P4410 mit GoPal 3 und TMCPro - Update auf MEDION GoPal 5 und Europa Karten (Q4/2009)?

  • Hallo,
    besitze den P4410 mit GoPal 3 und TMC und TMCPro.


    Da die Software mittlerweile einpaar Tucken zeigt und die Karten veraltet sind, wollte ich dieses updaten.
    Im GoPal Assistenten Shop wird mir folgendes, als für mein Gerät zutreffend angezeigt:


    1.) Update auf MEDION GoPal 5 und Europa Karten (Q4/2009)
    2.) Update auf MEDION GoPal 5 Premium TMC, 2 Jahre Europa KartenAbo und Telefonbuch für Deutschland


    Da ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne, möchte ich die Wissenden in diesem Form darum bitten mir zu helfen.


    Hier ein paar Fragen die sich mir stellen:


    - Funktionieren die zwei Updates mit meiner Navi?
    - Muss ich das 30 Euro teurere Update unter 2.) erwerben um nach wie vor TMC Pro nutzen zu können, oder Funktioniert TMCPro auch mit dem Update unter 1.)
    - oder ist es Trotz der Probleme mit GoPal 3 beei der Version zu bleiben und nur das Kartenmaterial zu erneuern?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß
    dep2121

  • Die Updates sind ja nicht Geräteabhängig und funktionieren somit auch bei dir. ;)


    Das TMCpro müsstest du nachträglich für ~30 Euro erwerben, wenn du das erste Angebot nimmst.


    Da beim 2.Angebot auch noch das TB dabei ist (~20Euro), plus 2 KartenUpdates (a´59Euro), ist das schon ein gutes Angebot. :thumbup:


    Du musst aber über Medion noch das Flashrom R23 erwerben, dass es aber kostenlos gibt. ;)

  • Hallo Brummi,


    danke für die Rückinfo.


    Was ist Flashrom R23? Warum brauche es um Gopal 5 auf dem P4410 zu instalieren?
    Danke für die Rückinfo.


    MfG
    dep2121

  • Das R23 ist das Betriebssystem vom Navi.
    Ein "besseres" WinCe, als das was jetzt bei dir drauf ist.


    Welches im Moment bei dir installiert ist erkennst du beim Starten.
    Weiße Schrift auf Schwarzem Grund, da steht in der in der Mitte Rxx

  • Hi bin neu hier, wo gibts denn die Flash Dateien? Support von Medion?


    DANKE ?(

  • Irgendwie finde ich den R23 nicht auf der Medion-Seite.... ?(


    Kann mir ein hilfreicher Geist hier den bitte als Link schicken? :rolleyes:


    LG


    mmo

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten... Ich habe mich so über die Version 5 gefreut - aber mein P4410 hängt sich mit dem R22 immer wieder auf. X(


    Meint ihr, dass das mit dem R23 besser wird? ?(


    Das Update-Angebot für 2 Jahre ist wirklich super! :thumbup:


    Viele Grüße *schwitz*


    mmo

  • Hallo,


    Danke für die zahlreichen Antworten.


    ich habe bei Medion zum Thema r32-Update nachgefragt.
    MEdion liefert mir das Update nur bei Vorlage der Rechnung für das GoPal 5-Update. Ohne GoPal 5-Update wollen sie mir das Update für das ROM nicht zukommen lassen.


    Doch seit gester habe ich mit meinem Navi (P4410) noch ein grösseres Problem. Hierzu wäre ich über Hilfe sehr dankbar. :(


    Die Audio-Ausgabe meiner Navi hat sich von jetzt auf gleich verabschiedet und funktioniert nicht mehr. Aber nur wenn ich die Navi in die KfZ-Halterung (Active Cradle) einsetze. Über Kopfhörer funktioniert die Audio-Ausgabe nur über die Lautsprecher der Navi nicht.


    Solange die Navi nicht in der Halterung ist funktioniert alles ebenfalls einwandfrei.


    Die Halterung (Active Cradle) ist mit schnittstellen für TMC, Stromversorgung/Mini-USB, Kopfhörer, Mikro versehen.


    Entweder die Navi oder die Halterung hat sich verabschiedet. Kennt Ihr das Problem? Wie kann ich das wieder in Griff bekommen? :)


    Danke für die Rückinfo


    dep2121

    Einmal editiert, zuletzt von dep2121 ()

  • Ich habe MEDION hierzu angesprochen.
    Die Firma hat es abgelehnt mir ein Angebot für die Reparatur des Active Cradle abzugeben. Auch habe ich keine andere Unterstützung erhalten.
    Da ohne die Halterung die NAvi praktisch unbrauchbar ist, muss ich micht nach einer neuen Navi umschauen.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich noch einmal MEDION-Gerät kaufen soll.
    Könnte ich von Euch eine Empfehlung für eine Gute Navi bekommen?
    Über Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß
    dep2121

  • ich habe bei Medion zum Thema r32-Update nachgefragt.
    MEdion liefert mir das Update nur bei Vorlage der Rechnung für das GoPal 5-Update. Ohne GoPal 5-Update wollen sie mir das Update für das ROM nicht zukommen lassen.


    Zumindest das Problem läßt sich nun kostenlos lösen: http://www.board.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=12 -> R23

  • Ich habe MEDION hierzu angesprochen.
    Die Firma hat es abgelehnt mir ein Angebot für die Reparatur des Active Cradle abzugeben. Auch habe ich keine andere Unterstützung erhalten.
    Da ohne die Halterung die NAvi praktisch unbrauchbar ist, muss ich micht nach einer neuen Navi umschauen.


    Dann schau Dich halt mal bei eBay um!



    Zitat

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich noch einmal MEDION-Gerät kaufen soll.
    Könnte ich von Euch eine Empfehlung für eine Gute Navi bekommen?
    Über Tipps wäre ich dankbar.


    Hier im Medionbereich? :D