Assistent stürzt ab

  • Hi, ich bin Besitzer eines MEDION GoPal E3210 M10 (MD 96310), gekauft 2007 bei Aldi Süd. Habe gestern die neuen Karten sowie neue Software gekauft und heruntergeladen. Bis auf einen Neustart des Downloads nach Hänger hat auch alles geklappt. Dann nach Vorschrift das Flash (keine SD Karte dabei) des Navi gelöscht. Neue Software und Karten ausgewählt. Beim drücken des Buttons "synchronisieren" jedoch erscheint sofort die Fehlermeldung: Runtime Error, die software hat eine unübliche temination angefordert und nix geht mehr. Der Service verweist lapidar darauf, dass mein Gerät schon zu alt sei und ich 5 Euro für den Support zahlen soll. Halte ich ja für eine extreme Frechheit X( , da die Software und das Kartenmaterial nagelneu sind. Wo gibts denn sowas? War definitiv mein letztes Aldi Gerät... Hat hier jemand eine Idee, wie ich die bezahlten Karten doch noch auf mein Gerät bekomme? Der Assistent hat ja vorher einwandfrei funktioniert!!! Ich nutze Win7 Home Premium.


    LG hotiger

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    melde dich mal in unserem Support (Assistant starten -> Shop -> Support -> Kontaktformular ausfüllen) und bitte um eine Methode, wie du deine gekauften Karten ohne den Assistant auf dein Gerät bekommst. Wir schicken dir dann eine Anleitung. Ansonsten leite ich deine Beobachtungen einfach mal an Medion weiter. Mal gucken, ob da eine Lösung gefunden werden kann. Ich schreibe hier im Thread, wenn ich Neuigkeiten erfahre.

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten. War gestern wegen Vatertag verhindert, werde heute aber erstmal den Assistenten auf Aktualität prüfen. Sollte der neueste sein, da ich ihn frisch heruntergeladen hatte. Dann werde ich mich wie von Kristian vorgeschlagen beim Support melden.


    LG hotiger

  • Hallo,


    so, die Version des Assistenten habe ich überprüft, ja ist die neueste, und da scheint das Problem zu liegen. Hatte kurzfristig wieder die alte Version aufgespielt, so kann ich wenigstens das Navi mit der alten Navi Software und den alten Karten nutzen, vorher ging ja gar nichts mehr. Wieso bleiben eigentlich nach einem Flash Erase immer noch 200 MB gesperrt? Liegt da ein "Grundbetriebssystem" drauf? Danach habe ich wieder auf den PC die neue Assi Version aufgespielt, damit waren natürlich erst mal wieder die bereits herunter geladenen Karten weg!!! Warum kann man die nicht in einem vernünftigen Format auf der Festplatte abspeichern??? Also wieder heruntergeladen, gottseidank in Flatrate Zeiten kein Problem mehr. Jetzt warte ich auf die Antwort des Supports. Offensichtlich scheint das Ganze kein unbekanntes Problem zu sein??? Ich hoffe, das lösen wir jetzt recht zügig, da ich am Freitag möglichst mit Navi in Urlaub fahren will!!


    LG hotiger

  • Wie denn? Die Karten sind doch irgendwo verschlüsselt gespeichert, ohne den Assistenten, der bei mir ja beim synchronisieren abstürzt, kann ich doch gar nicht darauf zugreifen?


    Gruß hotiger

  • Hallo rohoel,


    finde ich das tool unter Punkt 2 GoPal Assistenten und dann mit dem GoPal Extractor? Kann ich danach mein Navi ohne den Assistenten mit dem PC verbinden und die Navi Software und Kartendaten auf den internen Speicher des Navis übertragen? Übrigens wie geschrieben verwende ich Win7 Home Premium, ist der Speicherplatz derselbe oder nach was kann ich suchen?


    LG hotiger

  • HHMMM,


    so ganz leuchtet mir das noch nicht ein. In der Installationsanleitung wird von einer benötigten 1,99 GB SD Karte gesprochen. Ich habe aber gar keine Karte und mein Navi hat einen internen Speicher von einem GB! Wie soll das funktionieren? Gesetzt den Fall, ich nutze den Extractor und habe meine Daten auf der Festplatte, kann ich dann den Flash Speicher des Navis lösche? Also irgendwie zweifle ich noch immer an Medion und zwar gewaltig. Es kann doch nicht so schwer sein, einen Win7 kompatiblen Assistenten zur Verfügung zu stellen, ist ja jetzt kein brandneues Betriebssystem mehr.


    LG hotiger

    • Offizieller Beitrag

    Es kann doch nicht so schwer sein, einen Win7 kompatiblen Assistenten zur Verfügung zu stellen, ist ja jetzt kein brandneues Betriebssystem mehr.

    Bei 99% der Benutzer funktioniert auch der neue Assistant unter Windows 7. Einige wenige Benutzer haben die von dir beschriebenen Probleme. Medion fragt übrigens nach folgenden Informationen (wenn du die hier posten könntest, leite ich die an Medion weiter leiten):
    - Navi Gerät
    - Betriebssystem (inkl. Angabe ob 32 Bit oder 64 Bit)
    - Installierte Office Version
    - Bei welcher Stelle genau der Assistant abstürzt.


    Wenn du mithelfen magst das Problem zu lösen, könntest du für die Entwickler auch noch eine LOG Datei des Absturzes erstellen. Das geht so:


    1) Auf der Festplatte C:\ Den Ordner medion_test erstellen.
    2) Nach C:\Programme\Medion Assistant wechseln
    3) Rechte Maustaste auf Assistant.exe und im Menü „Senden an“ auf den Eintrag Desktop (Verknüpfung erstellen) klicken
    5) Zum Desktop wechseln
    6) Rechte Maustaste auf die neu entstandene Verknüpfung und auf Eigenschaften drücken.
    7) Auf den Reiter Verknüpfung wechseln
    8) Unter „Ziel“ steht folgendes drin:
    Windows XP: "C:\Programme\Medion GoPal Assistant\Assistant.exe"
    Windows Vista / Windows 7: "C:\Program Files\Medion GoPal Assistant\Assistant.exe"
    9) Hinter die abschließenden Anführungszeichen eine Leertaste machen und dann folgendes einfügen:
    -dl C:\medion_test\logfile.log –dw
    sodass bei Windows Vista / 7 folgendes drin steht:
    "C:\Program Files\Medion GoPal Assistant\Assistant.exe" -dl C:\medion_test\logfile.log –dw
    danach Ok drücken
    10) Über die Verknüpfung den Assistant starten und bis zum Absturz führen.
    11) Ins Verzeichnis C:\medion_test\ wechseln und die logfile.log per E-Mail an den pocketnavigation.de Support senden oder hier im Forum anhängen.

  • die Hallo Kristian,


    ich habe jetzt von Medion Support Links für die Karten und Sprachdateien bekommen. Habe die Dateien heruntergeladen und gespeichert. Leider hilft das noch nicht wirklich, da laut Support Voraussetzung die neue Software GoPal 5.5 ist. Die bekomme ich aber nicht auf mein Navi. Sobald ich "synchronisieren" anklicke, steigt der Assistant aus. Ich brauche eine Möglichkeit, die neue Software auf mein Navi zu bekommen. Kann ich versuchen, den aktuellen Assistenten auf einem anderen Rechner zu installieren und es dort zu probieren?


    Gruß hotiger

  • Und warum kommst Du der Bitte von Kristian nicht nach und hilfst bei der Fehlersuche? ?( Dann würden in Zukunft vlt. auch Andere davon profitieren! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche eine Möglichkeit, die neue Software auf mein Navi zu bekommen. Kann ich versuchen, den aktuellen Assistenten auf einem anderen Rechner zu installieren und es dort zu probieren?


    Hallo hotiger,


    hast du unserem Support nicht geschrieben, dass du auch die Software benötigst? Auch die Software lässt sich nach dem gleichen Prinzip manuell aufs Navi übertragen. Schreibe der Marina oder Monika einfach nochmal, dass du die Software brauchst. Du kannst selbstverständlich aber auch nochmal versuchen, den Assistant auf einem anderen PC zu installieren, klar. Ansonsten hat Ralf Recht, dass du mit deiner Log Datei möglicherweise das Problem lösen könntest :) Bisher haben wir von noch keinem Kunden, der dieses Problem hat, eine Log Datei bekommen - und auf allen unseren (von pocketnavigation und MEDION) PC / Gerätekombination tritt das Problem nicht auf.