Software Gopal 5 - Installation für ältere Mediongeräte

  • Es wurde dort am 22.02. über diese Version - unter Nennung der Build-Nr. - gepostet. Aber, dieses TMCpro-Up für knapp 30,- gibt's doch schon seit längerem (seit einigen Monaten) im Assi-Shop zu kaufen! :whistling:

  • Aber daran ist doch zu erkennen, dass es eben keine angepasste Version für die älteren Modelle ist.
    Dann entstehen solche Probleme wie -> hier
    rohoel
    Ich wollte jetzt nicht besserwisserisch auftreten, sondern eigentlich das damit sagen, was oben steht.

    • Offizieller Beitrag

    ich wußte aber trotzdem nicht, daß sich diese versionsnummer mit diesem download installiert. das es allen anderen klar war, konnte ich bisher nicht erkennen. ich wollte damit nur auf die bisherigen unklarheiten reagieren. für den zeitverzug zum 22.02. hatte ich mich schon mal entschuldigt. zweimal muß nicht sein. :rolleyes: leider lässt es meine zeit nicht zu, "dort" immer mit zu lesen! ;(


    entschuldigt bitte meine drei letzten wohl überflüssigen posts zum thema in diesem thread! dieser beitrag hier ist in der genannten anzahl enthalten. ;)



    mfg rohoel.


    p.s.: warum hat die build keiner bisher berichtigt oder genannt, wenn doch alles so klar war? ;(

  • p.s.: warum hat die build keiner bisher berichtigt oder genannt, wenn doch alles so klar war?


    Ich glaube du schmeißt da ein bisschen was durcheinander.


    Das diese Builtnummer die selbe ist wie für den normalen V5 Benutzer konnte von uns auch keiner wissen.
    Wir sind doch auch alle von einer angepassten version für ältere Modelle ausgegangen, sonst hätte Ralf nicht nach der Builtnummer gefragt.

  • Brummi bringt's auf den Punkt! Es gab nur starke Vermutungen dahingehend (zumindest erhebliche Zweifel von einigen Power-Usern hier), dass Medion keine 'ressourcensparende' Variante anbieten wird, wie von Dir angekündigt. Erst ganz langsam lichtete sich dann der Nebel!


    Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass vor dieser Version im Shop die 77918 als Pro-Up angeboten wurde! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es gab nur starke Vermutungen dahingehend (zumindest erhebliche Zweifel von einigen Power-Usern hier), dass Medion keine 'ressourcensparende' Variante anbieten wird, wie von Dir angekündigt.

    bedeutet für mich zukünftig: [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/more/bigs/a213.gif] leider kann ich so zukünftige ankündigung nicht mehr halten. da habe ich mich auf dritte und vierte verlassen. das kommt nicht mehr vor.



    läuft denn diese neue version (83573) auf den geräten? das nur mal um zum thema zurück zu kommen! das wäre nämlich ganz nett.



    mfg rohoel.


    edit: versionsnummer!

  • Wenn ich hier alles in ruhe lese (habe erst gestern spät abends mitbekommen dass es das Update gibt... :sleeping: ;) ), dann fällt auf dass es um verschiedene Versionen geht und manche Aufregung vielleicht umsonst ist/war.
    Zum einen die bekannte 779xx, von der wir wissen das sie ohne aktuelles ROM nicht oder mit Fehlern läuft und zum anderen die neue 83xxx, von der ich noch keine Meldung gelesen habe dass sie auf alten Navis Probleme bereitet.
    Das diese beiden Versionen unterschiedlich sind wurde schon in der GoPalWorld beschrieben (die Skinnerei fängt wieder von (fast) vorne an ;( :D ;) )
    Wäre natürlich besser/einfacher, wenn Medion klare Worte sprechen würde und ein paar Erläuterungen zur angepassten aktuellen DL Version und der möglichen Unterschiede zur 77xxx geben würde.

  • Hepe, es galt ja nur zu klären, dass dieses Upgrade keine spezielle - ressourcenschonende - Version ist, wie von Medion verkündet. ;) Man muß nur 1+1 zusammenzählen:


    1. die Versionen '779xx' sind - kostenlose - Updates für bestehende V5-Systeme
    2. das V5-Upgrade '83573' (inkl. TMCpro, TB, CR) für 99,- entspricht vom Build her dem reinen TMCpro-Upgrade (für V5-Systeme) zu 29,95



    <spekulation>
    Der große Sprung bei der Build-Nr. (und damit auch wieder interne Änderungen) lässt vermuten, dass so manche Codeteile für eine mögliche PE angepasst wurden.
    </spekulation>