GoPal3-Karte Q4/2010 zeigt Autobahnen, die noch gar nicht existieren

  • Hallo,


    ich hatte gestern ein Erlebnis der seltsamen Art. Mein GoPal3 mit Karte Q4/2010 zeigte mir Autobahnen, die noch gar nicht existieren.
    Das passiert z.B. bei der A143 (westlich von Halle/Saale) und bei der A71 bei Sömmerda.


    Bei Zoomfaktor > 500m entspricht die Karte den tatsächlichen Gegebenheiten.
    Sobald der Zoom aber auf 500m oder niedriger gestellt ist wird der geplante Verlauf der Trasse sichtbar.


    Bug oder Kristallkugelfeature?

  • Das erinnert mich an seinerzeit unfertige Teilstücke der östlichen Berliner Stadtautobahn-Verlängerung, die in den Maps zu GoPal 3 auch immer schon vorhanden waren, aber wie von Geisterhand erst mit der (fristgerechten) Fertigstellung in das Routing automatisch einbezogen wurden.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Kann mich noch an ähnliche Vorkommnisse erinnern und hab mal nur nach der A71 gegoogelt: Das Teilstück der Autobahn 71 zwischen Sömmerda und Sangerhausen soll 2013 in Betrieb genommen werden.

  • die in den Maps zu GoPal 3 auch immer schon vorhanden waren

    aber auch sichtbar dargestellt wurden?

    Das Teilstück der Autobahn 71 zwischen Sömmerda und Sangerhausen soll 2013 in Betrieb genommen werden.

    Hihi, wir brauchen keine Kartenupdates mehr.... alles schon eingebaut :)

    • Offizieller Beitrag

    sowas gab es damals mit einem teilstück der a66 auch. bis zur eröffnung wurde die umleitung geroutet, ab dem geplanten eröffnungsdatum wurde über die ab gefahren. dumm wird das nur, wenn sich termine in eine richtung verschieben. dann hilft nur noch der normale verstand weiter.



    mfg rohoel.

  • Ich finde daran jetzt nichts Bemerkenswertes. In anderen Systemen ist es gang und gäbe, dass auch geplante Straßen im Kartenmaterial hinterlegt sind (anderes Navteq - Beispiel).
    Die geplante A71 nördlich von Sömmerda ist auch in Navigon, Copilot und TomTom in der Karte dargestellt. Solange sie nicht vorzeitig zur Navigation genutzt wird, ist es auch kein Problem (das gab es aber auch schon öfters). Bei TomTom kann der User übrigens diese geplanten Straßen mittels Map Share ggf. selbst entsperren.

  • Mich hat nur gewundert, daß die Strecken beim automatischen Reinzoomen während des Routings auf einmal zu sehen waren.


    Wenn die Strecke erst zum Fertigstellungstermin erschienen wäre (dann ja sicherlich in allen Zoomstufen), wäre es mir mit Sicherheit nicht mal aufgefallen.