagt, verschiedene probiert, auch die seinerzeit mitgelieferte originale. ergebnis immer dasselbe. ich zweifel langsam an mir.

  • ja, ist alles wie es muß. das problem ist ja nicht der download der karten. bzw der software sondern diesen dann auf das navi zu bekommen. ich habe, wie schon beschrieben, versucht von gopal 3 auf 5 zu wechseln. dazu habe ich hier im forum eine anleitung gefunden (von medion autorisiert) und mich punkt für punkt daran gehalten. das ergebnis ist so wie beschrieben.

  • besagte anleitung ist vom mai 2010, von kristian administrator.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann nur zwei Gründe dafür geben:


    a) Die SD Karte ist im Eimer. Aber wenn du sagst, dass du mehrere verwendet hast, können wir das wahrscheinlich ausschließen.
    b) Du hast bei der Anleitung irgendeinen Punkt übersehen / nicht korrekt ausgeführt. Entweder die Karten sind noch die alten GoPal 3 Karten, oder die Installation von GoPal 5 hat nicht funktioniert und auf deinem Gerät arbeitet noch GoPal 3. Es passen auf jeden Fall die Karten nicht zur Software. Hast du in der Anleitung irgendein Punkt, den du nicht richtig nachvollziehen kannst oder wo sich etwas nicht so verhält, wie beschrieben?


    Vielleicht ist es gut, wenn du die Daten deines Assistant löschst und die Daten komplett aus dem Shop neu herunter lädst. Dann hast du die Gewissheit, dass definitiv keine alten GoPal 3 Daten dir in den Weg kommen. Dazu musst du die Assistant Library löschen. Wie du das machen kannst, siehst du hier. Danach importiere keine alten Daten mehr von der DVD mit GoPal 3, sondern lade direkt GoPal 5 inkl. Karten aus dem Shop und führe die Anleitung erneut durch.


    PS: Die offizielle Anleitung findest du im MEDION Assistant Shop im Support Bereich ("Wie installiere ich das GoPal 5 Update?").

  • probier ich mal aus. die anleitung habe ich mir runtergeladen und bin die punkte durchgegangen. neues problem: es erscheint die rote anmeldemaske. wenn ich versuche das o in gopal anzuklicken passiert nichts, es erscheint also nicht dieses beschriebene menü in den u.a. flash format vorkommt. es erscheint in mehreren sprachen: Bitte legen Sie die Speicherkarte ein. darunter ein grauer balken mit rotem X und grünem haken daneben GoPal. wenn ich den haken anklicke erscheint wieder die rote anmeldemaske und immer so weiter...

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich versuche das o in gopal anzuklicken passiert nichts

    Starte das Navi neu und drücke ganz oft auf dem o herum, solange das zu sehen ist. Der genaue Punkt ist schwierig zu treffen. Daher so oft drücken, wie möglich - dann trifft man den Punkt auf jeden Fall. Wenn es nicht klappt, Navi neu starten und die Prozedur von vorne.


    vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber welche Rom-Version hat dein P4410?

    Guter Hinweis.
    @west1103: Wenn du nicht die ROM Version R23 hast (die Angabe der ROM Version erscheint innerhalb des schwarzen Bildschirms oben in der weißen Schrift, wenn das Navi neu startet), dann musst du deine ROM Version aktualisieren.