GoPal 5.0 update für ältere Mediongeräte

  • Hallo Leute ,
    bin ganz neu im Forum und habe schon einige Zeit mit Suchen verbracht , bin aber nicht fündig geworden.


    Ich habe ein Medion 96270 (Aldi 2007) P 4410 mit der GoPal PE 3.0 Software und würde gern auf GoPal 5.0 updaten.


    Im Assistenten werde ich darauf hingewiesen das meine ROM Version (ROM 21) nicht kompatibel ist. Eine Nachfrage bei Assistenten Support war ziemlich verwirrend und unbefriedigend ( eigentlich weiß ich jetzt noch weniger,als vor meiner Anfrage).


    Ich bin zwar nicht der absolute Computerfreak, aber mit Anleitung kann ich schon was machen. Also hier meine Frage : kann ich mir meinen Wunsch erfüllen ?
    ?(

  • Hallo rohoel ,
    vielen Dank für die Tipps.
    Habe mich bis zum Download durchgewurschelt. :)
    Zwischendurch lese ich immer wieder über Probleme, wie Sprachsteuerung geht nicht mehr etc. :S
    Eigentlich bin ich mit dem 3.0 ja ganz zufrieden ( rechnet superschnell) , bis auf die ziemlich verwirrende Informationsvielfalt auf dem Display. :(
    Falls ich mich für das Update entscheide (eigentlich auch wegen der inclusiven Karten) was geht mir eigentlich alles verloren ? Die Software ist ja wohl komplett weg.Die Favoriten dann wohl auch (oder kann ich die später wieder draufladen ?). Gibt es eigentlich überhaupt eine erhebliche Verbesserung ? ?(
    Gruß Ralhol

  • H I E R M I T kannst du deine favoriten zumindest bequem am pc wieder eingeben.


    Von 14003 Beiträgen eine falsche Antwort. :D


    Auszug aus dem WiKi zu der Version3


    Zitat

    Eine direkte Übernahme der Datenbank in \My Flash Disk\settings\Navigation\pf.cdb -> destinations.db gibt es bisher leider nicht, aber User sokobana hatte diese tolle Idee:


    1. mit den ersten 5 Favoriten aus Gopal V3 eine Route basteln
    2. diese irgendwo sicher ablegen
    3. weiter mit den nächsten 5 Favoriten...., usw., bis zum Ende der Einträge
    4. die Routen jeweils in AE4.5 (PE4.3) oder später importieren und dort aus den 'letzten Zielen' seine Favs erstellen

  • Doch, ein manuelles Eingeben ist damit auch möglich. Hab's mal im Wiki ergänzt (vermutlich gab's damals das Tool noch nicht).

  • ich dachte, mit dem verlinkten programm kann ich auch für gopal5 meine favoriten am pc eingeben!?? hab ich da was falsch verstanden?


    Sorry rohoel, dann hab ich das falsch verstanden.
    Ich meinte das Konvertieren.


    Ich ziehe hiermit mein Einwand, 14003 Beiträge, eine falsche Antwort zurück.


    Alles richtig beantwortet. :applaus

    • Offizieller Beitrag

    Ich ziehe hiermit mein Einwand, 14003 Beiträge, eine falsche Antwort zurück.

    schnauf, eine falsche weniger! ;) :)
    ich wollte es schon so verstanden wissen, daß man mit dem tool die eingaben recht bequem am pc erledigen kann. das ist sicher nicht eine direkte konvertierung der favoriten von gopal3 nach 5 aber besser, als sie alle am navi neu zu tippen.



    mfg rohoel.

  • ich wollte es schon so verstanden wissen, daß man mit dem tool die eingaben recht bequem am pc erledigen kann. das ist sicher nicht eine direkte konvertierung der favoriten von gopal3 nach 5 aber besser, als sie alle am navi neu zu tippen.

    Hallo,


    Mir ist jetzt leider nicht klar, wie man nun mit den Favoriten umgehen soll. Ich habe ein 4410 (R23) mit GoPal3 und habe mir das GoPal5 update gekauft und mal alles auf eine neue leere Speicherkarte geladen. Lt. Installationsanweisung ist nun der interne Flash zu löschen und dann das Navi neu zu starten.
    Wenn ich das so mache, sind wohl alle meine "letzten Orte" und meine Favoriten weg. Das ist nun recht ungünstig, da ich viele Orte unter den Favoriten habe, die man so nicht eingeben kann. Die sind mittels "speichere aktuelle Position als Favorit" abgespeichert.
    Welche Möglichkeiten habe ich nun diese Daten nicht zu verlieren?


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
    danke.
    mario.

  • Dann geht's nur so, wie von Brummi zitiert! Aber vorher alles* unter \MFD via AS auf dem PC speichern, zumindest die pf.cbd (DB der Fav.).



    EDIT: bei 'alles' ließe sich die V3 wieder zurückspielen, um Fehler beim Vorgehen zu korrigieren.

  • Hallo Ralph,


    >>Dann geht's nur so, wie von Brummi zitiert! Aber vorher alles* unter \MFD via AS auf dem PC speichern, zumindest


    >>die pf.cbd (DB der Fav.).


    Ich nehme mal an, es geht um diese Methode:


    >>1. mit den ersten 5 Favoriten aus Gopal V3 eine Route basteln
    >>2. diese irgendwo sicher ablegen


    usw.


    ...


    Wo soll ich wie diese Route ablegen? Mir ist das irgendwie unklar. Kann ich Routen synchroniseren (mit dem PC) und wieder rückspielen? Den internen Speicher flashe ich ja, und den externen eigentlich auch (also lt. Anleitung "formatieren" bzw. ich habe 2 externe 2GB Karten). Also


    1.Route mit GoPal3 anlegen. mit AS mit dem PC synchonisieren. Was muss ich da kopieren?


    2.Route....


    GoPal5 aufspielen und dann ?


    Ich habe mit dem AS schon alles auf den PC kopiert. z.B. dir /S pf.*


    Verzeichnis von F:\OldData\NaviBackup\My Flash Disk\settings\Navigation


    05.03.2010 22:05 86.028 pf.cdb



    Aber mir ist unklar, was es bringt wenn ich diese pf.cdb am PC habe und nicht auslesen / rückspielen kann.


    Danke,


    lg.


    mario.

  • Meinst Du mich (mit 'f')? ?(
    ;)


    Ich nehme mal an, es geht um diese Methode:


    >>1. mit den ersten 5 Favoriten aus Gopal V3 eine Route basteln
    >>2. diese irgendwo sicher ablegen


    usw.


    Korrekt! Zum Vorgehen von der Bedienung her kann ich Dir nicht helfen, da müßte einer mit V3 vorbeikommen (oder im Handbuch nachschauen).
    Nur soviel: Gespeicherte Routen werden in \My Flash Disk\settings\Navigation\tourplan.xml gespeichert und können von V5 wieder eingelesen werden.

  • Einmal editiert, zuletzt von mario62 ()

  • 1. Du müsstest mehrere Dateien haben, diese jeweils umbenennen in Route1.xml, Route2.xml,...


    2. Nach "\My Flash Disk\SETTINGS\0\Navigation\TOUR" speichern


    3. Über Routenmanager laden (Handbuch, S. 20)


    Das Format sollte kompatibel sein. ;) Wenn nicht, hast Du Pech gehabt. Dann hilft nur händisches Nachbearbeiten (bspw. durch Speichern einer Vorlage und die im Editor um die Ziele ergänzen; geht am PC sicher schneller als am PNA)



    BTW, das Zitieren musst Du auch noch üben! ;)