MD 96860 (E3212) von ME 4.1A auf MEDION GoPal Software Update AE 4.7

  • Hallo, ich bin neu hier und habe nach längerem Lesen noch nicht das gefunden, was ich suche.
    Ich habe oben genanntes Navi und möchte sowohl Karten als auch Software updaten.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das Kartenmaterial leicht auf den neuesten Stand bringen, indem ich über ActiveSync im fest eingebauten Speicher (1GB) altes Kartenmaterial lösche und neues hineinkopiere?
    Wenn ich jedoch ein Softwareupdate von Gopal 4.1 auf 4.7 haben möchte, sind mir die manuellen Lösungen hier zu kompliziert.


    Wenn ich jedoch den GoPal-Assisten benutze, scheint es leichter zu gehen.


    Meine Frage ist: muß ich vor Nutzung des GoPal Assistenten die Version 4.1 deinstallieren oder überschreibt das Programm die alte Version? Wenn ich im Assistenten neue Karten auswähle, entfernt oder überschreibt der Assistent altes Material?



    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr feruen!


    ciao Kort

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    das update was du vorhast ist kostenpflichtig, das ist dir bewußt!??
    ja, der assi würde die sd neu beschreiben mit software und karten. die installation mußt du aber trotzdem manuell anschupsen.
    besser wärst du sicher hier aufgehoben: http://forum.pocketnavigation.de/bid1000244-sid.htm
    bitte einen moderator über den melden-button ums verschieben. auf keinen fall einen neuen beitrag eröffenen. ;) die jungs und mädels arbeiten recht schnell. :]



    mfg rohoel.

  • Hallo, rohoel!
    thx für die flotte Antwort. Ich habe hier gepostet, weil ich noch gar nicht weiß, was ich machen soll.
    Vielleicht packe ich ja auch nur einfach das neue Kartenmaterial drauf und gut ist.
    Klar habe ich das update bei medion gekauft, ich habe so um die 85 bezahlt, das ist okay.
    Zwar sind Manuale dabei, aber doch recht dürftig beschrieben, insbesondere für den assi.
    Die hotline ist teuer und zwar freundlich aber hat eine lange Leitung. Zumal ich nicht weiß, wieviel versatel für die Min nimmt.
    Deshalb bin ich hier.



    Alles zusammen vielleicht Grund, das näxte Mal den Hersteller zu wechseln.
    Wegen des manuell anschupsen lasse ich mich wohl besser verschieben.
    geht wohl über reset und anschließend neu konfigurieren. steht auch nirgendwo beschrieben. Meins ist ja 3.5", das muß wohl eingestellt werden. Nur aht mein Navi nur ein/aus-Knopf *seufz*


    c u Kort

  • Auf Wunsch verschoben! ;) Und willkommen im Forum!

  • Okay. Muß eh noch eine usb2 Karte einbauen, bevor ich die Aktion starte. 1.1 ist ein bißchen zu langsam.


    Ich klicke also im Assi das an, was ich installiert haben will.


    Meine Frage ist: muß ich vor Nutzung des GoPal Assistenten die Version 4.1 deinstallieren oder überschreibt das Programm die alte Version?


    Wenn ich im Assistenten neue Karten auswähle, entfernt oder überschreibt der Assistent altes Material?


    Bleiben die jetzt installierten Zusätze (besondere Orte etc) erhalten?


    In welchen Modus schalte ich das Navi?


    Installiert sich nach dem Reset das neue GoPal 4.7 und kann ich es dann konfigurieren?


    rohoel:

    Zitat

    diese installationsanleitung und deren bebildertzes vorgehen kommst du ohnehin nicht drumrum


    das bringt mich nur durcheinander, manuell wollte ich das eigentlich nicht. Vielleicht mal, wenn ich ein neues Navi habe ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kort
    Meine Frage ist: muß ich vor Nutzung des GoPal Assistenten die Version 4.1 deinstallieren oder überschreibt das Programm die alte Version?
    Wenn ich im Assistenten neue Karten auswähle, entfernt oder überschreibt der Assistent altes Material?
    Bleiben die jetzt installierten Zusätze (besondere Orte etc) erhalten?


    das habe ich dir schon weiter oben beantwortet! du installierst neu und alles ist neu.



    mfg rohoel.

  • Hallo!
    Erst Zusatzspeicher formatieren, dann Flash-Speicher auf Navi löschen (Zugang über das "o" von GoPal während der Melodie), kalibrieren (wechselndes Kreuz in der Mitte antippen) dann im Assi alles anklicken, was installiert werden soll, über USB 2 1 3/4 Stunde und alles ist fertig.
    4.7 in der Stadt getestet: Klasse, ich habe jetzt mehr Infos (Warnung wenn ich zu schnell fahre ;) , Strassen namen, Bundestrasse etc. genannt), sehr schön.


    Dann fiel mir mir auf: habe ich überhaupt noch TMC (steht nicht in der Produktbeschreibung)???


    Ich hätte das Paket mit TMC Pro für 20 mehr wählen können (Ich Schlafmütze).
    Nachrüsten kann ich das nicht, oder? dann beim nächsten update.
    Nur, wenns ganz weg wäre, wäre nicht so schön.


    Gruß Kort

  • Hallo Kort,


    sehr schön, Glückwunsch!


    TMC (ohne pro) sollte aber klappen. Das TMCpro steckt tatsächlich direkt in der Soft. Aber Du solltest es eigentlich im Shop des GoPal-Assistants auch jetzt noch zur Nachrüstung angeboten bekommen. Sieh einfach mal nach. Ich denke es dürfte für um die 30 Euro angeboten werden.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo, TeeSteinchen!


    Steckt denn in meinem Update das einfache TMC?
    Das reicht mir eigentlich.


    Konnte ich noch nicht testen ;)


    Gruß Kort

  • Kenne Dein Navi nicht aber die Software kann ganz sicher TMC unterstützen.
    Die Hardware sollte das auch können. Und wenn die TMC kann, dann kann mit der geeigneten Software auch TMCpro entschlüsselt werden, da dies sich in der Empfangbarkeit vom TMC nur softwaremäßig unterscheidet.


    Gefundenes Zitat aus "Chip":
    "Medion GoPal MD 96860 bei Aldi
    Das kompakte System basiert technisch auf dem Medion GoPal E3212. Laut Datenblatt nutzt es die neue Medion-Software ME 4.1A und bringt wie der Konkurrent einen Staumelder mit."

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo!
    Wenn in der Version 4-1A das TMC steckt, wirds ja wohl in 4.7 auch stecken.


    Das reicht erst mal. Das Pro solls dann mal später geben.


    Thx und Gruß Kort

    Einmal editiert, zuletzt von Kort ()

  • Zitat

    Original von Kort
    Wenn in der Version 4-1A das TMC steckt, wirds ja wohl in 4.7 auch stecken.


    Ganz so einfach wird das noch nicht logisch.


    Mir ging es darum, anhand des Zitates nachzuweisen, dass die HARDWARE imstande ist TMC-Empfang zu gewährleisten. Das ist zunächst die grundlegende Voraussetzung und hat mit der Software nur mittelbar zu tun. Deren Sache ist im nächsten Schritt die in den empfangenen Signalen steckenden Verkehrsmeldungen zu dekodieren. Ob sie das dann nur für öffentlich rechtliche (free-) TMC oder auch für das privatwirtschaftlich betriebene TMCpro tut, hat auch mit Lizenzrechten und dafür an den Betreiber zu entrichtende Abgaben zu tun, die von Medion in den vom Endverbraucher einmalig zu zahlenden Kaufpreis eingepreist sind.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo, TeeSteinchen!


    Das verstehe ich schon.
    Ich hatte nur einen Schrecken bekommen und vermutet, dass in 4.7 überhaupt kein TMC vorhanden ist, da es auch nicht explizit aufgeführt ist.


    In der Version 4.1A hatte ich das einfache TMC und das war für meine Belange ausreichend.


    Vielleicht haben wir ein bisschen "aneinder vorbei verstanden"
    ;)


    Gruß Kort

    Einmal editiert, zuletzt von Kort ()

  • Wenn ich mal einklinken dürfte.


    Da ich mir vor kurzem auch eine V4.7 zugelegt habe, kann ich berichten, dass TMC an Board ist.
    Auch ich musste über den Assi im Shop für 26 TMCpro nachrüsten.
    Vorgehensweise ist so.
    Du startest den Assi, danach auf der linken Seite auf Shop klicken.
    Internetverbindung sollte da schon stehen.
    Dann werden dir im rechten Fenster angezeigt, was du zu deiner Soft noch zusätzlich beziehen kannst.