Medion GOPAL E4230 Kartenupdate mittels SD Karte

  • Hallo,


    Habe im Online Shop von Medion Gopal Assistent ein Kartenupdate Version 4.8 (2.Q/2010) für mein Navi Medion Gopal E4230 (MD97740) heruntergeladen und mittels Kartenleser auf eine SD Speicherkarte gespeichert.


    Meine Frage wäre: Wie bekomme ich das aktualisierte Datenmaterial nun dauerhaft auf mein Navi?


    Wenn ich die SD-Speicherkarte in das Navi stecke, kann ich das neue Kartenmaterial verwenden. Wenn ich sie rausgebe, erscheint eine Fehlermeldung und das update ist wieder futsch.


    Wie kann man das Update von der SD-Karte auf das Navi bringen?


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraussmile.png


    LG


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    hattest du deine karten vorher nie auf der sd? dann solltest du auch diese auf der mfd im gerät speichern. achtung: sollte unterwegs mal ein neuaufsetzen der software anstehen, sind sie nach format flash weg! das aufspielen auf die mfd macht auch der assi, wenn du dein navi mal daran hängst.



    mfg rohoel.

  • Zunächst danke für deine Antwort.


    Ich kenne mich allerdings nicht wirklich aus. Beim Kauf des Gerätes bei Hofer war das Kartenmaterial im Gerät vorinstalliert. Musste nichts machen (wenn ich mich recht erinnere) - also nicht auf einer Speicherkarte. Das jetztige Updatematerial habe ich deshalb auf eine SD-Speicherkarte gespeichert, da die Übertragung mit dem ActivSyn von PC direkt auf das Navi eine Ewigkeit dauern würde.


    Es geht mir einfach darum, dass ich jetzt das Update auf der SD-Speicherkarte habe und ich dieses dauerhaft in das Navi übertragen möchte. Geht das überhaupt und wenn ja, wie?


    LG


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    das geht nur über den PC. Du musst dafür mit dem Assistant in den internen Speicher synchronisieren. Und das dauert leider eine Ewigkeit. Vielleicht hat dein Navi aber auch die Möglichkeit, sich als Massenspeicher zu verbinden? Wenn ja, erscheint folgender Bildschirm, wenn du dein Navi zum PC verbindest:


    index.php?page=Attachment&attachmentID=1096144


    Wenn du auf die Speicherkarte tippst, meldet sich dein Navi beim PC nicht über ActiveSync, sondern als "USB Speicher". Dann geht wiederum das kopieren auf den internen Speicher genauso schnell, wie auf die SD.

  • Hallo Kristian,


    vielen, vielen Dank für die Tipps. Werde die Funktionalität gemäß Deinen Hinweisen ausprobieren.


    Na jedenfalls habe ich offensichtlich nichts gravierendes falsch gemacht. Dachte bloß, wenn ich die SD-Speicherkarte in den Steckplatz des Navi stecke, gibt es eine Möglichkeit, das Kartenmaterial in den internen Speicher des Navi eben von der Speicherkarte zu "überspielen".


    Nochmals vielen Dank für die Hinweise.


    mfg Uwe

  • Das Navi ist doch wie eine externe Festplatte, die Dateien einfach mit dem PC verschieben!