Karten über GoPal Assistant

  • Hallo,


    Pleiten - Pech und Pannen offenbar.


    Ich habe mir gestern über den GoPal Assistant die Software "Gopal 5.0 Premium TMC" für 99,- EUR gekauft und wollte sie anschließend downloaden.
    Hat für alle Teile geklappt, außer für die Containerdaten von


    "GoPal 5 West-Europa Karten (Version Q2/2009)".


    Hier komme ich gestern und heute bei diversen Versuchen grundsätzlich bis 99%, was schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, so an ca. 10 Minuten (trotz DSL 16000), und endet dann mit der Fehlermeldung:


    "Fehler bei der Installation des Datenpakets (elendig lange Ziffen/Buchstabenkombination)"


    Mehrfach war ich danach sogar wegen Inaktivität aus dem Shop abgemeldet, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.


    Ich habe schon gestern abend noch per Formular an den Support geschrieben - leider noch keine Antwort.


    Wer weiß Rat?


    Gerade eben habe ich unter Download Status gesehen, dass
    "GoPal 5 Ost-Europa Karten (Version Q2/2009)" ja auch nicht als fertig eingetragen war, so dass ich die eben noch einmal gedownloadet habe. Steht jetzt mit fertig drin im Status und auch die Karten für die Länder unter Kartendaten werden jetzt für OstEuropa mit Q2009 angezeigt, wenn man sie anklickt.


    Bei den Kartendaten stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ich jetzt die Q2009 angezeigt bekomme, wenn ich auf die SD-Karte mit der GoPal 4.7-Version Karten nachträglich syncen möchte? Werden da nicht wieder die Q2008-Karten benötigt?


    Das ist bei den Softwaredaten und Pois usw, besser geregelt. Da werden alle Daten mit Version angezeigt, so dass man sie zielgerichtet auswählen kann zum Syncen.

  • Hier komme ich gestern und heute bei diversen Versuchen grundsätzlich bis 99%, was schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, so an ca. 10 Minuten (trotz DSL 16000), und endet dann mit der Fehlermeldung:


    Auch schon ins Wiki geschaut? -> http://www.wiki.gopal-navigato…ten_bei_99.25_abbricht.2C




    Es gibt einen extra Forenbereich und auch eine gute Setup-Anleitung: [Allgemeines] Anleitung zur Software-Installation GoPal 5 für die Geräte Medion 465/470/4410 Komisch, dass Du die nicht gefunden hast! ?(



    EDIT: Auch das wäre eine Option: http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal-Schnellinstaller


    rohoel
    Den Thread bitte dahin verschieben


  • Habe ich mir gerade angeschaut. Obwohl mir nicht klar ist, was meine FW damit zu tun haben soll bzw. wie man die für diesen Zweck anders einrichten müsste, habe ich sie mal für eine Stunde ausgeschaltet und den Download neu angeschoben.


    Genau das gleiche Ergebnis: Wenn ich in Download-Status gehe, dann werden auch 100% angezeigt. Von da an wird offenbar versucht, die Daten zu installieren und das schlägt fehl.
    Möglicherweise ist das nicht die richtige Fehlerbeschreibung auf der verlinkten Seite, wobei der Hinweis dort auch sehr spartanisch ist, denke ich.




    Wieso wird jetzt auf den PNA470 abgestellt?
    Ich habe hier geschrieben, weil es mir um den P5430 geht. Dem will ich das GoPal5 gönnen. Und in meinem Beitrag geht es doch auch nicht um den PNA 470 und insgesamt auch gar nicht darum, wie eine Installation durchgeführt wird, sondern einzig, dass der Download der Kartendaten für West-Europa für die Q2009 nicht richtig funktioniert und dies ausschließlich auf den GoPal Assistant bezogen.
    Dass ich weiß, wie das geht, sieht man doch daran, dass ich alle anderen Daten holen konnte. Die Ost-Europa-Karten sind ja inzwischen Q2009. Die waren doch vorher auch Q2008.


    Verstehe ich das jetzt falsch, was Du mir miteilen möchtest oder ist das ein Missverständnis?

  • Wieso wird jetzt auf den PNA470 abgestellt?
    Ich habe hier geschrieben, weil es mir um den P5430 geht. Dem will ich das GoPal5 gönnen.


    Genau deswegen hatte ich rohoel gebeten, den Titel entsprechend allgemeiner zu formulieren und die PNAs insgesamt in den Text aufzunehmen. :D Er wird's sicher später machen.



    Zitat

    Und in meinem Beitrag geht es doch auch nicht um den PNA 470 und insgesamt auch gar nicht darum, wie eine Installation durchgeführt wird, sondern einzig, dass der Download der Kartendaten für West-Europa für die Q2009 nicht richtig funktioniert und dies ausschließlich auf den GoPal Assistant bezogen.
    Dass ich weiß, wie das geht, sieht man doch daran, dass ich alle anderen Daten holen konnte. Die Ost-Europa-Karten sind ja inzwischen Q2009. Die waren doch vorher auch Q2008.


    Verstehe ich das jetzt falsch, was Du mir miteilen möchtest oder ist das ein Missverständnis?


    Dann versuche, die Karten einzeln auszuwählen und zu laden. Und beende GoPal und lösche oder benenne die alten Karten um.

    • Offizieller Beitrag

    thema verschoben!


    @ BigWoelfi
    den download verhindert evtl dein aktives antivirenprogramm. teste es bitte mal ohne. ich vermute, du nutzt antivir oder kaspersky. da gab es in der vergangenheit immer wieder probleme. ich konnte das paket gestern mit aktivem avast sehr schnell runterladen.



    mfg rohoel.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast uns bereits im Support etwas ungehalten geschrieben :-/ Ich antworte dir lieber direkt über den Support. Wir finden auf jeden Fall eine Lösung.


    rohoel & Ralf25: Die Downloadfunktion wurde übrigens im Assistant 4.03 komplett neu programmiert und sollte nicht mehr FW / AntiVir anfällig sein. Dafür startet der Assi bei vielen nicht mehr. Ist die Frage, was besser ist... :(

  • Hallo Kristian,


    Du hast uns bereits im Support etwas ungehalten geschrieben :-/ Ich antworte dir lieber direkt über den Support. Wir finden auf jeden Fall eine Lösung.


    Es stimmt, dass ich ungehalten reagiert hate. Ich habe Dir ja in meiner Antwortmail geschrieben, warum und mich auch entschuldigt.
    Es ist aber so, wie es meistens ist: Mit den ausgegebenen Fehlermeldungen kann man als User eben nicht das meiste anfangen.


    Deshalb hier mal für alle meine Erfahrungen, weil ich den Fehler ja jetzt auch selbst gefunden habe und dieser ganu so gut auch bei jedem anderen auftreten könnte.


    Die Fehlermeldung "Fehler bei der Installation aufgetreten" ist nichts sagend, außer dass irgendwo, wo auch immer, ein Fehler aufgetreten ist und dies beim Stand von 99%. Wenn man dann in der Hilfe dazu (Link von Ralf) liest, dass es vermutlich an der FW liegt und man diese dann auch nocch tatsächlicch ausschaltet, dann finde ich das nicht schön, wenn anschließend der gleiche Fehler immer noch auftritt. System also völlig umsonst angreifbar gemacht.


    Ich programmiere selbst in VBA für Office und weiß daher, dass man jeden auftretenden Fehler abfangen kann, weil dazu auch error-Codes geliefert werden.
    Da frag ich mich wirklich ernsthaft, warum in meinem Fall nicht die Meldung für den konkret aufgetretenen Fehler ausgegeben wird, die in Windows-Systemen dafür üblich ist, nämlich "Datenträger schreibgeschützt oder voll". Dann hätte ich auch gewusst, wo ich suchen muss.


    Vorschlag: Vielleicht kann man ja die Alternative zur Fehlersuche bei Abbruch der Installation mit in die Fehlerliste aufnehmen jetzt.


    Meine Systempartition halte ich so klein, wie möglich. Deshalb waren da noch ganze 1,9 GB frei. Der Download selbst betrug aber schon 1381,77 MB, war vermutlich gepackt und musste noch ausgepackt werden.


    Die Installation der Daten erfolgt unglücklicher Weise in das Anwenderprofil, Ordner "Anwendungsdaten". Da liegen jetzt, im Ordner "GoPal Assistant\Library" inzwischen schon 7,37 GB.


    Ich frage mich, was das soll und warum wir nicht auswählen dürfen, wohin die Daten sollen? Der Assistant wird ja standardmäßig in "C:\Programme\..." installiert. Das könnte man auch woanders installieren lassen. Eine Auswahl, wohin die Daten sollen, hat man aber offenbar nicht. Aber genau das wäre wichtig und nicht, wo das Programm installiert werden soll.


    Vorschlag: Vielleicht kann man veranlassen, dass die Daten wenigstens in den Ordner "eigene Dateien" installiert werden. Deiser Ordner ist genau so an den angemeldeten User gebunden, wie "Anwendungsdaten". Dann kann man sie wenigstens, mit "eigene Dateien" komplett auf eine andere Partition verschieben, wo meine "Eigene Dateien" ja eh schon liegen.


    Genau genommen, benötigt man diese Daten überhaupt nicht auf der HDD, sondern könnte sie auch auf einer externen USB-Festplatte ablegen. Nicht jeder hat unendlich Speicherplatz zur Verfügung. Könnte man den Speicherort der Daten selbst wählen, wäre es geklärt. Aber es erfolgt durch den Assi auch keine Nachfrage, wo die Daten geblieben sind, wenn plötzlich keine mehr da sind, weil man sie verschoben hat.


    Mein Problem mit dem Download ist jetzt behoben. Der Download aus dem Shop hat jetzt funktioniert. Die Alternative, die Du mir angeboten hast, Kristian, hatte auch funktioniert. Dennoch hat natürlich die Shop-Variante Vorzug, da ich nicht jedesmal so einen Zeitaufwand und anschließend Extrawürste möchte.

  • Die Installation der Daten erfolgt unglücklicher Weise in das Anwenderprofil, Ordner "Anwendungsdaten". Da liegen jetzt, im Ordner "GoPal Assistant\Library" inzwischen schon 7,37 GB.


    Ich frage mich, was das soll und warum wir nicht auswählen dürfen, wohin die Daten sollen? Der Assistant wird ja standardmäßig in "C:\Programme\..." installiert. Das könnte man auch woanders installieren lassen. Eine Auswahl, wohin die Daten sollen, hat man aber offenbar nicht. Aber genau das wäre wichtig und nicht, wo das Programm installiert werden soll.


    Wenn Du selber programmierst, solltest Du aber wissen, dass der Standard beim Speichern personenbezogener Daten immer das eig. Profil ist, wg. der Zugriffsberechtigungen!
    ABER, Du kannst den Pfad per Hardlink umleiten: [Allgemein] GoPal Assistant: Datenverzeichnis (Library) verschieben