P4410 - Wurde das Bonusmap-Update 2008 aktualisiert?

  • Hallo,


    ich hab mir 2007 das Package Navi + Kartenmaterial-Update 2008 (Bonusmap) gekauft. Im Jänner 2009 hab ich dann das Update des Kartenmaterials vorgenommen, habe demgemäß jetzt Q4/2007 drauf. Nun habe ich gesehen, daß es mittlerweile Kartenmaterial für Q2/2008 und die Türkei Q3/2008 gibt http://www.mediongopal.de/?BEREICH=software&TPL=assistant.html&UNAV=2 .


    Hat jemand eine Ahnung, ob das neue Material vielleicht inzwischen in das Bonusmap-Update 2008 inkludiert wurde, es also Sinn machen würde, die Bonusmap neu runterzuladen (man hat ja ein Jahr Ladezeit)? Oder bleibt diese Bonusmap für alle Zeiten stur auf Q4/2007, obwohl sie ja verwirrenderweise Kartenmaterial-Update 2008 heißt?


    Sorry, falls das hier schon behandelt worden sein sollte, aber mit der Suche hab ich nix Eindeutiges gefunden.


    Besten Dank im voraus
    Marx_Brother

  • Du hast das Bonusupdate doch bereits erhalten. Das heist 2008 weil es in 2008 herausgegebene Maps mit Stand Q4/2007 enthält. Diese stehen Dir im Assi ein Jahr lang für wiederholte Downloads zur Verfügung.


    Inzwischen gibt es über den Assi Q4/2008 für GoPal 3.x käuflich zu erwerben.
    Die Q2/2008 Maps, von denen Du schriebst, sind nicht für GoPal 3.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Nun, ich hatte gedacht, vielleicht hat Medion im Hinblick auf die hier in mehreren Threads kritisierten Q4/2007-Kartenfehler - Land-unter-Anzeige und unbeabsichtigte Ralleyfahrten über Feld- & Waldwege - das Bonusmap-Update 2008 kulanterweise aktualisiert, denn die Bonusmap hatte man schließlich als Katze im Sack gekauft, was ich nie wieder tun würde. Aber wie ich inzwischen gelesen habe, weist Q4/2008 immer noch die gleichen Fehler auf, werde dafür sicher nicht noch extra Geld ausgeben. X(


    Außerdem finde ich eine Bezeichnung für Kartenmaterial, die bloß das Herausgabejahr des Updates aber nicht den tatsächlichen Kartenstand enthält, nicht gerade ehrlich, wurscht, ob es womöglich alle Firmen so machen. Bei Wein steht schließlich das Erntejahr groß auf der Flasche, das Abfülljahr hingegen scheint bestenfalls irgendwo klein in einer Prüfnummer auf, weil es nur bei wenigen Sorten mit spezieller Herstellung/Lagerung von Interesse ist. Und Kartendaten werden durch Lagerung sicher nicht besser... ;)


    MfG Marx_Brother

  • Aber gerade Medion gibt doch da immer das ältere Datum des Kartenstandes an. Rest ist doch Stand der Dinge bei Navteq und hängt auch von den Regionen ab.


    Aber der Druck des Marktes auf scheinbare Aktualität bringt immer wieder Stilblüten hervor. So haben wir Steuersoftware 2009, die nur für Erstellungen der Erklärungen zum Veranlagungsjahr 2008 taugt. Haben 20 Uhr Nachrichten, die um halb Acht anfangen und kaufen die frischsten Brötchen manchmal auf Tankstellen oder im Supermarkt statt beim Bäcker. (Und oftmals schmecken sie dort sogar sowieso besser.) ;D : drink

    Gruß
    TeeSteinchen